SAB Nobel-Programmtasten zicken

Diskutiere SAB Nobel-Programmtasten zicken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken ja, find ich auch schade. Aber ich hab mir jetzt mal meine eigene LUX - Präinfusion gebaut: Einfach auf die...

  1. heikow

    heikow Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    33
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    ja, find ich auch schade. Aber ich hab mir jetzt mal meine eigene LUX - Präinfusion gebaut:
    Einfach auf die 4. Taste eine Teelöffelportion Wassermenge gelegt. Die drück ich einfach vorher wenn gewünscht. Ist das ungefähr die Menge die "standardmässig" aus den alten Nobels kommt als Präinfusion?
     
  2. #42 BennoBohne, 07.02.2013
    BennoBohne

    BennoBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    10
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    Genau das geht eben nicht so weit ich weiß, weil es ja soweit ein "normaler Bezug" ist, und danach das MV zur Abtropfschale geöffnet wird und der Druck rapide absinkt... So habe ich das auf jeden Fall verstanden, nacktKULTUR hatte da gestern was dazu geschrieben:

     
    Hendrikano gefällt das.
  3. heikow

    heikow Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    33
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    hmm, ok, nochmal schade dann.

    Angelo, siehst Du das auch so? Sprich diese start-stop-start Krücke ist eher nicht so ideal?
    Dann brauchen wir wohl die alten Steuergeräte auch für die neuen Nobel und Lux...aber da wirst Du ja vielleicht schon dran sein.
     
  4. #44 imprezza, 07.02.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    Im Prinzip hat NK schon recht.

    Bei Rota und der Nobel Gruppe seh ich das aber wieder relativ.
    Der Druckaufbau fängt mit der Pumpe quasi sofort an, von daher funktioniert die elektrische Pre-Infusion bei den ersten Nobels ja auch genauso - die schaltet das MV ja zwischendrin. (Vibra Pumpt wärenddessen genüsslich aus dem Expansionsventil).

    Von daher würd ich sagen die "manuele" Preinfusion ist hier ziemlich das gleiche wie die Elektrische Preinfusion.

    ..und ja ich bin dran, aber denke ich muss da bei gelegenheit mal runter... das mit der Zeit ist aber ein größeres Problem bei mir.
     
  5. #45 Markenmehrwert, 07.02.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    Ich denke es wird durch die Elektronik das MV auf Bezug gestellt und in der Stellung bleibt es. Nur die Pumpe schaltet nach einem kurzen Impuls ab. MV bleibt in Bezugsstellung. Druck im Kessel/Wärmetauscher bleibt erhalten (Ausdehnung durch Erwärmung). Dann strtet die Pumpe wieder zum Bezug.

    Gruß
    M.
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    Falls du damit die aktuelle Realisation der Preinfusion bei der Nobel beschreibst, liegst du falsch. Es ist, wie von Angelo angegeben. Die Pumpe läuft die ganze Zeit, lediglich das MV an der Brühgruppe wird angesteuert.
     
  7. msi

    msi Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    Bei meiner geht es auch nicht, habe sie im Dezember gekauft, scheint dann auch eine neuere zu sein... Nicht so schlimm, da ich nicht weiß wie es mit Präfinfusion schmeckt :-D
     
  8. #48 sunnys_japan, 13.02.2013
    sunnys_japan

    sunnys_japan Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    Meine hats leider auch nicht :-( ... gekauft im November
     
  9. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    Hallo liebe Preinfusionisten,

    die Glücklichen der ersten Serie-könnt ihr auch von den Programmiertasten, welche mit und welche ohne Preinfusion belegen?
    Oder hat gar Angelo gezaubert-während meine SAB.... am Bodensee zur REHA war.

    Ach übrigens Angelo vermisst du ein Abtropfgitter? Kanns schicken!

    Gruß
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Wüsste jetzt nicht wie das gehen könnte , denn man gibt ja nicht an, für welche Taste, sondern nur pauschal an bzw aus.
     
  11. #51 imprezza, 08.03.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    geht auch nicht... sorry Coffy..

    jo das Gitter von der Abtropfschale könnt ich natürlich noch gut gebrauchen - such dir das schönere aus, und schick mir das andere bitte zurück.
    So wies aussieht hats zumindest geklappt, dein Wochenende is nun wohl gerettet!
     
