Quick mill silvano. facts

Diskutiere Quick mill silvano. facts im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Quick mill silvano. facts Wo steht da was von "Dampfkessel"? In der Beschreibung: "...Wasserkessel 500 W Dampfkessel 1000 W". Lesen muss man...

  1. #201 LaCrematore, 28.08.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Quick mill silvano. facts

    In der Beschreibung: "...Wasserkessel 500 W Dampfkessel 1000 W". Lesen muss man schon noch selber... :-|
     
  2. #202 nobbi-4711, 28.08.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    AW: Quick mill silvano. facts

    Die Azurra und die Lelit hatten einen Thermoblock, der mehr oder weniger ständig verreckte. Deshalb wollte sie irgendwann auch kaum einer mehr verkaufen. Die letzten überlebenden bekamen dann einen neuen Thermoblock aus einem anderen Material, ob das besser war/länger gehalten hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #203 zia fofa, 28.08.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Quick mill silvano. facts

    In der Tat! Jetzt hab's auch ich gefunden, respektive nicht weiter übersehen...

    Zia Fofa
     
  4. #204 Bluemountain2, 28.08.2013
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.320
    Zustimmungen:
    462
    AW: Quick mill silvano. facts

    Weil es dem Konzept von Chris Nachtrieb entspricht:
    "...this machine was designed to appeal to the coffee geeks that want PID control of brew temperature with the ability to steam milk without losing that perfect temperature like you do if you add a PID to a single boiler machine..."

    Nachzulesen auf HB.

    Gruss
    BM
     
  5. #205 leinadx., 03.09.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Quick mill silvano. facts

    hier mal ein Foto vom Innenleben meiner neuen Silvano... die pumpe für den Dampfthermoblock ist echt niedlich :lol:

    [​IMG][​IMG]
     
  6. #206 feuervogel, 03.09.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Quick mill silvano. facts

    oha! glückwunsch! hier sieht man übrigens gut, warum evtl. die maschine bei händlern nicht ganz so gelitten ist: der preis des leichtgewichts ist ein quasi fliegender aufbau. will man mal so eben das gehäuse abschrauben oder wieder anschrauben, ist das mit viel gefummel verbunden. es ist eben keine gastrokonstruktion mit soliden rahmen und extra gehäuse. dafür aber eben auch im reparaturfall leicht und problemlos versendbar! (schrecken davor auch dei händler zurück?) die schwergewichte gehen ja immer zum servicefachmann vor ort, aber hier? :)

    Glückwunsch zu den ab jetzt amtlichen Espressi mit Tigercrema allzeit! Die "godshotmachine"....;-)
     
  7. #207 S.Bresseau, 03.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.257
    Zustimmungen:
    14.072
    AW: Quick mill silvano. facts

    man könnte auch einfach sagen: Sie ist wohl so billig wie möglich gebaut. :mrgreen:
     
  8. #208 leinadx., 03.09.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Quick mill silvano. facts

    @feuervogel, ja die godshot maschina fordert ihren tribut, muss wohl morgen mal nen reinen tee tag einlegen... puhhhh..... von dem koffeingehalt in meinem blut könnte man warscheinlich gerade nen energytrink machen muhaha!


    @bresseau, nun ja so billig wie möglich kann ich nicht unterstreichen, zb. die tropfschale ist mit einem ordentlichen sieb versehen, nicht nur mit ausgestantzten löchern wie bei vielen teureren maschinen. natürlich ist einiges sehr zweckorientiert, man könnte aber auch sagen genial. z.b. der regelbare brühdruck gleich vorne am einsatzort. für die freunde die es massiver aufgebaut mögen ist sie von ihrer rah,enkonstruktion wohl eher nicht die richtige wahl. für die kaffeefreunde aber, die exorbitant guten espresso trinken wollen bei bezahlbaren stromkosten, die auch früh mal schnell einen ziehen wollen ohne ständig mit zeitschaltuhr zu arbeiten, ist sie wohl mehr als ein guter kompromiss.
    sie hat halt alles was man als privathaushalt für guten kaffee so braucht. (ausser den heiswasserauslauf ). aber wie wir ja jetzt wissen....


    das die konstruktion für die firma gewinnbringend aufgebaut ist, kann man dem hersteller kaum übelnehmen. also gilt wohl eher - so billig, wie nötig. für die die mehr wollen gibts ja teureres gerrrrät. na mal schauen wie sie sich jetzt im langzeittest so schlägt. ich bin gespannt. da sie sehr übersichtlich aussieht rechne ich aber erstmal nicht mit grösseren problemen. mal schauen wie lange der dampfthermoblock mitmacht. das könnte lt. nobbi ja eventuell ein schwachpunkt sein.


    gruss daniel
     
  9. #209 S.Bresseau, 03.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.257
    Zustimmungen:
    14.072
    AW: Quick mill silvano. facts

    Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe überhaupt nichts gegen günstige und möglichst clevere Konstruktionen, wenn sie helfen, die Kosten niedrig zu halten und sich dadurch mehr Leute gute und sinnvolle Technik leisten können. Ich fand nur die Begründung interessant, und ich habe sie teilweise nicht nachvollziehen können.

