Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine blöde Frage, war schon jemand so frech und hast seine La Pavoni mit ins Hotel genommen? Ich verreise jetzt für eine Paar Tage und frage mich...

Schlagworte:
  1. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das ist nicht frech, dass ist Liebe.
    Ich hatte mir extra zu meinen Pavoni - Zeiten einen schönen stabilen Rucksack gekauft. [emoji3]
    Wir kochen ein mal im Monat mit Freunden zusammen.
    Der krönende Abschluss eines Kochevents, waren dann immer die Espressi aus meiner Europiccola.
    Die ließ sich wunderbar im Rucksack quer durch die Stadt transportieren.
     
    old_bean, anfaenger und antony gefällt das.
  2. IljaO

    IljaO Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    18
    Ich packe die Pavoni einfach mit ein. Bin 4 Tage im Hotel, werde etwas zeit zum probieren haben :). Die kleine Handmühle kommt mit :)

    Ich kann mir vorstellen, dass ich dann noch eine extra Strommrechnung bekomme :)
     
    Carboni gefällt das.
  3. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Oder Probleme. In Portugal habe ich ein Ladegerät eingesteckt und der Strom war für die ganze Etage weg. Der Elektriker einige Zeit am fluchen, wie so was möglich wäre. :)
     
    anfaenger, Carboni und IljaO gefällt das.
  4. #2104 Heinerich, 27.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    zu spät was geschrieben ..... :oops:
    :(
     
    Carboni gefällt das.
  5. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das ist wirklich die Krönung[emoji3]
    Vor allem für Leute, die viel auf Achse sind. Würdiger kann man die "Diva" nicht transportieren[emoji4]

    Aber für ab und zu reicht da auch ein stabiler Rucksack.
    Eine Hario - Mühle, Tamper und eine stabile Tupperdose für die Kaffee - Pucks. [emoji4]
     
  6. zzebra

    zzebra Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    8
    Mal ne Fragerei nebenbei:
    Die Post-Millenium-Maschinen haben doch diesen Teflon-Sleeve-Brühkopf. Stehen die der alten (schmalen) Brühgruppe in irgendeiner Weise nach? Wie ist die versprochene (verbesserte?) Hitzestabilität, hat jemand Erfahrungen? Einen Messingkolben haben die neuen doch wohl? Was ist besser: in der Bucht knapp 300 Euro für das alte Modell ausgeben, ggf. nachdichten und reparieren, oder gleich eine neue kaufen? Hm. Die schwarze liegt ja nur bei 399 Euro, und bis auf das Design steht sie der Lusso in nichts nach. Aus was ist eigentlich der schwarze Fuß genau?
     
  7. #2107 Schwarz-Trinker, 29.01.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Kurze knappe Frage: wenn ich bei der Pavoni den Kesseldruck gegen die Eiinschraubtiefe des Pressos auftragen würde, und als Ergebnis eine Art Parabel kriege, ist das Pressostat dann
    1. kaputt
    2. oder hängt nur irgendeine Verkalkung fest? In das Röhrchen kann ich schlecht schauen.
    3. beides evtl.?

    Ist jetzt nicht sooo schlimm, sie bewegt sich im Bereich von 0.95-1-0 bar. Ich hab hier im Moment nur einen Italiener in der Mühle, dem das übermäßige Schwitzen der Dame nicht so gefällt.
     
    Max1411 gefällt das.
  8. #2108 Heinerich, 29.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Verstehe ich nicht!
     
    Powdersurfer gefällt das.
  9. #2109 Powdersurfer, 29.01.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Check ich auch nicht was du damit aussagen willst...physik hab ich damals abgewählt und in Mathe war ich auch ne Niete. Was funktioniert am Presso nicht?
     
  10. #2110 Schwarz-Trinker, 29.01.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Ich krieg als minimaler Druck nur ca. 0.9 bar hin. Dreh ich die Schraube vom Presso raus ( altes Pressostat) , so schaltet es früher, schraub ich dann wieder auf die 0.9 bar zurück, und drehe dann von da aus die Schraube rein, so geht der Druck auch hoch ( was beim reindrehen ja auch normal ist)
     
  11. #2111 Powdersurfer, 29.01.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Sorry, immer noch Bahnhof! Was willst du denn erreichen! Nen geringeren Druck als 0,9?
    Wann springt den die Heizung bei dir an?
     
