Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich könnte mir geschmackliche Unterschiede so erklären (bzw. aus kurzer Erfahrung bei einer Schulung, bei dem man es an der Maschine per Hand in...

  1. #1861 DieBärenmarke, 03.09.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ich könnte mir geschmackliche Unterschiede so erklären (bzw. aus kurzer Erfahrung bei einer Schulung, bei dem man es an der Maschine per Hand in selbiger hatte wie der Druck ansteigt.) Durch den schnellen Druckaufbau wird das Kaffeemehl verdichtet, was eben nicht passiert wenn er langsamer ansteigt. Also kann der Mahlgrad im umkehrschluss feiner sein wenn der Druck langsamer ansteigt.
     
  2. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    24
    Was ich noch nicht ganz verstehe...

    Ich bringe einen Pumpendruck X in die Leitungen und verringere den Querschnitt des Röhrchen, sodass die Flussmenge verlangsamt wird. Im Gegenzug müsste doch aber der letztendliche Druck dahinter höher werden oder?.

    Muss man dann den Pumpendruck etwas reduzieren um das zu kompensieren?
     
  3. #1863 DieBärenmarke, 03.09.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Wieso sollte der Druck dadurch niedriger werden? Keine Ahnung wie man es erklären kann, aber das ist nicht so.
     
  4. #1864 DieBärenmarke, 03.09.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Wenn du es dicht machen würdest, würde der Druck ja trotzdem bis dahin ansteigen wie er an der Pumpe eingestellt ist.

    Er würde nur nicht hoch genug steigen wenn dein Kaffeemehl zu grob wäre, und das Wasser einfach durchlaufen würde. Also nicht mit Druck durchgepresst wird.
     
  5. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    24
    Oder sagen wir so - laut Venturi müsste doch bei einem geringerem Querschnitt die Fließgeschwindigkeit größer werden und der Druck geringer werden.
    Mhhh . was verstehe ich denn falsch
     
  6. luensch

    luensch Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Eine andere Düse ist der Pumpe herzlich egal, Stichwort Expansionsventil (Bypass). Dieses Ventil sorgt dafür, dass der Druck ab einem (eingestellten) Wert begrenzt wird. Dh, sie öffnet zB. bei 9bar und lässt im 'worst case' das komplette Wasser durch. So zB bei der Benutzung des Blindsiebes oder bei zu fein gemahlenem Kaffee, wenn die Brühkammer bereits gefüllt ist...

    Was an der Düse passiert erkläre ich mir so:
    "Die Erhaltung der Masse wird gewährleistet durch die Kontinuitätsgleichung:

    m_punkt = A(x) w(x) roh(x)

    Der Massenstrom 'm_punkt' ist durch jeden Querschnitt 'A(x)' gleich. Hierbei bezeichnet 'x' die Koordinate längs der Düsenachse in Strömungsrichtung, w(x) die Strömungsgeschwindigkeit und roh(x) die Dichte." (Wikipedia).

    Das bedeutet: wird A(x) kleiner, so muss w(x) größer werden, damit m1_punkt = m2_punkt gilt. Hierbei kann Wasser als inkompressibles Medium betrachtet werden, dh roh(x) = konstant und fällt aus.

    Was den Massenstrom betrifft, er ist natürlich von der Förderleistung der Pumpe limitiert, wird aber eigentlich vom Düsengegendruck begrenzt, der quadratisch zur Fluidgeschwindigkeit wächst. Dies lässt sich mithilfe der Bernoulli Gleichung

    (w(x)^2 roh(x)) /2 + p = konstant

    erklären. Der erste Term bezeichnet den dynamischen Druck, 'p' ist der hydrostatische Druck.

    Mithilfe dieser Beziehung lässt sich über die Kontinuitätsgleichung der Massenstrom berechnen.

    Siehe hierzu: https://de.wikipedia.org/wiki/Venturi-Düse

    Hinter der Düse, in der Brühkammer, ist A(x) wieder sehr groß, somit die Fluidgeschwindigkeit klein. Der Gegendruck wird aufgebaut vom Kaffee und vom Preinfusionsventil vor der Preinfusionsammer. Letzerer dürfte sich um 2-4 bar bewegen und liegt in der Brühkammer und am Kaffee solange an, wie sich die Kammer füllt. Der vom Kaffee erzeugte Gegendruck hängt von Mahlgrad, Menge und den anderen bekannten Faktoren ab. Somit steigt der Druck in der Brühkammer im Normalfall vom PI-Druck auf den maximalen, durch das Expansionsventil begrenzten Druck an.

