Restauration: Faema Tronic (F83/F84)

Diskutiere Restauration: Faema Tronic (F83/F84) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, meine nächste / zweite Restauration steht vor der Tür. Schon seit langer Zeit habe ich eine 2-gruppige Faema Tronic...

  1. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Hallo liebe Community,

    meine nächste / zweite Restauration steht vor der Tür. Schon seit langer Zeit habe ich eine 2-gruppige Faema Tronic eingelagert. Nun soll es über den Winter losgehen. Meine erste Restauration war eine VFA Express die mich nun seit mehreren Jahren treu begleitet.
    Bevor ich beginne in die FAEMA zu investieren, gibt es ein paar grundlegende Fragen:

    - Leider haben beide Wärmetauscher einen Frostschaden. Sobald der Kessel freigelegt ist, werde ich mal bei Pareidt vorstellig werden. Bin aber guter Hoffnung, dass der Kessel gerettet werden kann.

    - Die Ablaufwanne aus Kunststoff ist leider mehrfach gebrochen. Muss mal schauen ob es das Ding noch zu vernünftigen Preis zu erwerben gibt. Alternativ werde ich mal anfragen, ob es aus Edelstahlblech nachgebaut werden kann.

    - Drittes "Problem" habe ich heute mal ausgebaut. Die Maschine hat kein Manometer, dafür aber eine Art Drucksensor. Der Sensor misst definitv den Leitungs- bzw. Pumpendruck. Der Sensor besteht aus einem pneumatischen Teil, ähnlich wie bei einem Manomenter, und einer Induktionsspule + Platine. Was mich verwirrt: Eine Induktionsspule generiert doch eine Spannung, wenn sich der Permanentmagnet in ihr bewegt. Der Magnet wird von dem Druckkörper bewegt. Aber das würde ja heißen, nur eine Druckänderung würde ein Sensorsignal liefern. Macht irgendwie alles keinen Sinn. Und wieso messe ich den Pumpendruck, wenn ich diesen ja garnicht "regeln" kann. Was macht die Maschine mit dem Signal? Anbei ein Foto von dem Sensor. Vielleicht hat ja jemand ne Idee.
    [​IMG]


    - Letzter Punkt: Ich hab im Gehäuse noch ein 4-poliges Kabel samt Stecker ohne Gegenstück gefunden. Eigentlich müsste das der Anschluss für die Pumpe/Motor sein. Allerdings hätte ich dann nur drei Pole erwartet und auch der Leitungsquerschnitt kam mir etwas dünn vor für den dicken Motor.

    Bilder kommen bald. Die Restauration wird sich aber sicher etwas länger hinziehen.
    Hat jemand ne Idee ob und woher man eine Anleitung für die Maschine auftreiben könnte. Macht es Sinn Faema anzuschreiben? Hat jemand Erfahrungen?

    Danke schonmal für die Hilfe!

    Gruß,
    Björn
     
  2. #2 sokrates618, 26.10.2013
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.537
    Zustimmungen:
    1.672
    AW: Restauration: Faema Tronic (F83/F84)

    Hallo Björn,
    Die Induktionsspule hat eine Induktivität, die durch das Eintauchen des Spulenkerns verändert wird. Die Elektronik erzeugt eine Wechselspannung und misst hiermit die Impedanz und somit indirekt den Druck. Wie das Signal dann weiter verarbeitet wird, kann ich ohne einen Schaltplan nicht beurteilen. Wahrscheinlich wird die Heizung hiermit wie bei einem mechanischen Pressostat geschaltet. Gibt es auf der Platine ein Potentiometer, mit dem eventuell der Schaltpunkt justiert werden kann?
    Die Belegung des vierpoligen Kabels müsste man durch Zeichnen des Schaltplanes leicht erkennen. Hat der Pumpenmotor einen Kondensator, oder wird er eventuell mit Drehstrom betrieben?
    Gruß, Götz
     
  3. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    AW: Restauration: Faema Tronic (F83/F84)

    Hallo Götz,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich weiß warum ich kein Freund der Elektrotechnik bin, aber der Hinweis mit der geänderten Impedanz war super ;-) Hätte ich auch drauf kommen können. Allerdings misst der Drucksensor definitiv den Pumpendruck und nicht den Kesseldruck. Für den Kesseldruck / die Heizungssteuerung ist glaub ich nur ein Temperatursensor am Kessel zuständig. Dennoch, einen Poti gibt es auf der Platine des Drucksensors. Noch eine Frage: Dieser kreisförmige Druckkörper wird sich doch wahrscheinlich unter Druck eher "strecken", also den Radius vergrößern, oder?

    Zu dem Pumpenanschluss muss ich wirklich mal den Kabelbaum richtig analysieren. Aber bei der Maschine ist das nicht so einfach wie bei der VFA. Die Faema hat zwei riesige Platinen, die mich an einen C64 erinnern, als zentrale Steuerung. Das wird noch spannend... ;-)
     
  4. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    AW: Restauration: Faema Tronic (F83/F84)

    So, habe mittlerweile die Bedienungsanleitung bekommen. Die Anleitung war sehr hilfreich, da ein kompletter Stromlaufplan enthalten ist. Der Drucksensor misst richtigerweise den Pumpendruck. Es dient aber wohl nur der Anzeige im Display. Werde die Tage mal den Sensor durchmessen, vielleicht kriege ich ihn ja wieder ans laufen.

