Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

Diskutiere Quick Mill Achille - Never mind Londinium! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Quick Mill Achille - Never mind Londinium! Hi Ralf, die Tabelle, die aus den SMW-Maschinenbeschreibungen generiert wird, ist nicht in allen...

  1. #221 infusione, 20.10.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

    Hi Ralf,
    die Tabelle, die aus den SMW-Maschinenbeschreibungen generiert wird, ist nicht in allen Punkten korrekt. Ich werde mich demnächst mit Octabeer treffen, da wollen wir schauen, wie wir mit geringem Aufwand zu einer guten Aussagekraft kommen.

    Zur Strukturierung des Wiki-Artikels über Handhebler habe ich mir eine eigene Tabelle gemacht.
    https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AjAlIsNVhjiWdGtvRDNHNlNBSGRzYkNwM1BRa0dYM1E#gid=0
    Und ich gehe mit dir konform: Quickmill Achille und Londinium L1 gleichen sich konstruktiv in weiten Teilen.

    Ich würde beide Maschinen sehr gerne mal life nebeneinander sehen und vergleichstrinken.

    infusione
     
  2. #222 jazzadelic, 20.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    7.943
    AW: Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

    Der Thread lebt von gehaltvollen Beiträgen und die sind glücklicherweise zahlreich vorhanden. Wer sich emotional abarbeiten will oder gerne phantastische Theorien unter die Leute bringt, möge seinen eigenen Thread aufmachen und diesen hier nicht zumüllen.

    Ich bin nach wie vor an einem HH Treffen in München interessiert. Bislang fehlt allerdings die L1 in MUC. Mich würde insbesondere interessieren, ob und wenn ja, wie sich der Unterschied
    6 zu 9 Bar (1 Feder / 2 Federn) auf das Ergebnis auswirkt.
    Gruß
    Mathias
     
  3. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    AW: Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

    Liebe Achille Besitzer

    Auch wenn nach meinem sehr ungeschicktem Agieren hier (Sorry dafür) und nach Bubikopfs Tod (Roger war ja sehr aktiv in diesem Thread) der Thread schwierig zu reaktivieren ist, dennoch nach einiger Zeit mal die Nachfrage:

    wie sieht das bisherige Fazit über die Maschine aus? Zufriedenheit, Mängel usw.? Würde sicher einige hier interessieren.

    Danke ung Gruss
    Rubi
     
  4. #224 jazzadelic, 19.12.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    7.943
    AW: Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

    Hallo Rubi,

    bin in sehr zufrieden. Der Druckaufbau einer professionellen HH Gruppe ist eindeutig gleichmäßiger, als mit einer Pumpe. Den Vergleich habe ich nur zu einer Rotationspumpe, aber er trifft sicherlich auch auf eine Vibra zu. Der bodenlose ST saut wirklich nie, der Bezug ist immer mittig symmetrisch, kein Gesprazel oder einseitige Bezüge, auch ohne perfektes Tampern. der Geschmack ist ausgeglichen, weich, rund, das Hebeln macht nach wie vor großen Spaß.

    Die Maschine ist so robust und simpel aufgebaut, dass ich da in den nächsten Jahren bis auf Dichtungswechsel nichts an Problemen und Reparaturen erwarte. eventuell mal ne neue Feder und das wars dann schon.

    Auch helle Röstungen gehen gut, wie der Stockholm Espresso Club ja mit seiner Bosco und den Koppi Röstungen beweist.

    Die Achille würde ich definitiv immer einer e 61 vorziehen. Bei einer Synesso müsste ich allerdings überlegen... ach ne, die Achille würde trotzdem bleiben, ich mag das Teil.
     
