Sieb befüllen - ein goldener Weg ?

Diskutiere Sieb befüllen - ein goldener Weg ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Sieb befüllen - ein goldener Weg ? Nicht zu vergessen e) einfach nach Gefühl & mit Augenmaß Das da. Bzw. Evolution. Von a) über b) zu e).

  1. #21 ElPresso, 22.11.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Sieb befüllen - ein goldener Weg ?

    Das da.

    Bzw. Evolution. Von a) über b) zu e).
     
  2. #22 espressionistin, 23.11.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Sieb befüllen - ein goldener Weg ?

    Leute, reißt euch am Riemen.
    Viele Wege führen nach Rom, es gibt also keinen Grund, hier gegenseitig beleidigend zu werden!

     
  3. #23 CafeCostes, 23.11.2013
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    AW: Sieb befüllen - ein goldener Weg ?

    Ich bin erstaunt, was ihr alle mit euren Fingerchen macht (glattstreichen) und dann noch mit 'nem Zahnstocher im Kaffeemehl wühlen :shock:

    Also ich gehöre zur Fraktion "Mit Gefühl & Augenmaß", die Mühle ist ein Direktmahler, angewärmter ST wird mit Mahlgut befüllt, den Tamper benutze ich zwischendrin, um das noch lockere Häufchen Kaffeemehl im ST zu begradigen (Knockin' on Heaven's Door - sprich: ich klopfe sachte mit dem Tamper gegen den ST-Rand), zwischentampern mit wenig Druck, weiter mahlen bis die richtige Menge (Augenmaß gepaart mit Erfahrung) im ST ist. Dann ordentlich tampern (Gefühl und freihändig) und los gehts . . .

    Nicht dass ich etwas gegen die wissenschaftliche Herangehensweise hätte, mit jedem "neuen" Kaffee in der Mühle muss auch ich mich erst einmal herantasten, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen, allerdings steht für mich dabei eine Marke schon fest, die Füllmenge im ST, nämlich immer bis zur Einkerbung, egal ob 1er- oder 2er-Sieb. Bleibt nur der Mahlgrad zu ermitteln, und manchmal stehe auch ich mit der Stoppuhr da.

    Ansonsten: Gefühl & Augenmaß & Geschmacksknospen :cool:
     
  4. #24 espressionistin, 23.11.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Sieb befüllen - ein goldener Weg ?



    Das kann man sehr wohl auch anders sehen.
    Mir ist klar dass es zu beiden Lagern Unterstützer gibt und ihr dürft auch gern die Fürs und Widers diskutieren aber nicht in dem Ton und nicht auf der Ebene.
    Und ab jetzt bitte auch kein Beklatschen oder Auspfeifen irgendwelcher Beiträge dieser Art mehr.
     
  5. #25 domimü, 23.11.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Sieb befüllen - ein goldener Weg ?

    Sinn eines Forums wäre für mich in erster Linie, Erfahrungen auszutauschen. Das geht doch am ehesten, wenn verschiedene Vorgehensweisen vorgestellt werden. Schlimm genug, wenn das Moderatorenteam eingreifen muss und noch schlimmer, wenn sogar rot geschriebene Beiträge ignoriert werden.
    Ich hab ja igentlich keine Lust mehr, hier weiterzuschreiben, aber um auf das Thema zurückzukommen:
    [​IMG]
    In so ein transparentes Gefäß (ehemals Verpackungsmaterial) mahle ich zur Zeit. Der Durchmesser bei der Öffnung ist größer als das Rohr, aber kleiner als der Innendurchmesser der üblichen Siebe. Weder beim Mahlen in das Gefäß noch beim Umfüllen in das Sieb geht was daneben.
    Je nachdem, wie viele Klumpen sich gebildet haben, schüttle ich sachte oder eben kräftiger.
     
  6. #26 Johgacheffe, 23.11.2013
    Johgacheffe

    Johgacheffe Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    5
    AW: Sieb befüllen - ein goldener Weg ?

    Die genaue Herkunft dieser Praxis kenne ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es sich dabei ursprünglich nur um eine Verballhornung eines geschätzten Forenmitgliedes und Espressobuchautoren handelt, der man aufgesessen ist? :)

    Das müsste vielleicht wirklich mal ein Forums-Urgestein klären. Darüber hinaus kann man nämlich auch viele Jahre lang Espresso zubereiten und Erfahrungen gesammelt haben, die in eine eigene Meinung münden, ohne in einem Kaffee-Forum angemeldet zu sein. Sogar mit einer "unmöglichen" Pavoni. Unglaublich, nicht? :)

    Was sagt der Mit/Ohne-Zahnstocherumrühr-Praxistest? Bringt das was?

