Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 1 = Luft 2 = Heißes Wasser Hat nix miteinander zu tun.

Schlagworte:
  1. #1701 Augschburger, 16.09.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    1 = Luft
    2 = Heißes Wasser
    Hat nix miteinander zu tun.
     
  2. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    1. = über Dampfdüse
    2. = über Brühgruppe

    Hat nix miteinander zu tun.
     
  3. #1703 silverhour, 16.09.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Oder noch plumper gesagt:
    1 = oben Luft abgelassen
    2 = unten Wasser abgelassen
     
    HHarlekin gefällt das.
  4. #1704 HHarlekin, 16.09.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Eben, völlig organisch, also normal.;)
     
    Bigduke und Done_is_beautiful gefällt das.
  5. Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    Ja, is schon klar. Aber wenn ich durch einen Leebezug Wasser ablasse, dann sinkt der Druck, mein Presso springt an und heizt bis zur eingestellten Temparatur (derzeit 1,0 Bar) wieder auf. Findet dadurch nicht auch eine Korrektur des Kesseldrucks statt.

    Sorry, wenn ich so blöd frage, aber unser Physiklehrer war starker Raucher und hat immer nur die Optik behandelt, damit er im Unterricht Rauchen konnte (ist schon lange lange her ...)

    CU
    Big Duke
     
  6. #1706 Augschburger, 17.09.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Nachhilfe: https://de.wikipedia.org/wiki/Dampfdruck
    Die Luft über dem Wasser verhindert die Dampfbildung, deshalb muss die raus. Und weil Luft leichter als Wasser ist - ein Phänomen, das man an jedem See oder Teich beobachten kann - muss man die am Dampfhahn ablassen und nicht über die Brühgruppe.
     
  7. Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    :)

    Ok - das leuchtet mir ein.

    Danke an Euch
    CU
    Big Duke
     
  8. #1708 Doppelfilter, 17.09.2014
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Beim Aufheizen der Maschine dehnt sich das Wasser und die darüber liegende Luft im Kessel aus. Wenn die Maschine nicht undicht ist, kann dieser "Ausdehnungsdruck" ausreichen, den Presso abzuschalten, obwohl das Wasser noch nicht kocht. Wird dann der Brühhebel bewegt oder der Dampfhahn geöffnet, macht es nur kurz ppffft, der "Ausdehnungsdruck" entweicht - über die Brüharmatur als Wasser oder als warme Luft über den Dampfhahn - der Presso schaltet wieder ein, die Maschine heizt wieder bis der Betriebsdruck erreicht ist. So schlicht und einfach ist der ganze Vorgang.
    Siehe hierzu auch den Beitrag Nr. 1010 (Seite 51) in diesem Faden.
     
  9. #1709 Done_is_beautiful, 18.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2014
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    Bei den neuen la pavoni sollte nen 52 mm tamper ja genau passen oder? Habe aktuell nen 51mm tamper, weil ich gelesen hatte der wäre richtig aber da ist definitiv noch platz …

    achso nochwas - hab die pavoni gerade eingeschaltet und direkt ist die grüne Lampe angegangen? Hä sonst ging die immer erst nach der aufwärmzeit an ? > was auch immer das zu bedeuten hatte ich hab da gerade den besten shot bisher rausgeholt <3 yeha
     
    opbass gefällt das.
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich habe auch nochmal eine Frage zum Entfernen des ST Bodens bei der Pavoni.
    Der ST besteht aus dem Bereich in dem das Sieb eingesetzt wird und einem Stück Rohr für den Griff. Die beiden Teile sind vermutlich über Hartlot o.ä. verbunden.
    Entfernt man nun den Boden, entfernt auch damit einen größeren Bereich dieser Verbindung.
    Schwächt diese Maßnahme den ST dann nicht zu sehr an der Verbindung?
    Hatte noch niemand anschließend damit Probleme?
     
  11. #1711 puckmuckl, 18.09.2014
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Nö, eigentlich nicht. Sieht man auch gut auf obigem Bild von Carboni, die Verbindung bleibt gleich stabil..
     
  12. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ich hätte mal eine Frage zum Pressostaten: ich habe den mit der großen Rändelschraube - wie viele Umdrehungen brauch ich ungefähr, um wie viel mehr Druck zu erzeugen?

