Silvia mit Auber-PID heizt nach Bezug sehr langsam hoch - was tun?

Diskutiere Silvia mit Auber-PID heizt nach Bezug sehr langsam hoch - was tun? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mit meiner Silvia bin ich so glücklich wie noch nie, seit ich das Auber-PID drin habe. Während des Bezugs springt die Heizung sofort an und die...

  1. #1 Schnüffelstück, 15.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    Mit meiner Silvia bin ich so glücklich wie noch nie, seit ich das Auber-PID drin habe. Während des Bezugs springt die Heizung sofort an und die Temperatur sinkt während des Bezugs auf meist irgendwas um die 87° Displayanzeige. Seltsamerweise heizt die Maschine dann aber mit vielen unnötigen Denkpausen hoch, spätestens ab 95° macht die Heizung mehr Pausen als so mancher Sachbearbeiter. Bis sie wieder auf 103° ist, dauert es unschön lange. Mir wäre ein Überschwinger auf 104° lieber als diese ewigen Denkpausen.

    Kann ich das Auber-PID so umstellen, dass es bis 95° ohne Pause heizt und erst darüber pulsiert?
     
  2. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia mit Auber-PID heizt nach Bezug sehr langsam hoch - was tun?

    Kannst Du, ABER das wird einen Ueberschwinger geben der dir dann nicht gefaellt. Der Vorteil des "grossen" Messingboilers gegenueber einem kleinen Aluboiler ist hier ein "Nachteil".

    Heize doch einfach mal mit der Dampftaste bis 95°C auf und schau was dann passiert...

    SAL
     
  3. #3 goadragon, 15.06.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Silvia mit Auber-PID heizt nach Bezug sehr langsam hoch - was tun?

    Du solltest deinen P Wert anpassen hatte das gleiche Problem bei meiner Gaggia CC mit Auber PID.
    Versuche es mal so: Code 0036
    P: Wie "intensiv" generell geheizt wird. Beim Auto wäre das, wie stark man auf's Gaspedal drückt. Kleinerer Wert = stärkeres heizen.

    I: Kompensiert die Abweichung zum Sollwert. Ist man weit weg vom Sollwert (z.B. 20°), sorgt das zusätzlich für stärkeres heizen. Beim Auto heisst das, ist man weit weg vom Ziel, gibt man Vollgas. Kleinerer Wert = schnellere Reaktion

    D: Kompensiert die Änderungsgeschwindigkeit bei heizen, d.h. ist die Heizung auf volle Pulle und die Temperatur steigt zunehmend schneller an, sorgt dieser Parameter für eine "Gegenreaktion", damit die Temperatur nicht völlig über's Ziel hinaus semmelt. Beim Auto heisst das, rechtzeitig vom Gas, wenn man zu schnell wird und rechtzeitig wieder Gas geben, wenn man zu schnell Tempo verliert. Grösserer Wert = schnellere Reaktion.

    Du siehst, I und D halten sich gegenseitig in Schach, damit das System "stabil" bleibt, sonst fängt es an zu "schwingen". Beim Auto wäre das ständiges treten und loslassen des Gaspedals.

    Wie gesagt, wenn dir die Regelung etwas zu langsam vorkommt, kannst du mal den P-Wert etwas runternehmen, z.B. auf 1.4.
     
  4. #4 Schnüffelstück, 15.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Silvia mit Auber-PID heizt nach Bezug sehr langsam hoch - was tun?

    Vielen Dank für die Erklärung!

    Leider haben mich die Experimente nicht weitergebracht: Selbst bei einem P-Wert von 1 fängt die Kiste schon unter 90° an zu pausieren. Auch P=2 (also serienmäßig) und I=40 (verringert) d=10 (verringert auf 1/4 von I) hat das gleiche Ergebnis, die Maschine pausiert zu früh.

    Eigentlich würde ich gerne die Grenze verschieben, an der das PID "Bammel" bekommt über die eingestellte Grenze hinauszuschießen, also statt 20° eher 10°. Dies hatte ich gehofft über I zu tun, hat aber nicht funktioniert wie gewünscht.

    Stelle ich mich zu doof an, stelle ich zu hohe Ansprüche an die Aufheizgeschwindigkeit oder ist die Heizung meiner Silvia zu langsam?
     
  5. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia mit Auber-PID heizt nach Bezug sehr langsam hoch - was tun?

    Hast Du das schon versucht? Die Physik laesst sich leider nicht austricksen.
     
  6. #6 Schnüffelstück, 15.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Silvia mit Auber-PID heizt nach Bezug sehr langsam hoch - was tun?

