Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. es sei verziehen. Dem fragenden viel Spass beim entkalken und drehen am Rade!

Schlagworte:
  1. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    es sei verziehen.

    Dem fragenden viel Spass beim entkalken und drehen am Rade!
     
  2. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    die einfachste version, die sache mit dem rad wieder gerade zu rücken, is ne dose sprühlack in ferrari-rosso, und damit die handgriffe, den kesselverschluss und das abtropfgitter nachzulackieren :cool:
    das könnte hammergeil aussehen (vielleicht) :oops:
     
  3. #63 dergitarrist, 19.03.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Aus akutem Anlass hier noch ein Tipp, den sich jeder denken kann. Man kann's aber nicht genug betonen: Macht das Duschsieb sauber. Mensch, schmeckt der Kaffee gut, grad, wenn vorher das Wasser mal nicht braun sondern tatsächlich transparent lief. :D
     
    Tom Bohnen und PAPPL gefällt das.
  4. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Ja, das ist beid er Pavoni irgendwie immer das Problem. Kann es sein, dass sich Kaffeepartikel in der Brühgruppe ansammeln, die durch loses säubern und entkalken nicht zu entfernen sind und ein Zerlegen der BG erforderlich machen? Nach ein paar Bezügen kommt das Wasser schon nicht mehr absolut rein aus der BG.
     
  5. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    ich hab mir angewöhnt nach jedem bezug, wenn der st raus is, nochmal mit dem restdruck der maschine kurz den hebel zu heben. dann rauscht etwa ein halbes espresso-glas wasser durch und in den abtropfbehälter, aber ihr habt sicher alle kaffeerückstände weg aus dem brühkopf und das sieb blitzt und blinkt, ohne dass ihr viel machen müsst.
     
  6. #66 dergitarrist, 19.03.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Naja, ich denk das dürfte ein weiteres Argument dafür sein, den ST erst einzuspannen, wenn der Hebel oben ist... selbst wenn du den Puck nicht brichst, anhebst, saugst du womöglich die losen Brösel auf, die nach dem Tampen da noch rumliegen und ziehst sie in's Duschsieb. Ansonsten empfiehlt es sich wohl, den ST direkt nach dem Kaffee machen auszuklopfen, die BG regelmäßig auszubürsten und Leerbezüge zu machen. Und alle paar Wochen würd ich dann dennoch das Duschsieb rausnehmen und abspülen. Ich hab das noch kein mal rausgenommen und keinen Dreck drin gehabt. ;)
     
  7. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    aus dem blickwinkel hab ich das noch gar nich gesehen. hast aber vollkommen recht.
    eine weitere verbesserung - aber der tipp hilft jetzt keinem ausser mir - bringt das lm-1er sieb, weil der kaffee da garantiert nicht an das sieb stößt, so dass allerhöchstens ein paar partikel, die beim wassereintritt aufgewirbelt werden, in den brühkopf gelangen.
     
  8. #68 Memphisto, 19.03.2009
    Memphisto

    Memphisto Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Da hast du allerdings recht, das könnte echt gut aussehen!

    Allerdings ist mir die Optik gerade nicht so wichtig wie meine Bezüge.
    Jetzt habe ich bald 400gr. Kaffee (allerdings nicht meine Lieblingssorte, die war gerade bei meinem Röster ausverkauft) durch die Maschine gehebelt. Ein guter Espresso ist mir allerdings noch nicht gelungen.
    Mahlgrad habe ich an meiner Rocky feiner gestellt als an meiner anderen Maschine. Menge ist genau auf 7gr. abgewogen (beim Einersieb, das Zweier ist so ein mittel Ding. Ich glaub 9gr.).

    Mache alles so wie in diesem Thread beschreiben, allerdings bekomme ich nur richtig dunkle Crema und so schmeckt der Espresso auch. Dann habe ich versucht bei niedriger Temperatur zubeziehen, dann wird der Espresso sauer. Also liegt es nicht an der Temperatur. Wenn ich den Mahlgrad gröber stelle bekomme ich keinen Widerstand mehr beim Hebeln.

    Ich weis nicht was ich noch anders machen soll.
    Aber was will ich auch Erwarten. Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich habe erst einen Tag und 400gr. Kaffee als Übung.

