PID mit Phasenanschnitt-Steuerung

Diskutiere PID mit Phasenanschnitt-Steuerung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, Ich lese nun schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit, da ich ein kleines Upgrade von meiner Bialetti...

  1. flxmx

    flxmx Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich lese nun schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit, da ich ein kleines Upgrade von meiner Bialetti 3-Tassen-Herdplatten-Machine auf eine anständige Einsteigerkombi machen möchte.

    Mir ist aufgefallen, dass häufig bei Einkreisern zum PID geraten wird, allerdings ist mir auch aufgefallen, dass die erhältlichen Regler nur ein Solid-State-Relais verwenden. Allerdings könnte man doch eine Heizung mit einer Phasenanschnitt-Steuerung stufenlos regeln.

    Wird das nicht gemacht, da es sich nicht lohnt? Oder weil es noch niemand versucht hat?
     
  2. #2 domimü, 20.08.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Schau mal, ob der Easy-Kit oder Faustino-Kit das leisten, was du suchst.
     
  3. flxmx

    flxmx Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe leider nichts über die Ansteuerung selbst gefunden. Gibts da irgendwo mehr Details?
     
  4. simsim

    simsim Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Hat vermutlich Kostengründe... die Dimmer zwischen 1000-2000W (Hutschiene, 5V Steuerspannung), die ich beim großen C aus der Oberpfalz finde, sind allesamt mindestens 50 EUR teurer als ein SSR. Aber die Idee ist prinzipiell interessant... nur das Hauptproblem, nämlich die Trägheit des Systems bekommt man damit auch nicht weg. Insofern sollte es IMHO egal sein, ob gedimmt oder getaktet. Aber ich bin nur Laie und kein E-Techniker.
     
  5. #5 XeniaEspresso, 20.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ich habe mich mal damit beschäftigt. Soweit ich verstanden habe, neigt diese Umsetzung dazu Störungen im Netz zu produzieren. Ich hoffe ich gebe das richtig wieder.
     
  6. #6 nacktKULTUR, 20.08.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Genau so ist es, Holger. Jedes ernstzunehmende SSR schaltet im Nulldurchgang - schützt sich damit selber vor Spannungsspitzen bei induktiver Last, und das Netz vor Störfrequenzen. Beim Schalten unter Last entsteht eine Rechteckschwingung. Ihr sind Sinusschwingungen mit unendlich vielen Frequenzen (ungeraden Harmonischen) überlagert. Siehe auch Fourieranalyse.
    Im Gegensatz zum SSR ist die Phasenschnittsteuerung für die Lastschaltung ausgelegt. Ihr Trick besteht gerade darin, in einem exakt definierten Punkt der Sinusschwingung unter Last zu schalten. Eine erhebliche Belastung für die Halbleiter und das umgebende Netz. Deshalb sind große Ringkerndrosseln im Zu- und Abgang notwendig.

    nK
     
  7. flxmx

    flxmx Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das könnte man mit einer Schwingungspaketsteuerung hinbekommen (einfach die ganze Welle von Nulldurchlauf zu Nulldurchlauf rausnehmen).
    Passiert das vielleicht schon mit dem PID und dem SSR heute ? Wird die Heizung mit dem SSR gepulst?
     
  8. #8 S.Bresseau, 20.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    nicht von Nulldurchgang zu Nulldurchgang, sondern (zumindest bei meinem) einfach einen Bruchteil einer Sekunde, zumindest beim Standby. Ich müsste mal in den Datenblättern nachsehen, wie oft maximal pro Sekunde geschaltet wird, und für wie lange.
    Alles Andere ist doch overkill. Wegen der Trägheit der Heizung dürfte das Ergebnis identisch sein, egal ob Phasenanschnitt, schnelles oder eben langsames Pulsen.
     
  9. flxmx

    flxmx Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade eine sehr ausführliche technische Antwort von faustino bekommen. Es wird tatsächlich gepulst, und somit währe ein Phasenanschnitt auch kein Gewinn mehr.
    Danke an Alle für die Erklärungen.
     
  10. claus

    claus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
    Kannst du bitte die Antwort von Faustino der Vollständigkeit halber hier reinstellen damit alle die zu diesem Thema suchen auch eine technisch fundierte Antwort finden. dank dir im voraus
     
  11. flxmx

    flxmx Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe faustino gefragt und er ist einverstanden, dass ich seine PM veröffentliche:
     
Thema:

PID mit Phasenanschnitt-Steuerung