Single Dosing: Wie kann man einzelne Portionen abwiegen?

Diskutiere Single Dosing: Wie kann man einzelne Portionen abwiegen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nun, die Google-Bildersuche findet das Bild u.a. auf der Seite...

  1. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    cebe gefällt das.
  2. #42 janosch, 03.02.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.853
    Zustimmungen:
    3.517
    moin,
    ich hab mir mal zum testen reagenzgläser nebst halter besorgt :

    [​IMG]
    [​IMG]

    in jedem glas ist eine portion, das abwiegen und füllen ging fix, wenn man ein glas richtig abgewogen hat, kann man die anderen auch per füllhöhe angleichen, bei mir war da kaum ein gewichtsunterschied ( +/- 0,1g )

    weiterhin habe ich auch in jedes glas einen tropfen wasser gegeben und das ganze kurz geschüttelt, mal schauen ob ich mit @gunnar0815 methode so auf RDT verzichten kann


    Grüße
     
    dharbott, Piezo und Bob de Cafea gefällt das.
  3. #43 Milchschaum, 07.02.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.799
    Zustimmungen:
    4.379
    @S.Bresseau: Danke für die Idee mit dem Negativ-Wägen - das funktioniert klasse. Ich habe jetzt auch eine Airscape-Dose, dazu ein kleines Schöpfkellchen mit Ca 20g-Bohnenfassungsvermögen, geht sehr gut Aber die Dose ist schon wichtig, aus der Kaffeeetüte fand ich das Verfahren eher mühsam.

    Aber ich will auch noch 'nen Trick beisteuern, der mir neulich eingefallen ist:
    Geht euch das auch so, dass ihr tranig in den Siebträger mahlt und das Austarieren vorher vergesst? Da muss man dann das Gewicht des Siebträgers vom Gesamtgewicht abziehen - fördert zwar das Kopfrechnen, ist aber mühsam. Leider gibt es AFAIK keine Feinwaage mit mehreren Tara-Speichertasten.
    Soweit das Problem. Nun die Lösung: ich habe mir Tara-Gewichte für jeden Siebträger hergestellt, einfach Bleikügelchen (gibt es nach Kilo bei EBay) in 100ml-Schraubdosen aus der Apotheke abgewogen. Damit kann ich die Mühle auf Null stellen, auch wenn der Siebträger schon gefüllt ist.
     
    James.B, Gumsle, m_m_g und 3 anderen gefällt das.
  4. #44 S.Bresseau, 07.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.274
    Zustimmungen:
    14.095
    Freut mich sehr, dass es auch anderen hilft:)

    Super Idee!
    Mir fällt als Billig-Und-Sofort-Lösung ein: Altes Gurken-Konservenglas mit Sand füllen. Hat halt eine deutlich geringere Dichte als Blei. Mal sehen wie groß das wird.
     
  5. Elch

    Elch Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    126
    Hallo
    Hier mal meine Einzelportionen je 18,5g im 80ml Weck Glas entsprechen einer Tagesration Bohnen.
    [​IMG]
    Gruss
     
    mag_espresso gefällt das.
  6. #46 pressomacchiato, 07.03.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ich habe heute Vormittag mit einer Einwegspritze etwas rumgespielt, um Erfahrungen mit der volumetrischen Dosierung zu sammeln. Es ist eine 20ml Spritze, der ich die Spitze abgeschnitten habe. Dadurch ist daraus ein schmaler Zylinder mit variablem Volumen entstanden. Variabel weil der Kolben nach wie vor bewegt werden kann. Fotos habe ich noch keine.
    Mein vorläufiges Fazit:
    1. Die 20ml Spritze langt knapp für 7.5g.
    2. Meine volumetrische Dosierung ist noch nicht ganz präzise. Ich habe noch Abweichungen von bis zu 0.5g. Das hängt vom Leerraum zwischen den grösseren Bohnen ab. Wenn man die Spritze in 3-4 Schritten füllt und zwischendurch gut schüttelt, sind die Abweichungen kleiner. Ich möchte noch mit einer grösseren Spritze rumexperimentieren, die dann auch einen grösseren Durchmesser hat. Dann sollte die Position der grösseren Bohnen keine so grosse Rolle mehr spielen.
    3. In der Spritze kann man nicht so gut RDT machen. Mindestens nicht so, wie ich es bis jetzt gemacht habe: 3-4 Wassertropfen dazu geben und gut schütteln. Ich muss mir jetzt etwas anderes einfallen lassen.
    Als nächstes werde ich dann mit einer grösseren Spritze experimentieren. Der Vorteil der Spritze ist, dass man bereits Markierungen hat. Man muss sich nur für jede Bohnensorte das entsprechende Volumen merken. Der Nachteil ist, dass es nicht besonders sexy aussieht.
    Vielleicht lande ich am Schluss doch bei 50 Reagenzgläsern oder anderen kleinen verschliessbaren Behältern, die ich im voraus auf der Waage abfülle. Mal schauen.

