PID für Rancilio

Diskutiere PID für Rancilio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Leute, ich überlege mir aktuell eine PID Regelung für meine Rancilio Silvia zuzulegen und bin bei Ebay auf folgendes Kit gestoßen:...

  1. andhii

    andhii Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Kenne ich leider nicht, aber Zollgebühren und MwSt bei den Preisüberlegungen nicht vergessen.
    Ansonsten faustino kennst du?
     
    andhii gefällt das.
  3. #3 simmerl, 21.12.2014
    simmerl

    simmerl Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    9
    Etwas vergleichbares, wahrscheinlich auch höherwertiger bekommst du von der Firma Pohltechnik. Wegen ein paar Euro Unterschied würd ich nicht in Kanada bestellen (Versandkosten, Service, Scherereien bei Reklamation etc.).

    Hast du bedacht, dass du noch ein Gehäuse, hitzebeständige Kabel, vielleicht auch noch Faston-Stecker und Krimpzange brauchst?
     
    andhii gefällt das.
  4. andhii

    andhii Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Von dem Ebay-Angebot bin ich auch wieder abgerückt.
    Ich dachte auch an dieses easy-kit von faustino - da habe ich die aktuelle Bestellwelle leider knapp verpasst.
    Oder Alternativ dieses Auber PID Kit.
    Ich würde mir ja so ein Teil selber zusammenbauen mit einem arduino, wenn ich eine vollständige und bewerte Bestellliste hätte. Einen geeigneten SSR zu finden war bis jetzt das erste Problem.
    Durch mein Studium in der Verfahrenstechnik kann ich bisschen Regelungstechnik und Programmieren.
    Vor der Kombination Wärme, Wasser & 230 V habe ich großen Respekt, sodass ich da noch keine Entscheidung getroffen habe.
    Was meint ihr?
     
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Bei Auber http://www.auberins.com/index.php?main_page=index&cPath=6 bekommst Du fertig konfektionierte Teile, eben auch für die Silvia programmiert. Die kann man wohl bedenkenlos ordern. Die Lösung von faustino ist mir dann doch zu teuer und von allen Selbstbaulösungen würde ich mangels Kenntnis die Finger lassen. Ich hätte wohl schon ein Auberpid, wenn ich es irgendwann intern verbauen könnte, die Kiste ausserhalb scheckt mich. Aber bei der Sivlia hat das ja schon mancher umgesetzt und das ganze eingebaut, nur bei meiner vergleichbaren Venus passt das so nicht.
     
    andhii gefällt das.
  6. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    ich kann dir nur das Auber-Kit ans Herz legen. So schlecht sieht es aussen nicht aus und man sollte immer bedenken, dass bei einem Einbau innerhalb die Wärme der Maschine für einige elektronische Bauteile auch nicht unbedingt zu empfehlen ist. Daher sehe ich die Lösung von Auber mit dem Kästchen aussen/unter der Maschine als guten Kompromis.

    Am besten direkt bei Auber auf der Website bestellen, das war bei mir damals noch nen Tick günstiger als über Ebay. Die Lieferung erfolgte nach knapp 1 Woche, also relativ fix. Der Einbau ist ohne Schwierigkeiten machbar, die Anleitungen sind gut verständlich.
     
    andhii gefällt das.
  7. andhii

    andhii Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Vielen Dank für eure sehr guten Tipps. Ich werde mir dann im Laufe des Jahres das PID Kit zulegen.
     
  8. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Aus optischen Gründen habe ich mich bei meiner Gaggia CC auch gegen ein PID und für ein simples LED Thermometer entschieden, ich habe es nicht bereut.
    Mit dem LED Thermometer kann man die Bezugstemperatur konstant halten und da die kleinen Einkreiser sehr schnell durch ihre Heizzyklen laufen gibt es auch kaum Wartezeit auf die richtige Bezugstemperatur.

    Vielleicht ist es ja eine Alternative für dich:
    [​IMG]
     
    waraku gefällt das.
  9. andhii

    andhii Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Hi Thiuda,

    um die Temperatur konstan zu halten abweichend von dem regulären Thermostat brauchst du doch eine Regler? Oder ist dies nur eine reine Anzeige zur Kontrolle?
     
  10. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Ich kann mit einem LED Thermometer bei konstanter, also immer der selben Temperatur Beziehen.
    In dem Fall steht der Regler vor der Maschine und Regelt den Zeitpunkt des Bezugs. :D

    Da die Heizzyklen bei solch kleinen Einkreisern sehr schnell durchlaufen, gibt es kaum Wartezeit.
    Mit dem Dampftaster, also Temperatursurfen, kann ich auch die Temperatur nachregeln, siehe hier:
     
  11. #11 faustino, 04.01.2015
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Da die Heizzyklen bei solch kleinen Einkreisern sehr schnell durchlaufen, gibt es kaum Wartezeit.

