röstereien in der schweiz

Diskutiere röstereien in der schweiz im Schweiz Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: röstereien in der schweiz Das MDH ist wohl Pflicht oder, gesetzlich aber irgendwo zwischen 12 - 24 Monate? Was garantiert das MDH eigentlich?...

  1. #81 Bluemountain2, 19.10.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    458
    AW: röstereien in der schweiz

    Das MDH ist wohl Pflicht oder, gesetzlich aber irgendwo zwischen 12 - 24 Monate? Was garantiert das MDH eigentlich? Keinen Durchfall, oder was (im Ernst)?

    Ich hab kein Interesse, Röstern mit zuviel Bürokratie zu Leibe zu rücken, aber gerade dort, wo eh gedruckte Etiketten aufgeklebt werden, könnte man doch gut auch noch das Röstdatum hinzufügen - zwar doppelt gemoppelt, aber gäbe einem ein sicheres Gefühl?

    Schlimm finde ich es z.B. bei Kaffa (kriegte ich geschenkt), dort steht nur MM.JJJJ - ganze 30 Tage sind nicht verifizierbar, von "Röstfrisch" bis "knapp Ok" ist alles möglich (der Kaffee lagert zu Hause ja auch noch, bis er aufgebraucht ist).

    Und aktuell hab ich Pads von La Semeuse für MDH 8.11.2010? Ist bei gemahlenem Kaffee eine noch längere Frist üblich? Wär dann tragisch, weil die Aromen hier ja noch schneller verfliegen...

    Gruss und Danke für die Infos
    Gruss
    BM
     
  2. #82 Roger / KAFISCHMITTE, 19.10.2009
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: röstereien in der schweiz

    MHD ist in der Schweiz mittlerweile wohl Pflicht, bin aber nicht ganz sicher. War jedenfalls lange kein Muss. Die Dauer darf jeder frei bestimmen, das war die Aussage des Lebensmittelkontrolleurs.

    Zu allem anderen möchte ich mich nicht äussern. Ich habe meine Meinung und verfahre so. Andere Röstereien werden Ihre Gründe haben, weshalb Sie das Röstdatum nicht angeben.

    Wenn Jemand "besch...en" will, dann bringt auch das Röstdatum nix. Ich kenne mehrere Röster, die lagern die gerösteten Böhnchen in nicht luftdichten Fässern/Behältern bevor sie dann die Bohnen bei Bestellung abfüllen und ein Datum auf die Packung stempeln oder verschweissen...

    Gruss

    Roger

    PS: Vielleicht sollten wir uns wieder dem eigentlichen Thema zuwenden?
     
  3. #83 old harry, 20.10.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: röstereien in der schweiz

    hallo roger,

    hiermit:

    hast du natürlich absolut recht.
    allein: wenn ich als konsument nicht bemerke, dass ich "besch...en" werde, wenn die bohnen also wochenlang in irgendwelchen ungeeigneten behältnissen vor sich hin gasen, ehe sie in eine tüte kommen und mit einem MHD von +12 oder +24 monate versehen in den verkauf gelangen, und ich nicht bemerke, dass der kaffee nicht so schmeckt, wie er schmecken sollte oder wenn ich das gebräu sogar mag, dann spielt's doch irgendwie keine rolle, nicht wahr?

    natürlich schätze ich eine möglichst nachvollziehbare handhabung des MHD oder eben eine angabe des röstdatums. doch das entscheidende kriterium für mich sind nicht irgendwelche daten, sondern allein der geschmack in der tasse.
     
  4. #84 KaffiSchopp, 01.11.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: röstereien in der schweiz

    Wer mal Lust hat, Schweizer Espressi "live und vor Ort" zu verkosten, sollte vom 21. bis 25. November auf die IGEHO nach Basel fahren. Folgende Röstereien sind dort vertreten:

    • Blaser Café

    • Hochstrasser AG
    • Cafè Badilatti
    • Kolanda AG
    • La Semeuse
    • Moka Efti
    • O. Aeberhard AG
    • Massimo Cerutti
    • Real Café
    Viel Spass in Basel wünscht

    Johannes
     
  5. #85 KaffiSchopp, 24.01.2010
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: röstereien in der schweiz

    Es gibt mal wieder etwas Neues aus der Schweizer Röstereien-Szene:

    Im Herbst '09 gründete der 35-jährige Betriebsökonom und Rohstoffanalyst Patrik Hosennen eine kleine Kaffeerösterei in Gersau SZ. Zuvor hat er im stillen Kämmerlein zwei Jahre lang experimentiert und getüftelt. Heute verkauft er vier verschiedene Kaffeesorten aus erlesenen Bohnen. Er achtet auf einen nachhaltigen Anbau und dass sie von Plantagen kommen, auf denen die Menschen unter humanen Bedingungen arbeiten können.

