Quickmill La Certa - für den Hausgebrauch wirklich state of the art?

Diskutiere Quickmill La Certa - für den Hausgebrauch wirklich state of the art? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, mein Espressofachberater aus Hamburg hat mir generell von Zweikreisern abgeraten, da diese nicht Temperaturstabil genug seien. Für den...

  1. #1 PHILXXVII, 10.03.2014
    PHILXXVII

    PHILXXVII Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mein Espressofachberater aus Hamburg hat mir generell von Zweikreisern abgeraten, da diese nicht Temperaturstabil genug seien. Für den geringen häuslichen Gebrauch am Wochenende (ca. 4-12 Espressi / Woche) rät er mir eindringlich zu einem hochwertigen Einkreiser. Vor dem Hintergrund der Blei-Thematik rät er hier insb. zu Quickmill Geräten, da diese die geringste Bleibelastung (im Messing) hätten. Vibiemme DB wäre da schon viel stärker belastet. Würdet ihr an meiner Stelle der Empfehlung folgen?? Am liebsten würde ich einen Einkreiser aus reinem Edelstahl (0,0% Blei) kaufen, aber gibt es den schon? Und - letzte Frage - Silva, CC, etc. ist kein Vergleich zu dieser 1000 EUR-Klasse, korrekt?
     
  2. #2 silverhour, 10.03.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.104
    Zustimmungen:
    12.957
    AW: Quickmill La Certa - für den Hausgebrauch wirklich state of the art?

    Das ist Quatsch. Ich würde den Wechsel zu einem anderen Espressofachberater empfehlen.

    Grüße, Olli
     
  3. #3 PHILXXVII, 10.03.2014
    PHILXXVII

    PHILXXVII Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    AW: Quickmill La Certa - für den Hausgebrauch wirklich state of the art?

    Kupfer enthält kein Blei - ansonsten ist es kein Kupfer, sondern eine Legierung.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    AW: Quickmill La Certa - für den Hausgebrauch wirklich state of the art?

    Kein Wunder, wenn er selbst von ZK abrät ...

    LG Thomas
     
  6. #6 silverhour, 10.03.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.104
    Zustimmungen:
    12.957
    AW: Quickmill La Certa - für den Hausgebrauch wirklich state of the art?

    Dennoch ist die generelle Aussage, Zweikreiser seien nicht temperaturstabil genug, Quatsch. In gefühlten 7.000.000 italienischen Cafes laufen seit gefühlten 200 Jahren überwiegend Zweikreiser. Und das liegt sicher nicht an der mangelnden Temperaturstabilität.

    Bei Zweikreisern kann bei langem Stilstand das Wasser im Wärmetauscher überhitzen (daher kommt wahrscheinlich auch die Aussage Deines Händlers), was sich aber durch einen kurzen Wasserbezug blitzschnell korrigieren läßt. Die Wahl Ein- oder Zweikreiser würde ich vor allem von der erwarteten Nutzung, speziell des Milchschäumens, abhängig machen.

    Ich kenne die La Certa nicht aus eigener Erfahrung. In der "Einkreiser E61er Chrombomber-Klasse" ist sie aber sicher eine anständige Wahl.

    Grüße, Olli
     
  7. #7 PHILXXVII, 10.03.2014
    PHILXXVII

    PHILXXVII Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill La Certa - für den Hausgebrauch wirklich state of the art?

    äh sorry, Messing :.-)
     
  8. #8 PHILXXVII, 10.03.2014
    PHILXXVII

    PHILXXVII Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill La Certa - für den Hausgebrauch wirklich state of the art?

    ah, danke. "Einkreiser E61er Chrombomber-Klasse".. Dieses "Chrombomber" hab ich hier schon häufiger gelesen. Ist ein Dualboiler wie z.B. die ELA kein Chrombomber? :)
     
  9. #9 PHILXXVII, 10.03.2014
    PHILXXVII

    PHILXXVII Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill La Certa - für den Hausgebrauch wirklich state of the art?

    also ich hab 1.100 EUR für die Maschine übrig und ich bin bereit, mich richtig reinzuarbeiten in die Thematik. Welche Maschine würdet ihr mir empfehlen? Ich trinke hauptsächlich Cappuccino, wäre aber bereit die Milch anders aufzuschäumen, wenn ich dafür einen Top Einkreiser bekomme, mit welchem ich Espressi schnell und vorzüglicher, konstanter Qualität reproduzieren kann. Ein wichtiges 2. Kriterium ist, dass meine Freundin die Maschine auch bedienen können sollte, ohne einen Baristi-Kurs belegen zu müssen.
     
