Quamar Q50E - Erfahrungsbericht

Diskutiere Quamar Q50E - Erfahrungsbericht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Genau, ich wollte wissen, wie zufrieden Du so mit der Mühle bist. Lieben Dank!

  1. #21 happyjibe, 26.04.2015
    happyjibe

    happyjibe Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    106
    Genau, ich wollte wissen, wie zufrieden Du so mit der Mühle bist. Lieben Dank!
     
  2. #22 hot:coffee, 30.04.2015
    hot:coffee

    hot:coffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Ich bin unzufrieden mit der eingebauten Mühle in meiner QuickMill 3035 und möchte upgraden.
    Zuerst Mühle, und wenn das keine Früchte trägt, dann vielleicht grosses Geschütz auffahren und zu etwas hochwetigerem Greifen. Meine Tendenz geht zur Rocket R58 V2.

    Aber zuerst steht der Mühlenwechsel an, denn die QuickMill mahlt mir nicht fein genug, respektive muss ich unheimliche Kräfte beim Tampern freisetzen, um eine vernünftige Durchlaufszeit zu erzielen.

    In die engere Auswahl stehen: Quamar S50, Quamar M80, Mazzer Mini (wenn dann im Kombiangebot mit der Rocket R58 mit 200€ Preisabschlag, was sie in die Region der Quamar bringt), oder die Graef. Könnt ihr eine ungefähre Empfehlung abgeben?
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hat die Muehle denn mal fein genug gemahlen? Scheiben runter oder verdreckt? Irgendein Anschlag?
    Die Muehle kann eigentlich espressofein mahlen, also stimmt irgendetwas nicht.
     
  4. #24 hot:coffee, 01.05.2015
    hot:coffee

    hot:coffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Die Mühle wurde vor ca zwei Monaten vom Händler gewartet (hier in Bern, nicht besonders freundlich, nicht als allzu kompetent empfunden).
    Gemahlen wird auf Stufe 0,5, selten auch auf 1. Bei gröberer Mahlstufe (Händler sagt, das feinste was man verwenden sollte ist Stufe 2-3) jagt es den Kaffee in 14 Sekunden durch und ist ungeniessbar. Meistens werden Bohnen von Kaffee Rast verwendet (Barista Mischung, Malabar, Sumatra) aber auch ab und zu Bohnen von Cafe Vits aus München, sowie Bohnen aus Äthiopien (dort gekauft).

    Anschlag oder Verdreckungen sind nicht auszumachen, auch nach Wartung war das Resultat nicht befriedigend und wenn doch, nicht reproduzierbar.
     
  5. #25 maine-coon, 23.07.2015
    maine-coon

    maine-coon Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    25
    Hallo,
    ich wollte mal fragen, ob du die Mühle schon mal gereinigt hast und welche zusätzliche Hilfsmittel du verwendet hast.
    Was für eine Schlüsselweite braucht man, um die Mahlscheiben rausnehmen zu können?
     
  6. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo maine-coon
    ich habe eine manuelle Q50 und mein Händler hat mir folgendes empfolen:
    Zitat: "Naja, je weniger benutzt desto öfter reinigen. Ich warte bis der Behälter leer ist, mahle leer und lasse Mühlenreiniger Granulat durch. Das von Puly ist ganz gut. ... Grindz finde ich nicht so gut weil man dann ja doch alles auseinandernehmen muss." Zitat Ende
    Cheers Snape

    Sent from Iphone
     
  7. #27 maine-coon, 08.08.2015
    maine-coon

    maine-coon Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    25
    Ich wollte nochmal nachfassen zu meiner Ausgangsfrage. Die Schlüsselweite für die Schraube, um die Mahlscheiben entnehmen zu können. Kann mir die denn niemand sagen?
    Also ein Schlüssel lag meinem Karton nicht bei.
    Man kommt von oben nicht ran, um die Weite zu messen.

    Ich habe die Mühle jetzt seit 4 Wochen in Gebrauch.
    Bisher habe ich es nicht geschafft, Bohnen zu mahlen mit einer Mahlgradeinstellung des Rings kleiner 11.
    Egal, welche Bohne ich nehme. Unter 11 dreht da nichts mehr.

    Wenn ich die Bohnen rausnehme, die Mühle drehen lasse und den Mahlgradring langsam in Richtung FEIN, also kleine Zahlen drehe,
    dann kommt es zu Schleifgeräuschen so bei 9. Schalte ich die Mühle aus, kann ich den Ring höchstens bis zur 8 drehen, dann ist Schluss.

    Vielleicht mache ich was falsch......
    Wie ist das denn bei euch?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn du nur "auf Sicht" mahlst, wirst du selten die gleiche Pulvermenge im Sieb haben. Auch das verändert das Brühergebnis.
     
  9. #29 MarcelHannover, 29.06.2016
    MarcelHannover

    MarcelHannover Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Hey ich habe derzeit die Eureka Mignon. Würde du einen umstieg (eine Verbesserung) auf die Quamar Q50E empfehlen?
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ich hatte probeweise kurze Zeit eine Quamar. Eine spürbare Steigerung der Espressoqualität konnte ich nicht feststellen. Wenn die Eureka in Ordnung ist, investiere dein Geld lieber in gute Bohnen.
     
