Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

Diskutiere Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren Hallo Sanug, ich verwende mit einer fast baugleichen Maschine (ohne Mühle) seit 17 Jahren...

  1. #21 Michl LA, 07.11.2008
    Michl LA

    Michl LA Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

    Hallo Sanug,

    ich verwende mit einer fast baugleichen Maschine (ohne Mühle) seit 17 Jahren hartes Leitungswasser (München) und entkalke höchstens 1 x im Monat, eher seltener.

    Die Maschine ist vollkommen dicht, sogar die Origial-Siebträger-Dichtung ist noch im Einsatz und der Kaffee schmeckt bestens aus dem Klassischen Siebträger (Gran-Crema ST wurde längst entsorgt).

    Mit dem Edelstahl-Boiler kann beim Entkalken doch eh nichts passieren.
    Ich würde mir da nie freiwillig Mineralwasser reinschütten, das vorher hunderte Kilometer durch die Gegend gekarrt wurde und das ich auch noch in die Wohnung schleppen muss.

    Natürlich kann man mit dem Entkalken nicht erst warten, bis sich im Boiler eine Tropsteinhöhle gebildet hat.

    Gruß

    Michl
     
  2. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

    Hallo Michl,
    Wie hart ist euer Wasser in München? Hier in Köln ist es schon heftig, 18,7°dH :-(
    Sei froh! Das sind schon solide gebaute Geräte. Aber mach vielleicht den Thermoblock besser nur dann auf, wenn du alle Ersatzdichtungen parat hast, denn danach ist auf jeden Fall ein Wechsel der Dichtungen erforderlich. Mit der Siebträgerdichtung habe ich aber auch noch keine Probleme. Und der klassische Siebträger ist trotz der Fehlkonstruktion mit der nicht vorhandenen Haltefeder für das Sieb eine Offenbarung und Bereicherung im Vergleich zu dem "Gran Crema"-Schrott.
    Mit dem "nichts passieren" wäre ich vorsichtig. Da sind einige Messing- bzw. Kupferteile im bzw. am Thermoblock. Außerdem sehe ich ein Problem darin, dass das abgepumpte Wasser aufgrund des Innenrohrs "von oben" kommt und die Schwebeteilchen somit im Thermoblock verbleiben. Nicht umsonst dauert es eine halbe Ewigkeit, bis man den Entkalker wieder draußen hat - eigentlich verdünnt man den nur immer weiter, anstatt ihn wirklich herauszuspülen.

    Was das Wasser betrifft, bin ich auch kein Freund von Flaschenwasser und sehe das eher als eine Not- bzw. Übergangslösung. So nehme ich mir immer wieder mal von meiner Arbeitsstätte ein paar Flaschen Leitungswasser mit, denn das Wasser dort ist mit 5,2°dH recht weich. Langfristig denke ich über ein Wasserenthärtungssystem nach. Zum Thema "Wasser für die Kaffeemaschine" werde ich mich hier noch einlesen und bei Bedarf ein neues Thema aufmachen.
    Das ist richtig, aber manchmal ist man einfach zu faul und denkt nicht dran. Das Ergebnis siehst du auf den Fotos...
     
  3. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

    Heute habe ich Ersatzteile, insbesondere einiges an Dichtungen, für insgesamt ca. 50 Euro bei meinem Saeco-Servicestützpunkt bestellt. Mit dabei ist das abgebrochene Innenrohr vom Thermoblock sowie eine neue Dampfüse, da das Röhrchen korrodiert ist.

    Trotz dass die Lieferung natürlich noch dauern wird, habe ich den Thermoblock abermals zerlegt, die Heizung und die Thermostaten ausgebaut (Vorsicht, Verwechslungsgefahr!) und alles mal richtig gründlich entkalkt und gereinigt. Der Thermoblock und die Heizspirale sind innen und außen wieder richtig schön sauber geworden.