    Mehr dazu unter Caffe Mondiale

    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit den Röstungen von Caffè Mondiale?

    Johannes
     
  6. #86 martinspin, 05.03.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: röstereien in der schweiz

    Hoi zäme

    Hab heute Ansaro-Kaffee in der Mühle. Letzte Woche hab ich das Probierpacket zugeschickt bekommen. Die Röstungen scheinen sehr frisch zu sein und angegeben ist das MHD per 20.02.2011. Ich denke, die rechnen mit einem Jahr Haltbarkeit ab Röstdatum. Ich trinke nur Espresso aus der Siebträgermaschine und beziehe ausschliesslich Espresso-Röstungen.

    Ansaro Espresso
    Das ist eine recht dunkle Röstung mit deutlich öligen Bohnen. Die Aromen sind malziger und schockoladiger Natur - ziemlich herb das Ganze. Geschmacklich dominieren Bitterstoffe auch wenn eine feine Säure hindurchschimmert. Der Kaffee macht trotz spürbarem Robusta-Anteil eine relativ dünne Crema und das bei einem eher mittelvollen Körper. Mir persönlich sind die Bitterstoffe etwas zu stark und etwas mehr Fruchtsäuren würden der Mischung gut tun. Ich würde dem Kaffee 8 Punkte auf einer Scala 1 bis 12 geben.

    Ansaro miracolo
    Diese Mischung ist etwas heller geröstet wie der Ansaro Espresso aber immer noch recht dunkel mit leicht öligem Touch. Es verströmt ein recht herbes Aroma mit malizigen und schokoladigen Tönen, wobei der Duft doch recht angenehm daher kommt. Die Crema ist etwas voller wie beim Ansaro Espresso und entsprechend hat dieser Kaffee etwas mehr Körper. Bei dieser Mischung sind gar keine feinen Fruchtsäuren zu schmecken und auch hier dominieren die Bitterstoffe. Das fehlen der Fruchtsäuren stört bei dieser Mischung jedoch gar nicht und mit einem kleinen Löffel Zucker getrunken, ist das ein richtiger Muntermacher. Auf einer Skala von 1 bis 12 gebe ich dieser Mischung 9 Punkte.

    Cheers, Martin
     
  7. #87 KaffiSchopp, 05.03.2010
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: röstereien in der schweiz

    @martinspin

    Hoi Martin,

    welche Schweizer Espressi sind denn bei Dir in der Region von 11 bis 12 Punkten (von 12) angesiedelt?

    Grüsse, Johannes
     
  8. tibby

    tibby Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    AW: röstereien in der schweiz

    Guten Abend.
    Da die Schwiegereltern wieder ins schweizer Domizil fahren:-D habe ich überlegt ob sie nicht Bohnen von Hochstrasser mitbringen sollen. Wir hatten schonmal ein Päckchen im Sommer und schlecht waren die nicht. Wer kann positives oder negatives berichten?!
    Gruß Dirk
     
  9. #89 martinspin, 05.03.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: röstereien in der schweiz

    Hoi Johannes


    Bei mir in der Region hat es leider nicht viel. Bis jetzt hab ich Turm, Bogen, Baumgartner, Chiriatti, Kaffeepur und Ferrari getestet. Der Ferrari tipo Milano machte bei der ersten Packung einen sehr guten Eindruck (ca. 11 Punkte). Weitere Einkäufe waren nicht mehr so überzeugend. 12 Punkte für einen Espresso sind das absolute Maximum, was ich bis jetzt noch nie angetroffen habe :) - Ich bleib auf jeden Fall am Ball.

    Cheers, Martin

    PS ... und wenn sie nicht gestorben sind, testen sie noch heute jede Schweizer Sorte
     
  10. #90 bus, 23.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2011
    bus

    bus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    12
    AW: röstereien in der schweiz

    Jahrelang sind wir an der Strecke des Engadin-Skimarathon x-mal bei Training & Lauf am Badilatti-Häuschen ohne Notiz vorbeigerauscht.