    @Bob de Cafea: Wie gross sind deine Reagenzgläser? Wie viel Kaffee (g) hast du in einem Reagenzglas?
     
  7. #47 S.Bresseau, 07.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.274
    Zustimmungen:
    14.095
    Das Gleiche habe ich auch schon ausprobiert, es funktioniert leider nur ungenau bzw. ungenauer als es mir lieb ist.

    [​IMG]
     
  8. #48 pressomacchiato, 07.03.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Schade. In dem Fall bleiben nur abwiegen übrig. Ich suche schon mal Reagenzgläser.
     
  9. #49 schraubohne, 16.04.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    mir gefallen diese weithalsgläser von @Elch gut, bei der vorstellung des abfüllens der einzelportion.
    oder ist euch das abfüllen in reagenzgläser weniger gehampel, als ich mir vorstelle und bietet mehr vorteile durch weniger lufteinschluß?
     
  10. Elch

    Elch Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    126
    Hallo !
    Ich arbeite mittlerweile mit diesen Bügelgläsern von NanuNana (stück 0,75€).
    [​IMG]
    Die Weckgläser sind zwar schöner aber leider nicht Luftdicht.
     
  11. #51 schraubohne, 16.04.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    gibt ja auch gummiringe für weckgläser:) aber klar, ob deren eigengewicht ausreicht zum kompletten luftabschluß bezweifle ich.
    so hast du handhebel-espressoportionsgläser, passt doch:p
     
  12. #52 cremalos, 10.09.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ich klinke mich hier mal ein, ist ja ein uralter Thread!
    Habe auf eine neue Single-dosing Mühle umgerüstet und die Frage nach dem Handling durch eure Post's inspiriert so gelöst:
    Menge abgewogen (oder auch abgeschätzt) in einem Reagenzgläschen vorbereiten, ggf mit Spritzer Wasser, falls die Bohnen und/oder die Mühle zum rumsauen neigt.
    Selbstbauhalter aus Buchenholzplatten, diagonal verleimt (Rest vom Küchenbau).
    Mir gefällt's und es bewährt sich! :)
    [​IMG]
    Die Deckel mit blauer Markierung, sind für die Fruchtigen für Papi, die anderen für Americano und Mami! :D
     
    benötigt, cammi, Apotheker und 13 anderen gefällt das.
  13. #53 Tschörgen, 11.09.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    14.994
    Cool.

    Und wenn du mal ins Seniorenheim kommst, kannst du das mitnehmen und musst vorher nur noch Morgen-Mittag-Abend drauf schreiben. Damit die Schwester Bescheid weiß. :)
     
    embrya, jabu, Mokalexa und 3 anderen gefällt das.
  14. #54 cremalos, 11.09.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    ;)
    Eben, man muß ja schon etwas vorplanen! :p
     
    Tschörgen gefällt das.
  15. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Da versucht man, mit Hilfe der Airscape-Dosen, so wenig wie möglich Luft an die Bohnen zu lassen, und dann sieht man hier noch so viel Luft in den Gefäßen. Ist das nicht kontraproduktiv?
     
