Restauration einer Ditting/Bizerba KF902

Diskutiere Restauration einer Ditting/Bizerba KF902 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration einer Ditting/Bizerba KF902 kurzes Update: hab heute die Seitenteile vom Lackierer geholt. sieht sehr geil aus. Bilder folgen...

  1. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Restauration einer Ditting/Bizerba KF902

    kurzes Update: hab heute die Seitenteile vom Lackierer geholt. sieht sehr geil aus. Bilder folgen heute abend.

    jetzt ist sie soweit fertig. fehlen nur noch die mahlscheiben. mit etwas glück kommen die auch noch diese woche

    *binschonganzhibbelig*



    p.s. an dieser Stelle auch noch mal ein ganz großes Dankeschön an Gambrinus der mir ein Aluscheibe als Abdeckung für den Mahlgradverstellungsknauf angefertigt hat. das Originalteil war leider bis zur unkenntlichkeit verbeult. mit der neuen Aluscheibe siehts richtig klasse aus.

    p..p.s. 4kg billigkaffee liegen schon fertig in der küche :D
     
  2. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Restauration einer Ditting/Bizerba KF902

    Vorsich Bilder!!!

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    irgendwie passt das reduzierte eckige design mit dem poliertem alugehäuse und den mattschwarzen seitenteil super zu jolly und zur silvia.

    Jetzt fehlen leider nur noch die Mahlscheiben....
     
    00nix und cup29 gefällt das.
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Restauration einer Ditting/Bizerba KF902

    mahlscheiben wozu ? du hast doch ne Mazzer Super Jolly ;-)

    congratz, schaut toll aus :cool:
     
  4. #44 xyloton, 01.12.2010
    xyloton

    xyloton Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration einer Ditting/Bizerba KF902

    :-D wow... na bitte, sieht gewaltig aus!

    LG aus Wien,
    Jürgen
     
  5. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Restauration einer Ditting/Bizerba KF902


    yep, jetzt fehlt mir außer den mahlscheiben nur noch einb name für das monster. irgendwelche vorschläge?
     
  6. #46 wusaldusal, 02.12.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Restauration einer Ditting/Bizerba KF902

    irgendwie erinnert mich Bizerba immer so ein wenig an

    "Belzebub"

    teuflisches Monster hast du da ;-)

    hoffentlich zerma(h)lmt sie nicht mal deine Silvia:-D
     
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Restauration einer Ditting/Bizerba KF902

    Rüssel :D


    wow! sieht wirklich beeindruckend aus,
    ein Glück, daß die Silvia auf ner Stufe steht :)
    aber die Arbeit hat sich gelohnt, ich stand ja Anfangs eher auf der Seite Deiner Frau,
    aber die Frankenstein hat sich ganz schön gemacht :)
    nenn die Mühle "Jekyll" ;)
     
  8. #48 Bane, 02.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2010
    Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Restauration einer Ditting/Bizerba KF902


    ich dneke Silvia hat nix zu befürchten.
    bis jetzt ist die Dicke Bertha ganz friedlich :lol:
    (damit hätten wir auch einen NAmen, trotzdem danke für euer Vorschläge)
     
    00nix gefällt das.
  9. #49 Gambrinus, 02.12.2010
    Gambrinus

    Gambrinus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    21
    AW: Restauration einer Ditting/Bizerba KF902

    Hi Bane,
    sieht alles gut aus. Name passt auch. Nur war der "Rüssel" der dicken Bertha etwas länger - oder? Freut mich, dass ich dir helfen konnte.
    Gruss
    Thorsten
     
  10. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Restauration einer Ditting/Bizerba KF902

    Hey Thorsten,

    ja das orginal hatte wohl einen etwas längeren rüssel. an dem konnte man aber sicher auche keine tüten anklemmen :lol:)

    oops ich seh gerade die Dicke Bertha schreibt sich ja mit H. ha das gleich mal geändert.

    lg
    Georg

    p.s. hab den Phoenix heute gekriegt und bring ihn morgen zur post. nicht dass du dich wunderst...
     
