Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

Diskutiere Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Kaffee Fair-Trade allgemeine Infos Die offiziellen Kriterien findet Ihr hier: http://www.transfair.org/produkte/kaffee/Wissenswertes.php...

  1. #21 Buenaventura, 22.03.2007
    Buenaventura

    Buenaventura Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Kaffee Fair-Trade allgemeine Infos

    Die offiziellen Kriterien findet Ihr hier:

    http://www.transfair.org/produkte/kaffee/Wissenswertes.php

    Wie gesagt, gibt es einige Röster und Importeure, die diese Kriterien übererfüllen und trotzdem ohne das Siegel von Transfair arbeiten (inzwischen auch El Puente). Das meist aus dem Grund, das Transfair dafür kritisiert wird die Kriterien niemals nach oben anzupassen und immer mehr auf die Wünsche großer Supermarktketten und Kaffeekonzerne einzugehen.

    Ralf: Was stellst Du Dir genau vor an Hilfe?
     
  2. #22 ralf d., 22.03.2007
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    nachdem ich gern über dinge schreib, von denen ich ahnung hab (was bei fair trade caffes/vorschriften etc. nicht der fall ist), wär ich glücklich über einen text und ggf. links zu den rösteren und ich setz es (ggf. etwas sortiert) auf die webseite.

    gruß

    ralf
     
  3. #23 Buenaventura, 26.03.2007
    Buenaventura

    Buenaventura Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    La semeuse...Don Marco

    Ist das nur ein Zufall, dass Du genauso heißt wie ein Kaffee von La Semeuse und dann auch noch wie der Generalimporteur von La Semeuse Deutschland?!
    Toll, vielleicht sollte ich mich auch nach meinem Lieblingskaffee nennen.

    Aber Euro 7,90 pro 250 g finde ich gar nicht so günstig wie Du in dem anderen Thread schreibst....
     
  4. #24 emjay2812, 20.04.2007
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe bis jetzt drei verschiedene Gepa Espressosorten probiert, davon war eine ungenießbar. Die Sorte hieß Milagro. Als Filterkaffee, bzw. aus der Bialetti war er jedoch ganz gut. Der Bio Espresso Italienische Art (100% Arabica), war von der Qualität und dem Geschmack gut. Persönlich fand ich ihn zu säurebetont, ich mag lieber weniger säurebetonte Espressi. Heute öffnete ich eine Tüte Tazpresso (60% Arabica, 40% Robusta) und war vom Geschmack sehr überrascht. Ein sehr erdiger, voller Geschmack, etwas Schokolade. Dazu eine sehr gute, aber nicht zu dominate Säure. Diesen Geschmack führe ich auf das Ursprungsland Äthopien zurück, da andere Espressosorten aus diesem Land ähnlich schmecken. Nur die Säure fehlte mir bis jetzt bei den äthopischen Kaffees. Die ist beim Tazpresso vorhanden, und zwar in genau der richtigen Konzentration. Auf dem Espresso war eine schöne, dichte und dicke Cremaschicht.

    Fazit: Von allen Trans Fair Espressos fand ich den Tazpresso am gelungensten. Der Preis von 4€ pro 250g ist recht günstig. Wer erdige, schokoladige, volle Espressos mag sollte ihn probieren. Wer lieber säurebetonte Espressi trinkt, sollte auf den italienischen Bioespresso zurückgreifen.
     
  5. #25 the.ant, 26.04.2007
    the.ant

    the.ant Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Wollte nur mal sagen, ich habe da letzte Woche bestellt und bin schwer angetan! Am Dienstag Nachmittag schickte ich die Bestellung raus und am Donnerstag war der Kaffee da (obwohl ich im Ausland wohne).
    Der Kaffee (Bio-Espresso Durito - 500g Bohne Trommelröstung http://www.cafe-libertad.de/shop/kaffeecafe/espresso/espressotrommel.html) war frisch geröstet (MdH. 4.08 und sie geben 12 Monate ab Röstung an).

