Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn es schmeckt, dann paßt es ;)

Schlagworte:
  1. #2321 silverhour, 15.05.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.091
    Zustimmungen:
    12.919
    Wenn es schmeckt, dann paßt es ;)
     
  2. samonis

    samonis Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    67
    das klingt logisch :) Danke!
     
  3. #2323 Dumdidldei, 15.05.2015
    Dumdidldei

    Dumdidldei Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    18
    Ich kann dich beruhigen.. Hab im Moment auch den classico von Langen in der Mühle und nehme ebenfalls bisschen über neun Gramm...
     
  4. #2324 cafed'jango, 16.05.2015
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Hätte mal ne Frage an die Bastler unter euch: Haben sich die Kessel im Laufe der Zeit mal verändert? Kann man theoretisch den kleinen gegen den großen tauschen? Oder auch andersrum. Also alle Teile (Fuß, Heizung etc) behalten, nur den Kessel wechseln?
     
  5. #2325 Powdersurfer, 16.05.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    552
    Soweit ich weiss sind die Verschraubungen der Heizung am Kessel über die Jahre verändert worden. Entsprechend kann es sein, dass du ne andere Heizung bzw. Kesselverschraubung benötigst.
     
  6. #2326 cafed'jango, 16.05.2015
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Ah okay... Sind die anders angeordnet oder mehr bzw. weniger Schrauben?
     
  7. samonis

    samonis Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    67
    Jetzt muss ich doch nochmal um eure Hilfe bitten.
    Meine Prof ist neu (einen Monat alt) und macht immer folgendes:

    Beim Aufheizen zischt ab einem bestimmten Punkt das Überdruckventil. Es fängt recht schwach an und wird dann immer stärker.
    Meistens rastet dann mit einem hörbarem "Plopp" die Dichtung ein und alles ist gut, das Manometer fängt an zu steigen.
    Mehrmals habe ich, nachdem das Ventil ca 15 Sekunden gepfiffen hat, einfach mit einem Kochlöffel auf die Überdruckventilschraube sanft gehauen und schon ploppte es und alles war dicht.

    Die Frage ist ob das so normal ist und wenn nein was ich dagegen tun kann? Hatte das ganze schon auseinander geschraubt und es sieht soweit alles gut aus.
    Wäre toll wenn Ihr was dazu schreiben könntet.

    LG

    Matthias
     
  8. ..jan

    ..jan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    So wie das klingt, ist in deiner Maschine das kombinierte Unterdruck-Sicherheitsventil und nicht die einfache Stahlkugel mit Feder verbaut. Das Ventil hat zum einen die Funktion, bei Überdruck abzublasen, zum anderen aber auch, beim Abkühlen der Maschine den entstehenden Unterdruck auszugleichen und beim Hochheizen den sog. "Fehldruck" abzubauen. Erst danach schließt es wieder. Du kannst Dir dann das hier häufig beschriebene Ablassen des Fehldruck sparen, das erledigt das Ventil. Ist bei meiner auch so.
     
  9. samonis

    samonis Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    67
    OK danke dir. Es ist tatsächlich nicht nur eine Kugel und Feder verbaut. Was aber wenn es nicht ploppt und einfach den Druck raus bläst? Draufhaun und akzeptieren?
     
  10. ..jan

    ..jan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Also ploppen tut es bei mir nicht. Es zischt und pfeift etwas und nach gefühlt zwei Minuten schließt es.
    Ich hatte das Ventil neulich mal ausgebaut, weil ich wissen wollte, was überhaupt verbaut ist. Seitdem funktioniert meines wieder. Mir war aber vorher nicht bewusst, dass es nicht korrekt funktioniert hat. Darauf bin ich erst hier gestoßen.
    Bau es mal aus und bewege die Teile vorsichtig mit der Hand. Grundsätzlich gibt es das Ding ja auch für ca. 12,- als Ersatzteil, falls es defekt sein sollte.
     
  11. #2331 therock124, 18.05.2015
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Ich hatte zufälligerweise auch gerade Probleme mit dem Ventil bei einer grade mal guten 2 Monate alten Europiccola. Bei mir hat es seit ich den Druck auf gerade einmal 1 Bar hochgestellt hatte gar nicht mehr wirklich geshclossen. Bin dann einmal großzügig mit Silikon-Armaturenfett beigegangen und habe beim Einbau darauf geachtet das es optimal sitzt, seitdem läuft es perfekt.
     
