Restauration Rancilio S27

Diskutiere Restauration Rancilio S27 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Grüß Euch, ich habe mir von einem sehr netten Forum-Kontakt eine Rancilio S27 gekauft und möchte diese in den folgenden Monaten wieder...

  1. #1 Special-K, 01.12.2014
    Special-K

    Special-K Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Grüß Euch,

    ich habe mir von einem sehr netten Forum-Kontakt eine Rancilio S27 gekauft und möchte diese in den folgenden Monaten wieder aufarbeiten.

    Über mich:

    Ich heiße Thomas, wohne in Oldenburg und habe mir vor rund zwei Jahren eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft und diese im Anschluss restauriert und fleißig genutzt. Da ich mit dem "Maschinchen" leider keine reproduzierbaren Ergebnisse erziele und sie bei mehr als zwei Gästen keinen Spaß macht, sollte was anderes her. Ein erstes "richtiges" Projekt. Etwas großes.

    Das Forum habe ich in der Vergangenheit eher passiv genutzt, was sich wahrscheinlich jetzt ändern wird. Ich habe bereits einige Beträge zu meiner Maschine gelesen und freue mich auf das, was da kommen mag.

    Zu der Maschine:

    Der optische Zustand beim Kauf der 17-jährigen Maschine lässt sich hier einsehen.
    Technisch gesehen scheinen alle wichtigen Komponenten zu laufen. Die Elektronik "hakt" noch etwas, aber dazu später mehr.

    Was habe ich vor:
    1. Zerlegen und Entkalken
    2. Dichtungen tauschen
    3. Fehler in der Elektronik versuchen zu beheben
    4. evtl. Umbau auf manuellen Bezug (Elektronik raus)
    5. lernen, mit so einer Maschine einen gescheiten Espresso zu ziehen
    Soviel erstmal von mir. Ich bin gespannt wie gut ich das alles über die Bühne bringe.

    Gruß...
    Thomas

    ---
     
  2. #2 Special-K, 01.12.2014
    Special-K

    Special-K Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Nachtrag zum Thema:

    1. Die einzig funktionierende Bezugstaste des Bedienfeldes ist die für einen doppelten Espresso (Heißwasserbezug ist problemfrei)
    2. Der Programmiermodus der Bezugsdauer lässt sich leider nicht aktivieren
    3. Es leuchten dauerhaft nur zwei Tastenfeld-LED. Während des Bezugs noch eine dritte
    Ich habe versuchweise die Folie abgenommen und die Leiterbahnen ohne Erfolg überbrückt. Dabei ist mir aufgefallen, dass an dem funktionierenden Tastenfeld 20mV anliegen. Bei den anderen jedoch nicht. Ich werde als nächstes mal die Kabel zur Controller-Platine nach Kabelbrüchen checken. Mal sehen was dabei herauskommt.

    ---
     
  3. #3 Special-K, 14.12.2014
    Special-K

    Special-K Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Schönen dritten Advent,

    ich habe begonnen die Maschine zu zerlegen und die Innereien in Augenschien zu nehmen.

    [​IMG]
    Heizelement

    [​IMG]
    Kessel

    [​IMG]
    Kesseldeckel

    [​IMG]
    Wärmetauscher (war zu einem Drittel voll)

    Leider ist mir ein Missgeschick passiert. Das Kapillarrohr des Thermostats ist gebrochen. Darf man das Kupferrohr (hart)löten? 40€ für die Neuanschaffung finde ich nicht wirklich preiswert!
    [​IMG]

    [​IMG]

    Werde die nächsten Tage erstmal entkalken und neue Dichtungen ordern.

    Bis zum nächsten mal...
    Thomas
    ---
     
    turriga gefällt das.
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    das Kapillarrohr wirst Du löten können, aber danach wird der Regler nicht mehr funktionieren: das Rohr war mit etwas (einer Flüssigkeit vermtl.) gefüllt, welche die Temperaturänderung an eine Membran im Innern des Reglers weiterleitet.
    Wird "neu" müssen...

    "Fritzz"
     
  5. #5 Special-K, 15.12.2014
    Special-K

    Special-K Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Antwort,

    habe mir schon gedacht, dass in dem Rohr etwas -evtl gasförmiges- war. Da es mMn Sicherheitsrelevant ist, werde ich das Teil wohl mitbestellen.
    Gibt es eigentlich zum Abdichten universal einsetzbare Dichtungsmasse (kein Teflonband)? Mir fehlt die Dichtung für den Thermostat/Thermosicherung (Nr. 6). Die musste bei dem Ausbau leider zerstört werden.
    Habe bei den üblichen Versendern noch nichts gefunden. Für den Kesseldeckel werden unterschiedliche Dichtungen (Material) angeboten. Was ist hier ratsam?

    Vielen Dank

    [​IMG]
     
  6. #6 Special-K, 15.12.2014
    Special-K

    Special-K Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Doch gefunden: espXXL 390317
     
Thema:

Restauration Rancilio S27

Die Seite wird geladen...

Restauration Rancilio S27 - Ähnliche Themen

  1. Rancilio L7 Restauration

    Rancilio L7 Restauration: Hallo ihr Lieben, nach einigem herumstöbern und interessiertem Lesen der einzelnen Beträge, hab ich mich vor ein paar Tagen dazu entschieden ein...
  2. Restauration Rancilio S10

    Restauration Rancilio S10: Liebe Gemeinde, nachdem ich meine letzten Projekte nicht wirklich dokumentiert habe, möchte ich es diesmal anders machen. Geben und Nehmen - Infos...
  3. Restauration - Rancilio S27 - Sicherheitsthermostat

    Restauration - Rancilio S27 - Sicherheitsthermostat: Hallo, ich arbeite derzeit an einer Rancilio S27. Die Maschine ist komplett zerlegt. Das komplette Kuper ist entkalkt und gesäubert. Der Kessel...
  4. Rancilio Z8 atamatic Restauration

    Rancilio Z8 atamatic Restauration: So wollte mal hier ein Paar Bilder von der Restauration meiner wasserhydraulischen Z8 teilen. Wurde leider irgendwann umlackiert, Rahmen sowie die...
  5. Rancilio L6 Restauration/ Umbau und ein paar Fragen.

    Rancilio L6 Restauration/ Umbau und ein paar Fragen.: Hallo, Nachdem ich mir dieses Jahr eine Isomac Venus angeschafft habe und mich die Kaffeebegeisterung gepackt hat hab ich mir vor kurzem eine alte...