Rohbohnen im Backofen/Topf rösten

Diskutiere Rohbohnen im Backofen/Topf rösten im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich klinke mich mal ein und schließe mich Gutemine an: In der Pfanne (aber auch im Kochtopf) müssen die Bohnen ständig in Bewegung, und zwar alle...

  1. #61 Zockerherz, 07.02.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Hm, ich glaube es liegt eher an den Häutchen. Hab eben mal Malabar im Popcornmacher geröstet und das ganze nach 45 Minuten abgebrochen. Der Kaffee hatte die Röstfarbe wie normaler Filterkaffee und dunkler wurde es nicht. Das Infrarotthermometer hat maximal 210 Grad angezeigt und wärmer wurde es nicht. gedampft hat es übrigens auch absolut nicht. Aber die Röstung ist schön gleichmäßig. Vielleicht probiere ich demnächst doch mal den Backofen aus...andererseits wollte ich mir den Whirley Pop zulegen, damit sollte das größtenteils ziemlich gut gehen. Und dann wird ein Trommelröster selber gebaut, ^^
     
  2. #62 Welskador, 07.02.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Wenn ich mich mal dazuschalten darf:

    Ich bin auch seit einiger Zeit am Selberrösten, und zwar ebenfalls im Backofen. Bisher habe ich nur Den Santa Maria Brasilien von Quijote probiert, ich bin aber von dem Ergebnis sehr begeistert.

    Kritieren, die sich für mich als wichtig und interessant herausgestellt haben:
    • Umluft scheint entscheidend von Vorteil zu sein. Die Bohnen haben bei mir immer ein sehr gleichmäßiges Röstbild.
    • Eine flexible Temperaturregelung macht den Kaffee viel besser! http://www.quijote-kaffee.de/projekte/quijote-lernt-roesten/
      An diesem Link habe ich mich orientiert, was die verschiedenen Temperaturen zu verschiedenen Zeiten des Röstvorgangs betrifft. Hier wird sehr anschaulich aufgeschlüsselt, welcher Parameter welche Veränderung in der Tasse bringt.
    • Ein simples Thermometer, in meinem Fall ein digitales Bratenthermometer, dessen Fühler die ganze Zeit über auf dem Blech liegt und in Echtzeit über die Temperatur an den Bohnen informiert, gibt viel Aufschluss darüber, ob die Temperatur im Ofen wirklich die ist, die man sich erhofft.
    • Die Menge darf ein bestimmtes Maß nicht überschreiten. Sobald die Bohnen nicht mehr perfekt in einer Lage liegen, sondern sich durch das Ausdehnen während des Röstens übereinandner schichten, wird das Ergebnis ungleichmäßig.
    Ein paar Dinge, die ich beachte, aber nicht belegen kann, dass sie was mit dem Ergebnis zu tun haben:

    Ich röste nicht auf Backpapier, sondern auf einem gelochten Brötchenblech aus Aluminium. So werden sie Bohnen von allen Seiten umströmt und bräunen gleichmäßig. Brandflecken auf den Auflagepunkten gibt es nie. Außerdem ist mein Backofen sehr klein, siehe http://www.kaffee-netz.de/threads/d...bericht-eines-einsteigers.87206/#post-1043253
    Ich habe mal von anderer Stelle gehört, dass kleine Öfen eine besonders gleichmäßige Temperatur im Backraum liefern. Ob das grundsätzlich so ist, kann ich nicht sagen.
    Rauchentwicklung habe ich nur wenig, wohl aber eine große Geruchsbelästigung. Da hilft nur gut lüften. Außerdem röste ich fast ausschließlich nach dem Gehör. Das funktioniert für mich wesentlich zuverlässiger, als nach Sicht.

    Ich würde in jedem Fall jedem Mal ans Herz legen, es mit dem eigenen Backofen zu probieren. Es scheint mir doch auch einfach stark vom Ofen abhängig zu sein, ob das Ergebnis schmeckt oder nicht.
     
