Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ups, ich versuche nochmal nach Freigabe: IMG 2134 MOV

  1. mahecomp

    mahecomp Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    31
    Ups, ich versuche nochmal nach Freigabe:
    IMG 2134 MOV
     
  2. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Jetzt darf ich es auch sehen.
    Beeindruckend, aber der grüne Bereich geht nur bis 1,5bar. Genügt dir die Dampfpower bei diesem Druck nicht?
     
  3. mahecomp

    mahecomp Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    31
    Doch der Dampf reicht auch wenn ich im Steuergerät auf 126 Grad runter gehe, dann bleibt der Druck bei etwas unter 1,5 bar (im Video habe ich es mit der höchsten Einstellung von 128 Grad probiert)
     
  4. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Mal ne andere Frage an euch: wie sieht euer Puk so aus nach dem Bezug?

    Ist er trocken, oben eben? Bei wieviel Gramm? Mit welchem Sieb ?
    Habt ihr einen Abdruck auf dem Puk?

    Ich arbeite mit 18g und hab das Problem, das der Puk matschig und uneben ist und manchmal channeling Auftritt
     
  5. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... mit original 2er-sieb hab ich immer so bei 18,5-19g die besten ergebnisse bekommen ... puck war trocken und schön kompakt ... die dusche war als abdruck leicht zu sehen

    aktuell nutze ich ein 16g La Strada Sieb, da bin ich bei 17-18g im 2er, der puck ist allerdings nicht mehr so schön wie beim originalsieb, trocken ja, aber beim ausklopfen fällt er auseinander

    channeling ist eher ein problem mit mahlgrad/mühle ... hast du mal das mahlgut nach dem mahlen umgerührt/durchmischt und geschaut obs dann besser ist ?

    hast du einen bodenlosen siebträger und kannst beobachten wie die extraktion startet und abläuft?


    Grüße
     
  6. #2006 Martinpresso, 05.12.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @Sgille: Ist das jetzt ein R58-spezifisches Problem? Ich find es immer schade, wenn eigenltich spezielle Threads zur Hilfe oder zu einer spezifischen Maschine so mit anderen Themen "belastet" werden, dass hinterher Überblick und der rote Faden fehlen..
     
  7. coopera

    coopera Gast

    jein aber ich hätte eins

    wenn ich den Bezugshebel nach Bezug runterdrehe geht der Manometerdruck runter, aber nicht auf 0

    dazu muss ich den bezugshebel wieder in "preinfussionsstellung" bringen dann fällt der druck auf 0...

    keine Tragik aber warum ist das so?

    Roli
     
  8. NicoW.

    NicoW. Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16
    coopera gefällt das.
  9. barsl

    barsl Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    27
    @mahecomp
    Das Video ist wirklich beeindruckend. Welche Düse ist den an der Dampflanze montiert, die 1,5mm oder 1,2mm?
     
  10. #2010 kleinischer, 05.12.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ich Zitiere mich mal selbst:
    Alle Siebträgermaschinen mit E61 Brühgruppe und Vibrationspumpe (sowie auch viele mit Rotationspumpe) zeigen auch nach dem Bezugende weiterhin einen "Brühdruck" an.
    Nach Umlegen des Bezugshebels bei Bezugsende wird nur der Druck in der E61 Brühgruppe abgebaut.
    Der Druck im HX Bereich kann nicht Rückwärts über das Expansionsventil oder die Vibrationspumpe abgebaut werden. Je nachdem wo das Manometer angeschlossen ist. Daher wird dann der verbleibende Expansionsdruck angezeigt.
    Einige Maschinen haben das Manometer aber zwischen Pumpe un Expansionsventil angebracht. Dann kann der Druck rückwärts über eine Rotationspumpe abgebaut werden, und zeigt direkt wieder 0 Bar an.

