Rancilio Silvia Kurzschluss, Thermostat

Diskutiere Rancilio Silvia Kurzschluss, Thermostat im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo werte Espresso-Gemeinde, letztens hat meine Rancilio Silivia ihren Geist aufgegeben. Es rocht etwas elektrisch, der Deckel, auf welchem...

  1. axelk

    axelk Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Hallo werte Espresso-Gemeinde,

    letztens hat meine Rancilio Silivia ihren Geist aufgegeben. Es rocht etwas elektrisch, der Deckel, auf welchem sonst die Tassen vorgewärmt werden, wurde ungewöhnlich heiß innerhalb kürzester Zeit nach dem Einschalten.

    Ich habe erst mal den Stecker gezogen und die Maschine auskühlen lassen. Danach erstmal den Deckel abgescharubt... Dann schaute mich folgendes an...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Scheint etwas verschmort zu sein, ein Thermostat. Welches ist das? Sämtliche Isolierungen der Kabelschuhe sind brüchig und porös... die eine kam mir schon entgegen gefallen.

    Jetzt meine Frage(n) an euch, kurz vorweg - die Maschine ist ca. 9-10 Jahre in Gebrauch und hat nie gesponnen... (was ich nicht schlecht finde)

    (1) Ist das Ding noch zu retten bzw. lohnt sich das zu reparieren? Ich muss voraus schicken, die Maschine hab ich jetzt erst mal darauf hin total zerlegt. Sie "wohnt" aktuell in einer Einkaufskiste... :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    (2) Wenn es sich lohnt, wo bestell ich am besten Ersatzteile? Ich denke da an diverse Dichtungen, also Boilerdichtung... für den Heizkessel, Siebträgerdichtung ist noch relativ neu... ich hab entsprechende bei espressoperfetto gefunden, da finde ich auch die drei Thermostate. Kann man die empfehlen oder gibt es bessere Altenativen?

    (3) Hat das Thermostat einen abbekommen, kann man das irgendwie testen? Oder ist da "nur" die Plastik der Isolierung geschmolzen und darüber getropft?

    Wie ihr seht, ich bin etwas ratlos.

    Freue mich über jede Tipps!
    Danke schon mal und viele Grüße!
    Axel
     
  2. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Ist bestimmt das gleiche Problem was ich auch habe mit meiner Silvia: Überhitzung und dadurch brüchig werden der Kabelschuhisolierung. Bei mir ist auch der linke Thermostat verschmort. Am besten erstmal neue Isolierungen für die Kabelschuhisolierung ordern und dann einen neuen Thermostat. Dann alle Kabelverbindungen wieder so verbinrn das Wackelkontakte ausgeschlossen werden. Meine Silvia ruht auch erstmal da ich zum Glück meine Pavoni wieder zum laufen gebracht habe.
     
  3. #3 axelk, 03.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2014
    axelk

    axelk Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Ah - danke für die Antwort, prima. Welches Thermostat ist das, 100°C, 140°C oder 165°C? Werde aus den Explosionszeichnungen nicht richtig schlau... (oder steht das dran?)

    Beste Grüße,
    Axel
     
  4. #4 zia fofa, 03.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo Axel!

    Bei der bis 2006 produzierten Version müsste der linke - beschädigte - Thermostat für die Bezugstemperatur zuständig sein, wobei die Abschalttemperatur auf dem Thermostaten in der Regel abzulesen ist. Gewissheit erlangst Du, wenn du das Teil demontierst und nachsiehst, ob auf dessen Gehäuse als einzelne Zahl "110" oder "100" zu lesen ist (erstere, weil ältere Versionen der Rancilio Silvia noch einen 110-Grad-Brühthermostaten verbaut haben). Sollte das Gedruckte wegen der Brandspuren nicht mehr zu lesen sein, dann baue einfach auch den anderen Thermostaten aus, wenn dort "140" steht, dann ist das der Dampfthermostat (und nur der Vollständigkeit wegen: Steht dort "110" oder "100", ist der beschädigte der Dampfthermostat.

    Diese Teilezeichnung müsste zu Deiner Version der Silvia passen:

    http://www.espressocare.com/products/drawing-b-rancilio-silvia-pre-2007

    Wenn Du dich an die Reparatur wagst, würde ich Dir dringend empfehlen, nicht nur die Isolierungen auszutauschen, sondern an der beschädigten Stelle auch Kabelschuh und Kabel. Unbedingt auch alle anderen Flachstecker/Kabelschuhe/Kabel auf Oxidation an den metallenen Kontaktflächen und Hitzeschäden an den Isolierungen in Augenschein nehmen. Wenn sichtbar, dann beseitigen (feines Schleifpapier) bzw. austauschen. Der offenliegende Flachstecker am linken Heizungskontakt sollte auch unbedingt wieder mit einer hitzebeständigen Isolierung versehen werden.

    ZIa Fofa
     
  5. axelk

    axelk Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    :)

    Danke euch für die sehr brauchbaren Antworten!

    Ich denke schon, dass ich mich traue, das Teil zu reparieren. Das größte Problem wird wohl sein, die Maschine anschliessend wieder richtig dicht zu bekommen.

    Werde heute Abend den alten Themostaten mal abschrauben, nachsehen und danach bestellen. Neue Boilerdichtung gleich mit.

    Melde mich, wenn ich weitere Hilfe benötige.

    Beste Grüße,
    Axel
     
  6. #6 zia fofa, 03.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Für die Schraubverbindungen am Kessel hilft PTFE-Band (auch Teflonband genannt). Gibt's in jedem Baumarkt, sparsam in Eindrehrichtung ums Gewinde gewickelt, bekommt man damit alles dicht.

    Zia Fofa
     
  7. axelk

    axelk Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Okay, so was hab ich schon zu Hause für den Pool (Filter, Pumpe). :)

    VG Axel
     
Thema:

Rancilio Silvia Kurzschluss, Thermostat

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Kurzschluss, Thermostat - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Rancilio Silvia ITO

    Rancilio Silvia ITO: Ich verkaufe eine Rancilio Silvia mit einem ITO Kit (Drucksensor, Tanksensor usw.). Die Maschine wurde gedämmt wodurch sie sehr leise ist und die...
  2. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  3. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  4. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  5. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...