Projekt: Umbau - Unica - externe Rotapumpe

Diskutiere Projekt: Umbau - Unica - externe Rotapumpe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Geschätztes Forum, ich plane, meine Bezzera Unica in nächster Zeit auf den Betrieb mit einer externen Rotationspumpe umzubauen. Zumindest...

  1. #1 Bluegold, 05.02.2014
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    Geschätztes Forum,

    ich plane, meine Bezzera Unica in nächster Zeit auf den Betrieb mit einer externen Rotationspumpe umzubauen.
    Zumindest vorläufig schwebt mir eine Lösung mit Tank vor. Hintergrund: Ich verschneide selbst hergestelltes Umkehrosmosewasser momentan manuell mit unserem 19°dH Leitungswasser und habe dazu einen externen Tank hinter der bella Macchina stehen.

    Ich stelle mir das so vor: In die Rückseite des Gehäuses oder die Bodenplatte baue ich eine Maschinensteckdose ( Steckdose ) ein. Diese schließe ich statt der Vibrationspumpe an (plus Schutzleiter), somit bekomme ich Strom für die Rotapumpe.

    Weiters baue ich einen Durchlass für die Zuleitung von der Pumpe in die Bodenplatte. Ich denke da an ein Knie mit 1/4 Zoll Innengewinde, außen und innerhalb der Maschine. Auf beiden Seiten gehe ich mit Panzerflexschlauch weiter - extern zur Rota, intern zum Entlüftungsventil. Den Abfluss des Entlüftungsventiles leite ich per Silikonschlauch in die Abtropftasse.

    Vorerst stellen sich mir folgende Fragen:
    Kann ich eine Rotationspumpe im "Saugbetrieb" fahren, den Ansaugschlauch also drucklos in einen Vorratsbehälter führen?
    Erübrigt sich durch den Bypass der Rota ein Rückflussschlauch in den Tank?
    Kann ich elektrisch statt der Vibrapumpe (48 Watt) einfach eine Rotapumpe (100 - 150 Watt?) anschließen oder benötige ich ein Relais?
    Eignen sich die erwähnten Panzerflexschläuche für den erwartbaren Druck von etwa 9 bar?

    Für die Beantwortung meiner Fragen sowie Anmerkungen und zweckdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar und würde mich mit einer Fotodokumentation des Umbaus hier im Forum bedanken.
     
  2. #2 Triple Ristretto, 05.02.2014
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: Projekt: Umbau - Unica - externe Rotapumpe

    Für den Betrieb mit Tank klingt es gut. Du solltest noch ein Rückschlagventil an den Ausgang der Rota setzen. Die Pumpen mögen kein zurück laufendes heißes Wasser.
    - Der Rücklauf Schlauch ist unnötig.
    - druckloser Betrieb per Schlauch im Tank ist meistens unkritisch.
    - ein Relais brauchst du nicht.
    - Panzerschläuche sind eigentlich das Mittel der Wahl.

    Solltest Du doch auf die Idee kommen die Maschine mit Festwasser zu benutzen, fehlt noch ein Magnetventil anstelle der alten Vibra. Ohne MV herrscht im Kessel sonst immer Leitungsdruck. D.h. du kannst die Maschine nicht zum Aufschäumen benutzen, da immer frisches Wasser nachströmt.

    Viele Grüße,
    Jan
     
  3. #3 Bluegold, 05.02.2014
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Projekt: Umbau - Unica - externe Rotapumpe

    Hallo und danke, alles klar soweit.

    Wenn ich gleich ein MV mit einbaue und das gleichzeitig mit der Rota ansteuere, also am selben elektrischen Anschluss, kann ich mir dann das Rückschlagventil schenken? Und muss das ein bestimmter Typ MV sein?
     
  4. #4 Triple Ristretto, 05.02.2014
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: Projekt: Umbau - Unica - externe Rotapumpe

    Es sollte auch nur mit nem MV funktionieren. Jedes Standard 2-Wege Ventil sollte es tun.
     
Thema:

Projekt: Umbau - Unica - externe Rotapumpe

Die Seite wird geladen...

Projekt: Umbau - Unica - externe Rotapumpe - Ähnliche Themen

  1. Umbauprojekt: Bomann Mini Ofen --> 'X-Dream-Roast 1000'

    Umbauprojekt: Bomann Mini Ofen --> 'X-Dream-Roast 1000': Heho liebe Röstergemeinde, angespornt durch die Beiträge 'Röster für Arme, VitalGrill'...
  2. Umbauprojekt: Quigg Mini-Ofen -> Heimröster

    Umbauprojekt: Quigg Mini-Ofen -> Heimröster: Hallo Rösterkollegen, Upgraderitis gibt es nicht nur bei Expressomaschinen, bei Röstern hat man leider mit den gleichen Problemen zu kämpfen....
  3. Projekt: Popcornröster mit PC steuern (Umbau Teil 2)

    Projekt: Popcornröster mit PC steuern (Umbau Teil 2): Hallo, nachdem ich ja meinen Popcornröster schon mit einer manuellen Steuerung ausgestattet hatte...
  4. [Verkauft] Zu verschenken: Bastelprojekt: Kaffeevollautomat Rotel Conforta Digital+

    Zu verschenken: Bastelprojekt: Kaffeevollautomat Rotel Conforta Digital+: Hallo zusammen, ich habe hier ein Bastelprojekt im Wohnzimmer stehen, muss mir aber eingestehen, dass ich selbst wohl nicht mehr dazu komme und...
  5. Bauprojekt: Dual-Thermoblock, Dual-Kolbenpumpe, Single Group Maschine

    Bauprojekt: Dual-Thermoblock, Dual-Kolbenpumpe, Single Group Maschine: Hallo zusammen, das hier wird der Baubericht Thread zu meiner Espressomaschine. Ich befinde mich am Ende der Planung, sodass ich noch auf...