    Grüße
    Dirk
     
  11. mahecomp

    mahecomp Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    31
    beim Video war die 1,2 er Düse dran, weil ich als Anfänger damit mehr Zeit für das Milchaufschäumen habe. Ich kann den "Versuch " noch mal mit der 1,5 er wiederholen, kann natürlich sein, dass es dann zu einem schnelleren Druckabfall im Dampfboiler kommt.
     
  12. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Da mich speziell die Erfahrungswerte der R58 Besitzer interessieren, finde ich ja. Wozu sollte ich da einen extra Thread aufmachen
     
  13. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ich hab mich auch schon ueber die zweite düse gewundert.

    Welche wird denn eher genutzt bzw. womit haben die Rocket'ler bessere Erfahrungen gemacht?
     
  14. mahecomp

    mahecomp Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    31
    mit der 1.2 er Düse gehts Aufschäumen etwas langsamer und da ich noch üben muss kommt mir dieser Zeitgewinn zugute, aber ich glaube die "Profis" nehmen die 1.4 er oder andere mit 3 Loch / 4 Loch. Wie gesagt ich übe noch :)
     
  15. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Nach einigen wechseln zwischen 1.2er und 1.4er kann ich für kleinere Portionen für nur einen cappuccino nur die 1.2er düse empfehlen. Die 1.4er düse ist für so kleine Mengen mMn zu kräftig.
     
  16. #2016 HausLuwak, 07.12.2014
    HausLuwak

    HausLuwak Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    36
    So - R58 mit Ceado E37S und einige Kartons Zubehör ist seit gestern bei mir eingezogen. Beim Kaffee gibt es noch vieeeeel Luft nach oben, schmeckt aber schon besser als in den meisten Kaffees hier (naja, geringer Anspruch). Beide Maschinen sind wunderbar leise - das hat mich doch positiv überrascht. Es quietscht auch nix und ausser einem kurzen brodeln beim Einschalten gibt das Equipment auch keine seltsamen Geräusche von sich. Bin also bis jetzt rundrum zufrieden, vielen Dank an alle, die bei der Entscheidungsfindung mitgewirkt haben.

    Gruss und schönen Sonntag noch
    Klaus (der jetzt wieder zum Spielen geht *breit grins*)
     
    Grosser und Gioia gefällt das.
  17. Gioia

    Gioia Gast

    Viel Spaß beim Spielen! :D
     
    HausLuwak gefällt das.
  18. #2018 Frank Zane, 07.12.2014
    Frank Zane

    Frank Zane Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    136
    Grüße ausgerichtet :)
    Ist mittlerweile die neue Einsteigerkombi.;)

    Gruß

    Mike
     
    HausLuwak gefällt das.
  19. Barossi

    Barossi Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    38
    Moin Zusammen,

    ich wollte heute seit sehr langer Zeit meine R58 mal checken und auf 92 Grad programmieren. Nach Anschluss der externen Biedieneinheit zeigte sich folgendes Bild:

    [​IMG]

    Ich sah nur einen "Balken" und es passierte nichts. Die Bedienknöpfe reagierten nicht.

    Was kann ich tun? Ist das "Problem" bekannt?

    Lieben Gruß

    Hauke
     
  20. #2020 Martinpresso, 13.12.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Ist kein Problem: Du musst vor Anschluss die Maschine ausschalten, dann einstecken, dann anschalten oder: Wenn das Display so erscheint die Maschine kurz aus- und wieder einschalten ;)
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Foto Innenleben E61 Rocket nach 16 Jahren

    Foto Innenleben E61 Rocket nach 16 Jahren: So schlecht sieht das für die lange Zeit doch gar nicht aus, oder? [ATTACH]
  2. Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

    Rocket Cellini Druckanzeige austauschen: [ATTACH] Hallo, bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die...
  3. Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

    Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar: Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...
  4. Rocket Siebe

    Rocket Siebe: Hallo, sind die Siebe der Firma Rocket (Einer- und Zweiersiebeinsatz) immer noch baugleich wie vor ca. 15 Jahren (Rocket Giotto Evolutione V1 -...
  5. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...