Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. @ganzo: Du schließt aus ein paar aufsteigenden Luftbläschen auf das Verhalten der Luft im Kolben. Es...

Schlagworte:
  1. #1541 domimü, 18.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    @ganzo: Du schließt aus ein paar aufsteigenden Luftbläschen auf das Verhalten der Luft im Kolben. Es könnte sich auch um Luft handeln, welche bereits unterhalb der Puckoberfläche, z.B. im Auslauf befand.
     
  2. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    WAS in aller Welt hat so ein Gebrabel in diesem Thread zu suchen !!?? :evil:
     
  3. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Habe das Beispiel entfernt - vielleicht sollte die Diskussion um ganzos Lehre raus aus dem Praxisthread.
     
  4. #1544 Coffemakestheworlgoround, 18.09.2013
    Coffemakestheworlgoround

    Coffemakestheworlgoround Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    14
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Hier ist noch eine frage aus dem richtigen leben

    Laut Ganzo könt ihr ruhich das portaflter SOFORT nach ende des bezuges entfehrnen
    den es ist ja keine luft im system
    weil laut Ganzo kein luft im system ist bekomt ihr keine sauerei , es passiert GAAARNICHTS

    wie könte es den ;o) ,na ja,, da müste wasser oben auf dem puck stehen , oh oh habe ich gans vergessen ,das hat ganzo auch nicht gesagt , kan also auch nicht passieren


    man könte auch mir und ein par andere mehr glauben würdigen ;o)
    und etwas warten

    den wir sind ein par leute die beobachtet habe das im wirklichen leben es NICHT gans so geht

    es scheint , da ist LUFT drinne gleich nach den bezug

    die von euch das Ganzo glaubt , köntet ihr bitte ein video von ein bezug machen

    den kopf gleich nach bezugs ende neben das portafilter halten
    und dan das portafilter entfehrnen ;o)

    bitte mit ein feinen kaffe mehl machen


    Oh , bitte video hochladen


    Ich übernehme keine verantwortung ,
     
  5. #1545 Coffemakestheworlgoround, 18.09.2013
    Coffemakestheworlgoround

    Coffemakestheworlgoround Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    14
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    UUUUND noch eine frage aus dem richtigen leben =praxiserfahrung

    Hat jemand ,Ganzo vieleicht eine hebel maschine MIT FEDER benutz ??

    Ich habe

    ich habe die fantastische erfahrung gemacht ,DAS ein feder kompremirbar ist

    ja echt , es stimt :eek:)

    Ich habe Auch gemerkt das es sich fest anfühlt wen man den hebel runter drück

    aber ich bin doch nicht so blöd und bilde mir ein das der feder NICHT kompremirbar ist , nur weil es sich fest anfühlt

    ich habe das gleiche gefühl wen ich einen La Pavoni den hebel runter drucke

    Ich habe sogar versucht den hebel beim Pavoni halbwegs am anfang wieder loszu lassen
    Obwohl von oben der boiler drück den kolben ja runter drücken solte

    Tjah?? da ginge er etwas nach oben ,,GEGEN den boiler druck
    es war als ob war da ein feder drin

    tjah da kein normalen feder da drinne sich befindet , da mus es wohl ein LUFTFEDER sein


    Dies könt ihr auch alle testen

    kolben nur habwegs runter drüken , und loss lassen

    wen Ganzo recht hat , bleibt er stehen
    wen nicht
    müst ihr ihn fragen wieso ,oder einfach logish denken


    Das leben ist hart wen man mit geschlossene augen durch den wald geht
     
  6. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Ich finde, es reicht jetzt langsam mit der Polemik.


    Es handelt sich hier um einen komplexen Gas-Wasser-Dampf-Prozeß, der mit einfachen physikalischen Größen wie Schwerkraft nicht zu erklären und mit kindischen Witzchen nicht zu leugnen ist.


    Ich verstehe nicht, warum die Zweifler es nicht einfach ausprobieren.


    Wenn dann die Luft doch raussprudelt, dann kann man immer noch versuchen, eine alternative Erklärung zu finden.

    Ganzo
     
  7. Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Für uns Zweifler wahrscheinlich einfach zu komplex.
    Luft unterhalb des Siebes, welche sich durch Erwärmen ausdehnt?
    Luft Im Puck, die durch den Druck im Brühzylinder und dem darin befindlichen Wasser verdrängt und erwärmt wird ?
    Gruss Roger
     
  8. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    :evil:Ja ich denke genauso, aber das kannste 100 mal posten, dass kommt bei diesen merkwürdigen Menschen nicht an.
    Die sind irgent wie auf einer anderen Ebene als wir, anders kann ich mir das auch nicht erklären!
    :cool: Durchhalten, die verschwinden auch wieder, verstehen kann die ja eh keiner:)
     
  9. #1549 Coffemakestheworlgoround, 18.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2013
    Coffemakestheworlgoround

    Coffemakestheworlgoround Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    14
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..