  12. #2332 therock124, 19.05.2015
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    So, ich lege nochmal nach: nachdem ich neulich ja Probleme mit dem Zweiersieb hatte und auch immer noch in ähnlicher Form habe, versuche ich mich jetzt mit neuer Mühle (Super Jolly) weiter an dem ganzen.
    Ich übe jetzt fleißig mit dem Einersieb, habe aber das Problem das es aus dem letzten Drittel nur noch tröpfelt, egal wie fest ich dann drücke oder auch nicht. Ist extrem nervig und ich habe keinen Schimmer was es sein könnte?!
    Hat da jemand ne Idee? Channeling ist es nicht, der Puck sieht ziemlich gut aus (wie ich meine).
     
  13. #2333 Augschburger, 20.05.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.570
    Zustimmungen:
    19.655
    Da verstopfen Dir die auf den ersten zwei Dritteln reingespülten Fines den Puck. Sind die Mahlscheiben OK?
     
    Großglockner gefällt das.
  14. #2334 therock124, 20.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2015
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Hm, hört sich logisch an. Passiert auch ab und zu direkt von Beginn an das es tröpfelt, aber es wird nach hinten raus nicht noch schlimmer. Beim Zweiersieb hab ich das Problem auch nicht, da hab ich eher Channeling und manchmal einen extrem matschigen Puck.
    Tröpfeln ist auch irgendwie falsch ausgedrückt, es kommt eher schlückchen- bzw. schubweise. Da läuft es dann ganz normal (der Strahl ist "normal dick"), dann plötzlich nichts, dann kommt es wieder ganz normal...
    Ist jetzt seeeeehr kreativ ausgedrückt, weiß nicht wie ich das besser erklären soll...

    Mahlscheiben sollten soweit ich das beurteilen kann in Ordnung sein, habe jetzt eine Super Jolly (gebraucht). Vorher mit der Hario MiniMill wars aber häufig genau so.
    Aber vielleicht sollte ich mich noch mal informieren wie man die Mahlscheiben beurteilen kann und sonst zusehen mit neue zuzulegen, so teuer sind die ja auch garnicht.
     
  15. #2335 Powdersurfer, 20.05.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    552
    Könnte auch ein Temperaturproblem sein. Wenn die Temperatur zu hoch ist bilden sich Blasen, die wiederum zu einem Tröpfeln führen können. Da ist es dann Wurscht wie stark oder leicht du drückst.
    Auch wenn ich mich hier wiederhole, mir hat der Temperaturstreifen auf dem Brühkopf extrem geholfen.
     
  16. #2336 therock124, 20.05.2015
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Aber wenn es ein Temperaturproblem wäre müsste ich das doch auch an der Crema sehen? Die ist nähmlich ziemlich hell, sie läuft bei 1,05 Bar.
     
  17. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.243
    Zustimmungen:
    2.409
    Mein Tipp wäre es das Mahlgut mit einem Zahstocher oder ähnlichem gut zu verrühren, damit keinerlei "Klümpchen" mehr enthalten sind und dann einen möglichst gleichmäßigen Druckaufbau versuchen hinzubekommen.
    Wie alt ist den der Kaffee?
     
  18. #2338 therock124, 20.05.2015
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Kaffee ist Fausto Napoli vom 6.5. Also noch nicht wirklich alt.
    Werde da mal weiter rumprobieren. Der letzte tröpfel-Espresso schmeckte wenigstens einigermaßen.
     
  19. #2339 Powdersurfer, 20.05.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    552
    Also in diesem Falle wäre ich dann auch bei der Fines-Theorie. Zu inhomogenes Mahlgut. Das würde auch die zu helle Crema erklären trotz hohem Widerstand und nur Tröpfeln.
     
  20. #2340 therock124, 20.05.2015
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Kann das denn nur an den Mahlscheiben liegen oder noch andere Gründe haben? Dann gucke ich mir die mal an bei Zeit.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Gelöst] La Pavoni richtig aufbewahren

    [Gelöst] La Pavoni richtig aufbewahren: Liebe La Pavoni-Besitzer, wenn ihre Maschine einen Monat lang nicht benutzt wird, leert ihr dann den Kessel? Ich habe die Praxissammlung...
  2. La Pavoni Siebträger undicht

    La Pavoni Siebträger undicht: Guten Tag liebes Forum, als langer stiller Mitleser muss ich mich heute mit einem Problem an euch wenden: Ich habe bei meiner La Pavoni...
  3. La Pavoni Druck regulieren

    La Pavoni Druck regulieren: Hallo Zusammen, Ich habe eine neue Pavoni mit großem Kessel und Manometer für den Druck im Boiler. Die Maschine hält den Druck zwischen...
  4. [Verkauft] La Pavoni Professional Lusso bj.1994

    La Pavoni Professional Lusso bj.1994: Erledigt Biete eine La Pavoni Professional Lusso von 1994 in der Original Verpackung an. Meine preisvorstellung wäre 200 Euro Im lieferumfang wäre...
  5. [Verkauft] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...