Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nö, der passt ja vom Durchmesser her nicht. Ich hab einen von Concept Art.

Schlagworte:
  1. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Nö, der passt ja vom Durchmesser her nicht. Ich hab einen von Concept Art.
     
  2. #2122 dolce vita, 02.02.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    761
    ja, er ist ein bißchen zu klein, aber wenn man ein paarmal andrückt, gehts ganz gut.
    Außerdem ist er etwas konvex, was ja von manchem vorteilhaft gesehen wird...
    Ist dein CA Tamper auch konvex?
     
  3. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Konvexe Tamper machen nur Sinn, wenn auch das Duschsieb konvex ist. Ansonsten dehnt sich der Puck unterschiedlich stark aus und das ist blöd. Überhaupt glaub ich nicht dass man das braucht. Wenn man in der Mitte mehr Verdichtung will, macht man einfach ein Häufchen Kaffee in die Mitte ohne das glatt zu streichen...

    Er ist aber so klein, dass du durch mehrmaliges Andrücken jedes Mal wieder was im Puck verschiebst und Risse erzeugst und das ist halt sch****.
     
  4. #2124 PeterGriffin, 02.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Hi!

    Ich hab eine Frage: Letzte Woche habe ich mir auf ebay eine gebrauchte, generalüberholte La Pavoni Professional (Modell ab 2007) ersteigert.
    Die Maschine ist auch absolut in Ordnung.
    Allerdings hat das Wasser, und damit auch der Espresso, der herauskommt einen ziemlichen Eigengeruch, irgendwie nach Plastik oder metallisch. Ich lasse gerade immer wieder Wasser durchlaufen, aber so richtig besser wird es nicht. Der Geruch selber scheint aus dem Kessel zu kommen, bzw. das Kesselwasser riecht bei geöffnetem Verschluss ebenso.
    Vorhin kam aus dem Duschsieb ein kleiner, schwarzer Plastikspan.
    Der Verkäufer hat wohl alle Dichtungen getauscht, die Maschine entkalkt und gesäubert. Kessel etc. sehen auch wirklich sauber aus.
    Habt ihr einen Tipp für mich?
     
  5. #2125 Augschburger, 03.02.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Warte, bis sich wieder eine feine Kalkschicht gebildet hat. Wahrscheinlich hat er recht grob entkalkt. Also nimm am Anfang nicht unbedingt das kalkärmste Wasser. ;)
     
  6. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Mittlerweile klappt auch das 1er Sieb (meistens) :):
    8,5g Kaffeepulver, zerstochern und gleichmäßig verteilen.
    Erst mit einem planen 51mm Tamper, dann mit dem mitgelieferten Plastiktamper (konvex, der größere).
    Hebel hoch, dann einsetzen.
    Preinfusion unter Druck; verhindert ein zu starkes Aufquellen mit der Folge eines klebenden Pucks am Sieb.
    Seit ich es so mache habe ich kein Channeling mehr und die Espresso sind auch aus dem 1er gut trinkbar. Selbst "Tigersteifen" zeigen sich ab und an ;).

    PS: Von nun an wird es sicher nicht mehr klappen...
     
  7. derbernd

    derbernd Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Hallo.
    Nachdem ich von einem Freund einen wunderbaren Kaffee kredenzt bekommen habe, wurde kurzerhand alles über seine Maschine hier erlesen, und dann bei Amazon.it zugeschlagen.... 280€ (warehouse) für eine fast neue Europiccola.... Bilder gibt's im Kaffeeeckenthread. Ich habe die Maschine um ein Manometer ergänzt, was ich sehr praktisch finde, da ich die Präinfusionszeit nun genau dann enden lasse, wenn wieder der höchste Stand vor Abschaltung des Pressostats erreicht ist... bei mir gut 0,8 bar. Mein Pressostat ist übrigens das 5€ Modell, das von einem Mitglied empfohlen wurde -gekauft bei Ebay.... Funktioniert wunderbar, befestigt und justiert anhand von Teflonband... Bilder gibt's auf Seite 557 des Kaffeeeckenthreads....

    Alles Gute aus Köln!
     
  8. #2128 dolce vita, 09.02.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    761
    Hab jetzt mal eine zeitlang den konvexen Pavoni Platiktamper benützt:
    Geschmacklich oder beim Bezug konnte ich keinen Unterschied zum planen Tamper feststellen.
    Lediglich beim Tampern selbst muß man mit dem Plastikteil etwas nacharbeiten, da er ja allein
    vom Durchmesser fürs Sieb etwas zu klein ist.
    Mit etwas Übung ist er also durchaus brauchbar.
     
