Problem mit Teflonschlauch – wie wechseln / ersetzen?

Diskutiere Problem mit Teflonschlauch – wie wechseln / ersetzen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Netzler, ich brauch mal wieder Euren Rat…. habe nämlich depperterweise einen Teflonschlauch verdreht, als ich die Pumpe...

  1. #1 Deshaies, 15.03.2010
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    Hallo liebe Kaffee-Netzler,

    ich brauch mal wieder Euren Rat…. habe nämlich depperterweise einen Teflonschlauch verdreht, als ich die Pumpe aus meiner etwas verbauten Maschine rausgefischt habe. Jetzt hat der Teflonschlauch eine Delle und ist auch ein bisschen verkratzt.

    Zur Sicherheit wollte ich ihn auswechseln, damit er nicht platzen kann (oder war das übervorsichtig?) - zumal ich noch einen Schlauch im gleichen Durchmesser da hatte.


    [​IMG]


    Nachdem dem Ausbau stellte sich raus, dass da an beiden Enden Hülsen und Gewinde aufgepresst sind, die man gar nicht runterbekommt. Hier fängt das Problem an, ich konnte so was nirgends finden – jedenfalls sahen die Bilder in den Shops immer irgendwie anders aus (wenn es überhaupt welche gab).

    Komischerweise konnte ich für diese Maschinen generell keine Ersatzteile online finden. Ob man die Teile wegschmeissen muss, wenn sie kaputt sind :confused:?? Es handelt sich um eine E.S.E. Padmaschine, laut Typenschild „La Piccola Raffaello“. Äusserlich extrem ähnlich Modelle gibt es unter dem Namen „La Piccola Sara“, „Spinel Tour“, von Grimac hab ich auch schon so was ähnliches gesehen.

    Kennt jemand einen Shop, wo man so einen Ersatzschlauch bekommt, möglichst komplett? Wenn es den Schlauch so tatsächlich nicht geben sollte, kann man das bestimmt auch aus Einzelteilen anders zusammenbasteln? Ich hab von einer anderen Bastelaktion noch Telflonschlauch und eine unbenutzte Manometerverschraubung rumliegen, allerdings weiss ich nicht wirklich, wie man das richtig verbindet bzw. worauf man achten muss.

    Würde mich deshalb über jeden Hinweis freuen… Danke schon mal.

    Gruss
    Deshaies
     
  2. #2 betateilchen, 16.03.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Problem mit Teflonschlauch – wie wechseln / ersetzen?

    Welchen Außendurchmesser hat der Schlauch?

    Einen 4mm Schlauch, ca. 20cm lang mit dem Anschluß am rechten Ende (bezogen auf Dein Foto) habe ich da. Du könntest den vorhandenen Schlauch am linken Ende entsprechend abschneiden (dort ist er ja noch intakt und dann beide Enden mit einer Schlauchkupplung (z.B. von Legris) zusammenstecken.

    [​IMG]


    PS: Sag mal - hast Du die Muttern an den Verschraubungen eigentlich aufgebissen? Die sehen ja katastrophal aus.
     
  3. #3 Deshaies, 16.03.2010
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    AW: Problem mit Teflonschlauch – wie wechseln / ersetzen?

    Hallo Betateilchen,

    Vielen Dank für das Angebot, falls ich nix besseres finde komme ich gern drauf zurück. Ich hab bloss immer ein bisschen ungutes Gefühl, wenn die Dichtstellen mehr werden – je mehr es gibt umso mehr können undicht sein. (Ich hab grad solche Probleme mit meinem Siebträger.)

    Mir kam jetzt noch eine andere Idee – ich könnte den Schlauch 1cm abschneiden und die Manometerverschraubung dranmachen. Dadurch würde der Schlauch 0,5 -. 1 cm kürzer, ich denke, das würde noch grad so gehen. Das ist dieses Teil hier:

    [​IMG]

    Gibt’s auch beim expressoxxl
    espressoXXL - Espresso Maschinen Ersatzteilshop rund um die Uhr für Jedermann !! -

    Kennst Du Dich (oder sonst jemand) eventuell aus, wie man das dicht bekommt? Ich hatte mal in einem Beitrag was gelesen, dass man den Teflonschlauch mit dem Fön warmmachen und dann über die Tülle schieben soll. Das war allerdings bezogen auf eine etwas andere Verschraubung, deshalb bin ich mir nicht ganz sicher, ob man das so macht.

