Schaerer Opal Restauration inkl. Video

Diskutiere Schaerer Opal Restauration inkl. Video im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video So ein Umbau ist eh Zeitverschwendung............Wenn der Hersteller den Kolben mit abnehmbarem Sieb...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video

    Also sorry, ich fahre alle Maschinen mit dem umgebauten Kolben, eine so lange, da wurde sich noch in einem anderen Kaffeeforum gefetzt :D
    ...und er hat sich bisher nur vorteilhaft bewiesen, meine "Deckel" liegen allerdings auch gut an und die Schraube hält diesen sicher an seiner Position.
     
  2. #42 Memph1s, 26.09.2011
    Memph1s

    Memph1s Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video

    Hmmm, ich hätte mir beim Umbau wohl besser die Zeit genommen und an einer Standbohrmaschine gebohrt, stattdessen habe ich einen Bohrfutteraufsatz in die kleine IXO gemacht und damit alles gebohrt :roll:

    naja, eine weitere Verstopfung ist bislang nach 20 -30 Bezügen ausgeblieben, jedoch sah die Brühgruppe danach so aus:

    [​IMG] [​IMG]

    Ist das normal? Nach wievielen Bezügen reinigt ihr die Brühgruppe im Schnitt?
    Ich hätte gedacht, dass die Maschine 100 Bezüge Wartungsfrei überstehen muss, sonst wäre sie in der Gastronomie nicht tragbar....


    @CC+ :

    wechselst du die Brühkolben dann bei jeder Brühgruppen Reinigung?
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video

    So sieht es bei meiner aus, wenn ich nur einen Wasserbezug ohne Kaffeepulver mache.
     
  4. #44 Memph1s, 10.12.2012
    Memph1s

    Memph1s Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video

    so, nach einem fehlerfreien Jahr muss ich den Thread wohl nochmal ausgraben :D

    Als ich heute die Maschine entkalken wollte, ist scheinbar etwas kaputtgegangen.

    Zunächst habe ich den die kalte Maschine am Netzschalter eingschaltet, den Tresterbehälter entfernt den Dampfhahn aufgedreht und den Wassertank mit warmem Leitungswasser + 100g Entkalker (von Sunbeam) befüllt. Dann habe ich einen Topf untergestellt und die Spülen Taste einige Sekunden gehalten, bis die Maschine angefangen hat durchzuspülen. Bis hierhin ist alles ohne Probleme abgelaufen. Die Spülungen haben sich etwa 3 mal wiederholt dazwischen lagen mindestens 15 Minuten, während dessen die Maschine nur ein Relaisklacken von sich gab (ist scheinbar normal?)
    Seltsamerweise haben die Boiler kein Geräusch von sich gegeben, das "Spülwasser" war auch nur lauwarm.


    So nun zum eigentlichen Fehler:

    Nach der 3. Spülung hat die Maschine erstmal wieder nur geklackert, erst nach einigen Minuten wurde ein Wassermangel festgestellt. Daraufhin habe ich natürlich sofort den Tank wieder befüllt, jedoch wurde dies nicht von der Maschine anerkannt, sie war weiterhin der Meinung es wäre kein Wasser im Tank.

    Ich hab der Maschine einiges an Bedenkzeit gegeben, während dessen habe ich nach dem Symptom gegoogelt.

    Nunja, da ich keinen neuen Flowmeter hier habe, hab ich einfach mal den Netzschalter aus und wieder eingeschaltet, woraufhin die Maschine das Entkalkungsprogramm erneut gestartet hat. Beim zweiten mal ist die Maschine dann wieder exakt an der selben Stelle hängen geblieben.


    Meine Fragen:

    1) Ist das ein bereits bekanntes Problem? (oder eher Zufall, dass er Flowmeter beim entkalken kaputtgegangen ist)

    2) Wo finde ich den Flowmeter, bzw kann man den reinigen?

    3) Wie funktioniert der rote Schwimmer im Tank, ich konnte in der Maschine keinen Kontakt dafür ertasten, bzw an der Außenseite des Tanks ist auch nichts davon zu erkennen?!