    Zockerherz, Gutemine, Kofeinator und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #63 Gutemine, 08.02.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Ja ich denke auch das ein Umluftofen hier klar im Vorteil ist. Das Verhalten eines Trommelrösters wird hier am besten nachgeahmt. Jedoch bin ich eher vom Ofen abgerückt, weil ich nicht abschätzen kann, wie stark die Belastung durch die Kaffeeöle sind. Der Innenraum lässt sich ja sehr gut mit Backofenspray reinigen. Aber wie sieht es mit den Abluftwegen aus?
    Beim Topfrösten muss man viel mit der Temperatur spielen um den optimalen Punkt zu treffen. Da ich auch noch Thermoböden an meinen Töpfen habe, wird die Wärme besonders gut gehalten. Vielleicht klappt es ja mit @silverhour `s Tipps besser. Langsam anfahren mit der Wärme und dann immer höher fahren.
    Jetzt würde ich erst recht mal wissen wie gut das mit den alten Pfannenröstern funktioniert hat. Ein Holz- oder Kohlefeuer lässt sich ja nicht so steuern.

    Grüße Gutemine
     
    Kofeinator gefällt das.
  4. #64 silverhour, 08.02.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    Ich könnte mir vorstellen, daß anno dazumal die Rürhpötte kalt befüllt und auf den Kohlen-/Feuerofen gestellt wurden, so daß die Temperatur langsam angestiegen ist und die Bohnen kurz nach dem 2. Crack rausgenommen wurden. Wahrscheinlich haben die Leute auch nicht so ein Aufriss um die perfekte Röstung gemacht wie wir heute.

    Grüße, Olli
     
    Kofeinator gefällt das.
  5. #65 Kofeinator, 08.02.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ihr habt doch alle einen Knall... das mag ich so an diesem Forum!:)

    Ich werde nachher mal eine Münze werfen und Fotos machen und berichten!

    Gibt es eine Empfehlung für ein Bratenthermometer?
     
  6. #66 Gutemine, 08.02.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Mir schwebt da noch eine ganz ausgefallene Methode durch den Kopf. In meiner Ausbildung habe ich mit einem beheizbaren Magnetrührer gearbeitet. Vom Prinzip her müsste das doch auch gehen. Nur wer hat sowas schon zuhause. Soviel zu durchgeknallten Ideen. :D

    Ein gescheites Thermometer brauche ich auch mal.
    Grüße Gutemine
     
    Kofeinator gefällt das.
  7. #67 Kofeinator, 08.02.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Knapp über 10 Minuten in einen warmen Topf bei mittlerer Hitze begonnen und ein ziemlich durchwachsenes Röstbild - hat Spaß gemacht und die Bilder folgen wenn ihr wollt!
     
  8. #68 Gutemine, 09.02.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Und @Kofeinator hast du ihn schon verkostet? Zeig doch mal das Bild. Mein Cherry fängt erst jetzt an zu schmecken. Und jetzt ist er alle. Aber das Mahlgut war sehr hell. Für besseren Rührerfolg werde ich mal einen flachen Schneebesen besorgen. Mal schauen wie es damit geht.

    Grüße Gutemine
     
  9. #69 Kofeinator, 09.02.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Die Kinder haben mich erfolgreich davon abgehalten...Ich werde morgen mal die erste Tasse versuchen und heute Abend kommen ein paar Bilder.
    Ich habe einen ganz normalen Schneebesen genommen und viele Bohnen sind auf der flachen Seite schwarz und auf der anderen angenehm braun. Es riecht nach Karamell und Popcorn - recht angenehm! =)
     
  10. #70 Gutemine, 09.02.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Statt dem Santos habe ich den Waldkaffee geröstet. Der erste positive Eindruck waren weniger Häutchen und im allgemeinen ein einfacherers Handling.
    [​IMG]
    Geröstet habe ich nur 60g. Ich habe den Eindruck das auch hier ein Zuviel ein ungleichmässiges Röstbild fördern. Auch hier dürfen die Bohnen nur in einer Lage im Topf liegen. Angefangen habe ich bei milder Hitze für 5 Minuten. Dann habe ich langsam die Hitze gesteigert und auch mal gesenkt, je nach Veränderung der Farbe. Insgesamt war der Vorgang ca. 15 Min. Leider waren auch diesmal jede Menge Springbohnen dabei.
    [​IMG]
    Hier die zweite Charge. Noch etwas am qualmen. Wieder 60g Waldkaffee. Diesmal habe ich aber zum Schutz vor Springbohnen einen Deckel während des Rührens gehalten. Es war recht umständlich. Zudem habe ich weniger mit der Temperatur gespielt. Die Häutchen aber wie bei der ersten Charge gleich abgepustet.