  12. #2112 Schwarz-Trinker, 29.01.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    So früh, dass ich nicht unter 0.9 bar komme. Egal ob ich die Schraube weit rausdrehe oder nicht. Im Gegenzug kann ich aber den Druck nach oben beliebig hoch drehen.
     
  13. #2113 sokrates618, 30.01.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    HalloSchwarz-Trinker,
    Bei "EspressoXXL" wird für den Einstellbereich des aktuellen Pavoni-Pressostat 0,5 - 1,2bar angegeben. Mag sein, das der alte einen geringeren Bereich hatte, oder Dein Exemplar durch Kalk, eine verhärtete Membran oder einen schwergängigen Schalter erst später abschaltet. Im Zweifel kostet ein Austausch nicht die Welt.
    Gruß, Götz
     
  14. #2114 Powdersurfer, 30.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Ich persönlich bin fahre mit ca. 0,9 bar eigentlich sehr gut. Wenn du die Maschine so geregelt bekommst, dass du sie ungefähr in diesem Bereich halten kannst ist meiner Meinung nach die Temperatur des Brühkopfes deutlich ausschlaggebender und du kannst durch das Kühlen desselbigen sehr sehr gute Ergebnisse erzielen. Wenn die Maschine aber tendenziell deutlich über 0,9 bar liegt würde ich den Presso mal ausbauen und versuchen ihn gründlich zu entkalken. Im schlimmsten Fall musst du selbigen austauschen, allerdings bin ich fest davon überzeugt, dass es eher am Kalk liegt als am Presso selbst.
     
  15. #2115 minimalissimo, 30.01.2015
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
     
  16. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ich würde fest davon ausgehen, dass die neue Brühgruppe der alten überlegen ist. Ich hab zwar nicht beide Maschinen besessen aber a) werden die sich da was bei gedacht haben, einen solchen Designklassiker abzuändern und b) so viele Leute die über ihre Temperaturprobleme klagen... ich hab ne moderne und kann mich echt nicht beschweren!

    Die neuen müssten eigentlich alle einen Messingkolben haben, meine Lusso hat das auf jeden Fall (so 8 Jahre alt). Ich persönlich finde Holz schon sehr viel schöner , aber für 400€ würde ich bei den aktuellen Gebrauchtpreisen wohl eine neue kaufen. So mit Bakelit steht sie ja auch im MoMA.

    Der Fuß, also halt die untere Platte, die druntergeschraubt wird, ist aus einem normalen Kunststoff, so ein Spritzguss-Teil.. Das ausgeformte silberne Teil ist aber aus Stahl oder so, also Metall jedenfalls.
     
    zzebra gefällt das.
  17. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ich weiß gerade nicht welcher der alte ist - hast du einen mit einem großen Rändelrad und einer kleinen Kreuzschlitzschraube? Dann stell mal an der kleinen Schraube. Hast du diesen Presso nicht - denk mal drüber nach umzurüsten, wenns dir das Wert ist... Also, nach dem Entkalken.

    Ich versteh aber auch nicht wieso eine italienische Röstung mit der Temperatur bei 0.9bar Probleme hat. Ich hab "normale" italienische (also dunkel aber nicht Kohle) bis mittlere Röstung und mach fast alles auf 1.2bar.
     
  18. #2118 Schwarz-Trinker, 30.01.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Mir ist es in erster Linie egal was auf dem Presso steht. Wenn ich merke, dass er nach dem 2. Bezug Probleme hat (ist übrigens Ionia grancrema), will ich eben mit der temperatur runter gehen. Keine Ahnung warum er es so kalt will, so viel Robusta hat er gar nicht
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Warum willst du unter 0,9 bar kommen? Der ideale Kesseldruck liegt bei der Pavoni bei 0,9-1,0 bar, wenn du schäumen willst eher bei 1,1 bar. Wenn die Brühtemperatur bei 0,9 bar noch zu hoch ist, was ich eher nicht glaube, schalte die Maschine vor dem Brühen eine halbe Minute ab. So kannst du ohnehin besser die Temperatur regeln.
     
    anfaenger und Heinerich gefällt das.
  20. #2120 dolce vita, 02.02.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    761
    Hab seit langer Zeit mal wieder den Original Pavoni Plastiktamper benützt.
    Hat auch ganz gut geklappt, der Bezug war ok.
    Benützt den eigentlich jemand?
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...