    Mal schauen, was der morgige Tag für Resultate bringt...

    Gruss Daniel
     
  9. #69 Memphisto, 19.03.2009
    Memphisto

    Memphisto Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Nachtrag:

    Also die Menge der Crema habe ich jetzt in den Griff bekommen.
    Die Lösung war, einfach viel schneller am Hebel ziehen!

    Jetzt muss ich nur noch die sehr dunkle Crema am Anfang des Bezugs wegbekommen. Aber das wird sich wahrscheinlich auch noch lösen lassen.

    Trinkbar waren jetzt die letzten beiden Espressi schon, zu mindestens könnte man sie mal für einen Cappu verwenden.

    Für heute muss ich allerdings aufhören, sonst habe ich morgen früh keine Bohnen mehr.
    Wenn ich dann morgen wieder meine Lieblingsbohnen habe, dann teste ich weiter.

    Werd auf jeden Fall versuchen weitere Tipps (mögliche Fehlerquellen) für andere Anfänger zuliefern.

    Gruss Daniel

    PS.: Der Tipp hier finde ich auch ganz gut: http://www.kaffee-netz.de/260079-post12.html
     
  10. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Hast Du es mal mit mehr Kaffeemehl probiert?

    Wenn ich in mein Einer nur 7g tu, kann ich nicht mal tampern, so wenig ist da drin. Bei mir sind immer so ca. 9g drin.
    Das 2er-Sieb ist wirklich so ein Mittelding. Da sind bei mir immer so 12-13 g drin, hab die richtige Menge noch nicht raus.
    Ich habe jetzt gerade ein 2er Sieb von espressoXXL bekommen, das ist noch mal ein Stück größer (tiefer), als das Pavoni-2er. Habe 16g reinbekommen, ohne, dass ich an die Dusche komme. Bezweifle aber, dass ich da ohne Trickserei die ausreichende Menge Wasser mit einem Hebeldruck durchbekomme. (Hab noch keinen Espresso damit gebrüht, trau mich nicht...:oops:)
     
  11. #71 Memphisto, 20.03.2009
    Memphisto

    Memphisto Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Ja, hatte ich am Anfang mal gemacht. Allerdings habe ich auch mal gelesen, das wenn das Mehl auch nur in die Nähe der Dusche kommt, sie bittere Säure speien soll.
    Deshalb habe ich das danach gelassen.

    Die letzten beiden Versuche hatte ich mit zweier (9gr.) Sieb gemacht und auch neun Gramm eingefüllt. Ich glaub, wenn ich mehr rein mache, komme ich wieder an die Dusche ran.

    Jetzt wo ich mal das Crema Problem gelöst habe, wird es mir wahrscheinlich einfacher fallen die restlichen Parameter zu bestimmen.
    So schlecht wahren die Espressi jetzt nicht mehr. Jetzt ist es dann nur noch die "normale" Abstimmarbeit. Und die hat man an jeder Maschine.
    Hauptsache ich habe jetzt ein paar Erfahrungen mehr.
     
  12. #72 Schlurp, 20.03.2009
    Schlurp

    Schlurp Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Ich mahle fein, so das bei Füllung bis zum Rand des ST und mittelfestem Anpressen nur noch mit extremer Mühe der Kaffee rauskommt. Für den Bezug presse ich ganz leicht, manchmal lege ich den Stampfer auf und drücke noch ganz wenig. Beim Bezug drücke ich das Wasser nach dem Vorquellen zuerst langsam in den Puck, bis der Widerstand kommt. Dann drücke ich stärker.

    Den Abdruck von der Dusche sehe ich immer, der Puck ist fest und trocken.
     
  13. #73 mr.smith, 20.03.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.512
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Habe ich noch nie erlebt !???
    Ich ziehe immer nur ab - bzw. streife dann noch mal mit einem Hölzchen ein wenig Pulver ab. (Erfahrungswert)
    Tampere fest
    - ziehe Hebel nach oben - Wasser raus (reinigt auch das Sieb)
    - ein wenig runter - ST rauf - 10sek preinfusion - Hebel langsam runter bis ersten Tropfen
    - danach noch mal langsam rauf - u. zügig mit Wiederstand in 30sek nach unten. (stellt sich mit der Zeit eine gewisser automatika ein :cool:)
    Hatte noch nie sauren Kaffee!