    Eine Silvia ohne PID heizt (nach dem Aufwärmen) etwa alle 12 Minuten. Darauf würden Wenige warten wollen. Wenn man die Pumpe einschaltet, um das Nachheizen früher zu provozieren, ist man da, wo man mit Silvias immer schon war: beim arbeitsintensiven Temperatursurfen. Da die Temperatur rapide ansteigt, sobald die Heizung anspringt, kann man nicht gradgenau bei der Wunschtemperatur ankommen. Außerdem zeigt ein Außensensor nur dann eine aussagekräftige Temperatur an, wenn seit einiger Zeit ein quasi-konstanter Zustand bestanden hat, d.h. wenn ein PID über Minuten mit quasi-konstanter Leistung geheizt hat (ohne Pumpen). Nur dann unterscheiden sich alle denkbaren Boiler-Messpunkte - innen, außen, oben, unten - nur um quasi-konstante Offsets, weil sich überall quasi-konstante Temperaturgradienten einstellen. Mit Pumpenbetätigung werden viele Messwerte nichtssagend, alle Offsets variabel. Alles in allem hat Deine Lösung für mich keinen erkennbaren Vorteil außer der gut ablesbaren Einbauposition. Aber Vorsicht: Direkt über dem Gaggia-Boiler wird es beim Dampfen >=70 Grad heiß. Es gibt relativ wenige Thermometer und PIDs, die das dauerhaft aushalten.

    > Mit dem Dampftaster, also Temperatursurfen, kann ich auch die Temperatur nachregeln

    Das entspricht dem übertriebenen Heizen mancher PID-Installationen, bei denen ein ungünstig angebrachter Sensor (zu) früh vom Frischwasserzustrom erfasst wird und dadurch 1-3s nach Bezugsstart 100% Leistungseinsatz auslöst. Der Dampftaster aktiviert ebenfalls die Nennleistung der Maschine, beispielsweise 1400W bei der Gaggia. Man kann thermodynamisch abschätzen, was ein Single-Shot erfordert, um ad-hoc die Wärmeverluste (Frischwasser rein, Brühwasser raus) auszugleichen: rund 600W. Wenn man mehr als das Doppelte des Bedarfs zuführt, ergibt sich logischerweise - ca. 10-15s verzögert - ein ansteigender Brühwassertemperaturverlauf am Siebeintritt. Je nach Konstruktion (Boilergrösse, Innenheizung, Außenheizung) ist der absolute Effekt unterschiedlich, aber ich habe noch nie erlebt, dass ein steigender Brühtemperaturverlauf besser schmeckt. Ich ziehe es im Gegenteil vor, den Regler so einzustellen, dass beim Bezug mit weniger Leistung geheizt wird, als rechnerisch notwendig wäre, um "die" (genauer: "eine") Boilertemperatur zu stabilisieren (weil das gar nicht das primäre Ziel ist, sondern der Geschmack).

    > Mit dem LED Thermometer kann man die Bezugstemperatur konstant halten

    Ich glaube nicht, dass man manuell den Brühwassertemperaturverlauf im Sieb sinnvoll kontrollieren kann. Leistungseinsatz per Dampftaste ist erstens zu grob, zweitens gibt es keine sinnvolle Rückmeldung (keinen Sensor im Brühsieb; der Boilersensor ist beim Bezug nutzlos) und nicht zuletzt ist die Praktikabilität nicht gegeben: wenn man ein goldenes Händchen hat und es einmal schafft, müsste man das bei jedem Bezug wiederholen können. Wenn man den Temperaturverlauf im Sieb kontrollieren will, was prinzipiell bei den Kleinen geht, sollte man einmal den charakteristischen Brühwassertemperaturverlauf der eigenen Maschine präzise messen (vom vom PID hergestellten bekannten Ausgangspunkt aus) und dann den Regler iterativ mit einem Ramp&Soak-Programm füttern, das daran die gewünschten Verbesserungen erzielt.
     
  12. #12 Thiuda, 04.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2015
    Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Ich habe auch nie sagen wollen das diese Lösung besser als ein PID ist.
    Natürlich ist ein PID letzten Endes bequemer, aber auch teurer/komplizierter und nicht so unauffällig nachzurüsten, einen Kasten seitlich an die Maschine zu klatschen kam für mich und wohl auch Hoba68 nicht in Frage.

    Das Thermometer ist bis 85Grad Betriebstemperatur ausgelegt.
    Bisher verträgt es das problemlos auch beim Milchaufschäumen.

    Ich kenne die Silvia nicht, aber bei der Gaggia klappt das hervorragend, kann man wunderbar im oben verlinkten Video sehen.