    Danke im Voraus,

    MfG Marc
     
  5. #45 Memph1s, 10.12.2012
    Memph1s

    Memph1s Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video

    okay, das drücken der Reinigungstaste hat den Fehler scheinbar behoben
     
  6. #46 betateilchen, 10.12.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video

    Das ist kein Fehler, sondern eine Softwareversion, die das Wassernachfüllen durch Drücken der Reinigungstaste bestätigt haben möchte. Ein völlig normales Verhalten.
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video

    Das Flowmeter liegt unter der Abdeckung, welche quasi unter der eingeschobenen Brühgruppe unter dem Motor liegt.
    Von vorne gesehen direkt hinter dem Tank, unter der Abdeckung.
    Hinter dem Tank liegt auch der Reedkontakt, ein "Schalter" der auf den im roten Schwimmer liegenden Magneten reagiert, also schließt und so Wasserstand OK meldet.

    http://screencast.com/t/ipmleP5GS
     
  8. #48 Memph1s, 12.12.2012
    Memph1s

    Memph1s Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video


    achsoo, okay :)

    Danke für die schnellen Antworten, ihr seid die Besten!
     
  9. #49 Memph1s, 27.01.2014
    Memph1s

    Memph1s Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal Restauration inkl. Video

    Hi Leute,


    die Maschine lief nun circa 1 Jahr stabil!


    als ich dann jedoch vor ein paar Tagen die Maschine nochmal generalgereinigt habe, (Brühgruppe zerlegt, Kaffeereste aus Brühgruppenfach entfernt, Reinigungsvorgang und Entkalkung) ist scheinbar ein Relais oder der NTC über den Jordan gegangen.

    Also nochmal zum Entkalken, wie gewohnt wurde der entkalkungsprozess durchgeführt, aber da mir anschließend beim durchspühlen aufgefallen ist, dass im Tank noch ein rest vom entkalker war, hab ich zusätzlich noch 3-4 Tanks mit kaltem klaren Wasser durchlaufen lassen. Also ich hab es mit hilfe der Reinigungstaste gespühlt, sowie über den Heißwasser/Dampf auslauf.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Leistung der Dampflanze nach mehrmaligem Spühlen gefühlt um 50% zugenommen hat.
    Außerdem hat das Relais, das den Boiler steuert ab und zu ungewöhnlich kurz geschaltet, sprich direkt hintereinander an und wieder aus. (klack-klack)

    Als ich mit dem Vorgang fertig war wurde die Maschine komplett zusammengebaut und ausgeschaltet.

    Erfreut über den erfolgreichen Wartungsvorgang des Vortages wollte ich mir nun am nächsten Tag einen Kaffee gönnen, jedoch wurde ich jedoch beim Einschalten direkt enttäuscht, es wurde nicht aufgeheizt und folgende Warnmeldung wurde angezeigt:
    Dreieck + 1

    Meine Internetrecherche hat ergeben, dass der Temperatursensor des Wasserboilers für den Fehler verantwortlich ist.


    Meine Fragen:

    -kann es eventuell auch an den Relais oder an der Platine liegen? denn dieses Relais klacken (an-aus-an-aus) kam vorher so gut wie nie vor.

    -kann es sein, dass der Boiler einfach nur entlüftet werden muss?


    Ich bin erst am Freitag wieder zuHause bei der Opal, trotzdem wäre ich euch für jeden Tipp dankbar! :)


    MfG Marc
     
  10. #50 Memph1s, 30.09.2014
    Memph1s

    Memph1s Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich hätte nochmal eine Frage zur Perfektionierung meiner, in die Tage gekommenen Opal.