  16. #56 cremalos, 11.09.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @lumi, keine Ahnung, die Gläschen sind aber üblicherweise auch nur Rationen für 1-2 Tage. Ich bin da ja noch Novize auf dem Gebiet! :oops:. Aber im Hopper hatte ich ja früher Bohnen für mind. 1 - 1,5 Wochen, die wurden dort ja auch nicht frischer?
     
  17. #57 Dirk2/3, 22.09.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo, die Methode mit den Reagenzglässern sieht interessant aus.
    Allerdings ist da auch Luft im Glas.
    Ich mache es ganz einfach mit abwiegen.
    Kleines Metalldöschen, Bohnen rein, vorher Waage nullen. 15,3 Gramm . Dann Tüte mit einem oder mehreren Gummis fest zurollen. Dann kommt keine Luft rein. Tüte nicht im Kühlschrank lagern. So gehts ca 1 Woche gut. Ich nehme nur 250 gramm Tüten. Warum komplizierter?
    Gruß
     
  18. #58 cremalos, 22.09.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hi @Dirk2/3, die Döschen sind ja so schnell aufgebraucht, da mach ich mir eigentlich wegen der "Alterung" an der Luft wenig Sorgen. Zudem ich immer sehr frische Bohnen beziehe von den div. Röstern, die sind max 1-2 Wochen alt, meist nur Tage. Wenn die abgewogen und eingeglast sind, gasen die oft noch soviel CO2 aus, das es die Deckelchen etwas anhebt, obwohl bzw. weil die super dicht schließen.
    Also befindet sich darunter quasi "Schutzatmosphäre"!
    Zumindest rede ich mir das so ein! ;)
     
  19. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    355
    Ich verwende kleine Plastikdosen, die eigentlich zum Einfrieren von Kräutern etc. gedacht sind:

    [​IMG]
     
    cremalos gefällt das.
  20. #60 Dirk2/3, 25.09.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo @cremalos ,
    Ich würde zumindest dunkel lagern. Die Tatsache, daß Co2 schwerer ist als Luft könnte tatsächlich helfen. Es gab früher im Fotohandel Stickstoff-Spraydosen. Ich glaube das Thema wurde hier im Forum schon diskutiert.
    Ich nutze auch nur eine Sorte pro Woche, 250 Gramm, sodaß eine Alterung kaum bemerkbar ist. Bei sehr frischen Bohnen ist der Peak sowieso erst nach 1-3 Tagen. Ich mache mich nicht mehr verrückt, es gibt zuviele Faktoren, die ausserdem den Geschmack beeinflussen.
    Gruß
     
    cremalos gefällt das.
Thema:

Single Dosing: Wie kann man einzelne Portionen abwiegen?

Die Seite wird geladen...

Single Dosing: Wie kann man einzelne Portionen abwiegen? - Ähnliche Themen

  1. Single Dosing: Femobook A68 oder DF83V ???

    Single Dosing: Femobook A68 oder DF83V ???: Zurzeit habe ich eine DF64 mit SSP HU und Hopper im Einsatz. Überwiegend trinke ich fruchtige Espressos. Diese bekomme ich auch gut eingestellt...
  2. Single Dosing: Vario Home vs. Sette

    Single Dosing: Vario Home vs. Sette: Moin, ich habe seit einiger Zeit eine Sette (ohne W), die bisher tadellos funktionioniert. Bin auf Single Dosing umgestiegen, da ich gerne...
  3. Single Dosing: Sinn oder Unsinn?

    Single Dosing: Sinn oder Unsinn?: Hallo! Ich nehme in diesem Forum eine eher passive Rolle des stillen Mitlesers ein, derzeit bin ich wieder etwas aktiver aufgrund eines...
  4. Kaufberatung Single-Dosing:CB1 oder doch Mahlgut, HG One…?

    Kaufberatung Single-Dosing:CB1 oder doch Mahlgut, HG One…?: Hi Zusammen, ich bin momentan stark mit mir am Kämpfen ob es eine manuelle oder elektrische Mühle werden soll, in jedem Fall Single Dosing. Die...
  5. [Verkaufe] Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter

    Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe ein Set bodenloser Siebträger bestehend aus: - 1x Siebträger E61 inkl. IMS...