    Ich habe auch schon mit einem zweiten Thermometer das aus dem Brühkopf austretende Wasser gemessen, die Genauigkeit beträgt +/- 1Grad, weiter lag ich nie daneben.

    Auch mit einem Thermometer kann man sehr genaue Ergebnisse ohne viel Aufwand erzielen, vorausgesetzt man kennt den Offset zwischen Boiler Temperatur und dem was im Sieb ankommt, aber das ist einfach zu messen.


    Irgendwann wandert diese Maschine in mein Büro und ich werde mir was schönes großes mit integriertem PID für die Küche kaufen, aber bis dahin komme ich wunderbar klar und ich wollte nur eine unauffällige Alternative aufzeigen.


    Edit zur Silvia:
    Hab mich zur Silvia ein wenig eingelesen, die Heizzyklen der Silvia sind recht lang und das Temperatursurfen scheint deutlich aufwendiger als an einer Gaggia CC, wo es mit dem Dampfschalter sehr einfach mit reproduzierbarer Genauigkeit funktioniert.
    Da würde ich wie Faustino sagte in jedem Fall auch ein PID nehmen.

    Tja man sollte eben nur zu Maschinen schreiben die man auch kennt, die Technik ist zwar fast identisch, das Boiler/Heizsystem aber so unterschiedlich, das meine Lösung nicht so einfach funktionieren wird. Sry
     
  13. #13 simmerl, 04.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2015
    simmerl

    simmerl Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    9
    Grundsätzlich stimme ich zu, dass ein PID die komfortabelste Lösung ist.
    Für jemanden der beim Temperatursurfen Zeit sparen will, ist die Lösung mit dem Thermometer aber vielleicht doch interessant.

    Ohne Thermometer triggert man einen Heizzyklus mit einem Bezug (über Brühgruppe oder Dampflanze) bevor die Heizung anspringt. x Sekunden nachdem die Heizung ausgeht, startet man den Espressobezug.
    Mit Thermometer könnte man einfach die Dampftaste solange einschalten bis ein bestimmter Temperaturwert erreicht ist und jedesmal die gleiche Zeit warten bis man den Espresso bezieht. In der Handhabung ist das sicher schneller als wenn man immer die ca. 45 Sekunden warten muss, bis der Heizzyklus über den Boiler-Thermostaten abgelaufen ist. Es könnte aber sein, dass die Temperatur nicht ganz so reproduzierbar ist wie beim klassischen Temperatursurfen, weil man ja immer von verschiedenen Temperaturzuständen startet.

    Eine hohe Konstanz kann ein automatisiertes System natürlich viel besser liefern, als ein Regler der vor der Maschine steht.
    Den Temperaturverlauf während dem Bezug mittels Temperatursurfen zu beeinflussen ist aber mMn in Grenzen schon möglich.
    In dem von Thiuda verlinkten Video wir immer kurz vor dem Bezug die Heizung für 4-5 Sekunden eingeschaltet. Ich denke dieser Heizstoß wirkt sich zum Großteil erst im Verlauf des Bezugs auf die Wassertemperatur aus und kompensiert zumindest einen Teil des Temperaturabfalls im Boiler durch das nachfließende kalte Wasser. Gerade die ersten paar Sekunden bis sich der Druck aufgebaut hat fließt das Wasser ja mit der maximalen Förderleistung der Pumpe, d.h. gerade zu Beginn des Bezugs kühlt das Wasser im Boiler der Gaggia (allgemein in einer Einkreismaschine) am stärksten ab. Der Heizstoß könnte genau das kompensieren. Als Ergebnis wird die "Bananenkurve" der Gaggia wahrscheinlich wesentlich gerader sein.

    Wenn wir gerade beim Spekulieren über die Ursache der Bananenform sind:
    3. Ich denke nicht, dass sich das kalte Wasser am Boden des Gaggia-Boilers sammelt, sondern das es eher durch das Einströmen verwirbelt und dadurch durchmischt wird.
    Daraus ergibt sich, dass das Wasser, welches den Boiler verlässt am Anfang des Bezugs sehr heiß ist und am Ende eher kalt. Ohne thermische Wirkung der Brühgruppe würde die Temperatur also von Beginn an fallen. Die Brühgruppe (Duschplatte) nimmt anfangs Wärme des Wassers auf (und kühlt das Wasser dabei ab) und gibt diese aufgenommene Wärme später an das kühlere Wasser ab. Das Wasser das die Brühgruppe verlässt folgt der Temperatur der Brühgruppe.

