Siebträger oder Vollautomat ? Wer kann mir helfen?

Diskutiere Siebträger oder Vollautomat ? Wer kann mir helfen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja Kabu mit der zweiten Mühle gebe ich Dir Event. recht....aber vielleicht ist es auch wie bei mir als Anfänger so....man will nicht soviel an der...

  1. #21 kaffeejo, 05.07.2015
    kaffeejo

    kaffeejo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    62
    Ja Kabu mit der zweiten Mühle gebe ich Dir Event. recht....aber vielleicht ist es auch wie bei mir als Anfänger so....man will nicht soviel an der Mühle drehen wenn der Kaffee jetzt endlich schmeckt .
    Ich will mir noch eine Skala für den Mahlgrad besorgen .
     
  2. Yondoo

    Yondoo Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Darf ich mich der Diskussion anschließen? Über Cafe Crema wird hier im Forum leider nicht so viel diskutiert.
    Auch wir kommen von Nespresso und mögen da einige Sorten sehr gern. Dort spricht man von Lungo, wenn es um eine Kaffeemenge von ca. 110ml geht. So viel Kaffee möchte ich auch mind. in der Tasse haben und nicht nur ein Schlückchen Espresso. Wenn man also gerne Kaffee aus größeren Tassen trinkt, welche Maschine eignet sich da? Unter die meisten Einstieger-Siebträger passt ja nicht mal eine größere Tasse. Aus der Maschine muss auch nur Kaffe kommen. Den Milchschaum mache ich gerne extra. Dazu sollte der Kaffee eine schöne Crema haben und wenig Bitterstoffe. Ist da ein Vollautomat evtl. besser geeignet?
     
  3. #23 Lady_Macchiato, 05.07.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Einen hohen Henkelbecher - wenn Du das unter größerer Tasse verstehst - wirst Du nicht unter viele ST drunter kriegen. Allerdings sprechen wir da von locker 300/400 ml. Eine breite Tasse mit dem Fassungsvermögen kriege ich locker drunter.

    Da kommts auf den Mensch davor, die Bohnen und den Mahlgrad an. Stimmen alle 3 Komponenten wird der Kaffee nicht bitter, die Crema ist auf jeden Fall von der Röstung der Bohnen abhängig. Manche erzeugen einfach keine Crema, aber das erfährt man beim Kleinröster, wenn man danach frägt.

    Ich muss allerdings ehrlich sagen, das mir seit Beginn meiner Kaffee-Karriere noch kein Vollautomat unter gekommen ist, dessen Ergebnis ich für gut befinden würde und da waren teilweise echt s..teure Kisten dabei. :(
     
    Christian6772 gefällt das.
  4. #24 Christian6772, 05.07.2015
    Christian6772

    Christian6772 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Hi Yondoo...

    Wenn ich jetzt Geld in die Hand nehme, dann soll das Gerät alles können, inkl. Milch vernünftig aufschäumen, da fang ich nicht an mit nem 3. Gerät an rum zu kaspern... ;)
    Wie einige schon schrieben, Du hast ne Kaffee Ecke, da stehen, die SB Maschine, die Kaffeemühle, der Ausschlag, die Siebträgerhalter 1 und 2er Ausguss, die Tamperstation usw... da willst du noch ein Gerät beifummeln, mit Kabel... ne ne ne...
    So eine große Küche haben wohl die wenigsten, wo es egal wäre.
    Dann würde ich ja einen Kompromiss eingehen und wenn ich schon mal bereit bin Geld in die Hand zu nehmen, dann mach ich Nägel mit Köpfe und schaue was zu meinem Getränke Profil passt, ich war auch erst der Meinung, ach nen 1 Kreiser wäre ausreichend... :( nach einigem stöbern hier... :) war die Entscheidung getroffen, ein 2 Kreiser.

    Wir haben ein guten Mahlgrad mit unserer Bohne gefunden, der "uns" bei allem Schmeckt! Das ist jetzt rein subjektiv! Aber unsere Nachbarn und Freunde empfinden es genauso.
    Sei es Espresso, Cappu, Latte oder sogar Kaffee... ;)
    Und das schöne ist ja dann das austesten, verschiedene Bohnen, Mahlgrade usw...

    VG
     
    cx_custom und Lady_Macchiato gefällt das.
  5. #25 cx_custom, 05.07.2015
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    Ich bin nach vielen Jahren Nespresso zur Siebträger Maschine gewechselt, Vollautomaten Kaffe kenne ich nur von außerhalb. Was ich früher als Lungo aus der Nespresso bezogen habe, ersetze ich heute durch einen sog. Americano. (Mit Wasser verlängerter Espresso). Den trinke ich aus Cappuccino- Tassen oder schlicht und einfach aus "normalen" IKEA Tassen, beide Versionen sind etwa 6,5 cm hoch und sollten imho unter den meißten Siebträgern Platz finden.