    Ich habe es zwar zunächst nicht verstanden was damit gemeint ist, aber da ich gerne einen Rat annehme habe ich es jetzt mal ausprobiert - und siehe da: Ich verstehe jetzt auch, was gemeint war. Nämlich: Heize ich wirklich vollgas bis 95° Displaytemperatur, schwingt sich die Kiste auf 107°, was natürlich deutlich zuviel ist und weit über tolerierbare 104 rausgeht. Schon bei 105 schmeckt mit der NY Extra nicht mehr.

    Dennoch habe ich P und I verringert sowie d angepasst, damit es nicht mehr gar so träge zur Sache geht.
     
  7. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia mit Auber-PID heizt nach Bezug sehr langsam hoch - was tun?

    Super, ich habe am Anfang auch geflucht. Es war mir auch zu langsam, gewisse Punkte muss man aber erstmal lernen, dann kann man "rumspielen". ;-)

    Setz doch mal ein Offset von 10K, dann kommst Du ungefaehr an die Bruehtemperatur.

    Bei mir hat folgendes Vorgehen geholfen:

    Werte fuer P,I,D notieren!:idea:
    Autotuning anwerfenGhostface
    sich ueber die per Autotuining gefundenen Werte wundern:confused:
    Autotuningwerte langsam anpassen:roll:
    Zufrieden sein :)
     
  8. #8 meister eder, 15.06.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silvia mit Auber-PID heizt nach Bezug sehr langsam hoch - was tun?

    du solltest I erhöhen, nach meinem verständnis. der regler betreibt reine (numerische) mathematik:
    -der I-anteil wird über das integral der sollwertabweichung berechnet. solange der istwert unter dem sollwert liegt, wird ständig die ausgangsleistung erhöht. bei istwert=sollwert bleibt sie konstant und wird erst herunter gefahren, wenn ein überschwinger auftritt.
    -der P-anteil ist proportional zur sollwertabweichung. dadurch wird die ausgangsleistung immer weiter gedrosselt - je näher der istwert dem sollwert kommt, desto geringer wird die ausgangsleistung. selbst bei perfekt isoliertem kessel würde die temperatur erst "nach unendlicher zeit" den sollwert erreichen. da gleichzeitig wärme über die kesselwände verloren geht, wird sich nur mit P-regler ein gleichgewicht knapp unter dem sollwert einstellen, je nach proportionalitätskonstante.
    -der D-anteil wird über das differenzial (=änderungsrate) der sollwertabweichung berechnent. fällt der sollwert, wird die ausgangsleistung erhöht, steigt der sollwert, wird sie verringert. dadurch bremst der D-anteil sowohl den heizvorgang bis zur solltemperatur als auch den temperaturabfall während des bezugs.

    mit den P-, I- und D-parametern kannst du die proportionalitätskonstanten der drei regler festlegen. die summe ihrer ausgangsleistungen bestimmt dann die tatsächliche heizleistung.

    gruß, max
     
  9. #9 Schnüffelstück, 15.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Silvia mit Auber-PID heizt nach Bezug sehr langsam hoch - was tun?

    Vielen Dank - Auto Tuning läuft gerade, ich werde anschließend das Verhalten beobachten. Dann nachdenken, einzelne Werte regulieren und wieder beobachten.
     
  10. #10 Schnüffelstück, 15.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Silvia mit Auber-PID heizt nach Bezug sehr langsam hoch - was tun?

    Auto-Tuning ist durchgelaufen und hat folgende Werte erbracht: P=4.1 I=287 d=71 . Damit hat die Steuerung versucht, mit einem Anlauf und ohne gepulstes Nachheizen die 103 zu schaffen, kam aber nur bis 97 und verharrte dort ewig bevor nach oben gepulst wurde. Lerneffekt: Unterm Strich auch nicht besser, aber die Scheu vor hohen I-Werten verloren.

    Zunächst habe ich P reduziert, damit ging es schon mal deutlich weiter nach oben, dann I weiter erhöht und schließlich d deutlich reduziert.

    Aktueller Stand ist P=1.5 I=400 d=15 . Damit geht es halbwegs zielstrebig auf die Zieltemperatur (auf alle Fälle besser als vorher) aber Verbesserungspotenziel ist da durchaus noch drin.
     
  11. #11 Dale B. Cooper, 15.06.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.965
    AW: Silvia mit Auber-PID heizt nach Bezug sehr langsam hoch - was tun?

    Den integralen Teil zu erhöhen ist absolut keine gute Idee. Der Anteil ist "nur" dazu da, einen konstanten Offset zu verschieben. Also, wenn die Temperatur z.B. fix auf 1°C zu hoch hängt, soll der integrale Anteil das kompensieren..

