Rohkaffes bei Quijote

Diskutiere Rohkaffes bei Quijote im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Heute habe ich hier im KN gelesen, dass Quijote nun vor lauter Erfolg keine äthiopischen Kaffees mehr an Heimröster verkauft. Lässt sich diese...

  1. #141 broderbund, 15.07.2014
    broderbund

    broderbund Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    32
    Heute habe ich hier im KN gelesen, dass Quijote nun vor lauter Erfolg keine äthiopischen Kaffees mehr an Heimröster verkauft.
    Lässt sich diese Ansicht mit dem eintreffen der neuen Kaffees ausräumen? Und lohnt es sich am Ende bald wieder euren Webshop zu besuchen?:)
     
  2. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    4.114
    Moin,
    dies ist eine sehr gute Frage!
    Es verhält sich so: wir haben einen Verband solidarischer Direktimporteure gegründet um uns in Zukunft gegenseitig auf europäischer Ebene zu unterstützen. Wir brachten in diesen Verbund von Röstern aus Frankreich, Schweiz, Österreich, Dänemark und Deutschland unsere Eigenimporte ein.
    Dies sind Ecuador, Honduras, Guatemala, Indonesien, Indien UND Äthiopien.

    Der Kaffee aus Äthiopien wird durch unsere Partner so stark nachgefragt, dass wir einen Bedarf von 320 Sack in unserem Netzwerk haben. Dies sind 20 Sack mehr als in einen Container passen. Daher verzichteten wir dieses Jahr auf 20 Sack unseres eigenen Bedarfes um nicht einen zweiten Container kaufen zu müssen. Äthiopien erlaubt nur Exporte kompletter (ausnahmsweise auch halber mit 1250 Sack) Container im Direktimport.

    Wir selber sind darüberhinaus statt um unsere kalkulierten 25 % im vergangenen 12 Monatszyklus um 43 % gewachsen was den Vebrauch unserer Kaffee angeht.
    Daher brauchten wir alle Kaffees um unseren wichtigsten Markt zu sichern, nämlich den Röstkaffeemarkt. Wir sind schließlich eine Rösterei und kein Rohkaffeehändler.

    Zum Thema: wir werden ab der kommenden Woche jeweils einen Yrgacheffe Grade 2 und Grade 3 von Amara Gayo (Asnakech Thomas) im Sortiment für Heimröster haben. Dieser ist von uns nicht direkt importiert, wir wollen ihn aber bald als X-Roast nutzen.

    Unsre eigenen Importe werden nicht für Heimröster zur Verfügung stehen, wir haben schliecht und einfach nicht genug davon. Dies wird sich im kommenden Jahr (ca.Juni 2015) wieder ändern wenn wir sowieso 2 komplette Container für unser Netzwerk importieren oder durch unseren französischen Partner (Esperanza aus Paris) importieren lassen. Wir selber reisen im Dezember und im Februar nach Sidama um den Kaffee einzukaufen.

    Gute Antwort?
    Übrigens lohnt sich der Besuch unseres Rohkaffee-Webshops auch definitiv für den Microlot aus Südecuador....

    Liebe Grüße, pingo
     
  3. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Gibt es schon Erkenntnisse wie vergleichbar die Geschmackslage der neuen Chargen mit Eurer 1. Amaro Gayo Lieferung ist?
     
  4. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    4.114
    Der aktuelle Amaro Gayo ist viel sauberer aufbereitet als damals und ist wesentlich floraler. Er ist genauso süss (klebrig), hat aber nicht die eindeutige Blaubeernote. Ich würde sagen, er ist ein besserer Kaffee aber nicht so extrem. Und übrigens weitaus besser als die Ernten 2012 und 2013....

    Ab nächster Woche tun wir auch unseren Natural aus Honduras in den Webshop....
     
  5. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Dann komm ich demnächst auf den Gayo zurück, Honduras habe ich mich gerade bei Libertad eingedeckt.
     
  6. #146 broderbund, 17.07.2014
    broderbund

    broderbund Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    32
    @ Pingo. Sehr gute Antwort.
     
  7. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    4.114
    der Äthiopier ist da....Amaro Gayo Grade 2 und erstmalig Grade 3, beide von Asnakech Tohmas
     
  8. 6.638

    6.638 Gast

    Dann bin ich schon mal sehr gespannt auf den Amaro ;-)
    den Honduras natural sah ich aber nicht im Shop.
     
  9. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    4.114
  10. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    4.114
    Warnung: der Guatemala ist fast ausverkauft!
     
  11. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    4.114
    Wir haben nun auf sehr häufigen Wunsch hin unseren Eigenimport aus Äthiopien als Rohkaffee im Angebot, zumindest den Natural von der Koop. Taramesa

    Auserdem gibt es die Ernte 2014 von der COMSA aus Honduras neu und auch ein Microlot von dort
     
  12. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    4.114
    wir haben heute auch im Zubehörbereich unser Ventilbeutelsortiment erweitert und die Preise nochmal reduziert...
     
