Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich vermute, dass es beim Loch im Puck eigentlich immer die gleiche Position ist, sich aber manchmal das Sieb beim Rausdrehen des Siebträger...

Schlagworte:
  1. #1621 Powdersurfer, 08.07.2014
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Ich vermute, dass es beim Loch im Puck eigentlich immer die gleiche Position ist, sich aber manchmal das Sieb beim Rausdrehen des Siebträger verschiebt. Mein Kolben berührt tatsächlich im heruntergelassenen Zustand das Duschsieb. Und zwar sogar ziemlich genau. Habe das so eingestellt in der festen Überzeugung so sei es richtig - damit auch der Puck schön trocken ist.
    Auch die Extraktmenge stimmt eigentlich soweit ich das einem Schnaps-shotglas entnehme.
    Was wäre deine Empfehlung bei der Einstellung des Kolben?
    Ansonsten würde ich jetzt mal versuchen sukzessive den Kolben weiter nach oben zu bewegen und die Veränderung im Puck beobachten...
     
  2. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Bei meiner Pavoni habe ich den Kolben auch für maximales Volumen bis auf den Boden abgesenkt und dann ca. 1-2mm angehoben.
    Das Wasser tritt erst ein, wenn der Hebel ganz oben ist. Wenn ich dann nur ganz wenig nach
    unten drücke, stoppt der Wassereinlauf.
    Offensichtlich habe ich mit der Einstellung Glück gehabt, denn es funktioniert so.

    Gruß, Ganzo
     
  3. Kitoma

    Kitoma Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Moin,

    wenn ich bei mir das Einersieb so befülle das der Puck an das Duschsieb reicht (9g+) habe ich ebenfalls meistens dieses Loch im Puck. Es liegt auch immer an der gleichen Stelle und Channeling ist nicht festzustellen. Wenn ich bei 8g bleibe passiert nichts. Ich denke das es wirklich beim lösen des Siebträgers passiert. Stört mich aber nicht weiter weil: der Espresso schmeckt :)

    Gruß aus der Heide

    Heiko
     
  4. #1624 Powdersurfer, 09.07.2014
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Habe den Kolben jetzt mal ausgebaut, zusammen mit dem Duschsieb entfettet und gesäubert, neu eingefettet und wieder eingesetzt. Wenn ich den Kolben im Brühkopf nach ganz oben durchschiebe kann ich die Eintrittslöcher nicht sehen. Ich dachte das Wasser tritt unterhalb des Kolben ein und ich müsste daher die Löcher sehen. Oder tritt das Wasser zwischen den Kolbendichtungen ein und verteilt sich dann?
    Es gab da mal eine Zeichnung hier im Forum zur Funktionsweise der Pavoni, die ich allerdings jetzt gerade nicht mehr finde.

    Das Verstellen hat bislang also leider noch nichts gebracht. Das Loch ist immer noch da, aber im Puck sind ansonsten keine weiteren Anzeichen für Channeling zu erkennen. Es sieht für mich auch nicht danach aus als ob das Loch beim Rausdrehen des Siebträgers entsteht, sondern tatsächlich durch einen starke Wasserstrahl...
    Weitere Ideen und Vorschläge sind daher willkommen....
     
  5. Kitoma

    Kitoma Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Moin again,

    das mit dem starken Wasserstrahl glaube ich eher nicht. Es ist rings um das Loch kein Pulver zu sehen das dort verdrängt wurde und das Loch ist zu scharfkantig. Wenn das Loch beim ersten Wassereintritt kommt ist dann ja erst einmal die Pre-Infusionsphase, sprich das Pulver quillt auf und danach wird mit Druck das Wasser durchgehebelt. Da müsste das Loch viel weicher aussehen (ich weiß grad nicht welches Wort besser passt, weicher klingt irgendwie dämlich).

    Gruß aus der Heide

    Heiko
     
  6. #1626 minimalissimo, 09.07.2014
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    Bei der Präinfusion quillt das Mahlgut so weit auf, dass es gegen das Duschensieb drückt... man sieht noch die Abdrücke der Löcher, das verdrängte kann sich also nicht um den "Krater" aufbauen, auch ist kein loses Kaffeemehl sichtbar, das vom lösen des Siebträgers kommen kann. An dieser Stelle wurde während des Bezugs das Kaffeemehl kontinuierlich verdrängt, entweder durch ungleichmäßiges Mahlgut, dessen Verteilung oder einen ungleichmäßigen Wassereintritt. Was hier definitiv passiert, dass mehr Wasser durch diese Stelle fließt, da der Wiederstand geringer ist und somit zu einer partiellen Überextraktion führt. Auch sehe ich im Loch Risse.

    [​IMG]
     
  7. #1627 Powdersurfer, 09.07.2014
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    @Kitoma: Naja, am Rand des Siebs hängt ja schon Kaffeepulver, dass vermutlich durch den Wassereintritt rausgespült wurde. Im trockenen Zustand war der Puck einwandfrei und kein Pulver am Rand.