    Mir ist nicht klar, durch welches Prinzip diese Manometerverschraubung dicht wird – ob der Teflonschlauch selbst durch das Anziehen der Kontermutter dichtgepresst wird? Und ob man so was später noch mal aufschrauben kann, ohne dass es undicht wird (oder ob das nur einmal geht)? Hmmm… Fragen über Fragen.

    Übrigens waren das nicht meine Zähne, aber die Schraubensicherung sass bombenfest…

    Gruss
    Deshaies
     
  4. #4 Ranger Kevin, 16.03.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Problem mit Teflonschlauch – wie wechseln / ersetzen?

    Also wenn du den Schlauch einmal auf den Nippel aufgeschoben hast wird er eigentlich durch die Mutter so dichtgepresst, dass man da nix mehr machen musst. Ob das mit heißluft geht weis ich nicht, man sollte ihn aber mit etwas gewalt auch so draufkriegen (hat bei meiner Gaggia jedenfalls geklappt).

    Mein Schlauch sieht übrigends auch aus wie sau, deine Delle ist nix dagegen, und meinem macht es nix aus ;-)

    EDIT: Das kann man übrigends auch problemlos wieder auseinander- und zusammenbauen...
     
  5. #5 betateilchen, 16.03.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Problem mit Teflonschlauch – wie wechseln / ersetzen?

    Es gibt auch noch eine ganz andere Möglichkeit:

    Tausche die beiden Verschraubungen komplett aus und verwende ein Stecksystem (z.B. von Legris), in dem Du dann den Schlauch völlig ohne mechanische Anschlußstücke verwenden kannst. Die linke Verschraubung hast Du ja schon irgendwo rausgedreht, das sieht aus wie ein Gewinde G1/8, das Gegenstück zum rechten Ende Deines Schlauches müßte man noch sehen, um zu sehen, wie es dort aussieht.

    Die Quetschverschraubungen von der Manometerverschraubung würde ich nicht unbedingt einsetzen ich mag die dadurch entstehende Querschnittverengung des Schlauches grundsätzlich nicht.

    Ja - ich gebe es zu, ich bin ein Fan von Legris Verschraubungen.
     
  6. #6 slabschi, 17.03.2010
    slabschi

    slabschi Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit Teflonschlauch – wie wechseln / ersetzen?

    mit den teilen von xxl geht es 100%tig, hab schon selbst gastro geräte wider hin bekommen. wenn der schlauch auch neu soll dann bist bei xxl auch richtig und wenn magst ruf doch mal bei xxl an die sind echt net( Herr Beinhard ist seh kopetent und kennt wirklich jeden trick und das bete er verrät ihn dir auch) und wenn ihn mal fragst schrauben Sie bestimt auch so und kürtzen es natürlich ohne aufpreis übrigens kost der schlauch auch nur ein parr cent.

    p.s. sone verschraubung gibt es auch noch in so ner anderen vorm mit so ner art für den schlauch o ring der übern schlauch kommt und dan mit solchen ähnlichen verschraubung verschraubt wird
    das soll keine werbung vör den laden sein sondern sind meine ehrfahrung
    gruss marcus
    sorry mein deutsch
    genauso wie zumbeisppiel viele anderen hier im forum
    einfach hielfsbereit sind!!!!!

    so genug geschl......
    viel spass mit dem netten gespräch mit herrn Beinhard

    sorry mein deutsch
     
  7. #7 koffeinschock, 17.03.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Problem mit Teflonschlauch – wie wechseln / ersetzen?

    an deinem schlauch befinden sich 'gewöhnliche' schneidringverschraubungen mit stützhülsen für kunststoffschläuche. die sollte man eigentlich recht problemlos bekommen.
    aber du bist wohl ganz schön grob mit dem zeug umgegangen: das gewinde auf dem bild im ersten posting sieht nicht unbedingt toll aus und die überwurfmutter der verschraubung sieht aus wie mit einer rohrzange statt einem maulschlüssel bearbeitet....
    (hersteller für schneidringverschraubungen wären z.b. parker, swagelok, hoke, ...)
     