  5. #225 caffe e ricambio, 22.12.2013
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    AW: Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ab jetzt tatsächlich immer mit PID, aber eher aus Gründen der Linearität, denn ein Sirai Pressostat hat doch erhebliche Schwankungen.

    buon caffe a tutti
    Richard
     
  6. #226 coffee83, 29.12.2013
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

    Hallo,

    ich schiele momentan auch auf die Quickmill Achille, hat natürlich nichts mit Upgraditis zu tun :lol:

    Ich weiß aber noch nicht ob es das ist was ich suche, deswegen ein paar Fragen:

    Kann die Achille einen Doppio, also 50 ml in einem Shot? Also ohne Nachhebeln oder ewiger Preinfusion?
    Wie ist es mit der Brühtemperatur, ist diese grundsätzlich immer konstant? Bei meiner e61 kann ich ja mit der Temperatur etwas spielen indem ich den Cooling Flush und die Wartezeit bis zum Bezug anpasse. Für Cappuccino z. B. brühe ich etwas heisser, das macht den Espresso meist etwas markanter in der Milch. Geht soetwas mit der Achille auch?
    Und evtl. weiß auch jemand ob es noch irgendwo eine Achille mit Pressostat gibt? Und weiß jemand wie der PID regelt? Ich kann mich erinnern, dass beim Auber PID an der Silvia in ca. 2 Sekunden Abständen geheizt wurde oder so ähnlich - das sehe ich gegenüber einem Pressostaten als Nachteil.

    So, evtl. kann mir hier geholfen werden

    Gruß
    Dominik
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

    Wieso ist das ein Nachteil? Da klackt ja nix mehr, also juckt es auch nicht, wie oft die Elektronik heizt.
     
  8. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    AW: Quick Mill Achille - Never mind Londinium!


    Hallo Dominik

    Auch wenn eine PID-Regelung am HH vielleicht zurecht etwas kritisiert wird, muss ich sagen, dass ich das bei der QM Achille nicht schlecht finde. Konnte sie mal ausprobieren und empfand die PID als sehr angenehm: lautlos, sehr dezent und sehr schnell. Die Temp. war sehr konstant und Schwankungen gering. Ob PID bei HH letztlich besser oder schlechter sind, kann ich nicht beurteilen, aber ich fand es bei der Achille überzeugend. Auch das Shot-Volumen reicht für einen Doppio sicher aus. Aber auch Dir kann ich nur empfehlen, die gute Maschine anzuschauen und auszuprobieren.


    Für mich sind die einzigen Nachteile: Pumpe scheint immer in Betrieb zu sein, auch bei FW-Betrieb (kann man aber umgehen, ist aber nicht werkseitig so eingestellt), wobei die Pumpe wirklich sehr leise ist; und Grösse und Aussehen, die gute ist ein Klotz und nicht wirklich elegant, dafür robust und stabil. Aber das ist wie immer Geschmackssache.

    Gruss Rubi
     
  9. #229 jazzadelic, 29.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    7.943
    AW: Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

    Hi Dominik,





    Yes, she can. Ist aufgrund der Doppelfeder gar kein Problem auch einen Doppio mit über 18 g Pulver zu ziehen.

    Die Achille ist sehr temperaturstabil. Natürlich kann man am Pressostat rumspielen oder bei der neuen am PID. Wenn man jeden Bezug anders temperieren möchte, sollte man nicht zu einem HH greifen. Bei der QM ist die Brühgruppe sehr massiv und kann nicht einfach ein Grad runtergefahren werden. Dann würde ich eher nach einem Dualboiler mit gesättigter Brühgruppe Ausschau halten.
    Aber keine Sorge, ein Cappu kriegst Du mit der QM sicherlich in einer Qualität hin, dass sich die Frage in der Praxis nicht aufdrängt.


    Bzgl. der Pumpe hab ich neulich schon mal was geschrieben


    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...um-l1-oder-quickmill-archille.html#post922050


    Die Achille ist sehr stabil und schwer gebaut (innen mit Streben verstärkt). Wenn Du den Hebel betätigst weißt Du auch, warum die Maschine nicht kompakter und leichter sein kann.
    Gruß
    Mathias
     
  10. #230 coffee83, 29.12.2013
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

    Hallo,

    zunächst danke für eure Antworten!

