Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @StefanW Nein, das gefällt mir nicht, die schöne Maschine mit einem Tuch zu belegen. Ändert ja auch nichts daran das die Tassen aneinander...

  1. #2141 piccolina, 19.01.2015
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Das wäre für mich eine unbefriedigende Lösung. Die Vibrationen müssen doch eine Ursache haben. Meine ist immer vollgepackt mit Tassen und nichts scheppert. Ein Handtuch benutze ich auch nicht.

    Gruß,
    piccolina
     
  2. #2142 kiw1408, 23.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2015
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Wurde das Problem hier schon besprochen über den Bezugshebel, der sich selbstständig macht?
    Wenn ich den Bezug starte geht der Hebel nach ein paar Sekunden von allein nach unten.
    Hat das jemand und gibt es Abhilfe?

    p.s. Es tritt nur auf wenn ein Espresso bezogen wird oder beim Rückspülen.
    Ohne ST macht er es nicht

     
  3. #2143 DieBärenmarke, 23.01.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @kiw1408 Ja wurde schon mal besprochen.

    Abhilfe bringt wohl mal Rückspülen mit Kaffeefett löser.
    Dann kann es zwar sein das der Hebel kurzzeitig schwerer geht, und quietscht, aber er bleibt wo er bleiben soll.
     
    kiw1408 gefällt das.
  4. kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348


    Komischerweise macht er dieses erst seitdem ich mit Kaffeefett rückgespült habe.....
     
  5. #2145 DieBärenmarke, 23.01.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ooo komisch. Dann bin ich raus. Keine Ahnung.
     
  6. luensch

    luensch Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Vielleicht ist die Schraube am Hebel locker?
     
  7. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    135
    Nochmal gruendlich rueckspuelen!
     
  8. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Abschrauben und auseinander bauen und mit Hahnfett, lebensmittelecht, einfetten. Hat bei mir geholfen. Wie die Name des Reinigungsmittels schon sagt, Kaffeefettlöser, löst an, entfernt auch die Schmierfette. Die Prozedur des einfettens mache ich sowie ein quietschen zu hören ist oder der Hebel schwergängig wird.
     
  9. kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Schraube am Hebel ist fest. Werde dann noch einmal rückspülen. Nur komisch das es erst anfing nachdem ich mit Kaffeefettlöser rückgespült habe.....
    Danke euch!
     
  10. coopera

    coopera Gast

    Hi

    ist es eigentlich normal und unproblematisch das meine Brühkesseltemteratur beim Bezug auf 100-102° fällt?


    ich meine ich hab das Problem eigentlich durch die bank zu sauern Cafe zu haben, jetzt fällt mir auf das zur Mitte der Bezugszeit die Temp am PID auf knapp 100 fällt, zu ende es Bezugs ist sie wieder auf 106°

    ist das normal bei der R58?

    Roli
    ps.: durchgeheizt, + bodenloser siebträger
     
  11. #2151 rocketeer, 24.01.2015
    rocketeer

    rocketeer Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Normal ist das auf jeden Fall, unproblematisch...tja, also die Maschine wird ja für ihre "herausragende Temperaturstabilität" gelobt, vielleicht war sie das bevor die Software umprogrammiert wurde (auf Dampfkesselpriorität). Mich stört das träge PID auch, wüsste aber auch keine Abhilfe, da ich keine Möglichkeit kenne es zumindest versuchsweise anders einzustellen.
    Allerdings schmeckt bei mir nichts sauer, nur der starke Temperaturabfall am Display irritiert mich.
     
  12. #2152 Martinpresso, 24.01.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @rocketeer: Die Brühkesselpriorität müsste doch geblieben sein. Nur das Spektrum des Dampfkessels in seiner Einstellung ist mal angepasst worden. Zudem ist es doch normal, dass die Brühkesseltemperatur absackt, wenn heißes Wasser entnommen wird und kaltes nachströmt. Das sollte bei der R58 nicht anders als bei allen anderen Maschinen auch sein.
     
  13. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Um welchen Betrag sinkt die Temperatur denn? Die BG sollte das Meiste davon kompensieren.
    Ich kenne die Maschine nicht. Das Frischwasser strömt doch hoffentlich moglichst weit vom Entnahmeort in den Kessel?
     
  14. kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Bei mir ist es so das sich die Temperatur während eines Bezuges (Single) von 107 (Anfang Bezug) auf 103 (Ende Bezug) Grad verringert.
     