    Was den Geschmack betrifft habe ich aus keinem Automat bisher irgend was Vergleichbares, geschweige denn Besseres bekommen. Fakt ist aber auch, dass man sich vom bequemen Knöpfchen drücken und innerhalb kürzester Zeit eine Kaffeeähnliches Heißgetränk schlürfen zu können verabschieden muss, wenn man sich für Siebträger entscheidet.
     
    Christian6772 gefällt das.
  6. #26 Dale B. Cooper, 05.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.958
    Eine Espressomaschine macht Espresso und Dampf.. wofür auch immer irgendwer das arme Stück Technik noch so missbrauchen möchte..
     
    kabu gefällt das.
  7. #27 Lady_Macchiato, 05.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Klar ist aber auch, das man mit etwas Freude und Lust am einarbeiten in dieses Thema bzw. in die betreffende Maschine/Mühle/Bohne ein Geschmackserlebnis erreichen kann, das seinesgleichen sucht. Ein Mehr an Besuch bei sich zu Hause und eine gewisse Abneigung gegen Kaffee trinkenauswärts ist bei erfolgreichem arbeiten durchaus nicht abwegig. ;)

    Ich hab hier schon was gelesen, das jemand Puddingpulver in Milch einrührt und dampft... :rolleyes:
     
    Christian6772, kaffeejo und cx_custom gefällt das.
  8. #28 kaffeejo, 05.07.2015
    kaffeejo

    kaffeejo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    62
    Hallo Cooper meine wird für Kaffee missbraucht.....:eek:
     
    Lady_Macchiato und Christian6772 gefällt das.
  9. #29 Christian6772, 05.07.2015
    Christian6772

    Christian6772 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Missbrauch ist nicht immer negativ Belastet... :)
     
    kaffeejo gefällt das.
  10. #30 kaffeejo, 05.07.2015
    kaffeejo

    kaffeejo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    62
    Stimmt Christian.....
    verkaufe Sie dann auch später mal als Kaffeemaschine und nicht als Espressom.........;)
     
    Christian6772 gefällt das.
  11. #31 Dale B. Cooper, 05.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.958
    Meine hat auch schon mal Rührei gemacht, normalerweise nehme ich aber die Bratpfanne... aber jedem Tierchen...

    Ansonsten empfinde ich Sätze, die mit "Fakt ist" beginnen in der Regel so schwierig wie die Autoren derselben..
     
  12. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Das "größte" was man aus einem Siebträger herstellen kann ist ein Americano oder ein Lungo; mehr als eine kleine Kaffee/Teetasse voll ist das aber auch nicht. Wenn du aber gern eine große Tasse Kaffe trinkst solltest du eher bei den Brüh- und FIltermethoden schauen. Da ist auch ein Liter und mehr machbar ;).

    Es gibt zwei Arten von Crema. Die "echte" Crema entsteht durch im frischen Kaffee noch enthaltene Öle, Gase etc. die bei der Zubereitung mit einem Siebträger ein Gemisch bilden, das sich oben auf dem Espresso absetzt. Bei der "gefakten" Crema wird versucht die "echte" Crema vom Aussehen zu kopieren, sie entsteht jedoch durch das Unterwirbeln von Luft in den Kaffee und sagt letztlich überhaupt nichts über die Qualität des verwendeten Kaffees aus. Häufig wird dies bei günstigen Automaten, Siebträgern und bei Senseo eingesetzt um das Ergebniss aussehen zu lassen, als ob es richtig gut zubereiteter Espresso sei. (Man muss aber auch anmerken, dass diese Art von Crema zumindest keine negativen Auswirkungen hat und nicht irgendeine Chemiepampe, wie Instantcappuchino ist.)
    Und das mit den Bitterstoffen hängt von dem verwendeten Kaffee und dem "Können" des Zubereitenden ab, nicht von der Maschine :).
     
    Christian6772 gefällt das.
  13. #33 kaffeejo, 05.07.2015
    kaffeejo

    kaffeejo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    62
    Och kabu
    das meint der bestimmt.....nur der Kaffee soll besser schmecken als aus einem Vollautomaten ;)
     
  14. #34 Scar3001, 05.07.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Naja, da kann man aber auch die Kirche mal im Dorf lassen ;)
    Eine gerasterte Mühle macht das schnelle Mahlgradverstellen weniger schlimm und
    ein Americano braucht keine zweite Mühle und schmeckt auch. :)
     
    Christian6772 gefällt das.
  15. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Also die Kirche im Dorf lassen ist ja wohl erst einmal kompletter Unfug, wenn man für die Zubereitung von Koffeinhaltigen Heißgetränken 1000Euro ausgeben möchte und hier schon darüber diskutiert wird, dass dieses Budget eng wird. :)

    Wer einen guten Espresso trinken will, kommt um einen Siebträger nicht herum. Wer gerne einfach mal einen Pott Kaffee trinken will, kann das dann besser mit dem Vollautomaten, sofern andere Zubereitungsmethoden nicht in Frage kommen.