    Oh got oh o got o got


    Ist der fragebogen mit die 7 fragen SO schwer zu verstehen??

    wen DAS zu schwer für dicht ist , dan erklärt das einiges

    Fragen beantworten

    las mal sehen wie klug du bist

    aber du weist ja schon jetz das du dich selber in ein loch reingeschrieben hast











    auch die frage wen 44ml wasser verdrängt wird ,dan müste 44ml rauskommen hast du nicht beantwortet

    alles gans simbel

    kinder im 2 schulljahr können das beantworten


    leute die ein irtum nicht einraumen wollen ,die sagen etwas wie


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Ich finde, es reicht jetzt langsam mit der Polemik.


    Es handelt sich hier um einen komplexen Gas-Wasser-Dampf-Prozeß, der mit einfachen physikalischen Größen wie Schwerkraft nicht zu erklären und mit kindischen Witzchen nicht zu leugnen ist.

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    du sagst wir sollen sehen ob es blubbert , und wen ja hast du recht


    das ob wohl du nicht mal die fragen beanwoten wilst
    du kenst ja die richtige anworten schon

    aber wen du alle mit ja(weil das so ist ) beanwortet , hast du beweisen das deine erste tese falsh war


    also nochmals


    fragen beantworten

    keiner kan dir trauen schenken wen du das nicht machst


    JEDER kan das sehen , es sei dan man schliest die augen

    wen man fälsclicht was glaubt
    dan ist man erlich im irtum

    wen man den fehler sehen kan , und weiter redet als ob man das nicht kan
    dan lügt man


    du bist entweder nicht in der lage die 7 fragen zu beantworten
    oder du lügst jetz dauerhaft



    When a man is honestly mistaken
    is told the truth
    he either stop to be mistaken or to be honest
     
  10. #1550 Holger Schmitz, 18.09.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Wenn ich morgen einen größeren Monitor vor der Nase habe versuche ich hier mal etwas aufzuräumen und die letzten Beiträge in ein neues Thema zu packen.
    Bis dahin mache ich hier erstmal zu damit ich nicht einen noch größeren Monitor brauche
    ;-)
    Grüße
    Holger
     
  11. Kitoma

    Kitoma Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Moin Gemeinde,

    zwar Off Topic, aber ich wollte den Threat mal schnell nach oben holen und vermelden das Holger ihn wieder geöffnet hat. Ich denke die Pavoni hat es verdient das dieser Threat am Leben gehalten wird :)

    Gruß aus der Heide

    Heiko
     
  12. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Da bin ich ganz deiner Meinung. Mir hat dieser Thread sehr geholfen als ich noch unter den Pavonisten war. Inzwischen habe ich meine Diva abgestoßen und gegen eine Vivaldi ausgetauscht. Dem Käufer hatte ich aber damals noch eine Liste von Tipps mitgegeben, die natürlich keinerlei Anspruch auf Richtigkeit hat, aber ich poste sie dennoch hier noch einmal in der Hoffnung, dass sie irgendjemanden helfen möge:

    Ein paar Tipps:
    • Die Maschine ist auf ca. 1bar eingestellt (dies regelt auch die Wassertemperatur). Für die Pavoni sagt man aber, dass alles zwischen 0,7 und 1,1bar funktioniert. Für die beiliegende Düse empfehle ich aber bei den 1bar zu bleiben.
    • Zum Aufheizen braucht die Maschine, wenn du das Wasser bis zur "Kerbe" im Kessel aufgefüllt hast, ca. 10min +-1min. Ich empfehle: 9min aufheißen lassen, Dampfdüse für 5s auf um zu Entlüften, nochmal 1min warten und dann einen Leerbezug durchführen um die Brühgruppe etwas vorzuheizen.
    • Die Wassertemperatur liegt über 100°C, da man sonst keinen Dampf hätte. Die Brühgruppe muss daher ein ganzes Stück kühler sein, damit das in die BG einströmende Wasser schnell genug auf ca. 92°C abgekühlt wird und der Kaffee nicht verbrennt. Insbesondere bedeutet dies, dass bei mehreren Bezügen hintereinander nur beim ersten ein Leerbezug gemacht werden sollte.
    • Zum schnellen Runterkühlen der BG empfehle ich ein feuchtes Stück Küchenrolle in den BG zu pressen und diesen in die BG einzuhängen.
    • Mahlgrad und Menge hängt sehr stark vom verwendeten Kaffee ab. Ich verwende den Espresso der Hannoverschen Kaffeemanufaktur (HKM) und war zuletzt bei ca. 9,8g für einen Espresso bei einen Mahlgrad, der ein ganzes Stück gröber ist als der von der HKM verwendeten. Meine Theorie: Die Pavoni braucht gröberen Mahlgrad als die großen Gastromaschinen mit größeren Sieben etc. In der Regel werden aber so 8 bis 9gr für die Pavoni-Siebe empfohlen.
    • Zum Bezug: Hebel hoch bis Wasser kommt... ca. 2s Wasser fließen lassen... Hebel ganz leicht nach unten bis das Wasser wieder stopt.... ST einhängen.... Hebel hoch .... Preinfusion von 8 bis 20s... Hebel erst ganz leicht runterdrücken bis der erste Tropfen kommt, dann mit voller Power.
    • Zur Preinfusion: Die PI ist nicht unbedingt notwendig, aber ich bin der Meinung, dass eine längere PI Channeling vorbeugt und das Geschmacksergebnis runder macht. Dies hängt aber stark vom verwendeten Kaffee ab! Wenn du einen sehr temperaturempfindlichen Kaffee hast, könnte eine lange PI dazu führen, dass der Kaffee dir im ST langsame anbrennt.
    • Zum Hebeldruck. Um 9bar in der BG aufzubauen musst du mit ca. 15kg auf den Hebel drücken. Dies ist weit mehr als man meinen sollte. Ich habe es mal mit einer Federwaage überprüft und bin der Meinung, dass viele Frauen wohl nicht in der Lage wären über 25s diese 15kg aufrecht zu erhalten.
    • Zur Hebeltechnik: Jede Mühle produziert so genannte Fines, die dir dein Sieb verstopfen können. Wenn du sofort nach der PI schlagartig die 15kg Druck aufbaust, dann kann es dir passieren, dass das Sieb dicht macht, weil du die ganzen Fines schön in die Löcher gepresst hast. Deswegen erst mit wenig Druck bis die ersten Tropfen kommen.
    • Wenn du Probleme mit Channeling hast, empfehle ich dir des Weiteren mit dem konvexen Tamper (der rote) zunächst einen coin-Tamp zu machen (hier im Forum auch unter eiernden Tampen bekannt).
    • Reinigung der BG: Einfach das 2er-Sieb mit dem Gummi-Universal-Blind-Dinges in den ST einlegen und den ST dann ganz leicht in die BG einspannen (gerade so, dass er nicht wieder von alleine rausfällt). Nun hälst du mit einen Lappen den ST fest und lässt Wasser in die BG strömen. Das wasser sollte nun an den Rändern des ST vorbei in die BG einströmen und an den Seiten austreten. So werden alle Kaffeereste einfach weggeschwämmt.
      Um die Kaffeeöle im Duschsieb zu entfernen gibst du entweder ein paar Tropfen Spüli oder aber Kaffeefettlöser in das "Blindsieb", spannst den ST fest ein und lässt die BG mit Wasser voll laufen. Wenn der Wasserfluss stopt, gehst du mit dem Hebel wieder so weit runter wie möglich. Anschließend entspannst du den ST gaaaanz langsam und bedächtig (Vorsicht: Heißes Wasser kommt aus der BG!). Anschließend nochmal bischen Wasser laufen lassen und fertig.
    • Ich würde des Weiteren je nach Wasserhärte alle 3 bis 6 Monate mal die Maschine entkalken. Da kann man eigentlich wie bei einen Wasserkocher vorgehen.
    • Solltest du mal eine gründliche Reinigung der BG vorhaben, was ich auch so alle paar Monate mal machen würde, dann kannst du hier sehen wie es funktioniert: klick mich
     
    zzebra, coar und dergitarrist gefällt das.
  13. #1553 liegruppe, 25.06.2014
    liegruppe

    liegruppe Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    dieser Beitrag ist mein Einstand hier im Forum. Ich bin seit heute glücklicher Besitzer einer gebrauchten Pavoni aus der Bucht (altes Modell, BJ 1989) und mich schon an einige erfolgreiche Shots herangearbeitet. Die in diesem Thread gegebenen Tipps sind dabei sehr hilfreich gewesen, herzlichen Dank dafür! Es hat einige Iterationen gebraucht, bis ich bei der auf stufenlosen Mahlgrad umgebauten Skerton den passenden Mahlgrad gefunden habe, konnte aber zum Schluss Shots in gut 20 Sekunden mit haselnussbrauner Crema ziehen. Sehr lecker! Bin sehr euphorisch, was das weitere Kennenlernen mit der Maschine angeht.

