Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was wäre denn wenn du den Wassertank einsetzt und etwas mit Gewicht reinlegst. Würde vielleicht schon helfen. Anscheinend gerät deine Maschine...

  1. kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Was wäre denn wenn du den Wassertank einsetzt und etwas mit Gewicht reinlegst. Würde vielleicht schon helfen. Anscheinend gerät deine Maschine irgendwie in Resonanz.
    Bei meiner ist keinerlei vibrieren vorhanden.
     
  2. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.853
    Zustimmungen:
    3.521
    ... es scheint ja so das das nur vorkommt wenn mit kaffeefettlöser rückgespült wird ... hast du nach dem rückspülen mal die brühgruppe geöffnet und dir die teile die du getauscht hast angesehen ?
    es gibt wohl verschiedene fettlöser die z.T. auch metalle anlösen oder einen schwarzen schmodder hinterlassen, das würde auch erklären warum das problem dann wieder weg war

    mir wurde auch beim kauf ausdrücklich geraten nicht zu oft mit fettlöser zu arbeiten da der ziemlich aggressiv ist ... bei normaler nutzung wurde mir gesagt das alle 2-3 monate reicht, sonst eben nur mit blindsieb

    ich halte das auch so und hatte bisher nie probleme dieser art ;)

    ... ich hatte es ja schonmal geschrieben : bei mir hat sich eine der halteschrauben gelöst weil ich die zu zärtlich angezogen habe, nach dem festziehen war wieder ruhe

    das scheint aber eher selten vorzukommen ... du könntest ansonsten auch die bleche dämmen damit sie akustisch "tot" sind ... im KFZ-bereich wird das bei karosserieblechen gemacht damit nix klappert

    material ist sowas :

    http://www.ebay.de/itm/ALUBUTYL-Dam...t=Subwoofer_Boxen_Zubehör&hash=item35d7ac91f6

    problem dabei ist aber die temperatur in der maschine ... ich denke evtl haften die dämmmatten bei der wärme nicht zuverlässig, das müsste man aber testen

    wenn man damit das gehäuse von innen beklebt sollte die geräuschkulisse um einiges leiser werden


    Grüße
     
  3. #2183 piccolina, 28.01.2015
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    bei meiner verhält sich der Hebel genau anders herum: Er bleibt nicht unten. Das war schon so als die Maschine neu war.
    Wenn ich dann mit Kaffeefettlöser(PulyCaff) spüle, verhält er sich wieder einige Wochen normal.
    Ich versuche das entspannt zu sehen, also einfach als Indikator dass gespült werden muß. Aber normal ist das nicht.
    Zumindestens verhielt sich meine Vorgängermaschine, auch mit E 61, nicht so.

    Der Austausch der Teile 18 und 24 scheint dann ja auch nicht die Lösung zu sein-schade.

    Gruß, piccolina
     
  4. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Bezüglich Hebel - Kann es sein, dass sich eine Befestigung löst? Eine Abnutzung der Teile in so kurzer Zeit kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
    Ich hatte über 4 Jahre eine Rocket Cellini PP. Egal ob mit Fettlöser gereinigt oder einige Wochen nur mit Wasser rückgespült, dergleichen Effekte habe ich nie beobachten können. Und ich habe manchmal so gereinigt, dass der Hebel danach etwas schwergängiger war.
     
  5. kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Leider wahr. Habe die beiden Teile getauscht und es hat keine Besserung gebracht.
     
  6. Fl0rUs

    Fl0rUs Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    Also bei meiner R58 verhält sich das Problem mit dem Hebel wie von @piccolina beschrieben.
    Mir ist aufgefallen, das dies schneller passiert, wenn fettigere bzw. öligere Bohnen verwendet werden. Dann kann es passierren, dass ich 2 x im Monat mit Kaffeefettlöser drann muss, damit der Hebel unten bleibt.
    Da ich auch dachte, dass kann doch nicht schon nach einem halben Jahr passieren, bin ich zunächst von einem Defekt ausgegangen und habe meinen Händler bzgl. dieses Problems kontaktiert. Mein Händler kannte dieses Problem und bestätigte meine Vermutung mit den Bohnen. Er hat mir auch gesagt, dass Sie selber dieses Phänomen als Indikator nehmen, um die Maschine mit Kaffeefettlöser rückzüspülen. Mittlerweile bin ich seit gut 6 Monaten bei den gleichen Kaffeebohnen hängen geblieben und diese sind nicht ganz so ölig weshalb ich nur noch 1 mal alle zwei Monate mit Kaffeefettlöser bzgl. dem Hebel arbeiten muss.
     