    Sehr dunkle Röstung (18 minuten) und die Bohnen recht ölig, das hat mich zunächst etwas verwundert, ich vermute aber mal dass das auch an den aktuellen Witterungsverhältnissen liegt.
    Zunächst hatte ich Probleme eine optimalen Bezug zu bekommen, der Kaffee lief zu schnell durchlief und ich bekam keine richtige Crema hin, aber nach ein oder zwei Tagen rumprobieren hatte dich das aber deutlich gebessert, vielleicht war er ja noch zu frisch, vielleicht fehlt mir auch einfach noch Baristaerfahrung... Jedenfalls hatte ich dann leckeren Espresso mit guter Crema, ich glaube mit einer besseren Mühle ließe sich noch deutlich mehr rausholen, ich habe leider nur eine Isomac.

    Der Geschmack: Sehr kräftig, aber nicht bitter oder sauer. Super für Cappucino aber auch pur+ohnealles als Espresso sehr lecker. Auch meine Mitbewohner waren davon sehr angetan, obwohl die nicht unbedingt Kaffeetrinker sind. Nach einer Woche ist das Pfund jetzt leider weg, habe jetzt grade die normale Röstung geöffnet.
    Die Bohnen sind etwas heller und der Kaffee scheint weniger kräftig, ich habe aber noch nicht ausgiebig getestet.

    Eigentlich wollte ich mich mal an bisschen durch die Röster durchtesten, aber ich bin schwer in Versuchung das nächste mal einfach wieder dort zu bestellen. Der Kaffee ist lecker, bio+fairtrade (was für mich ein absolutes muss ist). Sicherlich gibts es feinere Sorten, aber wohl kaum etwas zu solch einem guten Preis/Leistungsverhältnis.





    [/quote]
     
  6. #26 dingens, 27.04.2007
    dingens

    dingens Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Utamtsi (Bremen)

    Hier in Bremen gibt es eine kleine Firma namens Utamtsi, die fairen und ökigen Kaffee röstet und verkauft:
    http://www.utamtsi.com

    Der "Espresso Siziliana" ist kräftig und dunkel geröstet, aus der Cafetiere schmeckt er mir sehr gut, einen "richtigen" Espresso habe ich noch nicht testen können.
     
  7. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Mount Hagen Bio Espresso: http://www.wertform.de/

    Habe bisher nur den vorgemahlenen in der Bialetti gehabt, war ganz ok. Der beste in der Bialetti war aber bisher der von anderen hier schon erwähnte italienische Bio Espresso (GEPA) aus dem Weltladen.

    Kennt jemand einen Laden, wo es sowohl frisch geröstet Bohnen als auch fertige ESE-Pads gibt?
     
  8. #28 Philanthrop, 29.07.2007
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Tach auch!

    Ich beziehe einen Teil meines (Roh-) Kaffees von bugisu24.
     
  9. #29 Buenaventura, 28.08.2007
    Buenaventura

    Buenaventura Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Arche Rösterei Ilmenau

    Ich habe letzte Woche den "Weltladen" Arche (ist wohl kein "offizieller" Weltladen, hat aber einiges an "fair" gehandeltem Ethno-Zeug in Ilmenau/Thüringen besucht. Den einzigen mir bekannten "Weltladen" mit eigenem Röster. Das ist ein recht neuer 12 kg Probat.
    Der eingesetzte Rohkaffee ist tatsächlich von Großhändlern bezogener "fair gehandelter" Kaffee recht guter Qualität.
    Das Problem beginnt in der Arche mit der Röstung. Sie scheinen absolut keine Ahnung von gar nichts zu haben. Der ehemals schöne Kenia AA sah nach 230-235 Grad C. Bohnentemperatur aus. Der indonesiche Kaffee unbekannter Herkunft war dagegen total unterröstet.
    Der Kaffee sieht ausserdem so aus, als ob er schon eine Weile vor sich hin ranzt.
    Nachfragen können nicht beantwortet werden.

    Fazit: sehr schade, dass die überhaupt NICHTS aus einer guten Idee machen.....bloss nicht hingehen.
     
