Rocket Siebe

Diskutiere Rocket Siebe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, sind die Siebe der Firma Rocket (Einer- und Zweiersiebeinsatz) immer noch baugleich wie vor ca. 15 Jahren (Rocket Giotto Evolutione V1 -...

  1. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    92
    Hallo,
    sind die Siebe der Firma Rocket (Einer- und Zweiersiebeinsatz) immer noch baugleich wie vor ca. 15 Jahren (Rocket Giotto Evolutione V1 - Zubehör) und hat jemand eine gute Bezugsquelle?
     
  2. #2 Gandalph, 25.04.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.481
    Zustimmungen:
    17.182
    Moin ...

    Meine Händlerin bietet die rocket Siebe an.
    Soweit ich das am Bild ersehe, unterscheidet sich das 2-er von meinem originalem 2-er der EVO V2.
    Mein originales Sieb geht in der Seitenansicht unterhalb der Federrille erst noch etwas zylindrisch nach unten, bevor es dann konisch wird. Das angebotene bei Moba beginnt ab der Rille gleich konisch werdend nach unten zu gehen.
    Das 1-er erscheint noch identisch zu sein.
    Wichtiger ist aber die Lochung, die man an den Bildern nicht ersehen kann, und die auch nicht angegeben ist.

    lg ...
     
    Kopke gefällt das.
  3. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    92
    Ich habe mir die Bilder auf der Händler-Seite angeschaut - das ECM 1-ner und das Rocket 1-ner ist genau das gleiche Produktbild. Das kann eigentlich in der Praxis nicht stimmen - eines der Beiden Bilder ist "falsch" und ich vermute, eher "exemplarisch" - da wollte sich der "Shopdesigner" Zeit sparen... ;)
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 Gandalph, 25.04.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.481
    Zustimmungen:
    17.182
    - könnte aber auch sein, dass sie von den Zeiten von "ECM Milano" noch den selben Hersteller haben ...

    lg ...
     
    cbr-ps und Kopke gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.615
    Zustimmungen:
    41.310
    Das ist gar nicht so unwahrscheinlich, warum sollte man bewährte Lieferantenbeziehungen aufgeben? Standard Siebe sind ja weder Rocket- noch ECM-Science;)
     
    Kopke und Gandalph gefällt das.
  6. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    92
    Zumindest zwischen dem aktuellen ECM und dem (alten) Rocket Einersieb besteht ein riesen Unterschied, sonst hätte ich nicht gefragt.
    Ich habe beide Siebe im Haus, hätte aber bezüglich des Rockets noch gerne ein Ersatzsieb.
     
  7. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    92
    Hier der direkte Vergleich - links Rocket rechts ECM

    ecm_rocket_01.jpeg

    ecm_rocket_02.jpeg
     
  8. #8 Gandalph, 25.04.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.481
    Zustimmungen:
    17.182
    Mein rocket 1-er unterscheidet sich da auch schon zu deinem, und es gleicht mehr dem von ECM, wenn es nicht sogar zu dem von ECM identisch ist.
    meines benötigt etwa 11gr Füllmenge.

    IMG_1300.JPG

    IMG_1302.JPG

    IMG_1303.JPG


    lg ...
     
    Kopke gefällt das.
  9. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    92
    Dieses Sieb kannte ich tatsächlich noch nicht und wäre definitiv eine Alternative:

    IMS Baristapro | The Single-Sieb | E61 Brühgruppe | Edelstahl

    IMS-the-single-oben.jpg

    Bauartbedingt dürfte es dazuhin wesentlich einfacher sein, ein gutes Extraktionsergebnis zu bekommen.
    Ist ausgelegt für 7 - max. 8g Kaffeemehl.
     
  10. #10 Gandalph, 25.04.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.481
    Zustimmungen:
    17.182
    Das Single wurde sehr oft wieder verkauft - schau mal hier in der Forumssuche.

    lg ...
     
    Kopke gefällt das.
  11. #11 Andreas 888, 25.04.2024
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    2.195
    Also für mich sieht das linke nach Pad-Sieb aus...
     
    Kopke gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.615
    Zustimmungen:
    41.310
    Warum nicht das klassische LM1, wenn es unbedingt 1er Bezüge sein sollen?
    Das ist seit langem bewährt und so ein Drama ist die Beschaffung eines zweiten Tampers auch nicht.
     
    FRAC42, Cappu_Tom und Kopke gefällt das.
  13. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    92
    Das war der Standard-Lieferumfang der Rockets vor 16 Jahren. Mit Sicherheit nicht als Pad-Sieb gedacht, auch wenn es vielleicht so aussieht (dachte ich übrigens auch schon) - wobei, könnte ein Pad-Sieb im normalen Betrieb funktionieren?
     