    Irgend einen Unterschied muss es ja zu den teuren Dualboilern geben, irgendwo müssen die ca. 600 Euro Unterschied zum nächstteureren DB wie der Vivaldi herkommen. Wobei ich finde, dass 1000 Euro für die Komponenten und das Gehäuse schon recht viel sind. Wenn man mal die Kosten von einem einfachen Einkreiser (wie z.B. der Silvia, allerdings mit schwächerer Heizung), PID, QM-Dampfthermoblock und Pumpe zusammenrechnet, liegt man deutlich darunter. Die Mehrkosten resulieren vermutlich zumindest teilweise aus der geringen Stückzahl.
     
  10. #210 feuervogel, 04.09.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Quick mill silvano. facts

    sagen wir so: eben die kleine leichte bauweise bringt die kurze aufheizzeit. und das ist eben für viele ausschlaggebend. man möchte meckern, aber leicht gebaut hat eben auch vorteile. die teile selbst sind ja nicht billig oder minderwertig!
     
  11. #211 meister eder, 04.09.2013
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Quick mill silvano. facts

    wie massiv rahmen und gehäuse einer maschine sind, ist für die aufheizdauer einer maschine ziemlich unerheblich. es zählt vor allem, wie massiv der kopf ist und wie gut er thermisch angebunden ist. sogar die kesselgröße ist ziemlich egal und verursacht nur unterschiede von maximal etwa 10min zwischen maschinen mit einigen hundert millilitern und gut 10 litern kesselvolumen. das geht natürlich mit einer angepassten heizleistung einher, wobei das bei haushaltsüblichen brühkesseln zwischen 200 und 700ml auch eher wenig ausmacht...

    ketzerisch könnte man die bauweise auch so kommentieren: bei einem derart schwachen gerüst hätte ich bedenken, die maschine mehr als nötig durch die weltgeschichte zu transportieren. außerdem sieht's darin ziemlich unaufgeräumt aus, was die wartung eher schwieriger macht.

    gruß, max
     
  12. #212 Bluemountain2, 04.09.2013
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.320
    Zustimmungen:
    462
    AW: Quick mill silvano. facts

    Für was willst du das Gehäuse abschrauben? Die Maschine ist innen ja praktisch "leer" und so ziemlich alle möglichen Verschleissteile sind bereits durch entfernen des Deckels (lösen von 4 Schrauben!) zugänglich. Service kann hier definitv nicht ein Hindernis sein, so einfach wie die Maschine aufgebaut ist.

    Das "Händler-Problem" bei der Silvano ist weder Qualität noch Service, sondern das "Factsheet" und die Marge. Händler verkaufen mit einfachen Argumenten wie "mehr Metall = bessere Qualität", "schwerer = solider", "mehr Watt = bessere Shots" etc., was dann auch zur teureren Maschine führt. Würde man dem Kunden die geschmacklichen Unterschiede vorführen mit dem Zusatz "die Silvano kann 30 Cappuccini die Stunde, die doppelt so teure Maschine 60 bis 80", käme man nicht weit in dem Geschäft...

    Ich möchte keine Träume zerstören, aber es gibt keine Firma, die das nicht tut.

    Du darfst dann aber nicht von VK ausgehen, sondern von HK - da ist die Differenz einiges geringer. Zusätzlicher Dampf braucht Thermoblock/Heizung, Pumpe, Magnetventil, Sicherheitsthermostat, Schalter etc. - da läppern sich die Euros schneller zusammen, als man denkt.

    Die Silvano ist leicht, aber ansonsten wüsste ich echt nicht, welche Komponenten daran besonders billig sein sollen..?

    Gruss
    BM
     
  13. #213 Dale B. Cooper, 04.09.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.965
    AW: Quick mill silvano. facts

    .. oder einen Boiler in der angegebenen Größe zu installieren.. ;)

    Der Thread ist namentlich genauso ein Etikettenschwindel wie der "Gastro HH"-L1-Thread.. :D

    Dale.
     