    Leider steht mir erst mal eine kaffeelose Zeit bevor, denn nach dem geglückten Zusammenbau musste ich feststellen, dass nicht nur die Leckage am Schlauch von der Pumpe schlimmer geworden ist, sondern zusätzlich auch an der Heizung Wasser austritt. Die Dichtungen hatten sich etwas am Metall angeklebt und sind mittlerweile sehr dünn geworden.

    Daraus habe ich gelernt, dass ich nichts mehr auseinanderschrauben werde, ohne Ersatzdichtungen zur Hand zu haben, da ein erneuter Zusammenbau mit den alten Dichtungen offensichtlich Probleme erwarten lässt.
     
  4. #24 schneum, 08.11.2008
    schneum

    schneum Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

    Hallo!

    das ist aber ein prima Thread hier! Ich habe vor ca. einem halben eine Jura Classic 110 in schneeweiß aus der Bucht gezogen und meiner Freundin geschenkt. Eine wunderschöne Maschine, deren Kaffe aber momentan noch ungeniessbar ist. Schön daß sich hier auch ein paar detailliertere Infos zu dieser Maschine hier einfinden. Ich werde, wenn ich die Maschine auseinandernehme und reinige versuchen, meinen Beitrag zu leisten.
    erstmal jedoch meine Frage, wo du denn die Milchdüse und die Ersatzteile bestellt hast? Die Düse fehlt bei mir und ich habe sie erst einmal in einem österreichischen Webshop gesehen...

    Beste Grüße und vielen Dank,
    arne
     
  5. #25 Michl LA, 08.11.2008
    Michl LA

    Michl LA Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

    Hallo Sanug,

    Das Wasser in München hat im Schnitt 15,8° dH, ist also auch ziemlich hart.

    Bei den Messing- und Kupferteilen hätte ich keine Bedenken, wenn man handelsüblichen Entkalker oder Zitronensäure verwendet.

    Gruß

    Michl
     
  6. #26 Sanug, 08.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2008
    Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

    Erst mal herzlichen Glückwunsch zu der Maschine. Mir wurde erzählt, die Maschinen seien nicht 100% baugleich, denn die Brühgruppe sei anders und die Siebträger wären nicht kompatibel. Würde mich interessieren, ob das stimmt. Obendrein soll die Jura und auch manche früheren Saeco Via Venezia einen anderen Thermoblock haben, der nicht aus Edelstahl, sondern aus Messing ist. In meinem technischen Unterlagen gibt es auch zwei verschiedene Explosionszeichnungen von der Maschine.
    Meinst du mit Düse das Metallröhrchen oder den Panarello, also den Plastikaufsatz? Zu dem Thema sieh bitte mal hier: http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...konsistenz-des-milchschaums-2.html#post242249

    Erstazteile für Saeco und damit größtenteils auch für deine Jura beschafft dein zuständiger Saeco-Servicestützpunkt. In Berlin sind das:

    bestservice24 GmbH & Co. KG
    Sophie-Charlotten-Str. 92-94
    14059 Berlin
    Tel: 030/3837700
    Fax: 030/38377020
    [email protected]
    Willkommen - bestservice24 GmbH & Co. KG

    Erich Müller
    Türrschmidtstr. 19
    10317 Berlin
    Tel: 030/57799182
    Fax: 030/57799184
    [email protected]
    Saeco Service-Center Berlin, Service, Reparatur-Service, Berlin
     
  7. #27 henrykaff, 08.11.2008
    henrykaff

    henrykaff Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

    Hallo arne,
    Teile gibt's u.a. bei Dicofema, wo ich sie immer kaufe. Der hat alles und sogar das , was es nicht gibt. Dauert halt manchmal. Geduld mußt Du schon haben, sonst gleich woanders hin gehen.
    Frage: Benötigst Du die in das Rohr einschraubbare 3-Loch Düse? Die kannst Du bei mir gegen Portogebühr geschenkt bekommen. Ich hab noch eine einzelne übrig.
    Dein Henrykaff
     
  8. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

    Wenn Arne die Düse nicht nimmt, bin ich sehr interessiert. Hab dir eine PN geschickt, ist sie angekommen?
     
