Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo bjoerne, anhand des Schalters an Deiner Pavoni schließe ich auf 49mm-Siebe (Innenurchmesser). Das linke Sieb ist definitiv kein...

Schlagworte:
  1. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo bjoerne,

    anhand des Schalters an Deiner Pavoni schließe ich auf 49mm-Siebe (Innenurchmesser).

    Das linke Sieb ist definitiv kein Original-Pavoni (und m.E. auch nicht brauchbar, weil zu niedrig),
    das 2. Sieb von links ist das Pavoni-Einer, wenn es eine Tiefe von 21mm hat,
    das 3. Sieb ist das Pavoni-Zweier, wenn es eine Tiefe von 22mm hat,
    das 4. Sieb könnte eine Tiefe von 24 oder 26mm haben und ist in jedem Fall dazugekauft.
    In beiden Fällen wäre es brauchbar für höhere Dosen.

    Gruß, Ganzo
     
  2. #2282 therock124, 10.04.2015
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Ich möchte jetzt aus Interesse an der Temperatur/Druck meiner Europiccola ein Manometer Nachrüsten, aber die über 40 € für das Nachrüstset finde ich doch zu viel (kann man sich bei teuren Hobbies, nicht nur Kaffee, als Student eh nicht sooo leicht aus dem Ärmel schütteln).
    Den Adapter für das Gewinde des Manometers kann man sich ja auch einzeln kaufen, ist nur die Frage ob es auch ein günstiges normales Manometer wie so eins tut? Oder dann doch lieber zum originalen mit all-inclusive Nachrüstset greifen und in den leicht säuerlichen Apfel beissen?
     
  3. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.512
    Ich würd so eins mal versuchen - um den Preis kann man ruhig mal herumprobieren.
    (mir kommt grad nix in den Sinn - warum das nicht funktionieren sollte o_O)
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Allerdings finde ich bei dem gezeigten den Meßbereich eher ungünstig. 1 bar liegt da beim ersten Strich. Da ist die Anzeige bei einem Druck von +/- 1 bar nicht besonders genau.
    Die anderen Skalen habe ich noch nicht da gesehen.
     
  5. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Eine Frage habe ich. Ich beobachte immer mal das der Hebel nach oben steht. Habe ich nicht genug Dampfdruck abgelassen? Nach dem Bezug schalte ich die Maschine aus, sodass der Druck langsam abgebaut werden kann.

    Viele Grüße Gutemine
     
  6. #2286 Powdersurfer, 20.04.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Wenn die Maschine abkühlt bildet sich ein Vakuum im Kessel, welches den Kolben nach oben zieht. Das ist nicht schlecht oder ein Fehler, sondern zeigt, dass deine Maschine dicht ist.
     
  7. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Ah vielen Dank @Powdersurfer. Dann ist ja alles klar. Schließlich habe ich sie noch nicht solange. Aber schon ganz viel Spass.

    Viele Grüße Gutemine
     
    Carboni gefällt das.
  8. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Naja nein, bei einer neuen Maschine zeigt das viel mehr dass das Unter-/Überdruckventil defekt ist. Das Ventil was nämlich auch die Luft im Kessel rauslässt öffnet sich beim Abkühlen auch wieder und erlaubt, dass der Unterdruck durch von außen einströmende Luft aufgelöst wird. Das Problem dabei ist nämlich, dass auch das Manometer dann auf einen negativen Wert gezogen wird und dann verschiebt sich die Feder, weils bei 0bar einen Anschlag hat. Ergo wird dann häufig 0bar als 0,25bar angezeigt und einer genauen Messung des Druckes wenn die Maschine aufgeheizt ist, hilft das nicht gerade.

    Ist eine Garantie-Sache, würde ich sagen. Selbst was dran zu machen find ich ätzend, ich glaub da muss man den Kessel abnehmen oder so.
     
  9. #2289 Powdersurfer, 20.04.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    WENN es eine Maschine mit 2-Wege Ventil ist!
    Meine alte Pavoni - eine Europiccola aus den 70er hat noch das alte Ventil, was auch dafür sorgt, dass der Hebel beim Abkühlen nach oben wandert.
    Ausserdem habe ich ein Manometer nachgerüstet und habe das Problem mit dem verutschten Zeiger nicht. Selbst wenn, ist es ein Kinderspiel das wieder zu richten. Solltest du ein 2-Wege-Ventil haben, hat face Recht, dass es dann wohl klemmt. Das als Grund zu sehen die Maschine zu reklamieren halte ich aber für etwas übertrieben. Oftmals reicht in diesem Fall ein kleiner Klapps mit dem Kochlöffel.
     
  10. #2290 Augschburger, 20.04.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Aua! :eek:
     
  11. #2291 Powdersurfer, 20.04.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Ich sagte Klapps...nicht verdreschen :) und ein Klapps kann durchaus liebevoll sein.
     
  12. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Schau mal in ihre Signatur.
     
  13. #2293 Augschburger, 20.04.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Das ist der Nutzungszeitraum, nicht das Herstellungsjahr. ;)
     
  14. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Achso, na dann... Dennoch sollte man mal nachschauen ob da nicht eins ist, das eigentlich funktionieren sollte!
     
  15. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich habe auch das alte Modell. Nachdem ich sie gereinigt hatte und alles gut geschmiert war, schlug der Hebel nach einer gewissen Zeit des Abkühlens regelrecht gegen die Hängeschränke und wir haben uns jedes mal erschrocken.
    Nun öffne ich das Dampfventil nach dem Ausschalten nur ganz leicht und seit dem bleibt er unten. (der Hebel)
     
  16. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das ist wirklich so, war bei meiner auch oft der Fall. Du kannst am Abend, den Kesselverschluss abdrehen, wenn sie abgekühlt ist. Ist auch gut, wenn du das Gewinde vom Verschluss, dann mal trocken wischst. Bekannte von mir, haben das nie gemacht und da hatte sich Grünspan gebildet.
    Viel Freude mit der Pavoni[emoji4]
     
  17. #2297 Powdersurfer, 20.04.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    @antony: Nur bloß nicht vergessen es vor dem Aufheizen dann auch wieder zu schließen, sonst geht Dir im blödsten Falle die Heizung über den Jordan.
     
  18. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Die Pavoni läuft bei mir nie lange. Wenn die eingeschaltet ist, bin ich nicht weit weg.
    Und dann höre ich sie zischen, sollte ich mal wieder vergessen haben das Ventil zu schließen.
     
  19. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Vielen Dank für die Antworten. Manchmal habe ich es schon so gehandelt wie @antony. Kurz den Dampfhahn nach dem Abkühlen auf und zugedreht. Dann blieb der Hebel unten. Deswegen auch mein Verdacht der ungenügenden Entlüftung meinerseits.

    Viele Grüße Gutemine
     
  20. #2300 therock124, 22.04.2015
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    So, nachdem ich mich jetzt fleißig eingearbeitet habe, habe ich mit dem Zweiersieb noch so meine Problemchen. Ich habe mitlerweile einen Tidaka Epico Tamper, womit alles viel besser klappt. Aber der Puck sieht nach dem Bezug (13 gr., auch mit 13,5 und 14 gr. siehts genau so aus) recht bescheiden aus, weiß nicht so recht woran es liegt...
    [​IMG]
    Tampern tu ich schon recht stark, mal weniger ausprobieren (schrittweise versteht sich) bringt da auch nichts.

    Woran kann es liegen?
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...