  11. #51 Gambrinus, 06.12.2010
    Gambrinus

    Gambrinus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    21
    AW: Restauration einer Ditting/Bizerba KF902

    Hi Georg,
    DHL war vor einer Stunde da und hat den PHOENIX RED geliefert. Das war dann mal wieder eine Gelegenheit meinen Minihopper zu benutzen. 15g bei 92° im Zweier. Ich muss schon sagen - LECKER! Danke für den leckeren Espresso. Wie geht es voran? Haste die Mahlscheiben schon montiert?
    Gruss
    Thorsten
     
  12. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Restauration einer Ditting/Bizerba KF902

    neee, die sind leider noch immer nicht da. sitze wie auf kohlen....
    werd morgen sicher mal bei der firma anrufen. (wird aber wohl daran liegen, dass die lieferung aus der schweiz etwas länger dauert)
     
  13. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Restauration einer Ditting/Bizerba KF902

    ...mist... hab gerade mit dem Händler telefoniert. sein lieferant hatte die wohl auch nicht vorrätig und musste die wohl bei Ditting erst bestellen.

    vor weihnachten wirds wohl nichts mehr..... :cry:
     
  14. #54 Bane, 09.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2011
    Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Restauration einer Ditting/Bizerba KF902

    Soooo, es war ja nun etwas länger recht ruhig um meine Ditting.

    Dafür konnte weder der Händler meines Vertrauens noch sein Großhändler was. Es lag schlicht und ergreifend daran, dass Ditting erst wieder Ende Februar diesen Jahres in der Lage war die passenden Mahlscheiben an den Großhändler zu liefern. (bestellt im November)


    k.A. woran das lag.
    jedenfalls sind die Scheiben diesen Montag nun endlich angekommen.
    (Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Avola von Cafe-Moretti für den netten Kontakt und die Geduld mit meinen nervenden Anrufen)


    Kleine Überraschung beim auspacken:
    die Scheiben haben nur 2 Löcher statt 4 und sehen anders aus als die Original verbauten. Macht nichts. Passen super und funktionieren toll.

    Ich vermute mal, dass Ditting nach der KR804-Serie nun auch bei seinen übrigen Modellen von gepressten Scheiben auf gefräßte(?) ("machined burrs") umgestellt hat.


    zur Anschauung folgender link: Ditting
    die alten Scheiben sahen so aus wie die Teile rechts, die neuen wie die linken Scheiben nur eben mit 2 Löchern. bei Coffeegeek findet man auch, dass so die neuen "machined burrs" aussehen.
    angeblich soll die Mahlcharakteristik bei den neuen besser sein und der Feinanteil noch geringer. ist mir nur recht ;)
    wahrscheinlich war diese umstellung auch der Grund für die lange Verzögerung...


    naja, wie dem auch sei.... Scheiben montiert, Nullpunkt adjustiert, und die 5kg alten kaffee die ich über die lange Wartezeit angesammelt habe. ging super flott. (logisch bei 500g pro min)
    dann gleich eine Testmahlung bei mittlerem mahlgrad.... Wahnsinn! kaum Feinstaub dabei. Beim Handfilter schmeckt man sofort den Unterschied zu einer Espressomühle. Cona-Kanne muss ich noch ausprobieren...