  9. #29 henrykaff, 08.11.2008
    henrykaff

    henrykaff Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

    ja
    henrykaff
     
  10. #30 schneum, 10.11.2008
    schneum

    schneum Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

    Hallo Leute,
    danke für die Adressen!

    Ob meine Jura den Messing oder den Edelstahlkessel hat, weiß ich erst, wenn ich sie auseinandergebaut habe. Ich vermute Edelstahl.

    Ich habe übrigens gleich den GranCrema-Siebträger an einen befreundeten Jura-Freak (hat drei davon) verschenkt und den Klassischen Saeco Siebträger gekauft. Der passt an der Maschine perfekt.

    Werde das Maschinchen damnächst mal aufmachen, gründlich reinigen und die kleine Dichtung in der Mitte des Duschsiebes ersetzen, damit die Kleine ihren schnupfen loswird...

    Gruß, arne
     
  11. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    Grundsatzfragen zur Entkalkung

    Zum Thema Reinigen und Entkalken mache ich mir während der Wartezeit auf die Dichtungen gerade ein paar theoretische Gedanken.

    Ich habe bisher auf zweierlei Arten entkalkt:

    1. Zitronensäurelösung durchlaufen lassen, danach mit viel klarem Wasser spülen. Geht einfach und ohne Zerlegen der Maschine. Aber aufgrund des Innenrohrs im Thermoblock findet kein richtiger Austausch des Wassers und insbesondere kein Ausspülen der gelösten Kalkteilchen statt. Folge: Kalkschlamm auf dem Boden des Durchlauferhitzers und Entkalkerreste im Kaffee auch nach langem Spülen.

    2. Komplettes Zerlegen des Themoblocks. Vorteil: Alle Verkrustungen gehen raus, der Durchlauferhitzer wird wieder wie neu. Nachteil: Viel Aufwand und alle Dichtungen müssen erneuert werden.

    Wie wäre es mit folgendem Kompromiss:

    Der Thermoblock wird im Ganzen ausgebaut, aber er bleibt zu. Er wird dann manuell mit heißem Entkalker von der Pumpenanschluss-Seite aus durchgespült. Die Lösung mit den Schwebeteilchen kann jetzt durch Kippen vollständig entfernt werden! Das anschließende Spülen geht durch die Möglichkeit des vollständigen Entleerens durch Kippen auch viel besser. Man braucht weniger Wasser und schont die Pumpe, die für Dauerbetrieb und mal eben so 5 Liter durchzuspülen ja nicht gemacht ist.

    Vorteil: Keine neuen Dichtungen erforderlich, weiniger Bastelei und ein geringeres Risiko, etwas kaputt zu machen. Nachteil: Keine visuelle Kontrolle des Entkalkungsvorgangs.

    Was haltet ihr von der Idee? Habe ich irgend etwas nicht bedacht?
     
  12. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

    So, mein 43 Euro schweres Ersatzteilpaket ist da. Alles lieferbar, nur ein paar wegen Rost zu ersetzende Kleinteile hat mir der sehr freundliche Service der Firma Engel ausgeredet, weil es die nur noch in großen Verpackungseinheiten gibt.

    Leider ist damit mein Problem mit dem Innenrohr des Thermoblocks immer noch nicht gelöst. Das neue Rohr kommt nämlich ohne den Sockel daher und hat ein Nicht-M-Gewinde :evil:. Aber ich bekomme demnächst einen neuen Thermoblock-Unterteil, der mein Problem dann endgültig lösen wird.

    Nun bin ich neugierig und will wissen, ob jetzt alles dicht ist. Und so baue ich alles wieder mal zusammen trotz weiterhin abgebrochenem Röhrchen.