    Mal sehen ob er mir ähnlich gut vom Geschmack gelungen ist wie im Backofen.

    Liebe Grüße Gutemine
     
  11. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    @ zockerherz
    Also 45 min Röstzeit und dann höchstens 210 ° C passt nicht .
    Hast Du einen unveränderten Popcornröster verwendet ?
    Bei deinen Angaben kann ich mir nur vorstellen dass das Bimetall des Poppers immer wieder die Heizung ausschaltet und somit eine höhere Temperatur nicht zulässt.
    Hast Du nicht die Möglichkeit einen einfachen Energiekostenmesser an den Röster anzuschließen ?
    Da kannst Du wunderbar sehen ob die Heizung ausschaltet.
    Auf der Heizungsplatine des Rösters sind eine Thermosicherung und ein Bimetall angebracht.
    Das Thermobimetall unterbricht bei einer bestimmten Temperatur die Heizung und schaltet dann wieder ein.
    Da doch der Luftstrom recht hoch ist geschieht das in recht kurzen Abständen, so dass es mit reiner Temperaturmessung gar nicht richtig auffällt, aber die Temperatur steigt dann nicht mehr, das ist für mich die einzige Erklärung, warum die Temperatur relativ niedrig bleibt.
    Den Malabar röste ich bei max. 227 °C in ca. 16 min.
    Da ich bisher noch mit keinem Popper in "Originalausführung " geröstet habe, kann ich leider nichts zu den Temperaturen im unmodifizierten Röster sagen.
    VG Peter
     
  12. #72 Kofeinator, 09.02.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Einen wunderschönen Abend allerseits!
    Die Kinder sind im Bett, ein letzter Espresso getrunken - ich habe ein paar Minuten um meinen ersten Versuch zu skizzieren!

    Ich habe 50 Gramm abgewogen und einen Edelstahltopf auf der Platte aufgewärmt bis der Boden eine ordentliche Hitze abgestrahlt hat. Begonnen habe ich auf mittlerer Hitze und ab der dritten Minute bin ich stufenweise von sechs bis neun hochgegangen. Ab Minute 5:30 gab es den ersten Crack bis zu Minute 7:15 ungefähr. Ab den ersten zaghaften Cracks bin ich langsam wieder mit der Temperatur runter und zur zehnten Minute habe ich den Versuch beendet.
    Praktisch kein Rauch dafür aber eine recht starke Geruchsentwicklung. Im anliegenden Wohnzimmer hat es laut Zeugenaussage ziemlich gestunken - fast giftig und "als sei es schiefgegangen"
    Das Röstbild ist durchwachsen, vor allem die flache Seite vieler Bohnen ist ziemlich dunkel bis schwarz, die runde Seite oftmals sehr schön braun. Zum Ende hatte ich dann noch 44 Gramm auf der Waage. Keinerlei Springbohnen. Der runde Schneebesen war nicht wirklich perfekt, das Nudelsieb am Ende aber großartig: ein Großteil der Häutchen hat sich zwar bereits beim rösten gelöst. Durch das Sieb ist aber auch der letzte Rest abgegangen und vor allem musste ich nicht pusten oder sonst nachhelfen sondern nur schütteln um alles abzubekommen!
    Ich werde morgen mal die erste Tasse machen und dann den Rest auf die Woche verteilen - ich bin gespannt!
    Achja: Zur Bohne kann ich nur sagen, dass es eine brasilianische ist, den Namen habe ich zwar genannt bekommen, konnte ihn mir aber nicht merken...Angeblich kann Kaffee aber vorbeugend wirken bei dingens...ähm...dieses Vergessenszeug oder so...

