QuickMill 3000 - Expansionsventil wieder entfernen?

Diskutiere QuickMill 3000 - Expansionsventil wieder entfernen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe hier im Forum eine gebrauchte QuickMill 3000 gekauft. Bei der Maschine waren sowohl ein Manometer, als auch ein...

  1. davidh

    davidh Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe hier im Forum eine gebrauchte QuickMill 3000 gekauft. Bei der Maschine waren sowohl ein Manometer, als auch ein Expansionsventil nachgerüstet.
    Ich bin (nachdem ich ein paar Tage mit Mahlgrad und Kaffeemenge experimentiert habe) mit der Maschine sehr zufrieden. So richtig tollen Espresso kriege ich allerdings erst, wenn ich ein bisschen "zu viel" Kaffee ins Sieb mahle und der Espresso nur noch ganz langsam aus der Maschine tröpfelt und weit über 25 Sekunden braucht. Auch die Crema hat meiner Meinung nach erst bei diesem Überdosieren die richtige Farbe (sonst ist sie eher hell, nicht haselnussbraun).
    Das Expansionsventil regelt bei 9 Bar ab (wenn denn das nachgerüstete Manometer richtig anzeigt).

    Und jetzt?
    Auf die 25-Sekunden-Regel pfeifen?
    Expansionsventil raus und mit höherem Druck brühen (auch nicht lehrbuchmäßig)?
    Weiter mit dem Mahlgrad experimentieren, bis ich auch in 25 Sekunden einen perfekten Espresso kriege?

    Gruß, David
     
  2. #2 quick-lu, 24.03.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.957
    Zustimmungen:
    24.036
    Hallo David,

    ich nehme mal an, es handelt sich um das Standartventil der Isomac.
    Da mußt du nur den Schlauch, der in den Tank zurückgeht, abziehen und den Stutzen ganz eindrehen. Dann regelt das Ventil erst bei 14 bar, soll heißen, du hast dann eigentlich alles wieder in der eigenen Hand und kannst mit den original Drücken arbeiten. Da kannst du auch mal was neues versuchen, wenn du mehr Erfahrungen gesammelt hast. Ich habe mein Ventil momentan auf ca. 12 bar, nach 5 sec. geht der Druck dann um ca. 1 bar zurück.
    Ausbauen würde ich das Ventil nicht.
    Du machst Espresso im Einersieb? Dann braucht es meißt etwas mehr Kaffee, damit es gut wird, bei Doppio gehen normalerweise nur max. 16 Gramm ins Sieb bei den Quickmill, darüber stößt es an der Duschplatte und es ist kein Platz mehr zum quellen.

    Ansonsten solltest du dich schon an der richtigen Zeit orientieren, daß heißt, den Mahlgrad solange anpassen bis es stimmt (vorausgesetzt es schmeckt dir auch). Du kannst auch abwiegen (z.B. 7 Gramm Mehl, ca. 15 Gramm Espresso).
    Das ist aber immer Bohnensorten abhängig. Was hilft dir ein Lehrbuchbezug, der dir nicht schmeckt.
     
  3. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Zuerst ein paar wichtige Fragen:
    • Welche Mühle verwendest du?
    • Welchen Kaffee verwendest du?
    • Und wann wurde der geröstet?
    Erst wenn wir das wissen, können wir über die Vor- und Nachteile der Brühdruckreduzierung bzw. über empfehlenswerte Einstellungen diskutieren.

    Und jetzt noch eine Frage:
    • Welchen Brühdruck zeigt denn das Manometer an?
    Und noch ein Tipp: für den Anfang wird eigentlich immer das Zweiersieb empfohlen, damit kommt man sehr viel schneller zu guten Ergebnissen, und wenn die reproduzierbar gut gelingen, dann kannst du versuchen, mit dem in der Regel zickigeren Einersieb gute Ergebnisse zu erzielen.

    Und noch ein Tipp zur Menge: soviel Kaffeemehl, dass nach dem Tampen, Einspannen und nochmals Ausspannen grade ein leichter Abdruck der Schraube zu sehen ist, das sollte ein guter Ausgangswert bei der QM sein.
     
  4. davidh

    davidh Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    danke für die Hinweise und Fragen!
    Ich mahle mit der Graef cm800.
    Die Frage nach dem Kaffee ist wahrscheinlich der wichtigste Ansatzpunkt für besseren Kaffee. Das ist momentan der Tchibo Barista Espresso. Die Entscheidung für diesen Espresso war im Supermarkt das Haltbarkeitsdatum, da es am weitesten in der Zukunft lag. Ein Röstdatum hatte keiner der Kaffees. Ich wollte aber zum üben erst mal einen nicht so teuren Espresso verwenden.

    Das Manometer zeigt zwischen 8 und 9 Bar an. Wenn ich das Sieb "überfülle", sind es konstant 9 Bar.

    Ich werde als nächstes mal einen besseren Espresso kaufen (wahrscheinlich bei Tres Cabezas oder Blaue Bohne, weil die gleich um die Ecke liegen) und mit dem weiter experimentieren.
    Ich denke ich werde dann auch testweise mal das Expansionsventil zu drehen. Und sei es nur, um zu schmecken, wie der Espresso sich bei höheren Drücken verändert.

    Und dann melde ich mich wieder mit neuen Fragen ;)

    Gruß, David
     
    quick-lu gefällt das.
  5. #5 Powdersurfer, 26.03.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Ich persönlich kenne den Tchibo Barista zwar nicht, erlaube mir hier aber doch mal die folgende Aussage: vergiss Supermarkt-Kaffee!
    Der vermeintliche Spargedanke ist ein Trugschluss und bevor du an solche Bohnen Zeit verschwendest oder gar Einstellungen am Brühdruck vornimmst solltest Du definitiv zu richtigen Bohnen greifen. Und damit meine ich: einigermaßen frisch, vor allem langsam geröstet und vom netten Rösten um die Ecke oder verschickt von forumsbekannten Röstern wie z.B. Fausto, etc.
     
    leedrag gefällt das.
  6. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Der Kaffee ist das Problem, nicht die Maschine - wie so oft!

    Und der, der den Kaffee gekauft hat und vor der Maschine steht, sollte optimiert werden, nicht die arme Maschine, die nie und nimmer Dreck in Gold verwandeln kann!
     
    eifelelch gefällt das.
Thema:

QuickMill 3000 - Expansionsventil wieder entfernen?

Die Seite wird geladen...

QuickMill 3000 - Expansionsventil wieder entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 PID + Expansionsventil

    Quickmill Orione 3000 PID + Expansionsventil: Hey Leute, Bevor ich viel Geld für eine neue Maschine ausgebe, wollte ich meine Orione 3000 erstmal ein wenig tunen. Es geht eigentlich nur darum...
  2. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  4. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  5. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...