Schaumfähigkeit der Milch bei welcher Temperatur?

Diskutiere Schaumfähigkeit der Milch bei welcher Temperatur? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Im Internet bin ich auf einen Artikel des "real"-Supermarktes gestoßen, in dem Tips zum Aufschäumen von Milch für Kaffee gegeben...

  1. #1 benelauer, 21.01.2015
    benelauer

    benelauer Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Im Internet bin ich auf einen Artikel des "real"-Supermarktes gestoßen, in dem Tips zum Aufschäumen von Milch für Kaffee gegeben wurden. Keine Angst, das war ein reiner Google-Zufallsfund und keine regelmäßige Quelle ;)

    Dort wurde u.a. gesagt, dass insbesondere fettreiche Milch bei niedrigeren bis mittleren Temperaturen am besten "schäumen", also Luft unterlassen würde.
    Ich habe keine Ahnung, ob da was dran ist. Allerdings würde es bei mir das Phänomen erklären, dass es doch immer wieder gravierende Unterschiede zwischen dem jeweils fertigen Milchschaum gibt. Ich höre immer auf, wenn es zwickt an der Hand (also bei ca. 60 Grad) und ich habe immer dieselbe Milch (3,8 % Fett).

    Manchmal habe ich einen super glatten, glänzenden Schaum, der sich nur ganz langsam in der Tasse absetzt; manchmal habe ich aber auch welchen, der nach dem Eingießen relativ schnell und porig zusammenfällt. (Bitte: kein Bauschaum und keine großen Blasen, einfach nur etwas schlechter...)

    Da ich mit einer La Pavoni Europiccola rumhantiere, die bestimmt keinen Dampfdruck-Rekord aufstellt, passiert es mir oft, dass ich keine saubere Zieh-Phase habe. Also das Aufwirbeln dauert, manchmal finde ich nicht die perfekte Es-kratzt-gerade-so-Eintauchstelle etc. Je später ich noch Luft "reinschieben" muss, weil noch nicht genug Volumen da ist, desto unsauberer scheint das Ergebnis.

    Meine Beobachtungen passen also mit der o.g. These zusammen. Ist das Quatsch oder macht das Sinn?

    Gruß,

    benelauer
     
  2. #2 pressomacchiato, 21.01.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Der Milchschaum hat grundsätzlich nichts mit dem Fettgehalt zu tun. Der Milchschaum hat ist vom Proteingehalt und von der eigenen Technik abhängig. Der Proteingehalt ist i.d.R. bei allen Supermarkt-Milchsorten ungefähr gleich. Es gibt bestimmt auch Ausnahmen, ich kenne sie aber nicht. Der Fettgehalt ist wichtig für den Geschmack.
    Meine Vermutung ist, dass das Ziehen bzw. das Verhältnis Ziehen/Rollen das Problem ist. Das ist praktisch das, was du im vorletzten Absatz beschreibst.
     
    Laurent gefällt das.
  3. #3 plempel, 21.01.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Das würde auch zu der "real"-Aussage passen: Die Milch ist dann schon zu heiß, um die Luft schön unterzumischen. Der Milchschaum wird dann nur noch fast gut. Kenn ich. :)

    Gruß
    Plempel
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Eine alte Regel heißt: Probieren geht über Theoretisieren. Kauf dir von jeder Sorte eine Milch und probier es aus. Es hängt meiner Erfahrung nach auch von der Maschine ab, mit welcher du den Dampf produzierst. Es gibt wenig Patentrezepte auf der Welt, die einfach jeder übernehmen kann und die überall gleich funktionieren.
     
    dharbott gefällt das.
  5. #5 HausLuwak, 21.01.2015
    HausLuwak

    HausLuwak Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    36
    Schöner Schaum entsteht, wenn die eingezogene Luft beim Rollen in kleinere Blasen zerteilt wird. Wenn dazu nicht mehr genug Zeit ist bleiben die Blasen grösser und der Schaum "poriger". Lässt sich also auch ohne Temperaturdifferenz erklären. Ob die was damit zu tun hat weiss ich aber nicht sicher.

    Gruss, Klaus
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wow
     
  7. #7 Laurent, 21.01.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Beim Handelshof hab ich mal eine spezielle "Cappucchino Milch" gesehen, aber keine Ahnung was die anders hat. Generell ist der Proteingehalt wichtig, wie schon gesagt wurde und die Technik. Ich könnte mir noch vorstellen dass eine Biomilch evtl. besser sein könnte - kannst du ja mal testen.
     