    @minimalissimo: gut aus dem Puck gelesen! Bei den Bildern war das Sieb tatsächlich sehr stark gefüllt - wenn nicht überfüllt. Da war ich noch in der Findungsphase was die Menge und den Mahlgrad anbelangt. Jetzt habe ich die Menge reduziert, aber trotzdem noch das gleiche Problem. Das Bild das du rausgepickt hast weisst am Einschussloch tatsächlich Channeling-Risse auf. Bei Bild 3 sieht es für mich aber wirklich einfach ausgespült aus. Wenn ich den Puck an dieser Stelle nach dem Bezug zerbreche sehe ich keine Kanäle oder dunklere Stellen, sondern es ist alles gleichmäßig und kompakt.
     
  8. Kitoma

    Kitoma Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    @Powdersurfer
    von welcher Kaffeemenge sprechen wir denn genau in deinem Fall? Wie schon weiter oben gesagt, bei mir tritt das ganze erst bei 9g+ im Einersieb auf. Ähnliche Erfahrungen haben auch Andere hier im Threat (irgendwo zwischen Seite 20 und 70... bin grade zu faul zum suchen :) ) und auch in einigen anderen Threats schon gemacht. Wenn das ganze also beim ersten Wassereintritt passiert kann es doch nur so sein das bei weniger Kaffeemehl das Wasser schräg auf das Sieb trifft und nur wenn das Kaffeemehl eine bestimmte Höhe hat dann direkt auf die Puckoberfläche. Wobei auch die Pavonisten mit bodenlosem Siebträger nie etwas davon geschrieben haben das dabei Channeling zu beobachten war (zumindest soweit ich mich erinnern kann... und ich habe vor dem Kauf meiner Pavoni so ziemlich alles hier im Kaffeenetz dazu gelesen).

    Gruß aus der Heide

    Heiko
     
  9. #1629 Powdersurfer, 09.07.2014
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    @Kitoma
    Das hängt ganz von der Bohne ab und liegt bei mir im Normalfall bei ca. 8g (alte Brühgruppe (49mm)
     
  10. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.513
    Das Messen ging mir irgendwann aufm Geist.

    Ich lasse den ST füllen u. Ziehe dann mit einem Holzbrettchen ab.
    Das ist Normalbefüllung !

    Brauche ich mehr kolpfe ich eimal leicht auf u. Ziehe dann ab, - noch mehr stärker Klopfen bzw. 2x
    Weniger - nehme ich mit der Kannte vom Brettchen etwas raus.

    Das ist natürlich - BG u. sieb-abhängig, aber es abeiten mehere nach der Methode.


    Gruß
    Jürgen
     
    Carboni gefällt das.
  11. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Mir ist eben etwas eingefallen, ein Bekannter von mir hatte dieses Problem mit dem Loch auch und zwar nach dem er die Kolbendichtungen ausgetauscht hatte. Es stellte sich im Nachhinein heraus, daß eine oder sogar beide (ist schon lange her) Dichtungen verkehrt rum aufgezogen waren.
     
  12. #1632 Powdersurfer, 09.07.2014
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    @Carboni
    Da ich die Dichtungen gleich zu Beginn gewechselt habe - die Maschine bedurfte dringend einer Wartung - kann ich nichts dazu sagen wie es vor dem Wechsel der Dichtungen war. Beim Einbau habe ich mich aber strikt an die hier mehrfach im Forum verlinkte Anleitung gehalten. D.h die ausgestellte Seite der Dichtung zeigt nach aussen, die flachere Seite nach innen. Quasi wie hier:
    [​IMG]
    Welche Dichtung oben und welche unten ist, ist meiner Information nach wurscht...nur die Einbaurichtung ist wichtig, korrekt?

    Werde am Freitag wenn ich wieder daheim bin nochmal einen Versuch starten und den Kolben noch weiter nach oben drehen. Hatte beim letzten Bezug heute abend das Gefühl dass es etwas besser geworden ist.
     
  13. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Korrekt:) Das mit dem Kolben nach oben drehen, könnte auch helfen, dann ist ein bisschen mehr Raum zwischen Sieb und Kolben und das Kaffeemehl kann besser quellen. Ich weiß noch zu meinen Pavoni - Zeiten, daß sie es nicht leiden konnte wenn das Sieb zu voll war und der Puck das Duschensieb berührte. Der Bezug war viel zu langsam und der Espresso schmeckte nicht. Ich habe das Sieb nur bis zur Rille befüllt, so hatte ich und habe auch jetzt mit Strega einwandfreie Bezüge.
    Wenn der Espresso schmeckt ist doch alles gut:)
     
  14. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Genau, sind ja die gleichen V-Dichtungen. Sollen halt "><" am Kolben angebracht werden, damit der in beide Richtungen gut abgedichtet wird - also genau richtig.
     
  15. KaiDie

    KaiDie Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    mal zum thema aufschäumen:
    habe mir heute die hier empfohlene m6 hutmutter mit 1,5 mm loch draufgebaut, fazit: es funktioniert tatsächlich besser als die originaldüse!
     