  11. #31 Basti123, 22.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2016
    Basti123

    Basti123 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Ich möchte gerne meine Graef CM80 endlich austauschen. Ich schwanke noch zwischen der Quamar Q50E und der Eureka Mignon. Was würdet Ihr raten?
     
  12. #32 Carboni, 22.09.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Welche gefällt dir denn rein von der Optik besser? Denn sind beides gute Mühlen. Die Eureka hatte ich sehr lange. Ich habe sie nur ausgetauscht da sie neben der Strega so winzig wirkte. Die Q50E ist ja größer und würde aber sogar noch unter einen Hängeschrank passen. Die Quamar gibt es auch in vielen schicken Farben. Also lass einfach dein Bauchgefühl entscheiden [emoji4]
     
  13. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Moin,

    auch wenn ich generell der Meinung bin, dass diese Likörtrichter ala Mazzer eine Modeerscheinung sind und und im Vergleich zu einem gut gemachten klassischen Auswurf keinerlei Vorteile bringen, eher im Gegenteil...würde ich doch die Quamar bevorzugen, da diese insgesamt mehr wie eine "ausgewachsene" Mühle wirkt und in der Elektronik Version nicht die lästige Timerverstellung über mini Potentiometer hat. Zumal die Mignon auch bisweilen recht heftig zu Klumpen neigt...wobei ich nicht weiß ob die Quamar da besser ist. Frühe Quamar M80 waren diesbezüglich auch nicht besonders gut. Aber vielleicht hat sich ja da bei Quamar seit dem was getan. Nachteil bei der Quamar ist halt die nicht stufenlosen Mahlgradverstellung.

    Gruß

    Ron
     
  14. #34 Saint Peter, 23.09.2016
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Ich bin mit meiner Q50E super zufrieden! Habe sie nun ca. ein Jahr. Mit Klumpen habe ich sogut wie keine Probleme. Das Mahlgut verteilt sich gut (wobei ich Trichter von Tidaka nutze) und die Mahlgradverstellung ist so fein, dass sie einer stufenlosen Mahlgradverstellung nicht sonderlich nachsieht. Ich bevorzuge sogar diese Mahlgradverstellung, weil sie so Ergebnisse leichter reproduzieren lassen!

    Viele Grüße

    Peter
     
  15. #35 Basti123, 23.09.2016
    Basti123

    Basti123 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Optisch tendiere ich zur Quamar. Unterschiede scheinen, wenn man den Leuten hier im Forum glaubt, nicht allzugroß zu sein. Daher wird es wohl wirklich eine Bauchentscheidung :)
     
    Carboni gefällt das.
  16. #36 faultier, 27.10.2016
    faultier

    faultier Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    46
    Hallo,
    ich hätte eine Frage zur Quamar q50.
    Da die beste Frau der Welt eine Geschenkidee sucht, und ich mir die Mühle nä. Jahr zulegen will folgendes:
    Wie gross ist der Abstand zwischen Gabel und Auswurf? Dann würde ich mir Tidakas Trichter wünschen ;-)
    Danke Faultier
     
  17. kamba

    kamba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    94
    Etwa 7cm, leicht schräg gemessen.
     
    faultier gefällt das.
  18. #38 Basti123, 13.03.2017
    Basti123

    Basti123 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Es ist dann letztendlich die Quamar Q50e geworden. :)
     
    Carboni gefällt das.
  19. Musick

    Musick Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Sehr gut. Ich bin mit meinem sehr zufrieden
     
  20. #40 Basti123, 17.03.2017
    Basti123

    Basti123 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Ich bislang auch, obwohl der Totraum doch etwas nervig ist. Bei mir zwischen 1 und 2 Gramm.
    Kann man eigentlich den Deckel (dort wo die Tasten sind) für eine Reinigung abnehmen? Gibt es hier irgendwo eine Anleitung?
     
Thema:

Quamar Q50E - Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

Quamar Q50E - Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Quamar Q50E Kaffeemühle

    Quamar Q50E Kaffeemühle: Biete eine Quamar Q50E Kaffeemühle an. Meine preisvorstellung wäre vb 280 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Das Gerät ist gebraucht...
  2. [Abgelaufen] Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer

    Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer: Hat sich erledigt. Mein Fehler
  3. Quamar Q50E mahlt nicht fein genug

    Quamar Q50E mahlt nicht fein genug: Guten Tag zusammen, habe im Büro seit neustem eine gebrauchte Quamar Q50E. Habe vor dem einschütten der Bohnen den Schleifpunkt ermittelt und...
  4. [Verkauft] Quamar Q50e

    Quamar Q50e: Mühle ist aus dem Jahre 2015 und hat 16.400 Bezüge. Hat natürlich Gebrauchsspuren. Der Hopper ist mal runtergefallen und ist beschädigt, hat im...
  5. Quamar q50e Alu poliert riesen Sauerei!!

    Quamar q50e Alu poliert riesen Sauerei!!: Hallo zusammen, ich muss hier noch einmal ein Fred aufmachen. Ich habe die Quamar q50e, die malt sehr schön, die mal sehr lecker, die lässt sich...