    Nach dem diesjährigen ESM haben wir uns endlich mal nicht nur die schöne Ausstellung, sondern auch Kaffee mit Musik und weiterhin diversen Mitnahme-Kaffee gegönnt.

    Von 5 Test-Sorten gabs für uns 2 Spitzenreiter und davon einen Gewinner - allerdings ohne wahren Vorsprung.

    BERNINA hat bei uns in der Tasse den 1.Platz belegt.

    Das Thema Schümli beschäftigt und weiter...

    bus
     
  11. #91 AngelFox, 20.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.06.2011
    AngelFox

    AngelFox Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    4
    AW: röstereien in der schweiz

    Hallo Leute

    Hier noch ein kleine Rösterei mit tollem Kaffee.

    Belem Cafe Rösterei

    Die äusserst charmante Frau Bircher röstet jeden Mittwoch
    Nachmittag.ECM Maschinen stehen für eine Degustation auch zur Verfügung.
    Die Java Espresso Mischung finde ich einfach genial und gehört zu meinen Favoriten.

    Auch eine kleine Rösterei befindet sich in Biel.

    [FONT=&quot]Cafefaro SA[/FONT]
    [FONT=&quot]Bubenberg-Str.9, rue Bubenberg[/FONT]
    [FONT=&quot]CH-2502 Biel-Bienne[/FONT]
    Bienvenue - Willkommen (Site ist im Aufbau)

    Liebe Grüsse
    Angelo
     
  12. #92 nacktKULTUR, 20.06.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: röstereien in der schweiz

    Danke für den Tipp. Bin zwar Selbströster, aber immer interessiert an neuem Input und Fachgespräch. Heute bin ich auf dem Weg zu meinem Kunden an Schüpfen vorbeigefahren. Hätte nicht erwartet, dass da ein Kleinröster ist.

    Hier gibt's mehr zu lesen: Berner Zeitung vom 12.7.2010.

    nK
     
  13. #93 AngelFox, 02.08.2011
    AngelFox

    AngelFox Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    4
    AW: röstereien in der schweiz

    So ich war heute wieder mal in Biel unterwegs wo ich eigentlich fast immer bei Cafféfaro Kaffeebohnen hole.Da ich aber seit kurzem mit dem Behmor selber röste hab ich heute mal spontan nachgefragt ob ich denn Rohkaffee kaufen könnte.
    Der Herr (wars der Chef?) hatte kein Problem damit und verkaufte mir ein
    1 Kg Bohnen für Fr. 12.-.
    Auf die Frage wo denn der Kaffee herkommt,erwiderte er mir: Aus Brasilien.
    Genaueres konnte er (oder wollte er nicht) sagen.Naja mal schauen was daraus wird.Die nächste Röst Session ist schon bald fällig.

    Ach,als ich wieder rauslief hab ich noch mein Eiphon gezückt und nen Röster[​IMG]geknipst der im Eingang rumsteht,den Kamin find ich ja so cool..

    Lieber Grüsse
    Angelo
     
  14. #94 daniele76, 13.10.2011
    daniele76

    daniele76 Gast

    AW: röstereien in der schweiz

    Vor ein paar Wochen zog ich Beruflich komplett nach Basel und hab desshalb den Threat zu den Basel Tipps durchgelesen und hab dadurch das Gundeldinger Quartier entdeckt. Ist wahrhaftig ein Mekka für Kaffeeliebhaber. An einer Strasse hat man die Auswahl von Mocca Efti, Moccasirs, Quarta, Kimbo sowie viele Restaurants mit Illy oder Casablanca Kaffee. In der Innenstadt findet man ausser der Cerrutti Bar praktisch nur Illy Kaffee (kopfschüttel)
    Sogar eine Kaffeerösterei habe ich im Gundeldinger Quartier entdeckt. Die wurde nicht einmal im anderen Baseltipps Threat erwähnt.
    Finde den Kaffee dort wirklich sehr empfehlenswert. Man kann an der Bar alle Mischungen die sie dort anbieten probieren. Habe bis jetz 8 verschiedene probiert und wurde nie enttäuscht. Die Rösterei ist im hinteren Teil des Ladens und man darf ungeniert dem Röstmeister über die Schulter schauen.
    Nebst dem Caffè Eccetera (ist aber keine Kaffeerösterei) gehört die Kaffeerösterei La Columbiana zu meinen favoriten.
     