    Retention ist auch sehr niedrig von 31g eingefüllte Bohnen kamen 30,7g wieder raus. Bin echt begeistert.


    kann jeden nur empfehlen sich für Brühkaffee so ein Monster zu besorgen



    lg
    Georg
     
    00nix gefällt das.
  15. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Restauration einer Ditting/Bizerba KF902

    Hallo,

    viel Erfolg bei Deinem Projekt. Ich mache da mit meiner bescheidenen Vario und der Hario Skerton wohl was falsch :)
     
  16. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Restauration einer Ditting/Bizerba KF902


    neenee, falsch sicher nicht. ist eher der Punkt Vernunft gegen "habenwill". :-D

    hatte ja bisher mit verschiedenen Mühlen für Brühkaffee experimentiert. war aber eben alles nicht so das wahre. (sowohl vom Handling als auch gescmacklich)

    Meine nach-Insolvenz Zassenhaus hatte ne derart wackelige Achse, das viel zu viel Feinstaub rauskam. Mit Espressomühlen und Brühkaffee bin ich auch nicht so recht warm geworden. Hab seit einiger Zeit noch ne Sözen Handmühle. die ist super für den Ibrik (Espresso geht sicher auch, aber da wäre mir die Einstellung zu frickelig), aber für gröberes mahlgut ist die auch nicht optimal.

    Mit der Ditting merke ich geschmacklich echt einen unterschied. schmeckt alles viel klarer und sauberer. außerdem lässt sichs besser reproduzieren, als wenn man das mahlgut noch einmal sieben muss. weniger sauerei machts außerdem auch und geht angenehm zügig.

    lg
    Georg
     
    cup29 gefällt das.
  17. #57 Stregone, 22.09.2011
    Stregone

    Stregone Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration einer Ditting/Bizerba KF902

    Nur falls es Jemanden interessiert, in der Bucht wird gerade eine schöne alte Bizerba K900 versteigert.
    Hier mal der Link: Bizerba K900 Kaffeemühle Vintage Kaffee-Mühle ca.28kg H.50cm super Design******* | eBay
    Wenn die Mühle bei einem User landet, würde ich mich über einen bebilderten Restaurationsthread freuen. ;-)
    Ich kenne übrigens weder den Versteigerer noch bin ich der Anbieter selbst. Ich finde nur die Mühle schön und habe leider keine Verwendung dafür.

    Gruß aus Berlin
     
  18. #58 woodmen, 26.04.2016
    woodmen

    woodmen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Gutemorgen, Sind scheibbe von einer Bizeba 900 die gleiche ?
     
  19. #59 Egidius67, 07.02.2022
    Egidius67

    Egidius67 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo , hab da mal eine frage. Was haben sie denn für die Mühle bezahlt?
    Ich hab genau die gleiche noch im Lager stehen, meine geht glaub ich mit starkstrom.
    Mfg Helmut stiefler
     
Thema:

Restauration einer Ditting/Bizerba KF902

Die Seite wird geladen...

Restauration einer Ditting/Bizerba KF902 - Ähnliche Themen

  1. Restauration einer Gaggia Mühle

    Restauration einer Gaggia Mühle: Nachdem diese Mühle einige Jahre bei mir am Dachboden ohne jegliche Beachtung herumstand, habe ich vor einigen Tagen die Mühle neu lackiert. Die...
  2. Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV

    Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV: Meine Technika hat einen Fehler in der Elektronik (Relais) und da ich mir in der Zwischenzeit eine Profitec 600 zugelegt habe, werde ich die...
  3. Ciao Marte! Restauration einer zweigruppigen Schönheit

    Ciao Marte! Restauration einer zweigruppigen Schönheit: Hallo liebe Kaffee-Netzler, Verehrer alter italienischer Damen und Anhänger des Koffeinismus... Gestern war es so weit: Ein mit Vorfreude...
  4. Restauration einer PeDE Wandmühle

    Restauration einer PeDE Wandmühle: Hallo, mein Restaurationsprojekt über Ostern.
  5. EIn Haufen Teile... Restauration einer Super Quick espresso (vapore) 650

    EIn Haufen Teile... Restauration einer Super Quick espresso (vapore) 650: Hallo Zusammen :) , vor etwas längerer Zeit kaufte ich auf ebay ein Paket mit zerlegten 650ern. Schön altbacken in orange mit Rost, eine...