    Im Moment habe ich zum Testen Leitungswasser verwendet. Laut Stadtwerken hat dieses zwischen 7 und 15 Grad d.H., ich hatte auch immer den Eindruck, dass es relativ weich ist. Gemessen habe ich es noch nicht, kann dies aber demnächst nachholen. Ist es unter pflegetechnischen oder geschmacklichen Gesichtspunkten sinnvoll auf anderes Wasser umzustellen?

    Verbesserungswürdig ist noch der erzeugte Milchschaum, ich bekomme zwar einigermaßen cremigen Schaum hin, aber nicht fein genug für Latte Art. Sehe ich das richtig, dass dies mit der 3-Loch-Düse auch nicht oder nur schwer geht?

    Viele Grüße, insbesondere an alle, die hier so hilfreiche Tipps gegeben haben!
     
  14. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Wasser: nö, musst nicht unbedingt was verändern. Wasser hat zwar Einfluss auf den Geschmack, aber das muss man mal ausprobieren... mit Vittel zum Beispiel. Ich jedenfalls bin zu faul, hunderte Kisten Wasser bei mir in den dritten Stock zu schleppen *g* Problematisch ist nur sehr sehr hartes Wasser wegen dem vielen Kalk eben und viel zu weiches (Osmose-Zeug), das schmeckt dann nicht.

    Lösung Düse: das hintere Loch mit einem abgebrochenen Zahnstocher von innen verschließen oder eine M6-Hutmutter mit einem 1,5mm-Loch aufbohren und aufschrauben. Letzteres hab ich gemacht und das war eine sehr gute Entscheidung :)
     
  15. #1555 liegruppe, 25.06.2014
    liegruppe

    liegruppe Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Alles klar, dann mache ich mir wegen des Wassers mal keine Gedanken. Hutmutter und 1,5mm-Bohrer müsste ich erst einmal besorgen, kann ich aber demnächst zum Testen mal machen. Etwas handwerkliches Geschick ist bei mir vorhanden, allerdings habe ich in den letzten Jahren kaum etwas gebastelt. Sollte aber trotzdem machbar sein?

    Was ich mich noch gefragt habe: Mir ist aufgefallen, dass beim Abkühlen nach einer Weile (Druck schon einige Zeit bei 0) der Hebel nochmals kurz hochgeht. Was passiert hierbei? Kommt dies durch den Unterdruck durch den kondensierten Dampf zustande?
     
  16. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    Beim Abkühlen entsteht im Kessel ein Unterdruck (genau wie beim Hochheizen ein Überdruck entsteht). Dieser Unterdruck saugt den Kolben hoch.
     
  17. #1557 DoguedeBordeaux, 26.06.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Also prinzipiell würde eine Pavoni (oder allgemein ein HH) schon reizen, aber wenn ich dann Threads wie diesen lese kommen mir doch Zweifel :rolleyes:
     
  18. #1558 liegruppe, 26.06.2014
    liegruppe

    liegruppe Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Als vermutlich im Moment letzter Pavoni Einsteiger aus diesem Forum kann ich dich nur ermuntern. Ich habe sie gestern in Betrieb genommen, aber schon etwas Siebträger Erfahrung. Mit dem angelesenen Wissen dieses Threads hat es sehr gut geklappt. Du brauchst eine gut einstellbare Mühle (hast du offenbar) und die Geduld, dich an ein passendes Ergebnis heranzutasten.
     
  19. Kitoma

    Kitoma Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Warum Zweifel? Eine Pavoni ist halt ein Abenteuer :)

    Hier wird halt oft geschrieben wenn es Probleme gibt, aber ein Großteil der Nutzer ist wahrscheinlich glücklich... der Espresso ist einfach anders, und auch nicht jedes Mal gleich... aber das ist halt das Schöne daran. Und rein vom Gefühl her ist halt ein Handhebler etwas ganz anderes als Knöpfe drücken. Wie hat das mal einer hier geschrieben: Gegen einen Pavoni ist alles andere schon fast ein Vollautomat :)

    Gruß aus der Heide

    Heiko
     
    opbass und DoguedeBordeaux gefällt das.
  20. #1560 DoguedeBordeaux, 26.06.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Ich bin mit meiner Maschine absolut zufrieden. Aber mir fehlt ein bisserl das "handwerkliche". Und das würde durch die Pavoni dann ja wohl abgedeckt. Allerdings bin ich grundsätzlich nicht die Geduldigste... Mal sehen, vielleicht läuft mir mal eine über den Weg :p
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] La Pavoni Professional Lusso bj.1994

    La Pavoni Professional Lusso bj.1994: Erledigt Biete eine La Pavoni Professional Lusso von 1994 in der Original Verpackung an. Meine preisvorstellung wäre 200 Euro Im lieferumfang wäre...
  2. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  4. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  5. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...