    Und hier die Bilder:

    Die Bohnen kamen gerade in den heißen Topf:

    [​IMG]

    Minute drei:

    [​IMG]

    Minute fünf:

    [​IMG]

    Minute 5:30 - Anfang erster Crack - Das verschwommene ist natürlich der Schneebesen...=)

    [​IMG]

    Minute 7:15 - Ende erste Crack - zumindest ungefähr

    [​IMG]

    Minute acht

    [​IMG]

    Minute zehn - Rösten beendet

    [​IMG]

    Hochtechnisierte Kühlung - bitte nicht nachmachen! - Bei Interesse biete ich Wochenend-Intensivkurse zur Handhabung, Sicherheitsbestimmungen und Steuerrechtlichen Hintergründen an!

    [​IMG]
     
    Welskador gefällt das.
  13. #73 Welskador, 10.02.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo zusammen!

    Was das Ofenthermometer betrifft, ich benutze ein Digitalthermometer von GEFU, ein Kombimodell, das man sowohl als Thermometer, als auch als Kurzzeitwecker benutzen kann. Die Tasten sind billig und haben einen furchtbaren Druckpunkt, sodass sie manchmal erst gar nicht reagieren und der Timer als Espressotimer nicht wirklich zu gebrauchen ist. Das Thermometer funktioniert allerdings sehr gut, finde ich. Die angezeigten Temperaturen decken sich exakt mit denen auf der Skala meines Ofens und zu träge ist das ganze auch nicht. Der Fühler hat ein ca. 1 Meter langes Kabel, das sich gut aus der Ofentür heraus führen lässt und mit eine Art Klinkenstecker am Gerät angeschlossen wird.
    Das ganze kostet ca. 15 Euro, im Internet gibt es das eventuell auch günstiger.
    Ich lege den Fühler einfach auf den Rost meines Backofens und wickle das Kabel ein paar Mal um die Seite des Rostes, damit es beim Öffnen des Ofens an Ort und Stelle bleibt. So kann der Fühler während des ganzen Prozesses im Ofen verbleiben und misst die Temperatur unmittelbar an den Bohnen.

    Was könnt ihr mir denn für Rohbohnen empfehlen, mit denen ihr bisher sonst gute Erfahrungen gemacht habt? Ich würde gerne mal über den lateinamerikanischen Tellerrand schauen und etwas anderes (afrikanisches?) probieren. :)
    So nussig-schokoladige Aromen im Espresso und Cappuccino sind ja wirklich was feines, aber irgendwann will man dann ja doch mal was neues probieren.
     
  14. #74 Gutemine, 10.02.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Den äthiopischen Waldkaffee kann ich empfehlen. Siehe Post 17. Ich hatte ihn heute mal im Backofen. Leider war er nicht gleichmässig genug ausgelegt. Von daher sind wieder alle Farbvarianten dabei.
    [​IMG]

    [​IMG]
    Das erste Bild ist direkt nach dem Rösten entstanden. Die Häutchen sind noch nicht entfernt. Leider habe ich kein Lochblech, sodass ich diesmal das Backpapier auf den Rost gelegt habe. Auf dem folgenden Foto ist mein Backofenthermometer zu sehen, welches ich mir gestern zugelegt habe.
    [​IMG]
    Der Ofen war zu dem Zeitpunkt auf 200°C auf dem Reglerknopf eingestellt.

    Mein heutiger Röstvorgang verlief so (Temperatu jeweils vom Thermometer abgelesen am Drehknopf habe ich nichts gemacht):

    Bohneneinschub bei ca. 150° in der Aufheizphase des Ofen. Bei Minute 6 und 160° leichte Gelbfärbung der Bohnen. 8. Minute bei 180° 1. Crack. 10. Minute 195° Zimtfarben. Minute 12 bei 210° Light French. Minute 13 erste Öltröpfchen und Abbruch.

    Jetzt dürfen die Bohnen ruhen bis ich die gestrige Röstung aufgebraucht habe.