    Wo kauft man heutzutage Mahlscheiben?
    meine Suche hier im Board ergab viele verschiedene Ergebnisse, jedoch scheint ein Fehlkauf vorprogrammiert zu sein. Folgende Teile stehen bislang zur Auswahl:

    http://www.juraprofi.de/Solis-Ersat...Mahlscheiben-Set-fuer-das-Mahlwerk::9081.html orginal Scheiben?
    http://www.caffe-limes.de/Schaerer-...hlscheiben-fuer-Opal-und-Siene-I-II::458.html 2 Bohrungen (momentan in der Ersatzmühle verbaut)
    http://www.sf-ersatzteile.de/Ersatzteile/WMF/Solis-Mahlscheiben-Paar.html sehr günstig, Ingo hat diese mal gekauft, wie sieht es mit Langzeiterfahrungen, bzw. der allgmein mit dem Kaffeegeschmack aus?


    gibt es noch weitere, bessere Angebote?
    sollte man zunächst selbst nachschärfen?


    Danke im Voraus,

    MfG Marc
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich meine die waren nur OK und im Vergleich zu den original verbauten Solis, sah ich am Puck den Unterschied in der Puckhöhe.
    Langzeiterfahrung Mangels Verkauf der Maschine - keine
     
  12. #52 Memph1s, 19.06.2016
    Memph1s

    Memph1s Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    nachdem meine Maschine nun über 1,5 Jahre leckeren Kaffee gemacht hat, ist nun erneut ein Problem aufgetreten :D Die Maschine hatte plötzlich eine extreme Leckage. Nach dem Freilegen der Ventileinheit unter dem Tresterbehälter sprang einem der Fehler direkt ins Auge ... alle Boileranschlüsser waren extrem verkrustet und undicht, am hinteren Boiler sind auch nach der ersten Berührung beide Verschraubungen abgerissen. Ich habe nun beide Boiler ausgebaut gereinigt und mit neuen Anschlüssen versehen. Eine kurze Bilderdokumentation half mir beim darauffolgenden Zusammenbau.
    Leider ist auf den Bildern nicht zu erkennen, welcher Stecker der NTC widerstände oben bzw. unten an der Platine eingesteckt wird. Also es geht um die 2 Poligen Stecker mit den ganz dünnen blauen Drähten :)

    Könnt ihr mir einen Tipp zu den Platinenanschlüssen geben? Bei Computer Mainboards ist im Manual immer eine genaue Dokumentation über alle Steckverbindungen, gibts sowas auch für unsere Kaffeemaschinen?

    Die Legrisanschlüsse kosten mich auch jedes mal Nerven :D Das liegt aber wohl daran, dass ich sonst viel mit den Festo Pneumatikanschlüssen zu tun hab ;)

    Danke im Voraus!

    P.S.: Zum Thema Mahlscheiben: Betateilchen hat mir einen Satz aus seiner Sammlung verkauft, nach einer kurzen Eingewöhnung und Einstellungsphase war der Kaffee sehr gut (verwendete Bohnen: Lavazza Crema)
     
Thema:

Schaerer Opal Restauration inkl. Video

Die Seite wird geladen...

Schaerer Opal Restauration inkl. Video - Ähnliche Themen

  1. Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus

    Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus: Hallo zusammen bei meiner Schaerer Opal läuft das Wasser aus dem Wassertank aus. Wenn er montiert ist, ist er (fast dicht) Kann man das...
  2. Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert

    Schaerer Opal Magnetventil wird fehlerhaft angesteuert: Hallo zusammen , ich bin neu hier im Forum und möchte gerne einen Rat zu meiner Schaerer Opal. Das Magnetventil direkt vorne unter der Abdeckung...
  3. Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte

    Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte: Hallo zusammen, ich hab ne "neue" Opal im Arbeitszimmer stehen und wollte diese, nachdem ich Pumpe und Rückschlagventil tauschen musste...
  4. Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm

    Schaerer Opal hängt nach Unterbrechung des Reinigungsprogramm: Hallo Zusammen, immer wieder was neues::( Ich habe heute versehentlich das Reinigungsprogramm an meiner Schaerer Opal unterbrochen. Jetzt läuft...
  5. Schaerer Opal/ Sicherung springt raus

    Schaerer Opal/ Sicherung springt raus: Hallo zusammen, in einer Nacht, in der ich durcharbeiten musste und die Kaffeemaschine (s.o.) angelassen hatte, ist irgendwann die Sicherung für...