  7. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Boah Leute... das Thema wurde schon ein paar mal beschrieben und auch die Lösung dazu. Die Innereien der e61 haben zu heiße Fertigungstoleranzen und so kann es sein, dass der Anschlag des Hebels zu früh kommt und er somit nicht zuverlässig am exzenter sitzt. Die Lösung ist denkbar einfach: e61 seitlich auf Schrauben, den kleinen Anschlagstift raus Schrauben und dann wenige zentel abfeilen...
     
    Gandalph gefällt das.
  8. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Sorry für die Stichpunktartige Beschreibung : ist auf dem Smartphone nicht so komfortabel :)
     
  9. kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Entschuldigung, so ein Problem ist auch in der Forums-Suche schwer zu finden.
    Ich weiß nicht wo es schon geklärt wurde. Und ich denke das ich diesen Thread größtenteils gelesen habe. Vielleicht habe ich genau die Seite überschlagen...Und anscheinend bin ich auch nicht der Einzige....
    Jetzt wäre es noch nett zu schreiben wo genau & was wenige Zentel abgeschliffen werden muss.
     
  10. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    In der e61 befindet sich in dem Gehäuse wo auch der exzenter sitzt ein ganz kleiner stift, der von der Seite mit einem Schlitz Schraubendreher heraus geschraubt werden kann. Du kannst die Maschine auch kurzfristig ohne diesen Anschlag betreiben, dann sieht man genau, dass es funktioniert. Optimalerweise würde man den Anschlag in einer Drehbank packen und im Umfang wenige zentel abdrehen. Wer keine Drehbank hat kann sich aber auch vor (!) dem Ausbau des Anschlags die Position wei der exzenter anschlägt mit einem edding markieren, und hier gezielt etwas mit einer kleinen feile weg nehmen. Alles auf eigene Gefahr...
     
    kiw1408 gefällt das.
  11. Hutti

    Hutti Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Zusammen,

    ich melde mich nochmal zum Thema laut rappelnde Maschine, klirrende Tassen auf der Ablage, R58-Gehäuse als Resonanzkörper usw.
    Diesmal mit einer Erklärung für meine Maschine - und damit einem Lösungsansatz für die anderen Lärmgeplagten.

    Meine Maschine kam Heute in Hamburg an - an dieser Stelle nochmal einen Dank an espresso-prego für die schnelle Bearbeitung - und kurz darauf auch ein Anruf aus der Werkstatt:
    es fehlt im Bereich der Magnetventile ein kleines Blech, dass die Magnetventile am Gehäuse fixiert. Dadurch entstehen die Vibrationen und diese übertragen sich über die Rohre durch die ganze Maschine.

    Oberhalb des Blechs sitzt ein Rohr mit einem 90°-Winkel. Dieses Rohr ist in meiner Maschine wohl so ungünstig gebogen gewesen, dass man dieses Blech nicht anbringen konnte. Deshalb wurde es bei der Montage wohl einfach mal weggelassen... na danke...

    In der Werkstatt wurde nun das Rohr ausgebaut, neu gebogen und wieder eingesetzt. Und das Blech stiftete die private Maschine des Technikers (auch dafür nochmal ein herzliches Dankeschön), damit ich nicht warten muss, bis das Ersatzteil aus Mailand eintrifft.