    Grüße Gutemine
     
    Welskador gefällt das.
  15. #75 Zockerherz, 10.02.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Hm Ok, das wird das Problem sein. Wäre wohl keine große Sache den Bimetallschalter zu überbrücken, aber bei solchen Eingtiffen in ein elektrisches Gerät bin ich immer zurückhaltend. So Respekt und so ;)
    Vielleicht muss ich den Popper also doch modifizieren, aber die Temperatur habe ich direkt an den Bohnen gemessen mit einem Infrarot Thermometer, inwieweit das genau war, kann ich schlecht beurteilen.

    @Gutemine @Kofeinator
    Ja so sehen meine Bohnen auch immer aus, einzig der Indian Cherry Robusta war relativ gleichmäßig. Das Problem mit Springbohnen habe ich nicht, nur dass ich sie durch zu schnelles rühren heraus rühre :D
    Man bekommt es in der Pfanne einfach nicht hin gleichmäßig schnell zu rühren...da wäre der Whirley Pop die Alternative. Wollte den ja testen, aber das stelle ich nun zurück, da ich relativ blank bin...wie halt immer bei mir...ich kaufe erst günstige Maschinen und bin solange unzufrieden, bis ich dann doch das gekauft habe was ich wollte. ^^ Wenn alles klappt besitze ich demnächst ein schönes Siebträgermaschinchen ^^

    ne im Großen und ganzen werde ich wenn es passt den Whirley Pop kaufen und dann testen und das mit Bildern dokumentieren, ggf sogar ein Video von machen, dazu brauche ich dann aber eine helfende Hand.
     
  16. #76 Gutemine, 10.02.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
  17. #77 Kofeinator, 10.02.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Der Gene für 250 € der hier gerade angeboten wird interessiert mich ja sehr... meine Frau ist da etwas weniger enthusiastisch...:D
     
  18. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    @ Zockerherz
    Du hast vollkommen Recht mit Respekt vor elektrischen Geräten.
    Das Bimetall überbrücken ist ein schwerwiegender Eingriff in das Gerät, falls das jemand macht muss er sich natürlich darüber klar sein dass er damit eine Sicherheitseinrichtung außer Kraft setzt, was man aber AUF KEINEN FALL überbrücken darf, ist die zusätzlich vorhandene Thermosicherung.
    Diese nicht rückstellbare Schmelzsicherung ist die wichtigste Sicherungselement gegen Brand im Röster.
    Man darf nicht vergessen, hier wird mit fast 1,5 KW Heizleistung bei 230 V gearbeitet.
    Eine Löschdecke sollte sowieso in jedem Haushalt vorhanden sein, und beim Rösten am besten immer in der Nähe.
    Temperaturmessung mit einem Infrarotthermometer ist immer Glücksache, da es immer darauf ankommt den richtigen Emissionsgrad zu wissen und auch einstellen zu können.
    Die Werte stimmen oft, aber eben nicht immer ;-)
    VG Peter
     
  19. #79 Zockerherz, 10.02.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Hm...anstatt dem Gene würde ich dann doch lieber knapp 100,- und etwas Handwerksgeschick investieren und einen Trommelröster selber bauen :) http://www.kaffee-netz.de/threads/planung-diy-trommelroester-diyroe-v2.83807/
    Sieht vielleicht nicht so schick aus, aber hier sind der Kreativität in der Gestaltung kaum Grenzen gesetzt Wie man beispielsweise hier sehen kann http://www.kaffee-netz.de/threads/eigenbau-trommelroester.80724/.

    Ich werde mit den ganzen Heißluft- oder Infrarot Sachen nicht wirklich warm, liegt vermutlich auch daran, dass tradiotionell ja Trommelröster verwendet werden, die die Wärme über die erhitzte Trommel übertragen. Klar erreicht man mit modifizierten poppern, Whirley Pop, Gene, oder Heißluftröstern auch gute Ergebnisse. Aber ich mag die Kontaktröstung am liebsten. Keine Ahnung wieso :)

    @erfoto
    Da gebe ich dir Recht. Ich habe da zwar schon eine gewisse Erfahrung in der Reparatur meiner sehr alten Jura gehabt, aber ich bin kein Elektriker und mute mir das auch nicht zu das Gerät so zu modifizieren, wie oben beschrieben :)
    Dann lieber wie in dem ersten Link einen Trommelröster selber bauen. Vor Gas sollte man auch Respekt haben (Eigentlich sollte man vor allem Respekt haben, was brennen und oder explodieren kann :D ) aber mit so einem kleinen Campingkocher sollte das gehen, was mir auch lieber ist, als eine große Gasflasche.

