Rocket Evoluzione ungleichmäßig heiss

Diskutiere Rocket Evoluzione ungleichmäßig heiss im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe die Maschine gebraucht mit eingestelltem Kesseldruck von 1,2 Bar gekauft. Der Espresso kurz nach dem Aufheizen war ausgezeichnet, der...

  1. #1 A. Jacob, 14.03.2015
    A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Ich habe die Maschine gebraucht mit eingestelltem Kesseldruck von 1,2 Bar gekauft. Der Espresso kurz nach dem Aufheizen war ausgezeichnet, der zweite Espresso schon wieder eher verbrannt. Ein Cooling Flush führte nur zu permanentem Dampfen aus der Gruppe. Also habe ich den Druck auf 1,15 Bar abgesenkt, aber noch immer war zu viel Dampf beim Cooling Flush vorhanden und der Espresso schmeckte nach dem ersten Espresso verbrannt. Jetzt bin ich bei 1,1 Bar angelangt, aber das Brühwasser kommt anscheinend zu kalt beim Kaffeemehl an, da der Bezug schnell durchläuft und sauer schmeckt, egal wie fein ich mahle. Heute habe ich ein Küchenhandtuch auf die E61 gelegt und siehe da: Der Espresso ist reproduzierbar super. Ich muss das Handtuch, wenn ich keinen Bezug habe, drauflegen und bei Bezug abnehmen. Dann muss ich sogar einen kleinen Cooling Flush machen.

    Nun meine Frage: Ist der Thermosyphon verkalkt, so dass die Brühgruppe zu kalt bleibt? Oder kühlt er den Wärmetauscher so stark aus, dass das Brühwasser schon beim Verlassen des Kessels zu kalt ist? Der Steg hinter dem Griff am eingespannten Siebträger wird auf jeden Fall auch ohne Handtuch so heiss, dass ich mich daran verbrennen kann.

    Der Vorbesitzer hat laut seiner Aussage Durchlaufentkalkungen durchgeführt, aber ich werde mich wohl an einer richtigen Entkalkung mit Zerlegen versuchen. Wenn jemand eine gute Anleitung für eine Evo hat, bin ich ihm sehr dankbar!
     
  2. #2 crema 35, 14.03.2015
    crema 35

    crema 35 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    9
    .........bei meiner Cellini Professionel verhält es sich andersrum. Diese ist auf 1,15 bar eingestellt, und hat seit letztem Jahr nach einigen Durchlaufentkalkungen plötzlich die Eigenart, nach längerem Gebrauch (ca. 6-8 Std), sich abzukühlen. Die Dampfphasen beim Cooling Flush sind unregelmäßig. Aber dein Phänomen ist auf jeden Fall auch sehr eigenartig. Bei dem eingestellten Druck müsste immer ein optimaler Bezug möglich sein, ohne dass schnell eine Überhitzung der E61 stattfindet. Das hat mir an der Rocket immer gefallen, denn an der ECM von meinem Freund tritt diese Überhitzung wesentlich schneller auf, worans liegt :(.
    Vielleicht sollte ich wie du auch eine richtige Entkalkung vornehmen. Ich hatte aber eh vor, die Maschine ,mal richtig durchchecken zu lassen. Aber über so ne gute Anleitung wäre ich auch dankbar. zudem würde ich gerne wissen, welche Teile (Dichtung etc.) man im zuge dessen tauschen soll und muss. Vielleich wird uns geholfen:)....
     
  3. #3 A. Jacob, 14.03.2015
    A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Danke für Deine Hinweise! Der Punkt "welche Teile (Dichtungen etc.) man im Zuge dessen tauschen soll" interessiert mich auch brennend. Zumal ich immer nur lese "Kessel und alle angebauten Leitungen in Entkalkerlösung legen". Aber die E61 muss doch auch entkalkt werden, zumindest der Durchlauf des Thermosyphon. Oder irre ich mich da?

    Vielleicht sollte ich zu meinem Problem noch erwähnen, dass es bei uns in der Küche nicht sonderlich warm ist, also ca. 18-19°C. Aber ich weiss nicht, ob das einen Einfluss auf die Heizleistung des Thermosyphon hat.
     
  4. #4 crema 35, 14.03.2015
    crema 35

    crema 35 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    9
    .......die Temperatur in eurer Küche dürfte nicht das Problem sein, wenns der Maschine zu kat ist, sind die Heizperioden kürzer. Zudem deine Maschine eine Kesselisolierung hat. Meine nicht, noch nicht. Will das im Zuge eines Pumpen Upgrades ändern.....
     
