1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

(S) teile für 2gr.olympia handhebel

Dieses Thema im Forum "Ersatzteile und Bedienungsanleitungen" wurde erstellt von migg, 13. September 2012.

  1. migg

    migg Mitglied

    Beiträge:
    660
    Ort:
    CH-Oberbüren
    Wer hat eventuell Teile die an meine 2 Gruppige Olympia Handzughebelkaffeemaschine passen ???
    Glaube das Olympia damals vielleicht vorhandene Teile auf dem Markt gekauft hat.
    Suche : Federn , Duschen , Siebträgerdichtungen ,

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    so einen Griff suche ich auch

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    es könnte ja sein das ein Restaurator oder Oldtimerfan ein oder mehrere dieser Teile hat.

    habe die kataloge von gev + lf schon studiert.

    Freue Mich auf gute Tipps, besten Dank
     
  2. migg

    migg Mitglied

    Beiträge:
    660
    Ort:
    CH-Oberbüren
    AW: (S) teile für 2gr.olympia handhebel

    Bitte, bitte lasst diese vermutlich noch einzige ihrer Art von Olympia Express nicht sterben !!!!!!!!!!!

    hat niemand solche oder ähnliche Teile ??? wurde schon gesucht :-D ?????
     
  3. migg

    migg Mitglied

    Beiträge:
    660
    Ort:
    CH-Oberbüren
    AW: (S) teile für 2gr.olympia handhebel

    Die Lippendichtungen sind im Kolben verbaut.
    Ich glaube die Federn und die Duschen sind zugross für Haushalt. Der Siebträger hat Gastro grösse.
     
  4. migg

    migg Mitglied

    Beiträge:
    660
    Ort:
    CH-Oberbüren
    AW: (S) teile für 2gr.olympia handhebel

    hallo Kaffeefreunde und Freunde vom Alteneisen.

    Hat niemand eine Ahnung wo ich solche Teile bekomme??
    eine ähnliche Feder habe ich gefunden.
     
  5. dharbott

    dharbott Mitglied

    Beiträge:
    646
    Ort:
    Düsseldorf
    Das Duschsieb erinnert mich stark an das einer Rancilio Lever. Vielleicht mal anrufen und nach den Maßen fragen.
    Alternativ mal bei Olympia anrufen oder Orphan Espresso anfragen.
     
  6. migg

    migg Mitglied

    Beiträge:
    660
    Ort:
    CH-Oberbüren
    Danke Dirk
    Meine 2gruppige ist von 1954, da werden die Rancilio teile nicht passen. Ich habe alle ähndlichen Teile bestellt, es passte nichts. Darum glaube ich, es sollten Fremdteile einer alten Handhebelmaschine sein.
    OE hat Haushaltmaschinen Teile .
    (Bestellen die noch bei Olex). Ich glaube ICH habe am meisten verschiedene Oly teile.
    Danke trotzdem , gruss
     
  7. Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied

    Beiträge:
    1.026
    Ort:
    Bayern
    Hallo Migg,
    magst Du Dir die Feder und die Dichtungen nicht als Sonderanfertigungen besorgen?
    Ein paar Boardies hier haben das bei alten Zenith- & Unic-Maschinen so gemacht...
    Grüße,
    Holger
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Beiträge:
    3.484
    Ort:
    nähe Wiesbaden
    Hi Migg

    das Duschensieb erinnert mich an das meiner CARIMALI L - und wenn ich bei https://www.avola-coffeesystems.de/HANDHEBELGRUPPEN-ERSATZTEILE.html schaue, so haben viele Handhebler dieses Sieb.
    Eine Feder für meine CARIMALI hab' ich noch: muß in den Keller - messen. Gib mir ein paar Tage.
    4 Dichtungen, die Du mir einmal geschickt hattest schicke ich die wieder zu: Maße sind fast zutreffend.
    Wie's der Teufel will passen sie doch.
    Ein Sieb schicke ich mit: gib mir ein paar Tage...

    "Fritzz"
     
  9. dharbott

    dharbott Mitglied

    Beiträge:
    646
    Ort:
    Düsseldorf
    Die von Dir genannten Masse sind auch eher Haushaltsmaschinenmaße...
    Die Gastros haben alle 57,8mm und nicht 53mm das ist mehr La Pavoni o.ä Maß.
    Wenn Du noch beide Siebe hast, einfach mit der Lötlampe ausbrennen ;)
     
  10. laurenz140

    laurenz140 Mitglied

    Beiträge:
    26
    hoi migg, habe ja auch eine gastro-olympia mit der selben gruppe.

    Ein Sieb konnte ich mir in Zürich für CHF 80 anfertigen lassen. Er hat ein anderes grösseres Sieb verwendet und dieses angepasst. Erfüllt die Funkion perfekt, auch wenn es optisch nicht 1:1 ans Original rankommt. Ansonsten bin ich noch mit einem Mitglied des home-barista Forum in Kontakt, welches bereits Cremina Siebe aus Mcal Sieben herstellt. Diese Siebe sehen aus wie die Originalteile. Für meine Gastro wäre er auch bereit ein wenig zu tüfteln, was allerdings ca. 150 USD kosten würde. Für mich zur Zeit zu teuer und das andere Sieb genügt mir vorerst.

    Gruss
     
  11. migg

    migg Mitglied

    Beiträge:
    660
    Ort:
    CH-Oberbüren
    Danke euch für Eure gut gemeinte Hilfe, ich habe diese Teile 2012 gesucht, und zu dieser Zeit von Euch schon Hilfe bekommen.
    Und dann auch teilweise Teile gefunden.
    Danke
     

Diese Seite empfehlen