    So sieht das Innenleben des Thermoblocks nach gründlicher Reinigung und Entkalkung aus:

    [​IMG]

    Nach dem Wiedereinbau mit Ersatz aller Dichtungen sieht es dank neuer Teile und meiner Reinigungsarbeit wieder halbwegs ordentlich aus. Bleibt die verrostete Haltefeder für die Thermostate, die es nur im Zehnerpack gibt :evil: und der Rost am inneren Montageblech.

    [​IMG]

    Ein erster Bezug und Aufheizen bis auf Dampftemperatur ist erfolgreich: alles ist jetzt dicht! Merke: Nichts abschrauben, ohne eine neue Dichtung zur Hand zu haben. Die alten Dichtungen sind alle fühlbar dünner als die neuen!

    Meine Dampfdüse ist jetzt endlich Panarellofrei. Ich werde das neue Teil gleich mal testen. Mir fehlt jetzt noch die hitzefeste Gummitülle zum Anfassen des Dampfrohrs. Die gibt es als Ersatzteil für die Tchibo-TCM-Saeco-Grancrema-Maschine unter der Teilenummer 145920563 für € 3,65. Habe mal eine bestellt, obwohl das eigentlich Wucher ist.

    [​IMG]
     
  13. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

    Ich hole das alte Thema mal hoch, da ich die Maschine immer noch besitze und es ein paar Neuigkeiten gibt:

    Die Gummitülle für das Dampfrohr war nicht mehr lieferbar. Aber glücklicherweise haben wir in Köln ja Gummi-Grün am Neumarkt. Die haben hitzefesten, dicken Gummi-Schlauch in der passenden Größe als Meterware. Somit ist die Dreilochdüse jetzt mit Berührungsschutz am neuen Dampfrohr dran. Wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob das Schäumen mit dem Panarello bei abgezogenem Außenteil nicht sogar noch einen Tick besser geht.

    Da ich auf der Arbeit jetzt die Silvia nebst Faema-Gastromühle stehen habe, wollte ich die Saeco eigentlich verkaufen. Ein kurzer Funktions- und Geschmackstest ergab aber, dass der Kaffee aus der Saeco absolut untrinkbar schmeckt. Mir ist klar, dass die Temperaturkonstanz systembedingt bei dieser Maschine nicht toll sein kann. Aber so grauselig darf es nicht schmecken! Neue Mahlscheiben hatte ich der Mühle auch noch spendiert, frisches Kaffeemehl aus der Faema-Mühle brachte aber auch keine Besserung. So habe ich erst mal den traditionellen Siebträger im Marktplatz verkauft (Fehler!!!) und das Maschinchen bei mir herumstehen gelassen.

    Mit einer bauähnlichen Saeco Magic Combi, die ebenfalls in die Bucht sollte, hatte ich das gleiche Problem. Eine Maschine, die absolut untrinkbares Gebräu erzeugt, mag ich aber nicht verkaufen, denn das geht mir gegen meine Verkäuferehre :cool:.

    Also nochmal genau hingeschaut und -geschmeckt. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass der Kaffee eklig sauer, weil zu kalt ist. Also habe ich beim Saeco-Service einen neuen Brühtermostat gekauft. Der war am Lager und mit € 7,40 auch noch recht preiswert. Und siehe da: trotz GranCrema-Siebträger, nicht optimierter Durchlaufzeit und einem total zerschossenen Puck ist der Espresso zumindest wieder trinkbar! :-D
     
  14. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

    So, die alte Saeco ist rehabilitiert! Allen Unkenrufen zum Trotz, mit ihr bekäme man keinen gescheiten Espresso hin, muss ich sagen, dass sich der Restaurationsaufwand gelohnt hat. Sie kommt wieder zurück ins Büro, und die Silvia samt Faema MPN in den Marktplatz. Dieses dicke Gespann ist mir für den Arbeitsplatz nämlich ein wenig zu überkandidelt.