  15. mahecomp

    mahecomp Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    31
    Hallo,
    das Abfallen der Temperatur ist auch mir zu beobachten. Ich halte dies wie oben schon erwähnt für normal. Der Vorteil der "Syphonkonstruktion" liegt ja nach meiner Vorstellung darin, dass ein durch den Brühboiler geführtes Rohr mit wenig Gesamtvolumen vom umgebenden z.B. 105 Grad heissen Wasser beim Durchströmen erhitzt wird mit dem Vorteil, dass immer Frischwasser für den Brühvorgang zur Verfügung steht und nicht das im eigentlichen Boiler befindliche. Nachgeheizt wird sofort, es sei denn die Temperatur im Dampfboiler muss auch aktualisiert werden, dann hat offensichtlich dieser Priorität um ausreichend Dampfpower zur Verfügung zu stellen.
     
  16. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    24
    Das Sieb sitzt richtig. Habe auch verschiedene Siebe ausprobiert.


    Habe mal Fotos von dem Rocket 2er Siebträger im Vergleich zum ECM Siebträger gemacht. Beim ECM Siebträger ist das obere Stück über den Backen höher. Ich denke, dass es damit zusammen hängt. Zum mindestens ist bei mir ein deutlicher Unterschied zwischen eingespanntem ECM und Rocket Siebträger (s.Fotos)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Dann habe ich noch eine Frage zum Anschluss des PID Reglers. Ich meine mich daran zu erinnern, dass mal jemand einen anderen "Kopf" an das Kabelende gemacht hat, damit das Kabel seitlich nach hinten von der Maschine weggeht und nicht direkt zur Seite weg. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ich hätte gerne meinen Regler dauerhaft an der Maschine. Leider kann ich die Schrauben am aktuellen Anschluss nicht mit der Maschine verbinden - da dort kein Gewinde ist. Ist das bei euch auch so? Zudem hätte ich auch gernen einen Anschluss nach hinten weg.
     
  17. #2157 DieBärenmarke, 24.01.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Hmmm sprichst du da vom Wärmetauscher? Einem sogenannten HX? Den gibt es doch nur bei zweikreisern und nicht beim Dualbolier.
    Oder meinst du ein anderes mir nicht bekanntes Teil.

    Soweit ich weiß, wird das Brühwasser direkt aus dem Kessel entnommen. Und um eben einen relativen Austausch des Wassers zu gewährleisten, hat dieser lediglich 0,5l Inhalt.
     
  18. mahecomp

    mahecomp Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    31
    Hm, soweit ich weiß ist auch bei der R58 ein "Syphonrohr" durch den schrägen Brühboiler geführt (auch Rocket selbst spricht von "Thermosyphonsystem" siehe: http://rocket-espresso.com/domestic/downloads/R58_A5_brochure_GERMAN_WEB.pdf. Dieses wird aber nicht wie beim Zweikreiser von ca. 125 Grad heissem Wasser erhitzt, weswegen man da ja nach längerem nicht Gebrauch einen cool flash vor dem eigentlichen Bezug machen muss, sondern eben nur vom PID geregelten 105 (+-X) heissen Wasser (kein zu heisses Brühwarmer). 500ml im Boiler wären ja sonst erst nach 15-20 Espressi erneuert?? Aber vielleicht täusche ich mich auch mit meiner Ausführung und lasse mich gerne eines Besseren belehren ;)
     
  19. #2159 DieBärenmarke, 24.01.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Aber wie würde dann der Boiler gefüllt? Müsste ja dann irgendwo ein Magnetventil sitzen, das lediglich bei der ersten Inbetriebnahme genutzt wird. Ämmmm Nein, glaube ich nicht.

    Ließ mal hier, ich würde sagen das sie das meinen.

    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Thermosiphon
     
  20. #2160 Martinpresso, 24.01.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @mahecomp: Du täuschst Dich. Es ist und bleibt ja ein Thermosiphonsystem, da das Wasser dennoch zirkuliert. Es wäre aber in der Konstruktion sinnfrei nen Brühboiler zu konstruieren, der als Wärmetauscher genutzt wird. In Stoll-Videos der Maschine wird die Konstruktion deutlich.
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

    Rocket Cellini Druckanzeige austauschen: [ATTACH] Hallo, bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die...
  2. Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

    Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar: Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...
  3. Rocket Siebe

    Rocket Siebe: Hallo, sind die Siebe der Firma Rocket (Einer- und Zweiersiebeinsatz) immer noch baugleich wie vor ca. 15 Jahren (Rocket Giotto Evolutione V1 -...
  4. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  5. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...