Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

Diskutiere Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Auf dem Treffen habe ich die Äußerung aufgeschnappt: Du kannst sie dir untern Weihnachtsbaum legen. :-)

  1. #381 Milchschaum, 03.08.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Auf dem Treffen habe ich die Äußerung aufgeschnappt: Du kannst sie dir untern Weihnachtsbaum legen. :)
     
  2. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... das ist schonmal ein Anhaltspunkt

    bei solchen Projekten aus dem autobereich kenn ich es so das der planer in dem stadium in dem die Mühle hier jetzt ist eine bestellliste rausgibt in der sich Leute verbindlich (und mit Anzahlung) eintragen können

    dadurch wird sichergestellt das nicht 100 Interessenten da sind und am ende nur 2 wirklich geld überweisen

    außerdem kann man mit dem vorausgezahlten geld schonmal einen teil der verauslagten kosten für die Produktion auffangen ... obs dann noch 2 oder 4 oder 6 Monate dauert ist mir relativ egal, ich will halt nur nicht die Möglichkeit verpassen die Mühle zu kaufen ;)


    Grüße
     
  3. #383 Milchschaum, 03.08.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ich bin nicht so der super Mühlenexperte, aber ich hatte die Mahlkönig EK im Hinterkopf,die ja gleich daneben stand, ebenfalls fast ohne Totraum, Aber dafür auch mit anderen Nachteilen. Und die Mahlgut soll ja angeblich auch noch einen optionalen Motor bekommen, ist aber auch deutlich fummliger. Nein, ich sehe das auch wie du: Die CB1 ist einzigartig.
     
  4. #384 turriga, 03.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Das Projekt läuft ja jetzt schon ne ganze Weile, grosse Fortschritte sind nun aber gemacht ( was man auch schön daran erkennen kann, dass sich die Diskussionen um Dinge wie Farbe des Motors oder aber deutlich hitziger um solches wie Gewährleistung gewandelt haben), was für mich Indiz für die finale Phase darstellt!
    Hilfreich aber schwierig ist (wie bei dem anderen, ähnlich gelagerten, aber Handmühlenprojekt auch) das Henne/Ei-Problem aufzulösen, dass die Preisbildung sehr stark mit der tatsächlich zu produzierenden/bestellten Stückzahl korreliert. Die lässt aus meiner Sicht nur dadurch auflösen, dass der Produzent nun mit der weitgehend vorhandenen, technischen Reife einen Preisrahmen und Liefer-Datum final festlegt und nun mit tatsächlichen Bestellungen Verbindlichkeit schafft (wie auch ähnlich im Beitrag von janosch zuvor beschrieben)!

    Sicher sollte er sich auch ( wie die Diskussion eindringlich gezeigt hat) zur rechtlichen Lage (Gewährleistung/Bausatz........) professionellen Rat einholen, um Ärger zu vermeiden und das Risiko zu minimieren! Es sollte eigentlich Referenzprojekte geben und aufklärbar sein!
    Schön, dass es solche mutigen, kreativen und unternehmerisch denkenden Köpfe gibt und die uns hoffentlich bei unserem Hobby viel Freude und ganz sicher neuen Diskussionsstoff geben!
    Gruss
    Andreas
     
  5. #385 XeniaEspresso, 03.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Genau so ist es.
     
  6. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Jaja, OT und so:
    Wo kommt den die Info her? Vom KN-Treffen?
     
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Das ist aber schon länger bekannt.
     
  8. #388 Stregare, 03.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ich gebe mal weiter, was er gestern sagte. Zeitpunkt steht nicht fest aber es soll noch unter dem Weihnachtsbaum liegen!

    1200 in matt und 1400 in poliert.

    Er ist gerade schwer beschäftigt und wird sicher Details posten, sobald er dazu kommt.
     
    Gandalph gefällt das.
  9. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Sooo, nun mal ein paar Details zu den diskutierten Punkten.

    Zunächst einmal stimmen die Preise in etwa, es werden ca. 1250€ für die matte und 1450€ für die hochglanzpolierte Version (wie auf dem KN-Treffen zu sehen) sein.
    Voraussetzung dafür ist, dass wir 30 Abnehmer für die Kleinserie zusammen bekommen. Auf Basis der bisherigen Anfragen an uns bin ich aber zuversichtlich, dass das der Fall sein wird.
    Geplant ist die Produktion/Auslieferung so, dass die Bausätze bis Weihnachten 2014 ausgeliefert werden, damit alle über die Feiertage etwas zu bauen/experimentieren haben.

    Voraussichtlich wird es dann für den Mühlen-Bausatz eine Deadline für definitive Bestellungen mit Anzahlung geben. Der Rest würde dann fällig nachdem die Produktion abgeschlossen ist und die Teile bereit zur Auslieferung sind. Nach bisheriger Planung könnte das Ganze im Bereich September/Oktober starten. Genau kann man das noch nicht abschätzen, da noch ein paar wenige Änderungen vorgenommen werden müssen.