  5. #5 crema 35, 14.03.2015
    crema 35

    crema 35 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    9
    ----wegen der E61 gibt es bei Rimprezza ein gelbes und ein grünes Set, aber ich denke das gelbe mit den Dichtungen wird ausreichen. Ich hab sowas auch noch nicht gemacht. Vielleicht gibt es in den Weiten in der Espresso Galaxy einer der und weiterhilft.........
     
  6. #6 A. Jacob, 14.03.2015
    A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Die Isolierung habe ich auch nachgerüstet, da ich eine V1 habe. Aber ich denke, dass es daran nicht liegt. Ich werde es erstmal beobachten, denn mit der Handtuchmethode kann ich derzeit gut leben. Und wenn jemand gute Tipps oder gar einen Reparaturleitfaden zum Entkalken hat, immer her damit!
     
  7. #7 crema 35, 14.03.2015
    crema 35

    crema 35 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    9
    Wir bleiben dran.........;)
     
  8. #8 A. Jacob, 21.03.2015
    A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Da ich mir kurzfristig nicht zu helfen wusste, hat mir meine Freundin eine kleine Haube für die E61 genäht. Langfristig wird die Maschine zerlegt und entkalkt.
     
  9. #9 crema 35, 21.03.2015
    crema 35

    crema 35 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    9
    Ja.so ein Häubchen hätte ich auch gerne ;)…ich hab meine Macchina jetzt weggebracht. Bin mal gespannt woran es liegt.Techniker hat gemeint,dass es vielleicht ein Rückschlagventil sein könnte. Lass mir bei der Gelegenheit gleich ne bessere Dusche von IMS und ne leisere Pumpe reinmachen. Wenn ich weiß woran es gelegen hat mit der Temperatur sag ich dir Bescheid. Bin jetz halt ne gute Woche ohne Espresso, Kommunalreform morgen früh zu dir:)
    Schönes Wochenende

    LG Ralf
     
  10. #10 Heinerich, 21.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Das würd ich gern mal sehen ... Foto?
    Rechtschreib-Autokorrektur? :D
     
  11. #11 crema 35, 21.03.2015
    crema 35

    crema 35 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    9
    …habe es garnicht gecheckt :( wollte sagen, dass ich morgen früh zu Espresso komm.
    Ich habe mich gerade mit einem anderen Boardie unterhalten.Dessen Marzocco hat grad ne undichte Stelle, ist also auch ohne Kaffee. Bin also nicht der Einzige der leidet.....o_O
     
  12. #12 A. Jacob, 21.03.2015
    A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Gerne [emoji6]

    [​IMG]
     
  13. #13 Heinerich, 21.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Wahnsinn! Das sollte zur E61-Standardausstattung erhoben werden. Obwohl.... ist das Häupchen dann auch stilecht aus Kaffeesackmaterial?
     
  14. #14 Gandalph, 21.03.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Ich würde es erst mal mit einer ordentlichen Durchlaufentkalkung versuchen! Das geht für den Brühkreislauf recht einfach und sicher, und im Notfall kann man immer noch zerlegen!
    ich würde es so machen ....
    - dazu erst einmal die heiße Maschine ausschalten, und dann über den Heißwasserablauf Wasser entnehmen - etwa 1 Glas voll!
    - nach Abkühlen der Maschine wieder einschalten - der Kessel sollte jetzt mit Kaltwasser gefüllt werden, damit er nachher beim Entkalken nicht nochmals füllt!
    - oder zur Sicherheit Kabel am Magnetventil abziehen - das ist am Sichersten ;)
    - dann kann man auch schon den Tank mit Entkalker füllen, und einen Bezug starten, den man am Hebel durch Zurücknahme bis die Pumpe ausschaltet unterbricht, und man somit den Entkalker einwirken lassen kann.
    - nach Einwirkzeit weiter beziehen - einwirken - beziehen - einwirken u.s.f.
    - wenn ausreichend entkalkt ist, noch ordentlich mit 2-3 Tankfüllungen nachspülen!
    - am Besten man nimmt Amidosulfonsäure ( geschmacksneutral ), oder Spezialentkalker mit dieser Säure, den es auch mit Farbindikator gibt ( z.B. espresso.xxl )! Vorsicht Zitronensäure kann bei Hitze Ausfällungen bilden!
    Amidosulfonsäure etwa 10-20gr. /Ltr. reicht, dann gibt`s da auch keine Ausfällungen!