  15. #95 nacktKULTUR, 13.10.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: röstereien in der schweiz

    Noch ein Tipp in Basel: Moccaraba an der Unteren Rebgasse (im Kleinbasel). Mein Favorit war die "Tessiner Mischung". Im Jahr 1971 habe ich einen Steinwurf entfernt gewohnt - in einer WG an der Florastrasse.

    nK
     
  16. #96 daniele76, 13.10.2011
    daniele76

    daniele76 Gast

    AW: röstereien in der schweiz

    Moccaraba kenne ich. Ich jobbte als Barista in der Kaserne :lol:, also gleich um die ecke.
    Gibt ja noch Baertschi, Kolanda, Casablanca...
    aber naja. :oops:
     
  17. #97 azumbrunnen, 09.04.2013
    azumbrunnen

    azumbrunnen Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    AW: röstereien in der schweiz

    Hallo!

    Habe ne grundsätzliceh Frage. Geht ihr lieber zu einer Rösterei wie Belem oder holt ihr euch auch Illycaffee oder Amici oder New York mit Bluemountain etc.? Gibts da wesentliche Unterschiede?

    THX
     
  18. #98 nacktKULTUR, 09.04.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: röstereien in der schweiz

    Es gibt wesentliche Unterschiede:
    • Kann ich mich mit Herrn Illy oder Herrn Amici unterhalten? Aber im Falle von Belem gibt's eine Familie Bircher für den Austausch über ihr Produkt.
    • Woher weiß ich, wann ein "New York" geröstet worden ist? Es steht nur ein MHD drauf. Mein Kaffee sollte nicht älter als maximal 3 Wochen nach der Röstung sein, wenn ich ihn kaufe.
    • Ich möchte das (lokale) Handwerk unterstützen. Die Illy-Fabrik zählt wohl nicht zum Handwerk.
    nK
     
  19. #99 azumbrunnen, 09.04.2013
    azumbrunnen

    azumbrunnen Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    AW: röstereien in der schweiz

    Hallo nk

    thx für die antwort. natürlich hast du da völlig recht, mich intressiert halt ob es von der qualität wesentliche unterschiede gibt? Werde auf jeden Fall bei Belem vorbeischauen! Wurde mir schon mehrmals empfohlen!

    lg
     
  20. #100 nacktKULTUR, 09.04.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: röstereien in der schweiz

    Die Unterschiede musst Du schon selbst erschmecken. Im Allgemeinen gilt, dass man mindestens einmal eine Fabrik-Röstung gekostet haben sollte, um den Unterschied zur handwerklichen Röstung zu kennen. Aber das kann Dir niemand abnehmen. Vielleicht bist Du mit Amici etc. glücklicher - es ist, wie so häufig, Geschmackssache.

    Belem ist für die Region Seeland sicher eine gute Adresse. Wenn Du uns im Forum noch mitteilst, wo Du wohnst, gibt es vielleicht noch weitere Empfehlungen. Im Feld "Wohnort" des Profils kannst Du Ort, Stadt, Dorf oder die Region eintragen.

    nK
     
Thema:

röstereien in der schweiz

Die Seite wird geladen...

röstereien in der schweiz - Ähnliche Themen

  1. Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung

    Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung: Hallo, Lange hat sich bei mir beim Thema gute Kaffeebohnen nicht viel getan und habe immer wieder dasselbe getrunken. Gerne möchte ich ein paar...
  2. Wie bestellen Schweizer Boardies bei Röstereien in Deutschland oder der EU?

    Wie bestellen Schweizer Boardies bei Röstereien in Deutschland oder der EU?: Hallo zusammen Ich lese soviel gutes von Röstereien in Deutschland, wie GKC, Leuchtfeuer, van Gülpen, Mokuska, Schön, Suedhang, uvm... Nur...
  3. Röstereien in der Schweiz

    Röstereien in der Schweiz: Link: Röstereien in der Schweiz ... man muss ein wenig runterscrollen ...
  4. Privatröstereien in der Schweiz

    Privatröstereien in der Schweiz: Hallo liebe Kaffeefreunde, wer kennt Privatröstereien in der Schweiz? Bin um jeden Tipp dankbar! Beste Grüsse, arabica2
  5. [Vorstellung] „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien

    „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien: [IMG] 100 Tage nach unserer Gründung hat sich gezeigt, dass wir uns etwas Gutes überlegt haben. www.ueberlegen.online Wir haben nicht nur über...