    Außerdem muss ich zugeben: seit der neue Thermostat drin ist, schmeckt der Cappuccino aus der Saeco trotz derzeit noch vorhandenem Cremasiebträger ähnlich gut wie aus der Silvia! Allerdings dürften der frische, selbst geröstete Kaffee, sowie die neuen Mahlscheiben eine nicht unerhebliche Rolle dabei spielen. Trotzdem bin ich sehr überrascht, dass mit dieser verrufenen Maschine so gute Ergebnisse möglich sind!

    Ach ja: der traditionelle Siebträger ist schon bestellt :cool:.
     
  15. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

    Bevor die Saeco wieder in die Büroküche kommt, kam mir die Idee für eine kleine Aufrüstung. Im Baumarkt habe ich nämlich das hier gesehen. Und, da sehr preiswert, gleich mitgenommen:

    [​IMG]

    Ich weiß, so ein kleines Kesselchen zu isolieren macht nicht wirklich Sinn :roll:. Zumal die Tassen schon ohne Isolation kaum warm werden. Dass sie jetzt so gut wie gar nicht mehr warm werden, nehme ich aber in Kauf, denn beim Temperatursurfen muss ich ja ohnehin Heißwasser ablassen, und das geht dann eben zur Vorwärmung in die Tasse.

    Sieht es nicht putzig aus, das mummelig eingepackte kleine Boilerchen? ;-)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ach ja, die Bohnen in der Mühle bleiben so bestimmt kalt. Und möglicherweise verbessert sich die Temperaturstabilität ein wenig, auch wenn das zufließende Kaltwasser dadurch kaum wärmer werden dürfte :cool:. Die Heizintervalle scheinen mir jedenfalls deutlich kürzer geworden zu sein, und die Hoffnung stirbt zuletzt :lol:

    Kommentare? Anregungen?
     
  16. #36 JuraFlo, 06.09.2009
    JuraFlo

    JuraFlo Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

    Hallo ihr Kaffeebegeisterten,
    Ich habe eine Jura Classic 110 also baugleich mit der Saeco.
    Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich einen Espresso mache läuft das Wasser viel zu schnell durch. In 25sek würde ich wahrscheinlich 3 Espresso produzieren. Infolge dessen ist der Espresso natürlich tierisch sauer.
    Ich benutze den mitgelieferten Siebträger mit dieser crema Funktion. Drücke also auf den Espresso Knopf (nach ausreichendem Vorheizen), warte ca. 5sek bis die Maschine deutlich leiser ist und drehe den Siebträger so auf, dass der Espresso ausfließen kann. Und ja, die Crema ist merklich vorhanden, allerdings auch relativ hell.
    Die Mühle habe ich auch schon auseinander gebaut und gereinigt, wie in diesem thread erklärt. Jetzt mahlt sie auch wieder sehr fein, wenn auch leicht klumpig. Dennoch aber fein genug denke ich. Würde ich sie weiter rein drehen, würden die Schleifscheiben aufeinander liegen.
    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Viele Grüße
     
  17. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

    Hallo,

    schön, dass dieses alte Thema mal wieder hoch geholt wird :)
    Zu deinem Problem: es dürfte wahrscheinlich nichts Saeco-spezifisches sein. Bei zu schnellem Durchlauf würde ich mal schauen nach (in dieser Reihenfolge):

    • Ist der Kaffee wirklich frisch? Frisch heißt nicht, frisch gekauft, sondern auf die Zeit nach der Röstung kommt es an!
    • Wurde genügend Kaffeemehl verwendet? Der Dosierer enthält mitunter alte Kaffeemehl-Klumpen, die die tatsächliche Menge reduzieren. Dosierer mal zerlegen und sauber machen.
    • Wurde das Kaffeemehl korrekt verdichtet (gerade und fest genug getampt)?
    • Sind die Mahlscheiben verschlissen? Mühle mal zerlegen, reinigen, Mahlscheiben wechseln (20-30 Euro)
    • Bei heller Crema und ständig saurem Geschmack: Brühtemperatur zu kalt, Thermostat wechseln
    Empfehlenswertes Zubehör: Traditioneller Siebträger, und ein richtiger Tamper aus Metall. Am Wichtigsten ist und bleibt aber frisch gerösteter Kaffee, bevorzugt von einer Kleinrösterei!