    Erste Bilder folgen wahrscheinlich am Wochenende. Hoffe ich bekomme den Kessel ausgebaut, so dass ich bald klären kann, ob die Wärmetauscher zu reparieren sind. Wenn nicht, ist die Restauration vorbei bevor sie richtig angefangen ist.
     
  5. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    AW: Restauration: Faema Tronic (F83/F84)

    Nun, es hat doch länger gedauert als gedacht, bis ich mich hier mal wieder zu Wort melde. In der vergangenen Woche habe ich endlich die Zeit gefunden, mit der Maschine zu beginnen. Zunächst erstmal alles zerlegen, und das hat besser geklappt als gedacht. Alle Gewinde haben sich gelöst und schnell war alles zerlegt; selbst die Heizung war schnell ausgebaut und es gibt fast keinen Kalk im Kessel. Soweit so gut...
    Doch heute kam der Tag der Entscheidung: Mit dem Kessel im Kofferraum ab zur Kupferschmiede von Herrn Pareidt. Eigentlich war ich wirklich guter Dinge nach den Berichten hier im Forum. Aber es kam anders: Nach eingehender Prüfung durch den Chef selbst hat er den Auftrag abgelehnt :-( Aufgrund der großen Bruchstellen und dem Druck den die Wärmetauscher aushalten müssen und auch wegen der Vernickelung sieht er sich nicht in der Lage den Kessel wieder zu flicken. :-O
    So ein Mist, damit stirbt wohl mein Winterprojekt, da die Chance einen neuen Kessel zu bekommen wohl sehr gering sind, oder aber die Kosten den Rahmen des Sinnvollen sprengen.
    Umso größer der Zorn auf den Unwissenden, der die schöne Maschine dem Frost ausgesetzt hat...
    Hier noch die Bilder des Scheiterns:
    [​IMG]

    [​IMG]


    Weiter geht die Suche nach einem neuen Restaurationsobjekt. Falls jemand was übrig hat, ich freue mich über Angebote. Gerne zweigruppig aber nicht zu groß.

    Die Faema werde ich dann wohl bald als Ersatzteilspender anbieten...
    Wirklich schade .(
     
  6. maggus

    maggus Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey Björn,

    ich habe gerade in deinem Beitrag gestöbert. Ich habe die gleiche Maschine (F83) und möchte sie gerne zum laufen bringen.
    Kannst du mir verraten, wo du die Bedienungsanleitung her hast, oder kannst du sie mir sogar zuschicken?

    Viele Grüße,
    Markus
     
  7. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Hey Markus,
    habe die Bedienungsanleitung vom Faema Support bekommen, war selbst schwer überrascht von dem Service. Schick mir mal deine E-Mail Adresse per PM, dann schick ich dir die Anleitung die Tage zu. Hoffe ich finde sie wieder. Viel Erfolg schonmal. Meine war ja leider ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Gruß,
    Björn
     
    lbreuer gefällt das.
  8. amea.f

    amea.f Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Björn,
    du kannst den Deckel des HX mechanisch rausschneiden und dann einen neuen mit Silberlot hartverlöten. Bei Silberlot gibt es Legierungen von niederer bis hoher Schmelztemperatur.
    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 finsterling, 23.06.2015
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    285
    .... ich glaube, bei mir liegt noch ein Kessel für die Tronic rum.
    Falls da noch Interesse besteht, würde ich mal schauen.....
     
    dharbott gefällt das.
  10. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Ralf, Finsterling,
    danke für die Tipps und Angebote. Ich habe meine Tronic allerdings beerdigt und aktuell sehr zufrieden mit meiner Brasília. Die Tronic ist sicherlich nen interessantes Restaurationsobjekt, aber halt echt groß und verhältnismäßig viel Plastik. Aber würde mich freuen hier irgendwann mal nen vollständigen Tronic Restaurationsthread zu lesen.
     
Thema:

Restauration: Faema Tronic (F83/F84)

Die Seite wird geladen...

Restauration: Faema Tronic (F83/F84) - Ähnliche Themen

  1. Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig

    Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig: Hallo zusammen, Für mein neues Winterprojekt bin ich wieder mal auf eure Hilfe angewiesen. Vor einiger Zeit konnte ich eine bereits zerlegte...
  2. Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

    Restauration: Faema Urania 2gr (1959): Der Upgraditis verfallen habe ich mir bei einem geschätzten Forumskollegen diese wundervolle alte Bella geholt: [IMG] [IMG] [IMG] Da meine...
  3. Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?

    Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?: Hallo liebe Forummitglieder, erst Mal vorab: ich bin neu, aber finde das Klima (nach eifrigem Lesen) hier echt toll: keiner Besserwisser, die...
  4. Restauration: Zenith Express Meteor

    Restauration: Zenith Express Meteor: ---------- Auch nicht optimal, trotz mehrfacher Bitte, die Maschine gut geschützt zu verpacken. An der Abtropfschale gab es praktisch keine...
  5. Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel

    Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel: Hallo zusammen, Letzten Frühling konnte ich glücklicherweise in diesem Forum eine Olimpia Gastro Handhebel erwerben. Ein schönes,...