    Was lernen wir daraus? Solange der Espresso schmeckt, ist alles gut! [emoji1]
     
  7. #1867 tdmr, 04.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2014
    tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Hi So, jetzt habe ich auf die düse 0,5 umgebaut. Der Umbau war in zwanzig Minuten gegessen.

    Ich habe vorher 3,5sec von dem Pumpenstart bis zum erreichen des eingestellen Drucks genmessen. Nach dem Umbau habe ich 5,5sec gemessen. Ich werde das morgen noch mal verifizieren.... Jetzt ist mir die Gefahr zu groß, ich einen der Zwerge wecke.
     
  8. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    hab letztings erst mal reingeguckt, da war kein Funzel Kalk im Sieb/Filter!
    Kurz darauf streikte aber der Thermosiphon, und ich habe den Brühkreislauf Durchlaufentkalkt - läuft nun wieder. ( bei einer EVO ) .
    Ich habe einen BWT Filter, und die Maschine läuft jetzt 1,5Jahre.
     
  9. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Ok. Das beruhigt mich ein wenig.
     
  10. pktma

    pktma Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    12
    Du hast deine 0,5 bereits bekommen? :D
    Ich kann leider erst morgen berichten. Der Zink ist bei mir aber auch total gelöst :/
     
  11. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    tdmr: wo löst sich die Oberflächenverzinkung - in der E61 Brühgruppe?
     
  12. #1872 DieBärenmarke, 04.09.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Was die Beschichtung angeht, das ist bei mir auch so. Und war auch bei meiner LA Scala Butterfly so.
     
  13. #1873 DieBärenmarke, 04.09.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Eher vielleicht wegen Britta. Die entkalkung führt je nach System dazu, das dass Wasser "sauer" wird. Was das angreifen der Beschichtung erklären könnte.
     
  14. pktma

    pktma Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    12
    Anbei, das Ganze trotz verwendung von Britta (hatte das Bild vorhin aus Versehen gelöscht)
    [​IMG]
     
  15. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    24
  16. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Das muss so sein. Dazwischen befindet sich eine Isolierlage, diese soll die Wärmebrücke zum Gehäuse verhindern bzw. reduzieren.
    Viel Freude mit dem guten Stück.
     
    iJonny gefällt das.
  17. pktma

    pktma Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    12
    Mein Fazit: Ich glaube, es gibt gar keine 0,6mm Düsen ;)
    Hatte nun eine 0,5mm Düse zusätzlich gekauft, die schaut optisch gleich aus wie die angebliche 0,6mm Düse und der Leerbezug kommt ebenfalls auf 200ml/30s. Wie auch immer, ich bin jedenfalls zufrieden :)
    @tdmr: kommst du mit deiner Düse auf den gleichen Leerbezug? Merci!
     
  18. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    247ml/30sec

    Das Verhalten bei der pi hat sich deutlich verändert. Geht mit lm1er Richtung 7sec.


    Hast du Festwasser, oder Tankbetrieb?
     
  19. pktma

    pktma Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    12
    Tank. Komme auf 200ml/30s
     
  20. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    24
    Vielen Dank, das beruhigt mich erst mal :)

    Jetzt auch noch mal ein Hallo in die Runde - wie der ein oder Andere mitbekommen hat bin ich jetzt auch Mitglied der R58 Fraktion.

    http://www.kaffee-netz.de/threads/meine-kleine-kaffee-netz-geschichte.84610/

    Ich freue mich mit euch Erfahrungen zu teilen und Sachen auszuprobieren :D - die Sache mit Düse reizt mich ja auch schon.


    Gleich noch eine Frage:
    Sehe ich irgendwo, ob die Maschine heizt? Ich habe die grüne Lampe, die mir Signalisiert, dass die Maschine an ist - mehr aber nicht oder? Darunter sind zwei Symbole - können oder sollten die Leuchten, wenn z.B zu wenig Wasser da ist oder die Maschine heizt? Die tolle Bedienungsanleitung gibt auch nichts her. Wofür sind sonst die Symbole da?

    Danke :)
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

    Rocket Cellini Druckanzeige austauschen: [ATTACH] Hallo, bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die...
  2. Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

    Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar: Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...
  3. Rocket Siebe

    Rocket Siebe: Hallo, sind die Siebe der Firma Rocket (Einer- und Zweiersiebeinsatz) immer noch baugleich wie vor ca. 15 Jahren (Rocket Giotto Evolutione V1 -...
  4. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  5. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...