    Die Brühtemperatur ist doch die Temperatur des Wassers, welches mit dem Kaffeemehl in Kontakt ist. Ein Scace trägt der Tatsache Rechnung, dass ja der Kaffee-Puck auch ein gewisses Volumen hat. Die Brühtemperatur ist also immer eine Mischtemperatur aus dem nachfließenden Wasser.
    @faustino: Heißt das, die Bananenkurve ist ohne Siebträger gemessen? Wie groß kann denn der Unterschied zwischen dem Messverfahren mit Scace und deinen Messungen mit einem Thermoelement im Wasserstrom sein? Hast du mal eine Messung von den Bananenkurven mit den Messungen eines Scace verglichen?
    Soweit ich mich erinnern kann waren Messungen die @octabeer mit seinem Scace gemacht hat meist recht übereinstimmend mit dem Temperatursensor den er in die Silvia-Brühgruppe eingebaut hat (abgesehen von den ersten 5 Sekunden).

    So detailiert wie aktuell im Nordic-Espresso Thread diskutiert brauchen wir die Brüh-Temperatur hier glaub ich nicht erörtern. ;)
     
    andhii gefällt das.
  14. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Genau so mache ich es auch, meine Bezugtemperatur ist 104 Grad am Boiler, ich beziehe immer bei abfallender Temperatur.
    Bin ich über 104 Grad warte ich einfach kurz bis der Boiler auf 104 Grad gefallen ist, schalte für 3 Sekunden den Dampftaster um den Abfall während des Bezugs zu minimieren und beziehe meinen Espresso.
    Bin ich unter 104 Grad schalte ich ebenfalls den Dampftaster um etwas über 104 Grad zu kommen und warte dann wieder wie oben bis die Temperatur auf 104 Gefallen ist.

    Das klappt sehr gut und die Ergebnisse sind bis auf +/- 1 Grad gemessen reproduzierbar.
    Der Ganze Vorgang dauert nicht lange und ist nicht sonderlich kompliziert, nach einer Weile läuft es wie automatisch und ich kann auch mehrere Espresso nacheinander beziehen mit sehr guter Konstanz.

    Aber wie gesagt, ein PID ist natürlich komfortabler, das steht außer Frage.
    Das LED Thermometer macht das Temperatursurfen aber sehr einfach und schnell, kostet nicht die Welt und ist vor allem sehr schick in die Maschine zu integrieren.

    Ja, sehe ich genau so, deshalb mache ich es auch, immer etwa 3 Sekunden vor dem Bezug.
     
  15. #15 andhii, 05.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2015
    andhii

    andhii Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Ich möchte noch eines zu dem Thema Genauigkeit der Messung sagen:
    Es darf hierbei nicht vernachlässigt werden, dass nur die Außentemperatur des Gerätes gemessen wird.
    Durch den Wärmedurchgang von dem heißen Wasser über die Wand gibt es Verluste, sodass die äußere Temperatur nicht die im Behälter entspricht. Selbst im stationären Zustand wird es einen Temperaturgradienten geben. Ich kann hierbei nicht beurteilen wie groß dieser Unterschied ist, aber er wird vorhanden sein. Im dynamischen Fall wird das noch deutlicher, da die Wandtemperatur sich zeitlich zur Änderung der Wassertemperatur anders verändern wird, weil die unterschiedlichen Eigenschaften (Wärmekapazität) von Wasser und dem Metallboiler zu anderen Abkühl-Charakteristiken führen und ggf. kaltes Wasser nachströmt (+Position der Messung). Zusätzlich ist die übertragende Wärme von dem Gradienten von Wasser-Wand-Luft selbst abhängig. Ich kann die Relevanz nicht abschätzen, aber dieser Temperatur-Offset wird abhängig dem Temperaturniveau sein. Hat da jemand Daten zu?
    Daher muss ich faustino vollkommen recht geben, dass im quasi stationären Zustand die Wandtemperatur eher aussagekräftig für die innere Temperatur steht. Bei der Siebtemperatur werden einige Dinge eine Rolle spielen: Wie warm sind die anderen Bauteile schon, die das Wasser im Verlauf von Boiler zum Sieb abkühlen...usw...

    @faustino,
    eine kurze Frage: Weist du zufällig wann eine neue Bestellrunde vom Easy-kit 2 anfängt?
    Ich fände das als Alternative zum PID ggf. interessant....
    Hoffentlich bin ich nicht der 100. der dich mit dieser Frage nervt :)
     
Thema:

PID für Rancilio

Die Seite wird geladen...

PID für Rancilio - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  3. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  4. Flacher Siebträger mit 2er Auslauf für Rancilio Silvia

    Flacher Siebträger mit 2er Auslauf für Rancilio Silvia: Moin allerseits! Hat hier jemand zufällig eine Empfehlung für einen Siebträger mit 2er-Auslauf passend für die Rancilio Silvia? Allerdings sollte...
  5. Fertige pid kits für rancilio silvia

    Fertige pid kits für rancilio silvia: Hallo liebe community und besonders @faustino , gibt es mittlerweile fertige pid kits zum bestellen für die silvia? Vielen dank