  9. #2129 knaeckebrot, 11.02.2015
    knaeckebrot

    knaeckebrot Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    9
    Kurze Anekdote, wer diese nicht lesen will springt bitte zum letzten Absatz, da hätte ich gerne eine Frage beantwortet.

    zum Thema Diva:
    In letzter Zeit habe ich so viel Erfahrung gesammelt, dass ich im Prinzip mit jeder Bohnensorte ohne Ausschuss exzellente Espressi produzieren konnte.
    Bis letztes Wochenende.
    Ich hab eine Packung Bar-Mischung von Supremo aufgemacht. Bei der gewohnten Mahlgradeinstellung und Tamper-Stärke machte der Puck fast komplett dicht. Es tröpfelte nur noch. Das interessante war, dass der Espresso überhaupt nicht bitter schmeckte sondern sogar wirklich gut. Aus Angst jedes Mal den Hebel abzubrechen hab ich aber dann doch etwas grober gemahlen (leichter bis hin zu fast gar nicht tampen hat nichts gebracht). Jetzt rauschte der Espresso aber nur noch durch und war sauer. Also wieder ein Stück feiner. Die Durchlaufzeit stimmte jetzt, jedoch hat's nur so rumgespritzt (Bodenloser Siebträger). Ich hab's 3 Tage lang aufgegeben die Maschine sauber zu machen, da sie nach jedem Espresso wieder aussah wie Sau.
    Heute konnte ich es nicht mehr mit anschauen und hab das Chrom poliert, danach einen Espresso gezogen und siehe da, es lief schnurgerade und ohne Herumgespritze,

    Die Diva mags schienbar sauber... :D



    Da ich momentan etwas Zeit habe, spiele ich mit dem Gedanken, die Maschine mal zu zerlegen und richtig sauber zu machen.
    Gibt es hier oder wo anders eine Anleitung, wie man da am besten vorgeht, auf was man achten sollte und wie man erkennt, welche Teile ausgetauscht werden müssen?
    Macht es Sinn, gleich einen Dichtungssatz zu kaufen und alle Dichtungen auszuwechseln, oder soll ich erstmal schauen, in welchem Zustand die aktuellen sind?
     
  10. #2130 Heinerich, 11.02.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
  11. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Meine Pavoni habe ich vor ein paar Jahren gebraucht und angeblich generalueberholt (Dichtungswechsel, enkalkt, neuer Presso) gekauft. Nach knapp einem Jahr war der Presso hin und als ich sie in den Laden brauchte hat man sich gegen Kulanz zunaechst gestraeubt, da sie angeblich enorm verkalkt waere. Konnte eigentlich nicht sein, da ich damals einen Brita-Filter verwendete und das gleiche Wasser im Wasserkocher keinerlei Spuren hinterlassen hatte. Da kamen mir die ersten Zweifel bzlg. der "Generalueberholung". Egal, sie funktionierte gut, der Presso wurde dann doch auf Kulanz ersetzt und der Preis war auch so OK. Letztlich war ich froh relativ guenstig meine ersten Schritte mit der Pavoni machen zu koennen ohne mich um Fehlersuche am Geraet und Schrauberei kuemmern zu muessen. Sind ja auch bei einer 1A Pavoni schon genug Moeglichkeiten des Versagens gegeben ;-)

    Kuerzlich habe ich dann erstmalig die Kolbendichtungen ersetzt. Die gewonnene Espressomenge war auch im Doppelsieb von Beginn an immer etwas gering und ich dachte, es laege vielleicht daran. Zu meinem Erstaunen muesste ich nach dem Wechsel den Hebel dann wirklich bis auf Anschlag und mit Nachdruck nach oben ziehen, damit "richtig" Wasser durch's Duschsieb floss und nicht nur troepfelte?!
    Hebel falschrum? Nein.
    Kolbenhoehe ungluecklich justiert? Nein.

    Des Raetsels Loesung:
    Die Fuehrungshuelse und der zugehoerige Stift im Hebel, mit welchem der Kolben hochgezogen wird hatten sich ordentlich gegeneinander eingearbeitet. Den Stift konnte man quasi durch die so vergroesserte Huelsenbohrung werfen und der Stift selbst war innen deutlich sichtbar verjuengt. Das hat zu ordentlich Spiel gefuehrt (welches ich wohl bemerkt hatte, aber fuer normal hielt) und der Kolbenweg nach oben war somit verkuerzt, weil der Hebel schon an der Kontermutter der Kolbenstange anschlug. Ergo hat der Kolben in oberster Stellung die Oeffnung zum Kessel/zur Bruehgruppe nicht ausreichend freigegeben.