    Viel Erfolg!
     
  18. #38 henrykaff, 08.09.2009
    henrykaff

    henrykaff Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

    Hallo Sanug,
    wieder einmal zu schnell für mich, trotzdem

    Hallo Juraflo,
    Die Mahlsteine bei Deiner Maschine wollen keinesfalls "Schleifscheiben" sein. Aber wenn Du zu fest zudrehst gibt das Mahlwerk komische Geräusche von sich oder blockiert sogar. Die Grundeinstellung bei guten Mahlsteinen ist bei dieser Maschine etwa 2-3 Rasten geöffnet von der Stellung aus , wo die Mahlsteine zu "Schleifscheiben" werden. Weiter auf heißt gröber mahlen und erzeugt den Kaffee, den Du kennst.
    Beachte: 1. richtig tampern mit 20kg bis 25 kg je nach Kaffee und Wetterlage.
    2. Frischen Espresso verwenden. Espresso ist dunkel geröstet (sog. "Wiener Röstung"). Heller Kaffee muß in der Espressomaschine sauer sein und ist nur für Filterkaffee o.äh. geeignet. Manche deutschen Röster gleichen den Kalkgehalt des örtlichen Leitungswassers durch saure, weil kurze Röstung aus.
    Wenn die Crema zu dünn und dunkel wird und der Kaffee zu bitter, hast Du zu fest getampert. Das schaffst Du aber kaum, weil dann aus der Maschine nichts mehr herausläuft.
    Wenn Du wirklichen Espresso machen willst, dessen Crema dem Zuckertest standhält, dann mußt Du den Crema-Siebträger entsorgen und einen "naked" portafilter besorgen. Da merkst Du dann auch gleich wie schwierig es ist einen guten Espresso mit echter Crema zu machen.:lol:
     
  19. #39 JuraFlo, 21.01.2010
    JuraFlo

    JuraFlo Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

    Huch, da hab ich ja etwas gebraucht um zu antworten.

    Aaaaalso: Bohnen benutze ich Illy oder 100% Arabica Lavazza. Beide allerdings relativ sauer, wenn Lavazza auch mehr als Illy.
    Auch, wenn ich die bereits gemahlenen benutze, Mühle ist es also nicht.
    Tampern mach ich ordentlich feste. 20kg... hmmm... dann würde ich ja wahrscheinlich die Maschine verbiegen, weil der Tamper da unten dran geschraubt ist. Aber danke, dann werde ich mir einen aus Metall kaufen.
    Jetzt muss ich aber sagen, dass ich gerne mal bei Freunden einen Espresso trinke. Einer hat eine dieser Designer-Super-Teuer Maschinen, die relativ klein und in verschiedenen Farben zu bekommen sind. Kein Vollautomat. Und der tampert eigentlich kaum. Der Epsresso ist deshalb zwar nicht optimal, aber immernoch VIEL besser als meiner. Und das obwohl er noch nicht einmal entkalktes Wasser benutzt wie ich. Und dazu immer nur so ungefähr dosiert (mit nem Löffel). Der Andere hat eine dieser Maschinen, bei denen man einen Hebel zuerst hoch und dann runterfahren muss. Er tampert auch nur so aus dem Handgelenk. Der Espresso da ist wirklich sehr wechselnd, aber im Durchschnitt immernoch besser als meiner und das auch mit Lavazza Bohnen.

