Rohkaffeemühlen - Deutschland

Diskutiere Rohkaffeemühlen - Deutschland im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend die Damen und Herren, ich wollte mich mal informieren ob hier in dem Forum jemand Bescheid weiß wo man größere Mengen Rohkaffe mahlen...

  1. aleks

    aleks Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend die Damen und Herren,

    ich wollte mich mal informieren ob hier in dem Forum jemand Bescheid weiß wo man größere Mengen Rohkaffe mahlen lassen kann, oder ob es möglich wäre sich selbst so eine Maschine anzuschaffen.
    Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht damit größere Mengen zu mahlen? Steinmühlen und Keramikmühlen sind anscheinend nicht geeignet dafür den Kaffee zu mahlen, da die Öle die Maschine beeinflussen würden. Ich hab mich bei Tchibo schon informieren wollen aber die Antworten oder die Hilfe war eher mangelhaft. Die Menge an Kaffe is gerade relativ wenig, bei ~50kg zu Testzwecken.
    Bin gespannt auf eure Antworten und Erfahrungen :)
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Rohkaffee mahlen.. warum sollte sowas gemacht werden?
     
  3. #3 nenni, 27.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ist das jetzt n Scherz?
    Hab grad die webside gesehen, interessant.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Ich sag nur Troll....?
     
  5. aleks

    aleks Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein, es ist so gemeint dass wir gerne eine 'Pulverform' der bohnen haben wollen, also ohne diese davor zu rösten. Hier ein Beispielbild :)

    [​IMG]
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Mich würde denn mal interessieren, wie das schmeckt/schmecken soll :), denn so hab ich den dann ja nicht wirklichen Kaffee noch nicht getrunken, aber man lernt ja immer noch was dazu.
     
  7. #7 HHarlekin, 27.09.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    In Wikipedia steht:

    "Zwar können auch die Grünen Kaffeebohnen gemahlen und aufgebrüht werden, sie sind aber wegen des säuerlich unangenehmen Geruchs und Geschmacks als Getränk nicht geeignet. Große Aufmerksamkeit bekommt Grüner Kaffee dagegen seit einiger Zeit als mögliches Mittel gegen Übergewicht. Dabei ist unter Grünem Kaffee meist ein Extrakt aus Grünen Kaffeebohnen zu verstehen. (...)
    Grüner Kaffee ist fast nur als Grüner-Kaffee-Extrakt erhältlich. Dann handelt es sich um ein sogenanntes Nahrungsergänzungsmittel (engl. Nutraceutical). Der Extrakt, der aus den gemahlenen Grünen Kaffeebohnen hergestellt wurde, wird in Kapseln gefüllt, er kann aber auch Getränken, Schokolade oder Kaugummi zugesetzt werden."


    Was es alles gibt.

    Grüße
     
    nenni gefällt das.
  8. #8 domimü, 27.09.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Probier's doch einfach mit einer Gewürzmühle. Für ca. 50kg würde ich da dann aber schon eine größere Mühle empfehlen, deren Mahlwerk leicht zu säubern ist.
    Handelsübliche Kaffee- oder Espressomühlen sind eher für geröstete Bohnen gedacht...
     
  9. #9 sumac, 27.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2014
  10. #10 dharbott, 28.09.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    @aleks Dir ist klar das im Gegensatz zur Steinzeit heute Pestizide verwendet werden. Rohkaffee ist dermaßen belastet, das ich Dir dringend davon abrate das auch nur ansatzweise in Erwähnung zu ziehen. Nach dem Verbrennen der Bohnen ist von dem Mist nix mehr nachzuweisen.
    Bei 50 KG liegt nahe das Du das verkaufen willst, da würde ich ohne vorherige Laboranalyse erst garnicht übers mahlen nachdenken.
     
  11. #11 cafePaul, 29.09.2014
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    ich hoffe, ein kurzer OT-Einschub ist ok:
    Mir hat neulich jemand erklärt, Hochlandkaffee wäre nicht belastet, da der die Pestizide nicht verträgt. Stimmt das?
     
  12. #12 dharbott, 29.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Frage ist was Hochlandkaffee nun ist :) Ich denke aber das es keinen Kaffeebaum gibt der Pestizide nicht verträgt. Da ist mein Vertrauen in die Leistungsfähigkeit der Deutschen Chemieindustrie zu groß.
    Mehr hier :
    http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Es-gibt-Label-denen-man-vertrauen-kann,bittereernte125.html
    oder hier:
     
    cup29 gefällt das.
  13. #13 Flipper, 29.09.2014
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Ich glaube ja, dass man damit nur abnimmt, weil einem dauernd schlecht ist ;-) Aber bitte, es bleibt ja jedem unbenommen, was man sich so rein zieht.
    Was die Mühle angeht: Rohkaffee ist ja sehr hart und unglaublich zäh, die Mühlen sind da grundsätzlich nicht dafür ausgelegt. Nur die größten Industriemühlen haben da dauerhaft genug Kraft zur Verfügung. Hier bleibt Dir nur das trial&error Prinzip. Irgendeine Ladenmühle ausprobieren, Bohnen langsam (!) einfüllen und vermahlen…so lang bis die Maschine in die Knie geht. Zwei Sachen allerdings: die Scheiben nutzen sich im Turbotempo ab und man kann nur bis zu einer gewissen Partikelfeinheit vermahlen, weil es sonst verstopft. Viel Spass mit dem guten Zeug!
     
  14. #14 Terranova, 29.09.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Ich hätte da etwas mit einem 83er hybrid Mahlwerk, müsste man ausprobieren. (Hast PM)
     
  15. aleks

    aleks Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank an alle Ideen und Bemühungen :)
     
Thema:

Rohkaffeemühlen - Deutschland

Die Seite wird geladen...

Rohkaffeemühlen - Deutschland - Ähnliche Themen

  1. [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen

    [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen: Hallo Espressofreunde_innen, ich bin am Überlegen mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu kaufen. Durch mein aktuelles Setup trinke ich am...
  2. Cimbali M39 aus Deutschland in den USA anschließen

    Cimbali M39 aus Deutschland in den USA anschließen: Hi, ich möchte meine Cimbali M39 in den USA(South Carolina) in einem Cafe anschließen. Da die USA so kein Drehstrom Netz hat ist die Frage wie ich...
  3. Wo in Deutschland SSP Brew Scheiben kaufen?

    Wo in Deutschland SSP Brew Scheiben kaufen?: Hallo Schwarmintelligenz, welcher Onlinehändler in Deutschland (oder wegen mir auch im angrenzenden Ausland) verkauft denn 64mm SSP Brew MPv1...
  4. Neue Edition: Rösterkarte mit allen Röstereien in Deutschland

    Neue Edition: Rösterkarte mit allen Röstereien in Deutschland: Ich habe mich in den vergangenen Wochen wieder mal mit meiner Karte beschäftigt. Es sind etliche dazugekommen, wenige verschwunden. Ein paar sind...
  5. [Verkaufe] Lighttells Messgeräte in Deutschland, Österreich und der Schweiz

    Lighttells Messgeräte in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Kaffeequalität hängt von vielen Faktoren ab: Den Bohnen, der Röstung und der Zubereitung. Kein Wunder, wird jeder Schritt gut geplant und nichts...