Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aber es ist ja auch beim Neupreis so: CM80: ~141,- CM800: ~ 105,-Die CM800 ist die bessere Mühle, weil sie mehr Stufen hat, das Mahlwerk ohne...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Die CM800 ist die bessere Mühle, weil sie mehr Stufen hat, das Mahlwerk ohne U-Scheiben justiert werden kann, und sie einen Antistatik-Einsatz im Auswurf hat. Die CM80 wird schon längere Zeit nicht mehr hergestellt. Es bleibt dir aber unbenommen, für das schlechtere Auslaufmodell mehr Geld auszugeben ;)
     
  2. #242 Yogakatze, 12.07.2014
    Yogakatze

    Yogakatze Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Dankeschön, das ist eindeutig! Dann kann ich getrost aufhören, stutzig zu sein.
     
  3. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    Moin ...

    ich brauche ein paar tipps bzw Anregungen für eine neue Mühle

    aktuell nutze ich die Casadio Istantaneo

    geschmacklich ist die Mühle klasse, auch die Geschwindigkeit ist Top

    es gibt aber ein paar Sachen die mich nerven :

    - Verarbeitung (Gehäuse aus Plaste)
    - Ständiges reinigen und Fummeln ... spätestens nach 500g muss ich die Mühle zerlegen, das kleine metalblättchen vorm Auswurf drehen und die rutsche reinigen
    - mahlgrad ändert sich wenn der hopper fast leer ist ! (größtes Manko)

    ich wünsche mir für die nächste Mühle das die o.G. punkte wesentlich besser sind ... außerdem hätte ich schon gern wieder eine konische Mühle, ist aber kein muss

    dagegen ist eine Rutsche fürs Mahlgut unabdingbar

    bisher habe ich nur von der Ceado E37 genug positives gehört, allerdings ist das eben keine konische

    es wäre klasse wenn ich noch ein paar weitere Empfehlungen erhalten würde ... super wäre gleich noch kurze Erfahrungsberichte dazu


    Grüße
     
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Wenn konisch, dann hast du immer das Problem bei gering gefülltem Hopper. Ist systemimmanent, selbst bei Hybridmahlwerken ;-)
    Wenn das Thema Hopper besser werden soll, dann Scheiben und dann käme die E37 wieder ins Spiel.
     
  5. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ;)

    ich dachte mir schon das das problem mit der Mahlwerkkonstruktion zusammenhängt ... wenn das bei allen konischen so ist, wird die nächste wohl wieder eine scheibenmühle

    es ist einfach blöd immer mindestens 300-400g im hopper zu haben, auch wenn man nur 2-3 Espressi am tag trinkt


    Grüße
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Außer du nimmst eine konische Handmühle.
     
  7. #247 Terranova, 23.07.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.317
    Zustimmungen:
    4.289
    Das stimmt nicht.
    DRM hybrid funktioniert im Gegensatz zu der konischen Fraktion unabhängig von Hopperfüllstand tadellos.
    (TDS, geschmacklich und visuelle Extraktion)
     
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Dann mache ich noch etwas falsch, denn bei den beiden MAX die hier bei mir stehen ist es nicht so, dass sie unabhängig vom Hopperfüllstand funktionieren. Ich bekomme bei geringer Füllung und gleicher Mahldauer weniger ins Sieb. Ich Rede von der Menge, nicht TDS.
     
  9. TTTTT

    TTTTT Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Mühle für die French Press. Ich nutze momentan eine Bodum 11160 aber das Ergebnis ist eher nicht so toll.
    Wird eher wenig genutzt. Im Schnitt 1-2 Becher am Tag.
    Kann mir jemand eine passende Mühle empfehlen?

    Gruß Tobias
     
  10. #250 HHarlekin, 02.08.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Das ist ja auch eine Schlagmessermühle, die das Mahlgut sehr unterschiedlich zerhackt.
    Du solltest schon eine verwenden mit konischem Mahlwerk wie eine
    Bodum 10903-01, Solis Scala 166, WMF Skyline oder vergleichbar.
    Die kosten dann allerdings schon mehr als das Doppelte deiner bisherigen Mühle,
    ca. 80 - 100,-- €, aber darunter wird es nicht gehen, wenn du ein besseres Mahlergebnis willst.


