Rancilio Silvia - Schwacher Dampf alles ausprobiert ratlos : (

Diskutiere Rancilio Silvia - Schwacher Dampf alles ausprobiert ratlos : ( im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich habe seit geraumer immer wieder ein Dampfproblem mit einer 3 Jahre alten Silvia. Manchmal hab ich volle Power meistens aber ein...

  1. #1 OLLOPOLLO, 23.07.2015
    OLLOPOLLO

    OLLOPOLLO Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe seit geraumer immer wieder ein Dampfproblem mit einer 3 Jahre alten Silvia.
    Manchmal hab ich volle Power meistens aber ein schwaches Lüftchen, das nicht mal ein
    Kännchen mit 250 ml durchwirbelt. Habe auch schon Profirat ( Espresso X..) vom Spezialisten im Netz geholt, der ist mittlerweile auch ratlos.

    - Ich habe die Dichtungen am Ventil gewechselt
    - Der Auslauf mit der Pumpe ist völlig ok
    - wir haben das Thermostat gewechselt
    - die Aufheizzeit ist sehr gut ( kein Kalkproblem )

    Hatte jemand schon mal das Problem ?

    Vielen Dank für jeden Tipp
    derOlli
     
  2. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    o_O

    Beschreib doch mal, was passiert, wenn du den Dampfschalter betätigst: Zu welcher Sekunde passiert da genau was?
     
  4. #4 OLLOPOLLO, 02.08.2015
    OLLOPOLLO

    OLLOPOLLO Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nach dem Urlaub : )
    also die Elektrik kann ich ausschließen, weil manchmal dampft sie wie eine 1 und dann wieder nicht mehr.
    Sie heizt auch definitiv auf 140 ° Grad, wir haben die Zeiten alle gestoppt und die sind alle völlig normal : (
    und ich hab das Thermostat auch ausgewechselt.
    Ich sag euch auch der Espreso Doctor ist ratlos.
     
  5. #5 Welskador, 02.08.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hast du die Original-Lanze dran? Oder eine andere Düse?

    Bei meiner Gaggia CC mit Tidaka Bullet V2 Düse verstopft immer mal wieder eins von den beiden Austrittslöchern. Dadurch wird die Dampfpower auch um ein vielfaches schwächer, in etwa ein Achtel der normalen Dampfkraft.

    Das seltsame ist: Manchmal gibt sich das nach ein paar mal Durchblasen von selbst, manchmal muss man mit z.B. einer Nadel die Öffnung säubern. Da die Lanze bei mir von außen gut aussah, der Dampfstrahl fast genauso schien wie sonst und sich das Problem immer mal wieder von selbst behoben hat, hat es hier auch einiges gedauert, bis ich auf die Idee gekommen bin, den Auslass mit merh als nur einem Lappen zu säubern.

    Ich würde es zumindest mal probieren, einmal vorsichtig mit einer Nadel in die Düse ist ja kein Aufwand! :)
     
    OLLOPOLLO gefällt das.
  6. #6 OLLOPOLLO, 20.08.2015
    OLLOPOLLO

    OLLOPOLLO Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das hab ich mir auch schon mal gedacht, hab so eine kleine Bürste.
    Hatte jemand schon mal Ärger mit den Ventil Dichtungen ?
    Vielleicht hab ich ja eine schlechte Dichtung gekauft ?
     
  7. #7 domimü, 20.08.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Das wäre immer noch interessant, in dem Fall, dass wieder nur ein laues Lüftchen kommt, also im Problemfall.
    Warum allerdings wurde das Thermostat ausgetauscht, wenn alle Zeiten für die Temperaturen normal waren?
    Wenn du dort genauso wenig auf die Rückfragen eingegangen bist, kein Wunder.
    Schäumst du vor oder nach einem Espressobezug auf?
     
  8. #8 OLLOPOLLO, 11.09.2015
    OLLOPOLLO

    OLLOPOLLO Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin wieder glücklich und ich habe gemerkt, man ist einfach manchmal blind und dumm.
    Also ich habe wirklich nicht an das einfachste gedacht, in der Dampflanze war unten im abschraubbaren Teil ein abgerissener Gummi
    von der Ventildichtung. Hab das Ding gestern zum ersten Mal runtergeschraubt und dann kam die Erleuchtung.
    Also da hätte ich mir gute 30 Euro Kosten für Thermostate etc. sparen können : )
    Aber egal bin happy die Silvia läuft wieder !
    mein Capuccino erfreut wieder die Familie

    @domimü : ) ( Urlaub, Arbeit und 2 kleine Mädchen haben mich voll im Griff )


    Danke für eueren Support !!

    Olli
     
  9. #9 OLLOPOLLO, 11.09.2015
    OLLOPOLLO

    OLLOPOLLO Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Du warst gar nicht weit weg von der Lösung, aber die Nadel bzw. Bürste hat den Gummi immer bloß weggeschoben : )
    Danke
     
  10. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Hi,
    ich schraub die Düse jede Woche ab, wische das Gewinde sauber, gebe einen Hauch Armaturenfett drauf und schraube wieder handfest; das verhindert das Festsetzen durch den Milchschmodder - lessons learned ;)
    Ciao, Martin
     
Thema:

Rancilio Silvia - Schwacher Dampf alles ausprobiert ratlos : (

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Schwacher Dampf alles ausprobiert ratlos : ( - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia - Wasser sprüht nur noch aus Dampfdüse und schwacher Dampf

    Rancilio Silvia - Wasser sprüht nur noch aus Dampfdüse und schwacher Dampf: Hallo zusammen, leider haben wir seit gestern ein Problem mit unserer Rancilio Silvia, ca. 2 Jahre alt. Ich hatte leider vergessen den Boiler...
  2. Rancilio Silvia: Schwächer werdender Druck

    Rancilio Silvia: Schwächer werdender Druck: Hallo, ich bin Neueinsteiger und habe seit weniger als 2 Wochen eine Rancilio Silvia; neu gekauft, laut Verkäufer neueste Version ("neustes...
  3. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  4. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  5. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...