    D senken und ggf. P erhöhen ist der richtige Weg, dann musst du nur ggf. mit Überschwingern leben. Autotune auszuprobieren, wird sicherlich auch nicht schaden.. Evtl. ist das System auch schon optimal eingestellt, und du willst zu viel.

    Grüße und viel Erfolg,
    Dale.
     
  12. #12 Schnüffelstück, 15.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Silvia mit Auber-PID heizt nach Bezug sehr langsam hoch - was tun?

    Erst als ich P abgesenkt habe, hat sich die Temperatur die beim ersten Schuss angepeilt wurde, erhöht. Bei P=4 hatte ich 97°, bei P=2 schon 100° aber dann dauerte es ewig, bis von 100 auf 103 geheizt wurde.
    Überschwinger hatte ich nur, wenn ich D weiter als 10 gesenkt habe, wohlgemerkt bei I=400.

    Wie geschrieben, Auto-Tune hat mir P=4.1 I=287 d=71 rausgeknobelt wobei damit zuerst vollgas und dann garnicht mehr geheizt wurde, aber es ging eben nur bis 97° und der restliche Weg bis 103 war ewig mühsam.

    Das kann durchaus sein, dass ich zuviel verlange, vielleicht ist auch die Heizung marode, muss entkalkt werden, irgendwie so.
     
  13. #13 Schnüffelstück, 15.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Silvia mit Auber-PID heizt nach Bezug sehr langsam hoch - was tun?

    Mit P=1.4 I=400 und d=13 habe ich ne saubere Punktlandung an der Untergrenze der 103 und nicht unnötig lange Pausen dazwischen. Überschwinger habe ich keine, meist zeigt das Display sogar nur 102 an.
     
  14. #14 meister eder, 15.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silvia mit Auber-PID heizt nach Bezug sehr langsam hoch - was tun?

    kannst du das mal etwas näher erläutern?

    edit: wenn die temperatur konstant zu tief hängt, kann ich deine aussage nachvollziehen. das "zu tief hängen" kommt daher, dass der p-regler bei einer bestimmten sollwertabweichung genau die leistung abgibt, die im kessel durch mangelhafte isolierung verloren geht - so bleibt die temperatur konstant. die kompensation geschieht durch den i-regler, der aufgrund dieser konstanten sollwertabweichung ständig seine ausgangsleistung erhöht, bis der sollwert tatsächlich erreicht ist. zu groß darf der i-anteil aber nicht sein, sonst gibt's einen überschwinger, da er die ausgangsleistung erst zurück nimmt, wenn der sollwert bereits überschritten ist.
    umgekehrt kann ich mir das ganze nicht vorstellen, da die wärme ohne zutun des reglers immer nur aus dem kessel entweicht, aber nie herein strömt.

    gruß, max
     
  15. #15 Schnüffelstück, 17.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Silvia mit Auber-PID heizt nach Bezug sehr langsam hoch - was tun?

    Anscheinend war Silvia ziemlich verkalkt: Nach der Entkalkung hatte ich mit obigen Parametern Überschwinger bis auf 107°. Deshalb habe ich nun auf P=1.4 I=350 d=13 reduziert und damit wieder die gewünschte Punktlandung.
     
Thema:

Silvia mit Auber-PID heizt nach Bezug sehr langsam hoch - was tun?

Die Seite wird geladen...

Silvia mit Auber-PID heizt nach Bezug sehr langsam hoch - was tun? - Ähnliche Themen

  1. Offset-Wert Auber-PID bei Rancilio Silvia

    Offset-Wert Auber-PID bei Rancilio Silvia: Hallo zusammen! Ich habe mir eine Rancilio Silvia zugelegt und diese mit einer Auber-PID versehen. Soweit passt auch alles, nur bin ich völlig...
  2. Silvia + Auber-PID regelt nichts mehr

    Silvia + Auber-PID regelt nichts mehr: Hallo, kurze Frage, der Auber-PID meiner Silvia funktioniert nicht mehr, d.h., die Heizung läuft durch, bis die eingestellte Zieltemperatur...
  3. Auber-PID Silvia

    Auber-PID Silvia: Hallo, da ich mich heute wieder einmal mit dem Auber-PID beschäftigen wollte, habe ich mir ein Temperaturmessgerät besorgt um einmal die...
  4. Einbau Auber-Pid bei Silvia

    Einbau Auber-Pid bei Silvia: ...so nun ist es geschehen: Habe in einer Nacht- und Nebelaktion einen Pid eingebaut. Von nichts ne Ahnung....alle Teile sind verbaut - das ist...
  5. Silvia mit Auber-PID

    Silvia mit Auber-PID: Nachdem der Wechselkurs so günstig ist, hat jetzt auch meine Silvia einen PID . Weil alle externen Lösungen der hübschen Silvia für meinen...