  14. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    92
    Weil es die letzten 16 Jahre perfekt funktioniert hat und ich eigentlich (nur) einen Ersatz wollte...
    Das "The Single" find ich halt per se schon interessant!
     
  15. #15 Andreas 888, 25.04.2024
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    2.195
    Als Pad-Sieb...? Beim Siebträger nur seehr bedingt...das fängt schon beim Brühdruck an...
    Als Einer-Sieb, keine Ahnung...hab' ich nie probiert, da abgesehen vom '41er', die Einer-Siebe ohnehin nicht optimal funktionieren.
    Abgesehen davon, denke ich, dass da max. vielleicht 4 oder 5 g reingehen.
     
    Kopke gefällt das.
  16. #16 Cappu_Tom, 25.04.2024
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.915
    Zustimmungen:
    9.223
    Kannst du das näher erläutern?
    Hieramts auch ;)
    Weder im "normalen Betrieb" (vermutlich Pulver?) noch mit PAD.
     
    Kopke gefällt das.
  17. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    92
    Vermutlich habe ich mich ungeschickt ausgedrückt.
    Ich dachte, da dieses Sieb weder konisch zuläuft noch die sonst bei diesen Sieben vorhandenen "treppenartigen" Absätze hat, müsste die Verdichtung durch den Tamper wesentlich homogener sein, oder mache ich einen Denkfehler?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.615
    Zustimmungen:
    41.310
    Der Gedankengang ist nachvollziehbar, reicht aber nicht für ein schlüssiges Gesamtbild. Der Puck wird dadurch extrem dünn, was wieder neue Probleme aufwirft. Hier liegt der Vorteil des LM1, wo dieselbe Menge Pulver in dem „Pöttchen“ mit nur 41mm Durchmesser viel dicker ist, etwa so wie in einem 58mm 2er Sieb.
     
    Andreas 888, FRAC42, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 Cappu_Tom, 25.04.2024
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.915
    Zustimmungen:
    9.223
    Ohne ein Fachmann für das Fließverhalten von Pulvern zu sein, kann man von der Annahme ausgehen, dass sich ein Zylindrischer Raum am homogensten verpressen lässt.
    Das sind praktisch alle 2-er Siebe und eben auch das klassische zylindrische 1-er von La Marzocco.
    Zudem bleibt durch das Durchmesserverhältnis von 58:41 bei einem Füllmengenverhältnis von 2:1 auch die Höhe des Pucks bei beiden Sieben gleich.
    Sicher geht es auch anders, die Kompromisse können aber erheblich werden - speziell was die unterschiedliche Füllmengenabhängigkeit betrifft.
     
    Andreas 888, FRAC42, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  20. #20 domimü, 25.04.2024
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.953
    Zustimmungen:
    5.742
    Das alte Rocket-Sieb ist dem Rancilio 40-100-101 recht ähnlich, da hatte ich damals schon auch 7g drin, oder dem hier.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Rocket Siebe

Die Seite wird geladen...

Rocket Siebe - Ähnliche Themen

  1. Tamper Durchmesser für Rocket Siebe

    Tamper Durchmesser für Rocket Siebe: Hallo Forum, Ich will für einen Freund zum Geburtstag einen tamper für seine rocket Maschine kaufen. Da es ja eine Überraschung werden soll, kann...
  2. [Erledigt] Tidaka Tampercube & Trichter, VST-Siebe, Rocket Siebträger

    Tidaka Tampercube & Trichter, VST-Siebe, Rocket Siebträger: Hallo, ich bin vor Kurzem in die Espresso-Welt eingetaucht und bin jetzt dabei, mir das notwendige Zubehör anzuschaffen (Rocket Mozzafiato R und...
  3. Welche VST-Siebe für Rocket Mozzafiato R

    Welche VST-Siebe für Rocket Mozzafiato R: Meine Eltern habe sich gerade eine Rocket Mozzafiato R gekauft und ich würde ihnen zu Weihnachten gerne etwas Zubehör schenken....
  4. Siebe für Rocket

    Siebe für Rocket: Hallo, ich möchte mal andere Siebe mit der Rocket Appartamento ausprobieren. Mit welchen Sieben habt Ihr bei Rocket Siebträgern schon gute...
  5. [Verkauft] Lelit Diana PL60PLUSTR1 PID Dualboiler + Rocket Fausto + Komplettzubehör mit Sieben etc. (Berlin)

    Lelit Diana PL60PLUSTR1 PID Dualboiler + Rocket Fausto + Komplettzubehör mit Sieben etc. (Berlin): Liebe KN-Gemeine, da ich für die nächste Zeit ins Ausland ziehe, überlege ich, ob ich mich von meinem Maschinenpark trennen soll: - Lelit Diana...