  13. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Das ist doch schön zu hören, daß es mal wieder was neues gibt. Hab zwar eigentlich noch genug Vorrat, aber ich werde trotzdem mal gleich ordern.
    Man weiß ja nie ;)

    War mit euch bisher immer sehr zufrieden...

    Wollte ich mal loswerden, und warum nicht werbewirksam hier?

    (Nein, nicht verwandt oder verschwägert, auch nicht von so 'ner Pushing-Agentur beauftragt)

    Gruß
    amigo

    PS: Ein Verbesserungsvorschlag

    Ich fände es vorteilhaft, wenn eure Etiketten, so nett und lustig sie auch anzusehen sind, etwas differenzierter und damit informativer wären..
    Z.B: Allein die Angabe "Äthiopien" ist, wenn man ein paar Kilo aus verschiedenen Bestellungen gehortet hat, nicht mehr ausreichend.
    Ist jetzt vielleicht nicht soo wichtig, aber einige eurer "Konkurrenten" machen das besser!
    Nur als Anregung gedacht ;)
     
    KaffeeDabs gefällt das.
  14. #154 KaffeeDabs, 18.11.2014
    KaffeeDabs

    KaffeeDabs Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    22
    Ich auch! Schreibe mir mit Stift grade drauf was drinnen ist.
    Äthiopien ist eben doch nicht immer Äthiopien ;-)
     
    amigo gefällt das.
  15. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Doch, Äthiopien ist und bleibt Äthiopien, aber es gibt deren ja mehrere und unterschiedliche ;)

    Also nicht verschiedene Kaffees mit gleichen Etiketten auszeichnen, bitte...
     
  16. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    4.114
    Moin Amigo,

    danke für den Tipp. Es ist uns aber tatsächlich zu mühsam auch hier noch mehr Arbeit zu leisten. Wir sehen die Sache mit dem Rohkaffee einzig und allein als Service für Heimröster. Bei uns gibt es in Teilen des Kollektives die Meinun,g dass es besser wäre wegen des Aufwandes die Heimröstersache ganz einzustellen, da wir hier nur kostendeckend arbeiten und es bei unserer ständigen Überarbeitung einfach zusätzliche Arbeit ist. Wir haben halt keine billigen Angestellten die Mal für uns Rohkaffees abfüllen und Etiketten machen usw.

    So bleibt die Arbeit also an Euch hängen....sofort beschriften wenn unser Kaffee ankommt :)

    Liebe Grüße, pingo
     
  17. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Dann lasst lieber die Etiketten wie sie sind und verkauft weiterhin Rohkaffee... ;-)
    Wäre schade wenn man eure Ware nicht mehr als Rohbohnen bekommen könnte.
    VG Peter
     
    jacam gefällt das.
  18. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Ja, ok, schließe mich an, deine Begründung (pingo) ist einleuchtend.

    Gruß
    amigo
     
  19. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    4.114
    Danke für Euer Verständnis! Es ist echt so....
     
  20. #160 KaffeeDabs, 19.11.2014
    KaffeeDabs

    KaffeeDabs Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    22
    Na klar, dann klebe ich auch lieber selbst Etiketten oder hole den Stift raus,
    bevor ich auf den Rohkaffee von euch verzichte!
     
Thema:

Rohkaffes bei Quijote

Die Seite wird geladen...

Rohkaffes bei Quijote - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker

    Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker: Nach langer Zeit des Überlegens haben wir uns entschlossen, heute mit unserem Plumplori-Kaffee-Projekt an die Öffentlichkeit zu treten. Wir...
  2. [Vorstellung] Oster-Harvey zum Sonderpreis bei Quijote

    Oster-Harvey zum Sonderpreis bei Quijote: Eier, Eier, Eier!!!! Wir haben Harvey als Sonderröstung für Ostern zum Sonderpreis geröstet. Ideal auch als Ostergeschenk. Klassisch, karamellig,...
  3. [Verkaufe] X-Roast Quijote Kaffee / Kaffeemacher:innen

    X-Roast Quijote Kaffee / Kaffeemacher:innen: Wir freuen uns sehr über unser neues Kooperationsprojekt mit dem Kaffeemacher:innen. Wir haben jeweils drei Säcke des von uns importieren...
  4. [Verkaufe] Black Week bei Quijote

    Black Week bei Quijote: Black Week - Nein Danke! Es ist eine Woche, in der kapitalistischer Wettbewerb auf die Spitze getrieben wird. Unternehmen, deren "Erfolg" und...
  5. Wie helle Röstung (quijote Guatemala Punk) einstellen?

    Wie helle Röstung (quijote Guatemala Punk) einstellen?: Hallo Kaffee Netz User, Bisher beziehe ich dunklere Arabicas bei ~18-18,5g, 1:2 und das bei etwa 25sek. nach dem ersten Tropfen, 5-6s nach...