    Grüße
     
  11. TTTTT

    TTTTT Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Hab mir die Mühlen und Amazon Rezessionen dazu mal angeschaut und tendiere zu der Bodum. (Alternativ die wmf)

    Wie sieht es mit dem cm800 aus, die hier öfter empfohlen wird? Die spielt ja in der gleichen Preisklasse und kann auch feineres Espresso Mahlgut herstellen. Aktuell habe ich da zwar keinen Bedarf aber wer weiß was die Zukunft bringt... Taugt die cm800 auch für gröberes Mahlgut für die french press? Dazu könnte ich bisher leider nicht wirklich was finden...
     
  12. #252 HHarlekin, 02.08.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Richtig, die Graef kann das alles, und überdies auch noch Espresso.
    Auch läßt sich aufgrund der Rasterung und der übersichtlichtlichen Skala ein vorheriger Mahlgrad problemlos wiederfinden. Wenn du aber tat6sächlich mit dem Gedanken spielst, evtl. später eine Mühle zu haben, die ebenso Stempelkanne wie auch Siebträger bedienen soll, rate ich davon ab, denn du müßtest ja nicht nur Mahlgrade wechseln, sondern auch die Bohnen, und das ist mit größerem und nervigem Aufwand verbunden.
    Diese Frage haben sich schon viele gestellt, aber aus diesen praktischen Gründen dann doch nachher 2 Mühlen verwendet, eine für Siebträger, und eine für Filter/Stempel/Herdkanne usw.
    Leg dir erstmal eine Mühle zu, und wenn evtl. der Siebträger kommt, eine zweite.

    Grüße
     
  13. #253 S.Bresseau, 02.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    nK, übernehmen Sie! :D
     
    alterschwede und Hrabnar gefällt das.
  14. TTTTT

    TTTTT Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Stimm, das hatte ich gar nicht bedacht... ;)

    Habe mir jetzt mal die Bodum bestellt!
     
  15. #255 madman69, 03.08.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Vermute du meinst die Bodum 10903-01,die du bestellt hast.
    Dann schau mal hier wenn es um Qualität geht:http://coffeegeek.com/forums/espresso/grinders/521694
    Ist zwar schon älter dieser Beitrag,aber dürfte noch dazu passen.

    Freude an deiner Neuen......

    Grüsse
    Martin:cool:
     
  16. TTTTT

    TTTTT Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Martin,

    ja das Modell passt aber das die Bodum nicht für Espresso geeignet ist, war ja schon klar. Oder was meinst du mit "Qualität"?
    Die Erfahrungsberichte mit dem Teil für die French Press waren hier im Forum und bei Amazon eigentlich sehr positiv...

    Gruß Tobias
     
  17. #257 madman69, 04.08.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Generell,wenn Ich Plaste sehe, bekomme ich wieder neue graue Haare :(.Für mich gibts kein Argument,warum Kunsstoffe besser gegenüber Metalle sein sollen.
    Auch nicht das Gewichtsargument.Will jetzt auch keine Diskussionsrunde zu diesem eröffnen.Ist meine Erfahrung und Meinung.
    Vergiss das mal mit deinem Amazon,gibt hier Leute die bekommen davon Sodbrennen.

    Schau dir den Bericht nochmal an.
    Gruss an Thomas
     
  18. TTTTT

    TTTTT Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Naja, dann guck dir mal andere Mühlen in der Preisklasse von innen an. Die CM800 hat dort z.B. genauso viel Plastik verbaut. Warum? Ganz einfach: Es ist viel günstiger in der Produktion!
    Wenn wir jetzt in der Kategorie der Luxus-Mühlen - die ein Vielfaches kosten - wären, könnte ich das Argument nachvollziehen. Wenn du mir einer höherwertige Mühle komplett aus Metall um die 100 Euro zeigst, überdenke ich meinen Kauf vielleicht noch mal...

    Und ob es hier Leute gibt, die meinen Amazon Bewertungen taugen nichts, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ja man muss da aussortieren aber meiner Meinung nach gibt es keine bessere Quelle für Erfahrungsberichte, die sämtliche Kategorien von Produkten einschließt und ist perfekt um einen ersten Eindruck zu bekommen ob ein Produkt was taugt.
    Und außerdem waren wie gesagt die wenigen Berichte zu der Mühle in diesem Forum ebenfalls positiv.
     
  19. #259 madman69, 04.08.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Ich sagte doch,werde nicht diskutieren,bezüglich Plaste ja oder nein.
     
  20. TTTTT

    TTTTT Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich will ja darüber auch nicht diskutieren. Wenn es eine Mühle in der Preisklasse gibt, ist diese eindeutig besser. Da stimme ich dir voll zu.
    Aber wo gibt solch eine Mühle?
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....