    Nach einer Reinigung liegt der Druck bei 1bar, ich hatte früher aber immer 1,2bar und bin damit _deutlich_ besser gefahren. Mein aktueller Lieblingsespresso ist mit dieser Druckeinstellung nur sauer, egal wie lange ich die Maschine anlasse. Deswegen würde ich den gerne nach oben verstellen, hab aber absolut kein Gefühl wie viel man da drehen muss.
     
  13. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Nochmals kurz zur Sicherheit. Vielleicht sind die ST ja auch unterschiedlich. Ich habe hier einen für die 50er Gruppe.
    Wenn ich den Boden, wie auf dem Foto rot markiert, entferne, dann entferne ich doch auch einen größeren Teil der Verbindungsnat. (blau).
    Tut das der Stabilität in diesem Fall wirklich keinen Abbruch?

    [​IMG]
     
  14. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ok. Das große Rändelrad bringt einen nicht weiter, aber die kleine Kreuzschraube auf der Rückseite schon (wir reden von dem L-förmigen Presso). Da reichen ganz leichte Änderungen aus um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. In meinem Fall ganz nach rechts drehen (Druck erhöht sich auf Maximum von 1,4bar) und dann wieder leicht zurück.

    Macht einen riesen Unterschied im Geschmack, wer bisher mit saurem (ok ok, "fruchtigem") Kaffee zu tun hatte, sollte das mal ausprobieren.
     
  15. #1715 Done_is_beautiful, 24.09.2014
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    öhh bin jetzt auch am presso einstellen (hatte nie mehr als 0,6-0,7 bar) und kann mir jetzt mal einer sagen wo genau sich die schraube befindet ?

    [​IMG]
     
  16. #1716 Agonistes, 24.09.2014
    Agonistes

    Agonistes Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    43
    du musst die Schraube in der mittigen runden Öffnung am Pressostat nach rechts drehen um den Druck höher zu stellen
     
  17. #1717 Done_is_beautiful, 24.09.2014
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    meinst du da drin?

    [​IMG]

    Falls ja - die ist aber ziemlich schlecht erreichbar weil dieses rote Kabel teil ja quasi den Eingang verdeckt
     
  18. #1718 Agonistes, 24.09.2014
    Agonistes

    Agonistes Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    43
    ja, genau die Schraube meine ich , ich habe das immer mit einem Bit für Schlitzschrauben gemacht und mit einer Zange am Bit gedreht .
    Es reicht meist schon eine halbe Umdrehung um den Druck um ca 0,1bar zu erhöhen.
     
    Done_is_beautiful gefällt das.
  19. #1719 Done_is_beautiful, 24.09.2014
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    ok super probier ich direkt !
     
  20. #1720 Done_is_beautiful, 06.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2014
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    Hmm wieder etwas zeit vergangen wieder was neues mit der pavoni, ich frag mal los:

    - Teils liest man das man den Hebel etwas anheben soll bevor man den siebträger wieder einsetzt ? Ja Nein? Sinn?

    - neulich habe ich gelesen das "wenn man alles richtig gemacht hat tröpfelt schon etwas espresso raus bevor man den Hebel wieder runterdrückt" … klingt für mich her als ob man was falsch gemacht hat oder?

    - ich habe es jetzt öfters das wenn ich den Hebel komplett runtergedrückt habe er wieder leicht hochfedert, ausserdem läuft noch relativ lange espresso nach.

    - gibt es nen Trick um die Schaum Lanze direkt zu reinigen? Beim aufschäumen "brennt" (naja nicht ganz aber fast) immer die milch dran fest und geht anschließend nur schwer wieder ab

    - destliertes Wasser ja oder nein? Generell irgendwas anderes als das ausm Wasserhahn ?(habe hier SEHR hartes Wasser…) Irgend ein stilles Wasser ausm laden lieber?
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] La Pavoni Professional Lusso bj.1994

    La Pavoni Professional Lusso bj.1994: Erledigt Biete eine La Pavoni Professional Lusso von 1994 in der Original Verpackung an. Meine preisvorstellung wäre 200 Euro Im lieferumfang wäre...
  2. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  4. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  5. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...