    Das sind grob gesagt:
    - eine genauere Anzeige des eingestellten Mahlgrads und eine komfortablere Einstellung
    - der Einbau etwas schwächerer Magnete zur Befestigung des Auswurftrichters, damit man ihn leichter entfernen kann
    - die Montage einer Auflagegabel für den Siebträger
    - ein matt-schwarz lackierter Motor

    Es bleibt übrigens definitiv bei einem echten Bausatz, für dessen Zusammenbau ein gewisses Maß an Fachkenntnis erforderlich ist.
    Ein Angebot für eine komplett montierte Mühle wird es nicht geben. Zum einen aufgrund des damit verbundenen, erheblichen bürokratischen Aufwands. Zum anderen würde die Montage von mindestens 30 Mühlen unsere Kapazitäten auch einfach überfordern.

    Das Thema Gewährleistung sehe ich übrigens gar nicht so kompliziert. Wir gewährleisten natürlich, dass alle gelieferten Teile zusammen passen und man aus diesen mit der beiliegenden Anleitung eine funktionstüchtige Espressomühle bauen. Der elektrische Anschluss der Mühle muss dabei immer von einer Elektrofachkraft erfolgen.

    Inwiefern die fertige Mühle dann gewünschte Eigenschaften hat liegt natürlich auch daran, wie man sie zusammen gebaut hat.
    Grundsätzlich bietet die Konstruktion der Mühle aber sehr wenige Stolpersteine. Wir sind das auf dem KN-Treffen mal grob durchgegangen.
    Kritische Punkte wären höchstens das Aufpressen des Innenrings (unteres Lager) auf die Welle, sowie die Ausrichtung der beiden Platten, in denen die Lager sitzen.
    Letzteres ist mit einer guten Wasserwaage möglich, die Montage des Lagerrings hat in unseren Versuchen auch mit Hausmitteln, wie z.B. einem Schraubstock, geklappt. Evtl. legen wir da aber auch ein passendes Werkzeug bei.
    Alles weitere beschränkt sich auf ein präzises und gefühlvolles Zusammenschrauben aller Teile. Durch die sehr präzise Fertigung aller Bauteile sind ansonsten kaum nennenswerte Toleranzen im Spiel.

    Wem das nicht genügt oder wer dem Zusammenbau in Eigenregie skeptisch gegenübersteht sollte sich den Bausatz bitte einfach nicht bestellen.

    Allen anderen sei gesagt, dass es auch beim vierten Mal (aktuelles Vorserienmodell) immer noch tierisch Spaß macht, die Mühle zusammen zu bauen und nachher jede Schraube persönlich zu kennen. :)
    Auch wenn es zwischendurch schon mal etwas fummelig wird, am Ende lohnt es sich. Ca. 3-4 Stunden sollte man für den Zusammenbau beim ersten Mal ungefähr einplanen.

    Falls es dann doch einmal Probleme beim Zusammenbau oder Betrieb der Mühle geben sollte stehen wir natürlich beratend zur Seite und in den letzen Jahren haben wir noch keinen Käufer unzufrieden stehen lassen. Falls ich mich irre möge sich der-/diejenige bitte umgehend melden. :D
    Das Mühlen-Projekt ist auf jeden Fall viel zu weit fortgeschritten und vor allem auch viel zu gut um es jetzt an irgendwelchen Unwägbarkeiten scheitern zu lassen. In diesem Sinne...
     
    Pasqua Rosee, swimmer, blu und 5 anderen gefällt das.
  10. #390 S.Bresseau, 06.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Klingt sehr vielversprechend! Vor allem die geänderte Farbe des Motors ... :)

    Kann man den Lagerring evtl. mit einer Klemmzwinge (+ Holz) statt Schraubstock einpressen? Die kann jeder billig(er) besorgen.
    Wie lange dauert nur dieser eine, kritische Arbeitsschritt? Vielleicht wäre es möglich, dass Ihr ihn für einen geringen Aufpreis anbietet.
     
  11. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... danke fürs feedback, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen :D

    ist es angedacht die schraubverbindungen mit bestimmtem drehmoment zu befestigen oder reicht da "nach gefühl"?

    für mein gewissen würde ich an wichtigen stellen auch loctide verwenden da ich davon ausgehe das die mühle wohl nach dem zusammenbau nichtmehr komplett zerlegt wird

    welche güte haben die schrauben die ihr mitliefert ?