    Wenn bei meiner Andreja die Heizung anspringt, dimmt sich bei mir in der Küche das Licht. Wenn das im 2-Sekundentakt passiert, finde ich das nicht mehr lustig.
    Dann kommen noch Punkte hinzu wie Reparaturkosten/Kosten für einen Austausch im Schadenfall. Elektronik mag keine Hitze bzw. wird durch Hitze die Lebensdauer verkürzt. Ein Presso scheint mir da weniger anfällig und schnell getauscht wenn er kaputt sein sollte.


    @ Mathias,
    ich möchte vermeiden, eine Maschine wie einen DB zu haben, die dafür ausgelegt ist, dass mit der Temperatur gespielt wird. Viel mehr möchte ich eine Maschine, die mit möglichst vielen Bohnensorten ein gutes bis sehr gutes Ergebnis abliefert, ohne etwas verstellen zu müssen. Bei meiner PID-Silvia hatte ich den PID nur, um das Temperatursurfen nicht machen zu müssen.
    Wegen der Pumpe: Die Maschine läuft bei mir, außer im Urlaub, nur am Wochenende Fr. - So. Das sollte für die Rota kein Problem sein. Weißt Du wie es mit Energieverbrauch aussieht und ob eine Kesselisolierung was bringen würde?

    Weiß jemand was (und wie) am PID alles eingestellt werden kann?
    Und könnte mir vielleicht jemand die Maße a, b, c im verlinkten Bild durchgeben, die Platzverhältnisse müssen zuvor gecheckt werden...
    [​IMG]

    Gruß
    Dominik
     
  11. #231 Markenmehrwert, 29.12.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

    Hallo,

    ein Doppio mit 50ml ist praktisch unmöglich, sofern die typischen Parameter wie Bezugszeit (25 Sek.) eingehalten werden sollen. Mit keiner oder wenig PI. Mehr als 40gramm(Ich wiege) was 40ml entspricht, sehe ich nicht.
    Für mehr ist die Gruppe der Izzo Pompei (LSM Gruppe genannt) nötig. Die hat das größte Volumen. Am Geschmack fehlt es wegen der geringeren Menge allerdings nicht. Wenn die Menge keine Rolle spielt und nur der Geschmack wichtig ist, bist du mit der QM oder L1 sehr gut bedient. Vergiss das nachhebeln. Das Kesselwasser ist ja heißer als zum Brühen richtig. DIe große Hebelgruppe kühlt das Kesselwasser für die richtige Temperatur herab. Wenn du nachhebelst um das Volumen zu steigern, ist die Brühtemperatur zu hoch.

    Gruß
    M.
     
  12. #232 jazzadelic, 29.12.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    7.943
    AW: Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

    50 ml entsprechen ungefähr 33g und nicht 50g.

    Wie gesagt, ist ein Doppelter mit 50 ml (ca. 33g) kein Problem, ich trinke den ca. 4 mal am Tag.
     
  13. #233 Markenmehrwert, 29.12.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

    Du nimmst wohl den Eichstrich inkl. Crema? Bei mir zählt nur die Flüssigkeit zuzgl. Crema. Dann sind 50ml 50gr. ist ja Wasser. Und das ausgemessene Volumen (Modaro) ist bei der Gruppe nun mal gering egal welche Messmethode.
    Will aber keine Grundsatzdiskussion anfangen, ist ja schön mehrere Ansichten kennezulernen. Und geschmacklich nicht relevant:).

    Gruß
    M.
     
  14. #234 jazzadelic, 29.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    7.943
    AW: Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

    Hi,
    im Grunde sind wir uns einig, was das erreichbare Brühgewicht angeht. Die QM schafft etwas über 40g, was für einen Doppelten locker ausreicht, ich breche den Bezug sogar meisten vor Ende durch Wegziehen der Tasse ab. Ich habe gerade nochmal ein 60ml Shotglas gefüllt und gewogen: 41 g. Mehr als 50 ml (32-34g) braucht ein doppelter Espresso nicht. Die CMA Brühgruppe ist, wie du ja weißt, in vielen Profimaschinen verbaut. Das wäre ja nicht der Fall, wenn man damit nur single shots hebeln könnte.
    Die Umrechnung ml und gr war gestern auch ein Thema in einer anderen Diskussion. Ich messe eher Volumen und orientiere mich an 50ml für ein Doppelten direkt nach Bezug. In der besagten Diskussion habe ich kurzerhand und ohne zu überlegen auch 1/1 umgerechnet, was aber eigentlich nicht richtig ist. Das Volumen ist das Gesamtergebnis nach dem Shot inkl. Crema. Weil sich das Volumen aber verändert (Crema sackt zusammen), ist das Gewicht die richtige Bezugsgröße, wenn man belastbare Ergebnisse haben möchte. Das Gewicht eines Shots bleibt (sofern man nicht trinkt) natürlich konstant.