  8. #8 falameezar, 16.12.2014
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    Moin Gemeinde,
    ich musste an einer zu überarbeitenden Oscar den Doppelfitting am 2-Wege-Ventil auswechseln - dadurch habe ich am Kessel diverse neue Anschlüsse bekommen (das wurde von NS wohl aktualisiert im Laufe der Zeit).
    Ich habe wahrscheinlich eine total triviale Frage:
    Bei meiner NS Oscar muss deshalb der Teflonschlauch vom Fitting zum Kessel ersetzt werden und die Anschlüsse sind die Folgenden, genauso wie die Frage, die sich im Beitrag von Deshaies dann angeschlossen hat (den Rest habe ich heraus gekürzt):

    Nun habe ich hier Teflonschlauch vom Meter und könnte mir den passend in der Länge zurecht schneiden. Und haben auch die Antwort von Kevin gesehen - ich frage mich nur: wenn ich einen fertigen Schlauch kaufe, dann ist dort am Ende meist so etwas wie eine Wulst drauf - kann und muss ich diese noch anfertigen, damit das System dicht ist? Oder ist das ganze schon dicht, wenn ich den (geraden) Schlauch aufschiebe und dann mit der Mutter fest ziehe? Eine Heißluftpistole mit regelbarer Temperatur würde mir schon zur Verfügung stehen, falls das irgendwie erforderlich wäre.

    Ich weiß: der Thread ist uralt, aber ich habe tatsächlich mal etwas über die Suchfunktion gefunden, was genau zu meiner Frage passt. Das musste ich doch mal nutzen!
     
  9. bernie

    bernie Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    38
    Mach einfach mal eine Testverbindung:
    Teflonschlauch auf die Tülle schieben und die Überwurfmutter anziehen/zudrehen.
    Überwurfmutter wieder lösen und die Form des Teflonschlauchs bewundern.
    Der Wulst sollte sich 'von selber' bilden und die Verbindung dicht sein.
    Ich nehme an, das war die Frage?

    Viele Grüße,
    bernie
     
  10. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Wenn es um den "Wulst" oder diesen "Flansch" am Teflonrohr gehen sollte:
    Bin gerade eben auch vor dieser Herausforderung gestanden. Wegen "Rohrbruchs" musste ich die Kunststoffleitung kürzen. Vielleicht habe ich was falsch gemacht, aber "von selbst" hat sich in meinem Fall dieser Flansch nicht beim Zuschrauben gebildet. Entsprechend blieb das Rohr auch nicht am Nippel.

    Meine Lösung: Ich habe einen halbwegs passenden Torx- oder Inbus-Bit auf der Herdplatte rasch mal heiß gemacht und bin in das Ende des Röhrchens damit gefahren. Damit war der Flansch hergestellt. Die Verschraubung ist seitdem dicht.

    Bei mir bleiben dennoch Zweifel, ob das auch nur im Entferntesten im Sinne des Erfinders dieser Verschraubungstechnik ist. Aber es hat wenigstens funktioniert. ;-)
     
  11. #11 falameezar, 17.12.2014
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    Hallo ihr 2,

    ich habe heute morgen extra noch einen Anschluss mit Überwurfmutter und ein Stück Teflonschlauch eingepackt, um das im Büro kurz auszuprobieren. Es hat bei mir geklappt, die Verbreiterung am Leitungsende ist da. Falls es aber nicht dicht halten sollte, probiere ich es noch mit der Variante des Erhitzens.
    [​IMG]
    Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe! Das hat mir sehr weiter geholfen!
     
Thema:

Problem mit Teflonschlauch – wie wechseln / ersetzen?

Die Seite wird geladen...

Problem mit Teflonschlauch – wie wechseln / ersetzen? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  4. Bezzera BZ 99 Problem mit Druck

    Bezzera BZ 99 Problem mit Druck: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzi. Ich hatte sie aufgeschraubt, weil immer wieder ein Wasserfleck unter der Maschine war. Beim...
  5. Silvia wasserrücklauf problem

    Silvia wasserrücklauf problem: Hallo Leute Habe ein Problem mit meiner“Silvia“ . Beim beziehen läuft das Wasser warm zurück in den Wasserbehälter. Die Pumpe braucht sehr lange...