    Meine Mühle mahlt übrigens präzise genug, dass ich einfach in den Siebträger mahle, tampere und das Sieb einspanne. Ohne Schnickschnack. Und früher habe ich das Kaffeemehl mit einem Löffelchen aus dem Kaffeemehlauffangbehälter der Mühle in das Sieb gefüllt. Weltraumtechnologie! ;-)
     
  7. #27 derPetto, 23.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Sieb befüllen - ein goldener Weg ?

    @ Topic: In so ein "ähnliches" Gefäß mahle ich auch, dabei steht dieses Gefäß auf einer kleinen Digitalwaage direkt unter der Mühle, sodass während des timergesteuerten Mahlvorgangs das Mahlgut gewogen wird und ich bis auf 0,2 g Genau die Menge bestimmen kann. Da die MCI zu kleineren Klümpchen neigt, schüttle ich das ganze nochmal durch und habe somit perfektes Mahlgut. Danach kippe ich das ganze in den Siebträger, klopfe diesen einmal auf der Arbeitsplatte auf und setzte den Tamper an. Hier hat sich bei mir das Tampern in kreisenden Bewegungen (mir fällt gerade der terminus technicus nicht ein, man möge mir verzeihen) bewährt. Dann nochmal kurz den Siebträger auf die Arbeitsplatte klopfen, um Mehlreste vom Rand in die Siebträgermitte zu katapultieren, kurz feste Tampern und Tamper drehen. -> fertig. Klingt nach viel Arbeit, ist aber in einer fließenden Bewegung ziemlich schnell passiert.

    @ Offtopic: Wie wir hier in diesem Thread sehen können, viele Wege führen nach Rom. Wer denkt er müsse Eiernd Tampern (wie ich z.B.) oder das Mahlgut mit einem Zahnstocher vermischen, der soll dies tun. Es gibt weder richtig noch falsch, solange das Kaffeemehl am Ende plan und verdichtet ist (möglichst "Gerade" sag ich mal).
    Ja so scheint es hier oft zuzugehen. Allerdings nicht nur hier, sondern in jedem Board, das ich bisher intensiver genutzt habe und in dem es um "technische Aspekte" geht. Zwei Beispiele:
    A) Ein bekanntes Forum für die Nassrasur: Hier wird sich darum gestritten, ob vor der Rasur ein "preshave" genutzt werden MUSS oder nicht, und ob eine Rasur ohne ein 500 € Messer, vom Profi geschärft überhaupt möglich ist. Die Suche nach dem "perfekten" Ablauf, der richtigen Klinge/Rasierhobel etc. kennt keine Grenzen.

    B) Musker-Board im Bereich e-Gitarre: Da wird sich ebenfalls um "Equipment" gestritten, und wenn dort nicht die Gitarre mindestens 1000 Euro kostet, gebaut aus teuersten Edelhölzern, 10 Jahre schonend getrocknet und was weiß der Geier,dann "kann das ja garnicht gut klingen". Ebenfalls immer ein schöner Streitpunkt die Saiten oder die Instrumentenkabel (auf besondere Art hergestellt um "Feldströme" zu vermeiden ;). Noch ein gutes Beispiel die Tonabnehmer, hier darf natürlich nur der Original Kupferdraht aus dem Jahr 1985 genommen und von Jungfrauen bei Vollmond gewickelt werden. Da hört tatsächlich jeder Zweite die Flöhe Husten.

    In jedem Forum ist diese Technikversessenheit und Perfektionsimus mehr oder weniger ausgeprägt. Dass es auch viel einfacher geht, brauch ich hier wohl nicht weiter zu erläutern. Manchen macht es eben Spaß, auch das letzte Hundertstel Prozent an Leistung/Geschmack/ etc. pp aus einer Sache rauszukitzeln, dafür wird dann eben mehr Aufwand/Geld/etc. benötigt. Ob und in wieweit ein jeder dies macht und ob sich dieser Mehraufwand (z.B. beim Tampern) lohnt, muss auch jeder für sich selbst entscheiden!
    Schön ist aber, wenn man hier im Board Gleichgesinnte trifft, die gerne darüber Philosophieren. Andere beleidigen oder Antworten als "blablabla blödsinn usw." abzustempeln ist da denke ich der Falsche weg.
     
    earlgrey67 und cup29 gefällt das.
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    AW: Sieb befüllen - ein goldener Weg ?

    Hallo derPetto,
    da hast du wunderbar alles auf den Punkt gebracht, was mir hier manchmal auch so durch den Kopf geht. Prima.
    Peter
     
  9. #29 espressionistin, 23.11.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Sieb befüllen - ein goldener Weg ?

    Wer will sich noch eine Karte abholen? Freiwillige vor und ab sofort gibt's nur noch Feldverweise.
     
  10. #30 mick_we, 23.11.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Sieb befüllen - ein goldener Weg ?