    Hier noch die Umrechnung von Square Mile, wonach 50 ml 32-34 gr. entsprechen.


    http://shop.squaremilecoffee.com/products/red-brick


    Gruß
    Mathias
     
  15. #235 Markenmehrwert, 29.12.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

    Ja, lt. INEI ist ein Espresso schließlich 25ml inkl. Crema. Bei einer Bohne mit wenig crema bekommt da schon mal Schwundsucht in der Tasse;-)

     
  16. #236 coffee83, 29.12.2013
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

    Ich denke das passt schon. Hatte das glaub ich bei der PVL gelesen, dass das Volumen relativ gering sein soll.
    Zum PID kann wahrscheinlich noch niemand erwas sagen? Könnt ihr mir mit den Maßen helfen?
    Und weiß jemand wo man die Maschine besichtigen und kaufen kann?
     
  17. #237 Markenmehrwert, 29.12.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

    Da fällt mir erst mal Stoll Espresso ein. Ob die vor Ort ansehbar ist, mußt du erfragen. Der ist bei Lindau/Bodensee.

    Wenn du googlst findest du auch Espresso Direkt in Fürth. Aber zu den Händlern und Erfahrungen mußt du fragen, kann ich nichts zu sagen.

    Gruß
    M.

     
  18. #238 coffee83, 29.12.2013
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

    Fürth hört sich gut an, danke.
     
  19. #239 jazzadelic, 29.12.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    7.943
    AW: Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

    http://www.azzarello-espressomaschinen.de/

    Frag mal bei Azzarello in München an. Da stand länger eine Achille ohne PID im Laden. Ich könnte mir vorstellen, dass die als Ausstellungsstück günstiger zu haben ist, falls sie noch nicht verkauft ist.
     
  20. #240 coffee83, 29.12.2013
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

    Danke für den Tip, da werde ich mich mal erkundigen.

    Gruß
    Dominik
     
Thema:

Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

Die Seite wird geladen...

Quick Mill Achille - Never mind Londinium! - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quickmill Siena (Achille)

    Quickmill Siena (Achille): Hallo, ich biete hier meine Quickmill Siena zum Verkauf an. Sie ist baugleich mit der Achille, verfügt aber über Kipphebel. Sie wurde 5 oder 6...
  2. Quickmill Achille Gruppe (CMA) da fehlt doch was?

    Quickmill Achille Gruppe (CMA) da fehlt doch was?: Ich habe gerade die Brühgruppe von meiner Achille demontiert. Mit erstaunen musste ich feststellen das unter der Schraube an der Brühgruppe...
  3. [Verkauft] Quickmill Achille Pid

    Quickmill Achille Pid: Ich hatte mir im Februar hier im Forum die Achille gekauft. Ich wollte nicht auf Kaffee verzichten während ich die Strega warte... Wie das immer...
  4. Quickmill Achille Festwasser

    Quickmill Achille Festwasser: Guten Morgen, ich habe in meiner neuen Wohnung jetzt endlich die Möglichkeit auf Festwasser umzustellen. Der Anschluss und Filter sind auch schon...
  5. [Verkauft] Quick Mill Achille Festwasser (ohne Rota)

    Quick Mill Achille Festwasser (ohne Rota): Hallo, verkaufe meine Quick Mill Achille weil ich die Gelegenheit hatte von unserer alten Bürogemeinschaft eine La Marzocco Mini zu übernehmen....