    @Gutemine
    Haha, ja das habe ich schon gemerkt. Schon alleine durch die "Zeigt her eure Kaffeecke" Bilder bin ich ganz scharf darauf mir eine eigene Ecke zu dekorieren, da muss ich mir aber erstmal ein Regal oder Tisch anschaffen, der die Quickmill dann trägt und wo alles drauf passt ^^ Echt schlimm bei euch. Ich glaube bei euch hier im Forum kann man sich ganz schnell mit den Viren Rösteritis, Upgraditis und sehr hohen Ansprüchen anstecken :p
    So, das wird hier aber zu viel OT.
    Ich werde demnächst auch mal den Backofen probieren zum rösten, dass ich das auch mal getan habe. Aber halt auf gut Glück und ohne Thermometer im Ofen. Am besten wäre wohl ein Brötchenbackblech, aber ich möchte jetzt keine 20,- ausgeben wie für den popper und es am Ende dann nicht benutzen :/

    Meine Frage wäre hier aber eher, wie dich der ganze Rauch auf den Ofen auswirkt. Geschmacklich und auf die Mechanik. Ob sich dass irgendwie dann im Gebläse festhängt und und und. Ich werde denke ich, aber erst nächste Woche wieder zum rösten kommen, wenn ich mal wieder irgendwann frei habe. Dann probiere ich mal im Ofen eine dunkel Ölige Espressoröstung hinzubekommen (Ich mag die fruchtigen irgendwie noch nicht). So ein Zwischending, zwischen French und Vienna.
     
    Kofeinator gefällt das.
  20. #80 Gutemine, 10.02.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Den Gene habe ich auch gesehen. Neu kostet er 400€.
    Ich bilde mir schon ein das der Ofen mittlerweile im Betrieb etwas riecht. Aber als ich vorhin mal über dem Abluftschlitz geschnüffelt habe, habe ich nichts wahrnehmen können. Ich beobachte weiter und versuche die Topfröstung zu verfeinern. Der über den Topf gehaltene Deckel hat auch die Flugbohnenmenge reduziert. Sicher habe ich auch zu wild gerührt.

    Grüsse Gutemine
     
Thema:

Rohbohnen im Backofen/Topf rösten

Die Seite wird geladen...

Rohbohnen im Backofen/Topf rösten - Ähnliche Themen

  1. IKEA-Hack DIY Bohnenkühler und Rohbohnenkiste

    IKEA-Hack DIY Bohnenkühler und Rohbohnenkiste: Ich habe mir einen Bohnenkühler gebastelt, aus: 1x IKEA Samla Box 1x 5/12v Gehäuselüfter mit Netzteil 2x Erdsieb aus Edelstahl, 20cm Durchmesser (...
  2. entkoffeinierte Rohbohnen

    entkoffeinierte Rohbohnen: Gestern habe ich entkoffeinierte Bohnen mit meinem Huky500 geröstet. Ist es normal, dass dort wegen der Vorbehandlung keine Silberhäutchen...
  3. Rohbohnen tauschen

    Rohbohnen tauschen: Moin, habe noch ein paar Kilo auf Lager, die ich auch regelmäßig röste und trinke, probiere aber gern immer mal was neues. Wem geht es ähnlich...
  4. Rohbohnen fürs "Seasoning" & Experimente

    Rohbohnen fürs "Seasoning" & Experimente: Moin, seit Ende Oktober bastle ich an meinem kleinen Trommelröster. Bisher alles nur funktionell getestet, also quasi "Trockenschwimmen". Jetzt...
  5. Was für Rohbohnen nehmt ihr so für Weihnachts Mischungen her?

    Was für Rohbohnen nehmt ihr so für Weihnachts Mischungen her?: Ich bin Röst neuling und würde gerne eine Weihnachts mischung Rösten. Natürlich jede Bohne einzel geröstet. Aber welche bohne nehmt ihr so her und...