    Und um welches Blech handelt es sich nun? Wenn Ihr bei rimprezza.de unter Ersatzteile --> Hersteller --> Rocket --> R58 das Bild für "Tank Kessel Elektronik" öffnet, findet Ihr links oberhalb des Pumpenmotors die Teile "18" und "19" - der Blechwinkel dahinter ist es.
    O.k., mir fällt gerade auf 18 und 19 gibt es öfter. Das Blech liegt zwischen dem Pumpenmotor und dem Stutzen, in den der Tank eingesteckt wird.

    Laut Telefonat ist meine Maschine nun so leise wie sie eben sein soll. Mittwoch oder Donnerstag weiß ich mehr.

    Markus
     
  12. mahecomp

    mahecomp Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    31
    Vielen Dank für deine Nachricht,
    werde morgen gleich mal nachschauen, ob das Ventil bei mir sein Blech hat.

    LG
    Martin
     
  13. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.853
    Zustimmungen:
    3.521
    ... danke für die rückmeldung


    ich bin mir grad nicht so sicher welches teil du genau meinst ... hier im bild das unten rechts ?

    [​IMG]




    Grüße
     
  14. Hutti

    Hutti Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Janosch,

    also nicht das lange, bewegliche Blech ganz rechts. Sondern das etwas links davon.

    Markus
     
    braceface79 gefällt das.
  15. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Das ist schon heftig sowas sollte bei einer neuen Maschine nicht passieren und schon gar nicht durch eine Qualitäts- Endkontrolle durchkommen
     
  16. Hutti

    Hutti Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Ja, da hatte ich wohl Pech. Die erste R58 war inkontinent. Direkt aus Mailand die Zweite bekommen und bei der fehlt das Blech...
    Jetzt hoffe ich einfach mal, dass das Problem behoben ist und sie nun so schnurrt wie ich es aus den Videos kenne. Denn ich mag die Rocket einfach.
     
  17. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Könnt ihr es vielleicht auf einem Foto markieren? Das würde sehr helfen
     
  18. Hutti

    Hutti Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Ich erkläre es nochmal anhand vom Foto oben:
    Du siehst unten ziemlich mittig den weißen Kunststoff-Zylinder, in den der Wassertank gesteckt wird.
    Darunter, am unteren Gehäuserand, siehst Du ein etwa quadratisches Metallteil. Das offenbar mit zwei Nieten befestigt ist, zwei Befestigungslöcher sind offen.
     
  19. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.853
    Zustimmungen:
    3.521
    [​IMG]

    ... gelb eingekreist, da wo der rote pfeil drauf zeigt ;)


    Grüße
     
    Hutti gefällt das.
  20. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Perfekt danke!

    Ich habe den Verdacht, dass es bei mir auch fehlt... Ich werde das überprüfen
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Austausch Schaltrelais Rocket

    Austausch Schaltrelais Rocket: Heute früh gabs leider keinen Espresso von meiner Rocket Cellini, weil die Maschine den Kessel nicht richtig aufgeheizt hat. Die Maschine war...
  2. Händler insolvent, Serviceproblem Rocket

    Händler insolvent, Serviceproblem Rocket: Meine Rocket Mozzafiato Chronometro R hat ein defektes Brühdruckregelventil nach 11Monaten. Der Dealer, bei dem ich gekauft habe, existiert leider...
  3. Rocket Appartamento schwierige Diagnose

    Rocket Appartamento schwierige Diagnose: Hallo zusammen, ich würde mich über eure Hilfe in folgender (zumindest für mich) unklaren Sachen freuen: Ich habe eine Rocket Appartamento aus...
  4. Rocket R Nine One Brühgruppe Dichtung

    Rocket R Nine One Brühgruppe Dichtung: Hallo Kann mir jemand sagen wie ich diese beschissene Dichtung aus der Brühgruppe bekomme? Das Duschsieb und die Verteilerplatte habe ich...
  5. Schutzschicht von Rocket Ersatzteilen

    Schutzschicht von Rocket Ersatzteilen: Hallo, könnte mir jemand freundlicherweise erläutern warum die Ersatzrohre aus Kupfer und Messing beschichtet sind, was das für eine Beschichtung...