    - wenn länger nicht rückgespült wurde, kann das auch eine Reduzierung der Brühtemperatur verursachen!
    - die E61-Burka sieht ja bescheiden aus.... - ein "nogo" :(

    grüsse ...
     
    espressoholic, A. Jacob und quick-lu gefällt das.
  15. #15 A. Jacob, 21.03.2015
    A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Not macht erfinderisch. Dass es nicht die hübscheste Lösung ist, war mir klar.

    Danke für die Anleitung mit der Durchlaufentkalkung. Das werde ich testen. Ich vermute aber eher, dass der Thermosyphon verkalkt ist. Am Rückspülen sollte es nicht liegen. Das wird regelmäßig mit Pullycaff durchgeführt.
     
  16. #16 Gandalph, 21.03.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    - der TS wird ja dann mitentkalkt ;)
     
  17. #17 A. Jacob, 21.03.2015
    A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Achso. Ich ging bisher davon aus, dass dieser aus dem Boiler gespeist wird. Dann habe ich das Prinzip bislang noch nicht richtig verstanden. Danke für den Hinweis!
     
  18. #18 Gandalph, 21.03.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    - das ist ja gerade der "Clou" bei der E-61, dass der TS den HX ( Wärmetauscher ) kühlt ( durch kontinuierlichem Durchlauf ), und dabei die Gruppe auf Brühniveau bringt!

    Darum ist es auch wichtig, dass der Pressostat genau auf die notwendige Temp. des Kaffee`s eingestellt ist, denn dadurch wird die massive Gruppe von ca. 4,5 kg Messing auf die nötige Bezugstemperatur gebracht, und gleicht dann durch die erhebliche Masse evtl. kleine Schwankungen vom HX her aus!

    Man verändert also, zwar indirekt über den Kesseldruck, die Brühtemperatur und die Temperatur der Gruppe gleichzeitig und parallel ;)

    grüsse ....
     
  19. #19 A. Jacob, 21.03.2015
    A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Ich weiss nicht, was ich für einen Knoten im Hirn hatte, aber auf jeden Fall werde ich mir nun Amidosulfonsäure bestellen.
     
  20. #20 StefanW, 21.03.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Das mit der Haube erschließt sich mir nicht so ganz. Durch die verchromte Oberfĺäche ist die Wärmeabstrahlung sehr gering, aber wenn es funktioniert....
    Bei der HX-Entkalkung könnte man auch den Stecker der Füllstandssonde mit dem Kessel verbinden. Dann sollte die Steuerung ein permananentes Kesselvollsignal bekommen, oder? Ein wenig Vorsicht ist dabei aber angeraten. Ich weiß nicht welche Spannung an der Sonde liegt.
     
Thema:

Rocket Evoluzione ungleichmäßig heiss

Die Seite wird geladen...

Rocket Evoluzione ungleichmäßig heiss - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett

    Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett: Hallo zusammen, nach Wechsel auf eine Xenia habe ich eine fast perfekt erhaltene Rocket Cellini Evolutione v2 abzugeben. Die Maschine steht schon...
  2. Rocket Evoluzione V2 Rota - komisches Verhalten der Pumpe nach Wartung

    Rocket Evoluzione V2 Rota - komisches Verhalten der Pumpe nach Wartung: Hallo zusammen, https://www.richter-kiehn.de/downloads/IMG_0284.mp4 weiss hier jemand evtl. was das sein könnte? Ich hatte die Maschine zur...
  3. Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione

    Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione: Hallo Zusammen, Seit dem Tod meines Mannes im November 2015 stand seine heissgeliebte Rocket unbenutzt in der Küche. Heute hatte ich den Mut und...
  4. Rocket Cellini Evoluzione v2

    Rocket Cellini Evoluzione v2: Hallo zusammen, Ich würde gerne von meiner einkreiser Maschine auf einen Zweikreiser upgraden, da meine Frau mehr Schaum möchte. Jetzt ist mir...
  5. Rocket Cellini Evoluzione 2 - Motor defekt?

    Rocket Cellini Evoluzione 2 - Motor defekt?: Hallo zusammen, ich habe seit 8 Jahren eine Cellini Evo2 und schon die ein oder andere Reparatur selbst erledigen können. Bei meinem aktuellen...