    Grüße
     
  12. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich selbst habe nie mit dem Gedanken gespielt, mir eine Mühle in dieser Preisklasse anzuschaffen. Nachdem ich die Mühle auf dem Treffen sehen und anfassen konnte, war für mich klar, dass es die CB1 werden würde, wenn ich soviel Geld in die Hand nehmen möchte. Mit dieser Mühle könnten gefühlt noch meine Urenkel Kaffee kochen. Ich würde dem Projekt wünschen, dass es nicht bei einer Serie bleibt.
     
  13. #393 Milchschaum, 06.08.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Super, dass das nun konkret wird.
    Ich habe noch eine Anregung wegen des Siebträgerhalters und hatte Tim auch schon darauf angesprochen. Wenn man die Mühle auch mal für Filter benutzen will, ist der im Weg. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, den mit Magneten zu befestigen? Wenn die senkrechte Wand Löcher für den Halter hätte, sähe es dumm aus, wenn der nicht montiert würde.
     
  14. claus

    claus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
    Danke Tim, für Deine ausführliche Antwort.
     
  15. #395 MaKaffee, 06.08.2014
    MaKaffee

    MaKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Toll , und hat keiner Bildchen gemacht auf dem Treffen , oder gibt es keine Unterschiede zu den letzteren gezeigten??
    Ma
     
    alterschwede gefällt das.
  16. #396 Pasqua Rosee, 06.08.2014
    Pasqua Rosee

    Pasqua Rosee Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Many thanks for the update ...
    I am not sure what you were saying about bearings though ... Google Translate strikes again!

    Critical points were more than the pressing of the inner ring (lower bearing) on the shaft, as well as the alignment of the two plates in Which sit the camp. Latter is possible with a good water balance, the mounting of the bearing ring, Has worked in our experiments with home remedies, seeking as-a-service.

    So do any of the bearings need fitting, or are they fitted as part of the kit?
     
  17. #397 pressomacchiato, 06.08.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Pasqua Rosee: To make a long story short: Nothing is fitted. Fitting the bearings should be pretty straightforward, with the proper tools and adequate skills. Furthermore you have to align 2 plates. I assume this is for burr alignment. This should be also pretty straightforward. You need only a water level.
    Depending on where you leave you may have to replace the motor (220V vs 110V).
     
  18. #398 Milchschaum, 06.08.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Wenn ich Tim richtig verstanden habe: Den Schraubstock brauchst du nicht zum Pressen, sondern zum Fixieren. Der Schraubstock wird soweit aufgedreht, dass die Achse durchpasst, das Lager aber nicht. Dann klopfst du von oben mit nem Gummihammer drauf und treibst das Lager auf die Achse, anscheinend bis es nicht mehr weiter geht.
    Das dürfte mit einer Klemmzwinge nicht funktionieren, aber wohl auch mit einem passend dicken Stahlrohr, wenn kein Schraubstock zur Hand ist.
    :) Dirk
     
  19. Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    Was ein tolles Projekt!

    Ich nehme an, dass es jetzt zu spät ist für eine nachträgliche Anmeldung?

    Wird es wohl noch mal eine zweite Auslieferung/Bestellmöglichkeit in 2015 geben?

    Und gibt es finale Bilder, auch im Hinblick auf die matt bzw. polierte Version?

    Tuti
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    es ist ein tolles Projekt ☺, aber die Bestellung ist afaik noch gar nicht möglich.
    LG blu
     
Thema:

Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

Die Seite wird geladen...

Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] (( ito )) für Pressure-Profiling - Sammelbestellung Sep 23

    (( ito )) für Pressure-Profiling - Sammelbestellung Sep 23: ito ist ein Mikrocontroller mit 2-4 SSR-Relais, WLAN und optional on-board Stromversorgung (Über ito, Video). Durch Aufspielen der freien...
  2. Sammelbestellung in Frankfurt (Norden)

    Sammelbestellung in Frankfurt (Norden): Hallo zusammen, ich würde gerne öfter verschiedene Röstereien ausprobieren, mir aber gerne die Versandkosten sparen. Deshalb habe ich mir gedacht,...
  3. [Vorstellung] Rabatte für Sammelbestellungen bei Quijote

    Rabatte für Sammelbestellungen bei Quijote: Da laut unserer letzten Umfrage viele unserer Kund*innen nichts davon wussten: für Sammelbestellungen gibt es bei uns Rabatte. ab 200,- Euro...
  4. Sammelbestellung bei Coffee Sensor Raum Offenbach/Frankfurt/Hanau

    Sammelbestellung bei Coffee Sensor Raum Offenbach/Frankfurt/Hanau: Hallo zusammen, ich würde gerne mittelfristig bei Coffee Sensor paar Sachen für meine La Pavoni bestellen und dachte mir vielleicht gibt es noch...
  5. Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung NEU!

    Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung NEU!: Gesucht werden Interessenten, die genauso wie ich gerne die Frontblende mit Ausschnitten für Manometer für ihre BZ99 haben wollen. Ich möchte eine...