  10. #30 Norberto, 28.08.2007
    Norberto

    Norberto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    17
    AW: Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

    Hallo,
    in Euerbach bei Schweinfurt ist eine kleine Rösterei die mit Bio- und Fairtrade-Kaffee handelt. Es werden unterschiedliche Sorten von Kaffee und Espresso angeboten.

    http://www.wehners-roesterei.de

    Viele Grüße
    Norberto
     
  11. #31 Rorando, 28.08.2007
    Rorando

    Rorando Gast

    AW: Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

    Hallo,

    hab vor einiger Zeit den Espresso von DWP in Ravensburg getestet, Fair und Bio.
    Auf's angenehmste überrascht.
     
  12. bambi

    bambi Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

    Ich kann Dir nur zustimmen mit der Bio Espressobohne von Gepa bin auch ich seit 1 Jahr sehr zufrieden den Tazpresso werde ich dann auch mal testen. Der einzige ital. der annähernd daran kam war der schwarze Lucaffe.

    schönes wochenende bambi
     
  13. chelox

    chelox Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Utamtsi (Bremen)


    moin!
    den utamtsi kannst du seid juni bei uns probieren, allerdings nicht den siziliana, weil wir ihn zusammen mit dem röstmeister mit der cimbali nicht von seiner sauren grundnote befreien konnten, deshalb gibts bei uns den 'tedesco'.
    wir finden den auch lecker...
    gerne mal probieren kommen und uns die meinung geigen ;-)

    schöne grüsse, Hops
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

    Jungs - ich hau euch auf die Finger wenn ihr es nicht unterlasst, solche Threads für Eigenwerbung zu missbrauchen.... :shock:

    Gruss
    Stefan
     
  15. #35 Kaffeeanfänger, 15.07.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

    Es gibt vom 23.-25. September eine Messe des Fairen Handels in Dortmund:

    Westfalenhallen Dortmund GmbH - Besucherinfos
    Vielleicht findet man dort interessante Kaffees.
     
  16. chelox

    chelox Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

    sorry und aua :roll:,

    du siehst ja dass ich nicht der erfahrenste user bin. ich hab vorher in den agbs keine regelung dazu gefunden und dann losgeschrieben. was ja nicht heisst dass sie nicht irgendwo steht, aber wo…?

    und wo darf ich überhaupt sowas schreiben? oder ist das in eigener sache generell nicht erlaubt? [duck weg]

    sorry nochmal, chelox
     
  17. #37 Walter_, 16.07.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

    Hallo chelox,

    für Werbung in eigener Sache gibt's den Marktplatz.

    P.S.: Werbung in der Signatur ist auch nicht erlaubt...

    Servus
    Walter
     
  18. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    AW: Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

    Ich suche auch nach einem Kinderarbeitsfreien Kaffee.
    Welchen Fair-Tade Kaffee in der ganzen Bohne kann man empfehlen, wenn man mit der Mokkakanne Cafe kocht?

    Geschmacklich mag ich besonders Costadoro Masterclub und Illi (Schwarz) obwohl ich Illi aus dem Siebträger nicht mag. Schon in diversen Cefes getrunken, sowohl in Deutschland als auch Italien, aber nier hat mir Illi geschmeckt., In der Espressokanne kommt Illi aus welchen Gründe auch immer unheimlich geil rüber. Wann immer es Illi im Karstad für unter 6Euro im Angebot gibt, dann kaufe ich mir auch Illi, sonst Costadoro Masterclub.

    Also, Geschmack in Richtung Masterclub oder Illi (schwarze Dose), aber FairTrade!?
    Im Netz bestelle ich nicht, sondern kauf nur vor Ort im Laden.
    Hat jemand Ideen/Erfahrungen?
     
  19. #39 Kaffeeanfänger, 07.11.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

    Versuch es mal bei Contigo - es gibt laut der Homepage 2 Läden in Bremen.
     
  20. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

    Hi Leute,

    hat jemand von Euch schon mal fair gehandelten Malabar gefunden?

    LG Andreas
     
Thema:

Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

Die Seite wird geladen...

Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...