  16. #1636 Powdersurfer, 12.07.2014
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Die Hutmutter habe ich ebenfalls auf der Lanze. Habe mir im Baumarkt ein Pack Hutmutter und zwei 1,5er Bohrer besorgt. Da ich zu diesem Zeitpunkt keine Bohrmaschine zuhause hatte, habe ich einfach direkt im baumarkt die Test- und Ausstellungsmaschinen ausgiebig getestet :)

    @Ganzo: da du im anderen Thread nachgefragt hattest was mein Loch im Puck macht: Das Loch ist immer noch da! Ich habe mit der Hut- und Kontermutter an drr Kolbenstange etwas herumgetüftelt und noch kein zufriedenstellended Ergebnis erzielt. Es hat sich nicht wirklich großartig etwas verändert. Beim Variieren mit der Füllmenge waren aber durchaus eine Veränderung sichtbar. Je weniger Kaffe, desto weniger tief das Loch. Allerdings bedeutet das auch Mengen unter 7g, was dem Geschmack eher nicht zuträglich war.
    Ich vermute einfach mal, dass es eventuell doch auch an den Kolbendichtungen liegt. Ich warte jetzt mal auf meine zweite Pavoni (eine Professional) und werde dann mal die Dichtungen oder Kolben gegenseitig austauschen. Bin gespannt ob das eine Veränderung mit sich bringt und werde meine Erkenntnisse teilen. Vielleicht kommen wir ja noch dahinter was das Problem ist.
     
  17. Felix--

    Felix-- Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    125
    Die Muttern an der Kolbenstange verändern ja nur die Endposition des Kolbens und damit das Hubvolumen. Der Anschlag oben und damit wie weit die Öffnung zum Kessel auch wirklich geöffnet wird, ist durch die Höhe/Form des Kolbens gegeben.
    Sehe das "Loch", also die Einkerbung um Puck bei mir auch, je nach Sauberkeit des Duschsiebes und vermutlich je nachdem, wie weit man die Öffnung frei gibt (das habe ich noch nicht bewusst variiert, meistens mach ich sofort komplett auf, also Hebel auf Anschlag nach oben). Weiteres Channeling habe ich dann normal nicht, evtl. läuft etwas mehr Wasser über die eine Seite des Pucks.
     
  18. #1638 Powdersurfer, 13.07.2014
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    @Felix: ich hatte mich tatsächlich schon gefragt wie die Hut- und Kontermutter das beeinflussen soll wie hoch der Kolben wandert. Auf der Suche nach einer Lösung wollte ich aber keine Möglichkeit auslassen.
     
  19. Felix--

    Felix-- Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    125
    Werde bei der nächsten Reinigungsaktion mal Bilder/Videos machen, wie das Wasser aus der Öffnung kommt. Hab da folgende Idee zur Funktionsweise:
    Ich vermute mal, dass das vom Design her so gedacht ist, dass die Öffnung vom unteren Teil des Kolbens (der 3-4mm breite Teil nach der Dichtung) verdeckt ist und das Wasser sich auch im Spalt zwischen Kolben und Wand ausbreiten soll, damit es möglichst gleichmäßig auf die Dusche kommt. Wenn das so funktionieren sollte, vermute ich mal weiter, dass sich das Wasser nicht so gleichmäßig ausbreitet, wenn die Öffnung zum Kessel noch fast ganz oder halb von der Dichtung verdeckt ist, weil man nur "vorsichtig" Wasser austreten lassen will. Sollte in irgend einer Stellung des Kolbens ein mehr oder weniger starker Strahl direkt nach unten Richtung Dusche gehen, sieht man ja woran es liegt.

    War jemand nicht so faul wie ich und hat sich das Thema im HB-Forum durchgelesen und kann noch etwas zu meinen Vermutungen sagen?
    Edit: Oh, hätte mal Ganzos Post richtig lesen sollen, da steht das ja so ähnlich...
     
  20. SpookyFM

    SpookyFM Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    47
    @Powdersurfer
    Ganz vorsichtig doofe Frage: Wie reinigst Du die Brühgruppe nach dem Bezug? In den "Führungsrillen" (also worin der Siebträgerrand greift) sammelt sich bei mir häufig Kaffeemehl. Wenn das beim nächsten Bezug noch drin ist, könnte ich mir vorstellen, dass das beim Herein- und/oder Herausdrehen irgendwie dem Puck im Weg ist und ein Loch rein reißt. Ich gehe nach dem Bezug immer einmal mit so einer Brühgruppenbürste innen entlang.

    Ich will Dir keine fehlende Reinlichkeit vorwerfen, war nur 'ne Idee, woran's noch liegen könnte.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] La Pavoni Professional Lusso bj.1994

    La Pavoni Professional Lusso bj.1994: Bis auf weiteres reserviert. Biete eine La Pavoni Professional Lusso von 1994 in der Original Verpackung an. Meine preisvorstellung wäre 200 Euro...
  2. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  4. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  5. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...