    Ein Americano ist aber definitiv wieder was anderes.

    Ach so, und mit einer Mühle bei unterschiedlichen Mahlgrad arbeiten, machst du mit den Standartmühlen keine zwei Tage. Rasterung hin oder her.
     
  16. #36 Lady_Macchiato, 05.07.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Am besten wärs, wenn sich der Threaderöffner einfach mal äußern würde. Er muss ja letztendlich entscheiden, ob das Budget erweiterbar wäre und Fragen sind sicher auch noch offen. ;)
     
    Christian6772 gefällt das.
  17. #37 Scar3001, 05.07.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Du hast die Behauptung aufgestellt, dass die Anschaffung einer 2. Mühle unbedingt notwendig sei..., darauf bezog sich das.

    Vielen Dank für deinen Hinweis, ich habe auch nichts anderes behauptet ;)
    Da gebe ich das mit dem kompletten Unfug gerne zurück. Ich sprach von gerasterten Mühlen.
    Ich finde, du solltest aufmerksamer lesen bevor du draufhaust :rolleyes:
     
  18. #38 benedict80, 05.07.2015
    benedict80

    benedict80 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Danke schon mal für Eure Beiträge !

    Ich durfte leider noch keine Siebträgermaschine befummeln, da hier auf dem Dorf und Umgebung nur Leute mit mäßigem Kaffeeverständnis wohnen :)
    Espresso und Cafe Creme und Cappucino genieße ich derzeit bei meinem Italiener des Vertrauens da er der einzige ist der meiner Meinung was von Kaffee versteht.
    Er arbeitet natürlich auch mit nem Siebträger!

    Und der Spruch "Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee" trifft den Nagel auf den Kopf.
    Die von mir angegebenen 1000 € Budget sind eine Richtung auf 100-200 € mehr kommt es dann auch nicht mehr drauf an.

    Für mich zählt nun der Geschmack! Und der ist mit den ganzen Vollautomaten die mir die Händler angepriesen haben nicht hinzubekommen. Egal ob Jura, Nivona oder wie sie alle heißen.
     
    Christian6772, Scar3001 und Lady_Macchiato gefällt das.
  19. #39 kaffeejo, 05.07.2015
    kaffeejo

    kaffeejo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    62
    Also wenn man die Kirche mal im Dorf lassen soll....wie einige sagen: dann finde ich 1000 Euro total ausreichend......also mein Japaner bringt mich auch nach A und B und auch nicht besser als ein Deutsches A...:)
     
  20. #40 Lady_Macchiato, 05.07.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Wenn Du Deine ungefähre Lage angeben würdest, dann findet sich vielleicht ein Kaffee-Netzler in Deiner Nähe, der eine Einladung ausspricht. Ein Versuch wärs bestimmt wert. ;)
     
Thema:

Siebträger oder Vollautomat ? Wer kann mir helfen?

Die Seite wird geladen...

Siebträger oder Vollautomat ? Wer kann mir helfen? - Ähnliche Themen

  1. Vollautomat oder Siebträger für ~500€

    Vollautomat oder Siebträger für ~500€: Hallo zusammen, nachdem meine Jura ENA 3 vor ein paar Tagen unverhofft ihren letzten Atem - äh - Kaffee ausgehaucht hat, bin ich auf der Suche...
  2. Mal wieder ein Vollautomat, oder doch mal einen Siebträger?

    Mal wieder ein Vollautomat, oder doch mal einen Siebträger?: Hallo zusammen, ( Am Ende habe ich den Text in einer kurzen Frage nochmal zusammengefasst!;) ) Seit ca 14 Jahren trinke ich Kaffee aus einem...
  3. Vollautomat reparieren oder auf Siebträger umsteigen?

    Vollautomat reparieren oder auf Siebträger umsteigen?: Hallo zusammen, bisher hatte ich zu Hause einen Kaffeevollautomat (Jura Impressa S9) und immer die Bohnen aus dem Discounter verwendet. Ich hab...
  4. Umstieg von Nespresso auf Vollautomaten oder Siebträger

    Umstieg von Nespresso auf Vollautomaten oder Siebträger: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei zu überlegen, meine Nespresso-Maschine in den Ruhestand zu versetzen (das mit den Kapseln ist schon ein...
  5. Vollautomat oder Siebträger - brauche Rat

    Vollautomat oder Siebträger - brauche Rat: Hallo zusammen, ich hatte bisher einen Quickmill Vollautomaten (Professional 1500), den aber nun anscheined keiner mehr hinbekommt, zumindest bin...