    Unterschiede können aber auch mit der BG zusammenhängen.
    Ich habe die Kleine BG (vor 2000) - komme mit der bestens zurecht.
    z.B. wenn ich ohne aufklopfen abziehe habe ich immer 9g drinnen.

    Gruß
    Jürgen
     
  14. #74 Memphisto, 20.03.2009
    Memphisto

    Memphisto Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Werde heute mittag mal versuchen eure hilfreichen Tipps umzusetzen.

    Erstmal danke für eure Antworten.

    Gibt es eigentlich eine gute Möglichkeit die Dichtheit der Maschine zu überprüfen? Ab und zu merke ich schon das sie während des aufheizen insbesondere in der Nähe der Füllstandsanzeige pfeift, allerdings hört das dann auf wenn sie warm ist.

    Wie lange hält bei euch der Druck, nachdem die Maschine ausgeschalten wurde?
     
  15. #75 Schlurp, 20.03.2009
    Schlurp

    Schlurp Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Zu den evtl. Undichtigkeiten am Schauglas: schraub mal die Plexiglasabdeckung ab und ziehe die 2 Muttern, die das Schauglas oben und unten halten vorsichtig nach. Dann werden die darunterliegenden Dichtungen weiter gegen das Glas gequetscht. Aber wirklich vorsichtig, nicht dass das Glas bricht, die Dichtungen könnten auch hart sein.

    Wenn ich die Maschine ausschalte, geht der Druck schnell in Richtung 0,5bar. Meine Dampflanze ist aber etwas undicht und "spuckt" leicht.
     
  16. #76 dergitarrist, 23.03.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Ja, das hatte ich geschrieben... im Nachhinein scheint's mir kaffeesortenabhängig zu sein. Mit dem Malabar und den meisten Faustos mach ich's jetzt auch so, dass ich das Sieb gut befülle, dann abstreiche und tampe. Ist mangels Timer die einzige Möglichkeit, die ich hab, konstant zu dosieren, sofern ich nicht den gesamten Dosierer meiner Mühle vollmahlen will. ;)

    Also pobier ruhig an der Füllmenge nochmal rum und tu ruhig ein wenig mehr rein. Den Abdruck des Duschsiebs versuch ich nach wie vor zu vermeiden, aber das ist wohl nur son persönliches Präferenzding.

    Wie sehen deine Pucks denn aus? Wenn sie am Rand aufgeschwemmt sind oder Löcher haben, dann liegt die Lösung des Problems recht nah.. einfach das Mehl besser verteilen, etwas mehr befüllen, feiner mahlen, weniger tampen, z. B.
     
  17. #77 Memphisto, 26.03.2009
    Memphisto

    Memphisto Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Nach dem ich leider mal eine andere Bohnensorte ausprobiert habe, bin ich jetzt wieder bei meiner alten Sorte und die Versuche können weiter gehen.
    Meine Pucks sind soweit in Ordnung. Werde aber doch mal wieder häufiger Menge, Mahlgrad und Tamperdruck variieren.


    Jetzt brauch ich aber noch mal einen Praxistip:
    Ich würde so gerne mal einen Doppio hinbekommen. Vom Prinzip ist mir klar, wie das funktioniert.
    Aber wenn ich den Hebel wieder hochziehe dann rauscht mir schon das Wasser durch den Puck.

    Gibt es dazu einen Praxistip?
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Dann musst du feiner mahlen und /oder fester tampern bei ca. 14 gr im Zweiersieb. Den Hebel ganz langsam hochziehen.
     
  19. #79 mr.smith, 26.03.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.512
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Drück beim ersten mal den Hebel nur halb nach unten -
    dann langsam nach oben - noch mal gnz runter.

    Wenn du 2 x ganz hebelst geht es nicht (bei mir zumindest so :roll:)

    Jürgen
     
  20. #80 dergitarrist, 26.03.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Wie schon ganz oft geschrieben und begründet halt ich von der Zweifachhebelei prinzipiell nichts... aber das soll jeder machen, wie er meint.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...