    Ähm, also ich bin verwundert, wie einige Ihre Siebträger befüllen. Ich bin da nicht ganz so äh umfangreich:
    - Siebträger ausspannen und Trichter drauf
    - unter der gut eingestellten Timer-Mühle den Siebträger unter Bewegungen befüllen
    - Siebträger auf Tampercube mit Trichter klopfen, damit Mahlgut sich etwas verteilt
    - Tamper drauf und ohne Druck auf Siebträger fallen lassen
    - Trichter entfernen und Tamper ein bisschen gerade stellen und drehen
    - Mit Tamper knocken (ja, ich bin knocker)
    - Jetzt richtig Tampern, also mit Druck und abschließend polieren

    Abwiegen und so mache ich nur um die Mühle einzustellen. Ab und zu nehme ich Stichproben, was die Menge angeht.
     
  11. #31 Sansibar99, 23.11.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    AW: Sieb befüllen - ein goldener Weg ?

    Bzgl. Zahnstocher-Methode:
    Suchbegriff lautet WDT und ist bei Home-Barista älter als VKY;-)
     
  12. #32 Bluegold, 23.11.2013
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Sieb befüllen - ein goldener Weg ?

    So sicher?

    Mit "Randchanneling" hab ich keine Erfahrung gemacht, denn darum tampe ich ja nochmal. Finde es gut an der Brühgruppe möglichst wenig mit der Zeit verbrennendes Mehl kleben zu haben. (Unverbesserlicher Perfektionist, ich weiß...)
     
  13. #33 StefanW, 23.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Ich mahle mittels timergesteuerter Mühle. Und ich gestehe, trotz Anwendung dieser neumodischen Innovaton (Timer), zwischendurch immer mal zu wiegen. Das tue ich zwar immer seltener, weil es eigentlich mein Gefühl bzw optischen Eindruck idR nur bestätigt. Aber diese Bestätigung empfinde ich positiv.

    Es gibt beim Mahlen mit meiner Mühle aber auch Unwägbarkeiten, wie unterschiedliche Mahlmenge augrund des Hopperfüllstandes und das Wetters. Letzteres hat verschiedene Auswirkungen. Auf die reagiere ich nach Gefühl. Manchmal hilft die Waage dabei.

    Ich denke, ich würde auch ohne Waage gut zurecht kommen. Aber ich könnte auch die Suche nach Schattenparkplätzen aufgeben, kalt duschen und keinen Zucker mehr in meinen Espresso geben. Ich will aber Zucker in meinem Espresso.:) Ich will mit diesem Spruch ehrlich niemandem zu nahe treten. WDT habe ich in der Not absolut nicht werden wollender Konstanz meiner Ergennisse auch schon probiert. Letztlich lags aber am Kaffee. Der eine oder andere schwört drauf. Wenn es hilft, warum nicht?

    So, das waren meine 50ct zum Thema Waage. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Zum Thema nur nach Gefühl - das kann funkionieren. Dabei fällt mir aber immer auch Loriots 5min-Ei ein.;)

    Nach dem Mahlen klopfe ich von verschiedenen Seiten an den ST bis das Kaffeemehl gleichmäßig verteilt ist, tampe einmal leicht, klopfe den ST auf die Tampstation um die Reste vom Siebrand zu befördern und tampe dann fester mit abschließender Drehung.

    Das Kaffeemehl glatt streichen verteilt es zwar vermutlich besser als es das Klopfen tut, aber das streut mir zuviel.
     
Thema:

Sieb befüllen - ein goldener Weg ?

Die Seite wird geladen...

Sieb befüllen - ein goldener Weg ? - Ähnliche Themen

  1. BFC levetta 1er Siebträger befüllen, wie viel Pulver

    BFC levetta 1er Siebträger befüllen, wie viel Pulver: Hallo und guten Morgen zusammen, Nachdem ihr mir hier ja gestern schon beiseite gestanden habt , heute gleich zwei neue Fragen zur levetta. In...
  2. Bezzera 1er-Sieb richtig befüllen und tampern

    Bezzera 1er-Sieb richtig befüllen und tampern: Hallo zusammen, ich bin seit Weihnachten stolzer Besitzer einer Siebträger-Maschine (Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe). Mit dem 2er Sieb komme...
  3. Trichter zum gleichmäßigen Befüllen des Siebträgers

    Trichter zum gleichmäßigen Befüllen des Siebträgers: Hi, Ihr könnt mir bestimmt helfen. Ich habe hier im Forum vor einiger Zeit mal ein recht teures Teil gesehen. Einen Trichter mit Stöpsel, mit...
  4. Synesso 7g Sieb befüllen

    Synesso 7g Sieb befüllen: Hallo, ich habe mir für meine Silvia ein Synesso 7g Sieb gekauft um mal ein gescheites einer Sieb zu haben. Nun wollte ich mal Nutzer dieser...
  5. Befüllen des Siebträgers -> Overfilling

    Befüllen des Siebträgers -> Overfilling: Hallo, ich war ja in Kopenhagen auf der WBC und habe mir die Profis angeguckt. Es wurde ausnahmslos das Doppelsieb bis zum Rand befüllt und dann...