  8. #8 Sebastiano, 21.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Wie schon mehrfach bestätigt: Das Schäumverhalten wird vorwiegend vom Proteingehalt beeinflusst, nicht so sehr vom Fettgehalt. Der Fettgehalt dagegen ist schon wichtig für die Geschmacksbildung. Fett wirkt ja letztlich als natürlicher Geschmacksverstärker, und ich kann aus eigener positiver Geschmacks-Erfahrung speziell die nicht homogenisierte Biomilch mit 3,8% Fettgehalt empfehlen – vollmundig, sehr cremig-feinporig und Latte Art-fähig. Übung und die 'richtige Technik' ist aber bei allen Milchsorten gefragt – nicht zu spät mit Ziehen/Rollen beginnen, sonst wird's zu heiß…

    Zur Dampf-Erfahrung mit Deiner Pavoni: ich habe bei meinem selten benutzten HH die Erfahrung gemacht, dass die Frische des Boilerwassers durchaus schon mal einen Einfluss auf das Aufschäumverhalten hatte – nur mal so als ein möglicher Randaspekt für Dein 'Problem'.

    In dieser Grafik wird das temperaturabhängige Aufschäumverhalten unterschiedlicher Milchsorten dargestellt.
    Skim milk: entrahmte Milch
    Whole milk: Vollmilch
    Quintessenz: Das Schäumverhalten unterscheidet sich bis ca. 45°C – danach ist es etwa gleich.
    Ich kann mir allerdings nicht so recht vorstellen, dass eine Milchtemperatur von über 70°C oder gar 80°C geschmacklich förderlich ist. Es dürfte sich wohl mehr um einen rein messtechnischen Wert handeln…

    [​IMG]

    Quelle: Dieses Diagramm stammt aus dem sehenswerten Vortrag:

    The Science of milkfoam
    Dr. Thomas Huppert, principal scientist, NIZO Food Research, gives an extremely in-depth and highly technical talk on the chemistry and mechanics of milk foam, a vital part of our industry.
    23 Minuten
    http://www.scaasymposium.org/thom-huppertz-the-science-of-milk-foam/

    Gruß, Sebastiano

    Edit
    Zum Video:
    • ab Minute 16:10 wird der geschmacksprägende Aspekt von H-Milch in den neuen asiatischen Milchländern angesprochen.
    • es geht in dem Vortrag auch um die Wirkung von Pasteurisierung und Homogenisierung auf das Aufschäumverhalten der Milch.
     
    dharbott und HausLuwak gefällt das.
  9. #9 benelauer, 04.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2015
    benelauer

    benelauer Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Sehr patente Antworten, wie ich es hier gewohnt bin!

    Das mit dem Proteingehalt war mir vorher auch bekannt. Ich fand halt insbesondere die Theorie mit der Aufnahmefähigkeit für Luft im Temperaturverlauf ganz interessant. Das Diagramm scheint doch diese Aussage grundsätzlich zu bestätigen, oder?
    Wobei ich den Ansatz mit dem Zerteilen der Luftblasen über die Zeit einleuchtend finde.

    Allerdings muss man ja davon ausgehen, dass während dem Erwärmen, auch vor der gefühlten "Endtemperatur", die Milch punktuell schon heiß wurde. Vielleicht verfestigt sich die Milch im Verlauf immer ein wenig mehr, sodass das Verteilen nicht mehr so gut funktioniert...
     
  10. #10 quick-lu, 04.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.041
    hast du kalte milch, kannst du länger aufschäumen, ist der schaum stabiler. fängst du mit warmer milch an, fehlt dir evtl. die zeit bis die milch heiß genug ist.

    ich finde schon, daß es zwischen fettarmer und normaler milch unterschiede beim schäumen gibt (zumindest habe ich den eindruck, meine frau bekommt 1,5%, ich und meine kinder die fette;)) und es ergibt einen deutlich dünneren schaum bei der fettarmen. die 3,5 oder 3,8% ist ja auch vollmundiger/nicht so wässrig, da würde ich schon meinen, das auch der schaum "fetter" wird.
    das alles ist natürlich, wie immer, subjektiv:)
     
  11. #11 Laurent, 04.02.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Also ich hab jetzt einige Tests gemacht und besonders gut fand ich die Bärenmarke, Weihenstephan Bio (grüner Deckel) und Arla Biomilch. Mein Test geht noch weiter...
     
  12. #12 HausLuwak, 05.02.2015
    HausLuwak

    HausLuwak Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    36
    Besonders gut aufschäumbar oder besonders gut im Geschmack ?
     
  13. #13 Laurent, 05.02.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Das Schäumverhalten - Geschmack finde ich nicht groß unterschiedlich mit Kaffee zusammen und einzeln habe ich nicht probiert.
     
Thema:

Schaumfähigkeit der Milch bei welcher Temperatur?

Die Seite wird geladen...

Schaumfähigkeit der Milch bei welcher Temperatur? - Ähnliche Themen

  1. Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus

    Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das mein Philips EP5365 Kaffeevollautomat das Wasser nur noch Richtung Dampfausgang bzw. Milchtank...
  2. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  3. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...