  12. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    1.echt jetzt, habe zwei mit und zwei ohne-wir haben es gerade nochmal getestet[​IMG]
    2.Das kannst du wohl sagen. Danke noch mal, für den tollen Service!
    Der Kaffee ohne wumms ist im Cappucino ganz lecker- übrigens.
    3.Gitter mach ich fein sauber und schicke es spätestens Dienstag auf die Reise.

    wie es gegangen ist weiß ich auch nicht.
     
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    Mensch coffy, du bist so gut!

    Es ist bei meiner so, dass die linken beiden Tasten (Tasten 1 und 2) bei aktivierter Preinfusion diese unterstützen und die Tasten 3 und 4 keine Preinfusion haben. P ist wie immer manueller Bezug. Sau cool! :-D
    Somit kann man noch viel leichter experimentieren, ob eine Bohne bei Bezug mit oder ohne Preinfusion besser schmeckt.
     
  14. #54 coffy, 09.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2013
    coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    Das ist das Glück der Ahnungslosen und
    eine wahre Wundermaschine-vielleicht röstet sie ja auch und wir kennen nur noch nicht die Tastenkombi.:lol:

    Aber wie hast du das jetzt eingestellt? Zuerst dachte ich, Angelo hat das so verkabelt-aber er sagte ja es geht nicht.
    Dann hatte ich mir das so erklärt, dass ich dieses mal zuerst die Preinfusion eingestellt habe und dann erst die Programmtasten programmiert habe-letztes Mal war es ja genau andersrum.
     
  15. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ich habe zuerst die Preinfusion aktiviert und dann ganz normal die Tasten 3 und 4 programmiert.
    Drücke ich nun auf 1 oder 2, dann schaltet das Brühgruppen Magnetventil nach 5s kurz auf Durchzug. Bei den Tasten 3 und 4 passiert das einfach nicht.
     
  16. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    Aber 1 und 2 hast du auch programmiert- oder musst du dann manuell den Bezug stoppen?
     
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    1 und 2 sind auch programmiert aber ich konnte die bereits eingestellt Menge einfach lassen.
     
  18. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    So ist es bei mir auch-echt Luxus. Gelle-sagt der Hesse
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Na dann gibt es schon wieder eine Überraschung für Angelo :)
     
  20. #60 magross, 11.10.2013
    magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    Kann man die Preinfusion irgendwie auch einstellen/verändern. ( 1,2,3,4 sec etc. )
    Also ich habe bei meiner Nobel aus September 2013 die Preinfusion Aktiviert.
    So, geht aber komisch.

    Die Maschine startet ganz kurz ein kurzen Bezug ich denke so eine halbe sec,
    Quietscht danach kurz für ca 1 Sec, und anschließend startet der normale Bezug.
    Die Maschine hört sich am Anfang in der extrem kurzen Preinfusion Phase so an als würde sie gleich sterben.

    Das ist doch keine Preinfusion oder !!????. Kurz Wasser, eine halbe Sec Warten und anschl. startet was Wasser wieder !!!????????????????
    Wie kann ich die Preinfusion verändern
     
Thema:

SAB Nobel-Programmtasten zicken

Die Seite wird geladen...

SAB Nobel-Programmtasten zicken - Ähnliche Themen

  1. ECM und diverse Zicken

    ECM und diverse Zicken: Hallo! Seit einem Monat hab ich von einer Pavoni Handhebel auf eine gebrauchte ECM Barista gewechselt, die sich optisch in einem sehr guten...
  2. carimali uno - macht zicken?

    carimali uno - macht zicken?: hallo zusammen, habe eine hübsche carimali erstanden, die noch etwas zickig ist: beim bezug über die ein-espesso-taste pumpt sie kurz (1-2 sec)...
  3. Andreja Premium macht Zicken

    Andreja Premium macht Zicken: Um eines vorweg zu nehmen: Heute gab es keinen Feierabendkaffee :cry: Ich habe die Andreja heute mittag wie immer eingeschaltet und sie hat auch...
  4. Quickmill 5000 A macht Zicken beim Kaffebezug

    Quickmill 5000 A macht Zicken beim Kaffebezug: so jetzt muss ich das Ding endlich reparieren... An die Automatenprofis: Problem ist, das bei Kaffebezug gleichzeitig Wasser durchs...
  5. Poccino Superior de Luxe - Mühlenmotor macht Zicken

    Poccino Superior de Luxe - Mühlenmotor macht Zicken: Hallo Leute, schönes Forum habt Ihr hier, deshalb möchte ich Euch auch gleich mit meinen Problemen bereichern :-) habe gerade die oben genannte...