    Nun habe ich die Huelse und den Stift auch getauscht und nun spratzelt sie wieder wie neu und der Kolben bzw. der Hebel ist so leichtgaengig, wie ich ihn zuvor nie kannte :)

    Mein Kaffeetipp zum Einsteigen:
    Mocambo Silber oder Gold. Ja, ich weiss, kein Kleinroester, aber immerhin aus Deutschland (auch wenn die Packung italienisch aussieht) mit einem ordentlichen Robustaanteil. Seeeehr gutmuetig und irre viel Crema, verzeiht jede Menge Ungenauigkeiten und beschert dem Pavoni-Einsteiger sehr schnell ein Erfolgserlebnis :)
     
  12. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Hat wer einen Tipp für mich, wo ich einen konvexen Tamper mit 51mm bekomme? ConceptArt hat gerade diese Größe nicht in konvex :-/
    Passt eigentlich auch ein 51,5mm Tamper bei der "neuen" BG oder bleibt der bereits am Rand hängen?
     
  13. #2133 silverhour, 14.02.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Wie wäre es mit Tampabell oder Tidaka?
     
  14. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Oder Caffe Kultur haben Torr-Tamper und fertigen nach Wunsch.
     
  15. claus

    claus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
    Di Rossi in Holland macht dir alles auf maß, in feiner Qualität um faires Geld
     
  16. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Danke @claus, di Rossi war mir nicht bekannt. Grundsätzlich änderst sich aber zu Pullman, Tamperbell, Torr etc. nicht wirklich etwas, da bei mir Espresso nur ein Nischenprodukt neben dem Filterkaffee ist und ich so viel Geld für einen (weiteren) Tamper nicht zahlen will. Natürlich sind die von guter Qualität und Qualität kostet aber für den selten zu erwartenden Einsatz ist mir das zu viel Geld. Daher auch die Erwähnung von ConceptArt meinerseits.
     
  17. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Dann würde ich an deiner Stelle, mal eine Anfrage bei CA diesbezüglich machen. Ich hatte damals den Pop in Plan für meine Pavoni. Hätte gerne einen in Konvex gehabt, es gab aber nur einen in Plan. Vielleicht findest du jemanden im Bekanntenkreis, der dir einen drehen kann. Dafür deine Siebe ausmessen und du bekommst einen genau auf Maß.
     
  18. IljaO

    IljaO Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    18
    Für den 1er Sieb fände ich einen Convexen Tamper auch nicht schlecht :) , aber mache es so selten, dass ich mit dem flachen von CA klar kommen. Viele Grüße (P.S. Meine Schwiegermutter ist auch von dem Pavoni Kaffee begeistert)
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ich habe ungefähr 5 Jahre mit dem Plastiktamper gearbeitet. Es ist völlig egal, was du verwendest. Zeitweilig habe ich ein Plastikdöschen verwendet, das genau in das Sieb passte, weil ich demn Tamper verlegt hatte. Kein Unterschied zu dem einfachen Metalltamper, den ich dann später mal besorgte. Es gibt hier Leute, die für teueres Geld alle möglichen Tamper kaufen, für Summen, für die man eine gebrauchte Europiccola bekommt.
    Das Tampen ist völlig nebensächlich, es genügt das Pulver im Sieb etwas glatt zu drücken. Mqanche Profis tampern gar nicht sondern streidfen das Pulver mit dem Handrücken über dem Sieb ab. Entscheidend ist der richtige Mahlgrad für einen gelungenen Bezug.
     
  20. #2140 knaeckebrot, 18.02.2015
    knaeckebrot

    knaeckebrot Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    9
    Hier wurde mal das Problem diskutiert, dass nach dem Bezug Löcher im Puck waren.

    Zufälligerweise habe ich dieses Video entdeckt:


    Am Ende sieht man, wie nach dem Bezug Luft von unten nach oben durch den Puck strömt.

    Könnte das nicht die Erklärung dieser Löcher sein? Auch die Tatsache, dass diese Löcher kegelförmig sind, ähnlich wie ein Austrittsloch einer Gewehr- oder Pistolenkugel, spricht dafür, dass von unten nach oben etwas durch den Puck "geschossen" wurde.
     
    PAPPL gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...