  10. #10 silverhour, 10.03.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.104
    Zustimmungen:
    12.957
    AW: Quickmill La Certa - für den Hausgebrauch wirklich state of the art?

    Das "Chrombomber" bezieht sich vor allem auf das äußere Design - blitzende Chromwürfel mit E61 (oder Ähnlichem) vorne dran. Das gibt es als Ein- und Zweikreiser, aber auch als Dualboiler.

    Bei überwiegend Milchmixgetränken würde ich auf jedem Fall eine Zweikreiser- oder Dualboilermaschine empfehlen, da dort der Dampfpower zum Milchschäumen immer da ist. Bei einem Budget von 1.100 fallen aber gute Dualboiler fast weg. Ich würde mir im "Chrombomberbereich" folgende mal anschauen
    -> Bezzera BZ10
    -> Bezzera Mitica
    -> Rocket Giotto/Cellini
    -> Expobar Brewtus

    Die Liste hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Brewtus liegt über Deinem Budget. ist aber als Dualboiler recht interessant - das Überhitzen des Wäremtauschers kommt nicht vor.

    Grüße, Olli
     
  11. #11 PHILXXVII, 10.03.2014
    PHILXXVII

    PHILXXVII Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill La Certa - für den Hausgebrauch wirklich state of the art?

    Cool, vielen Dank! Um Messingkessel/Teile (mit Bleianteil) komme ich wohl nicht herum (zumindest in den nächsten 1-2 Jahren nicht), korrekt?
     
  12. #12 leupster, 10.03.2014
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    422
    AW: Quickmill La Certa - für den Hausgebrauch wirklich state of the art?

    ich würd mir da mal nicht immer soviel sorgen zwecks Blei machen, das ist imho nur Panikmache. einmal neben nem Raucher gestanden und du kannst dir 500000 Liter Espresso leisten die weniger giftig sind. Zur Maschine, wenn dein Händler weiß dass du fast nur cappus trinkt und er dir zwingend nen 1kreiser empfiehlt würd ich den wechseln. kann mich nur silverhour anschließen, lieber 2K kaufen oder etwas noch drauflegen und die Brewtus nehmen
     
  13. #13 PHILXXVII, 10.03.2014
    PHILXXVII

    PHILXXVII Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill La Certa - für den Hausgebrauch wirklich state of the art?

    Super, danke!! Nun finde ich so Ela, Quickmill optisch irgendwie "italienisc lässiger".. Brewtus kommt mir schon etwas verkopft und "nerdie" daher optisch
     
Thema:

Quickmill La Certa - für den Hausgebrauch wirklich state of the art?

Die Seite wird geladen...

Quickmill La Certa - für den Hausgebrauch wirklich state of the art? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill La Certa Expansionsventil

    Quickmill La Certa Expansionsventil: Hallo liebe Community, hab eine Frage zur Quickmill La certa diese ist aus dem Jahr 2014 also ohne das von aussen einstellbare Expansionsventil....
  2. Quickmill La Certa FI fliegt raus

    Quickmill La Certa FI fliegt raus: Hallo, habe ein problem mit meiner Maschine. ( Quickmill La Certa 0975) Mechanisch habe ich schon das ein oder andere gefixt aber bei Elektronik...
  3. Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug

    Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug: Liebe Kaffeegemeinde, ich bin seit Monaten glücklicher Besitzer einer Quickmill La Certa und besitze dazu noch eine Eureka Specialita. Beim...
  4. Quickmill la certa Heizung defekt?

    Quickmill la certa Heizung defekt?: Hallo, ich habe aus dem Bekanntenkreis eine quickmill la certa bekommen, die leider irgendein Problem hat. Also ich befüllen den Wassertank, der...
  5. Quickmill - La certa

    Quickmill - La certa: Hallo, ich habe mir eine gebrauchte, defekte Quickmill la certa gekauft. Jetzt habe ich leider schwierigkeiten mit der Elektrik und damit die...