    Jetzt habe ich meine Maschine wirklich zweimal entkalkt und dabei beim ersten Durchlauf versehentlich einen Schluck Espresso mit Zitronensäure getrunken. Bäh!
    Dann aber alles richtig gemacht und auch mehrfach Wasser durchlaufen lassen. Espresso ist aber immernoch total sauer. Jetzt läuft allerdings etwas Wasser neben dem Siebträger durch. Ich tippe auf kaputte Dichtung. Naja, was auch sonst =).
    Stimmt, die sind auch lange nicht ausgetauscht worden. Problem ist, ich bekomme diese blöde Schraube nicht auf.
    Habe aber gehört, es gibt einen Laden in Köln, der Wartungen bei diesen Maschinen macht, wo ich sie vielleicht mal hinbringen könnte. Kennt den jemand von euch?

    Viele Grüße
     
  20. #40 henrykaff, 21.01.2010
    henrykaff

    henrykaff Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

    Hallo JuraFlo,
    schön was von Dir zu hören. Die Italiener trinken übrigens nur in Norditalien reine Arabica. Meist sind die "echten" Mischungen 40/60 oder 50/50 Mischungen Robusta/Arabica. Der illy ist übrigens als besonders kritisch bekannt und braucht eine echte Espresso-Maschine.
    Für Deine Maschine habe ich alle Teile da und könnte was für Dich tun, was wir aber abseits des Forums machen sollten. Einen guten , passenden Metall Tamper gibt's bei espressoXXL; den habe ich auch in Benutzung. Mit dem Pseudotamper an der Maschine kannst Du natürlich nichts bewegen, außer der Maschine.
    Ich habe aber schon lange nichts mehr mit den kleinen Maschinen gemacht, weil meine Profi-Maschine Nuova Simonelli funktioniert und der Kaffee damit um Welten besser wird und das auch noch ganz problemlos.
    Die beste von den kleinen ist übrigens die Quickmill.
    Dein Henrykaff
     
Thema:

Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

Die Seite wird geladen...

Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile für Jura A110 / Saeco Via Venezia

    Ersatzteile für Jura A110 / Saeco Via Venezia: Hallo ich suche für eine Jura A110 - kleines Sieb -Abschlagkasten aus Kunststoff -den seitlichen Drehknopf -den Kunststoffdeckel für den...
  2. [Zubehör] Brühkopf Unterteil Jura Rio Vapore / A100 / Saeco Via Venezia

    Brühkopf Unterteil Jura Rio Vapore / A100 / Saeco Via Venezia: [IMG] Hallo Zusammen, ich habe mir für sehr günstig Geld eine defekte Jura Rio Vapore gekauft und bei der Instandsetzung bemerkt, dass der...
  3. [Verkauft] Saeco Via Venezia Clon (Via Tizia)

    Saeco Via Venezia Clon (Via Tizia): Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe noch meine Büromaschine anzubieten, seit 14 Jahren (!) treu im Einsatz. Täglich -ausser am Wochenende ;)- hat...
  4. [Verkauft] Saeco Via Venezia Espresso mit traditionellem Siebträger und eingestelltem Brühdruck

    Saeco Via Venezia Espresso mit traditionellem Siebträger und eingestelltem Brühdruck: [Status: beendet/verschenkt] Verkaufe meine Saeco Via Venzia Espresso, Herstellertyp ist SIN006X. Im Unterschied zur Saeco Aroma hat die Via...
  5. [Erledigt] (S) Siebträger - Jura A110/Saeco Via Venezia (NICHT GRAN CREMA)

    (S) Siebträger - Jura A110/Saeco Via Venezia (NICHT GRAN CREMA): Guten Tag, ich suche einen normalen Siebträger (keinen Gran-Crema) für meine Jura A110 (baugleich Saeco Via Venezia). Und den gerne für den...