Pumpe verstummt bei Bezug gegen Blindsieb

Diskutiere Pumpe verstummt bei Bezug gegen Blindsieb im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Kaffee-Netz, nach 3 Wochen Abwesenheit habe ich heute ein paar Leerbezüge gemacht und rückgespült, um das Wasser im Boiler...

  1. #1 Perci Red, 13.08.2015
    Perci Red

    Perci Red Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Hallo liebes Kaffee-Netz,

    nach 3 Wochen Abwesenheit habe ich heute ein paar Leerbezüge gemacht und rückgespült, um das Wasser im Boiler auszutauschen. Dabei habe ich beim Rückspülen ein Problem mit meiner Unica festgestellt:

    Der Druck baut sich wie gewohnt (zumindest wirkt es so) auf. Sobald der entsprechend eingestellte Druck (gegen Blindsieb) erreicht ist, verstummt die Pumpe komplett. Damit meine ich nicht das normale, etwas ruhigere summende Betriebsgeräusch, welches bei erreichtem Druck immer eintritt.

    Ich habe hierzu auch ein Video hochgeladen:
    https://www.dropbox.com/s/qp9i539w4c5r9tr/Bezug Blindsieb.mov?dl=0

    Nun meine Frage: Woran kann das liegen? Kann ich das Problem selbst (als Laie) beheben? Da sich Druck aufbaut, scheint die Pumpe zu funktionieren. Kann hier irgendetwas den "Wasserkreislauf" verstopft haben o.ä.?

    Vielen Dank für sätmliche Ratschläge und Hinweise
    Perci
     
  2. #2 Ralfpresso, 13.08.2015
    Ralfpresso

    Ralfpresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    23
    wie ist es denn mit/beim Bezug?
     
  3. #3 Perci Red, 13.08.2015
    Perci Red

    Perci Red Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Das kann ich erst ab morgen mit Sicherheit sagen. Meine neue Bohnenlieferung ist heute leider nicht eingetroffen.

    Was mir auch aufgefallen ist: Bereits beim Aufheizen der Maschine zeigt der Manometer ca 12 Bar (war mMn vorher auch nicht der Fall). Wenn ich einen Leerbezug starte (der normal aussieht und offenbar ohne Probleme funktioniert) und beende, sinkt der Druck kurz auf 0 Bar und baut sich danach von alleine langsam wieder auf 12 Bar auf, ohne dass die Pumpe laufen würde.
     
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Expansionsventil klemmt oder macht aus anderen Gründen nicht auf ...
     
  5. #5 Operator, 13.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Das klingt echt nach dem ExpansionsVentil. Es müsste sich öffnen...
     
  6. #6 Perci Red, 13.08.2015
    Perci Red

    Perci Red Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank für eure Einschätzung. Die Maschine ist nun gut 2,5 Jahre (ohne Durchlaufentkalkung, Flaschenwasser) in Betrieb. Damit ist wohl eine Verkalkung etc. nicht auszuschließen. Ich hatte mit ein wenig Kaffeefettlöser rückgespült. Möglicherweise ist das Problem auch hierauf zurückzuführen.

    Irgendwo im Forum hatte ich mal aufgeschnappt, dass man ein wenig am Expansionsventil schrauben kann. Dadurch kann es sich wohl evtl. wieder lockern. Ist das eine sinnvolle Option?

    Sofern eine Verkalkung das Problem sein sollte, wird das natürlich - wenn überhaupt - nur kurzfristig etwas bringen. Da ich weder Ersatzteile noch die nötige Erfahrung für eine dann fällige komplette Wartung der Maschine habe, wäre es dann an der Zeit, diese einem Fachbetrieb zu übergeben.
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Ich nehme an, das Ventil öffnet, wie sonst sollte der ansteigende Druck durch das sich ausdehnende Wasser bei 12 bar begrenzt werden? Es gibt häufiger Probleme mit Ulka Pumpen, die bei ca. 10bar blockieren. Warum? Keine Ahnung.
    Gruß
    Achmed
     
Thema:

Pumpe verstummt bei Bezug gegen Blindsieb

Die Seite wird geladen...

Pumpe verstummt bei Bezug gegen Blindsieb - Ähnliche Themen

  1. BZ 10 - Druck fällt im Bezug ab/Pumpe verstummt

    BZ 10 - Druck fällt im Bezug ab/Pumpe verstummt: Hallo liebe Leute, ich habe meine BZ 10 heute Rückgespühlt und das erste mal die Problematik gehabt, das die Pumpe nach dem Druckaufbau...
  2. Pumpe verstummt beim Rückspülen

    Pumpe verstummt beim Rückspülen: Hallo alle zusammen, kann sich jemand folgendes erklären oder uns Hilfestellung geben? Beim Rückspülen mit dem Blindsieb bei unserer Bezzerra...
  3. La Scala Butterfly - Pumpengeräusch verstummt, hat aber Druck ...?

    La Scala Butterfly - Pumpengeräusch verstummt, hat aber Druck ...?: Tag, wenn ich versehentlich etwas zuviel Kaffee im Siebträger habe oder vielleicht zu stark presse, dennoch aber den Bezugshebel ziehe, baut die...
  4. [Verkaufe] XL-Kräftiger (Rota) Pumpenmotor

    XL-Kräftiger (Rota) Pumpenmotor: Diese General Electric treibt jede Rota. Kräftig und ausdauernd. Ein echt wertiger Kuebel (20x15cm) Eine RPM dagegen ein... Zwerg....
  5. Siebträger Espressomaschine mit Thermoblock und Rotationspumpe

    Siebträger Espressomaschine mit Thermoblock und Rotationspumpe: Hallo, ich suche mir hier und andernorts nen Wolf nach einer Siebträger Espressomaschine mit Thermoblock und Rotationspumpe (jedenfalls keine...