  14. #214 S.Bresseau, 04.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.257
    Zustimmungen:
    14.072
    AW: Quick mill silvano. facts

    Das macht die Rechnung ja noch ungünstiger. Selbst wenn man die Ersatzteilpreise der zusätzlich verbauten Komponenten im Einzelhandel berücksichtigt, die sich durch Lagerhaltung und Logistik enorm verteuern, komme ich bei weitem nicht auf die Differenz zur z.B. der Silvia von ca. 500 Euro. Auf die Schnelle gegoogelt: Der Block der QM5000 kostet ca. 70 Euro, eine EP5 15 Euro - wohlgemerkt als einzelne Ersatzteile.

    Es muss also noch andere Ursachen für den relativ hohen Preis geben als die Kosten für die Komponenten. Die sind nach allem, was der Thread ergeben hat, nur Standard-Regalware.
     
  15. #215 garamiel, 04.09.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Quick mill silvano. facts

    Ich glaube nicht, daß der Enververbraucherpreis eines Produktes im wesentlichen durch die Produktionskosten bestimmt wird.
    Der Hersteller wird versuchen das Produkt zu einem Preis im Markt zu platzieren der möglichst hoch, aber im Wettbewerb attraktiv ist.

    Und das stimmt bei der Silvano doch. Die Mitbewerber Lelit und GB liegen im gleichen Preisbereich und alle anderen DB liegen deutlich höher.
     
  16. #216 feuervogel, 04.09.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Quick mill silvano. facts

    und wer baut jetzt keine Standard Regalware ein? Bezzera vielleicht? ....Im Gegensatz zu Bezzerra, die z.b. bei den Siebträgern offensichtlich nicht mal die Standardware einbauen, bekommt man bei der Silvano wenigstens die normale Starndardqualität wo alles funktioniert wie es soll!

    Es ist doch wieder faszinierend zu sehen, wie jegliche Möglichkeit genutzt wird, Silvano-bashing zu betreiben. Dabei wies ich nur auf den Unterschied zwischen massiv gebauten Maschinen und der hierpraktizierten eher freischwebenden Bauweise hin..

    Blue: ja, man muß das Gehäuse nicht abmachen, braucht dann aber das richtige Werkzeug. Ich wollte mal die Dichtung am Dampfventil nachziehen, kam aber nicht richtig ran. Auch weil diese Lämpchen nicht rausgehen (oder wie macht man die raus?)

    Dale: es hindert dich NIEMAND hier wirklich sachkundige Beiträge zum Thema zu verfassen....Da würden wir uns alle freuen. Z.B. über einen copperschen Geschmacksvergleich zwischen Silvano und diverser Profigastromaschinen.
     
  17. #217 S.Bresseau, 04.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.257
    Zustimmungen:
    14.072
    AW: Quick mill silvano. facts

    genau darauf wollte ich raus: die !000 Euro sind der Marktpreis, der sich danach richtet, was die Leute bereit sind zu bezahlen.
     
  18. #218 zia fofa, 04.09.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Quick mill silvano. facts



    Den Anglizismus "Bashing" verstehe zumindest ich im Sinne eines initiativen Agierens. Hier haben wir das Gegenteil: Skepsis (=Reaktion) auf die mystische Verklärung eines aus üblichen Komponenten zusammengebauten Haushalts-Siebträgers mittels Andichten subjektiver und damit schwerlich nachvollziehbarer Eigenschaften.

    Das Lied von der Silvano als der alleinseligmachenden „goddess of godshot“ (nun ist auch ein Anglizimus herausgerutscht...:oops: hoffentlich in korrekter Schreibweise) kann gerne lauthals weiter gesungen werden. Nur sollte anderen Teilnehmern mehr zugestanden werden, als die Wahl zwischen Mitsingen oder Schweigen....

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  19. #219 Dieselweezel, 04.09.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Quick mill silvano. facts

    Man wäre fast geneigt, Dich um das Gleiche zu bitten. Dales Kommentierung halte ich für wichtig, aber nicht um die Silvano schlecht zu machen, sondern um Facts von Emotionalem zu unterscheiden.
     
  20. #220 XeniaEspresso, 04.09.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.350
    Zustimmungen:
    22.389
    AW: Quick mill silvano. facts

    Sehr treffend.
     
Thema:

Quick mill silvano. facts

Die Seite wird geladen...

Quick mill silvano. facts - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Pegaso dampflanze gibt Wasser, obwohl eingeklappt.

    Quickmill Pegaso dampflanze gibt Wasser, obwohl eingeklappt.: Hallo liebes Forum, Seit 2 Jahren besitze ich die Pegaso von Quickmill. Seit nunmehr 3 Wochen gibt die Dampflanze, obwohl sie eingeklappt ist,...
  2. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...
  3. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  4. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  5. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...