Skywalker Kaffeeröster

Diskutiere Skywalker Kaffeeröster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo alle zusammen, Es gibt einen neuen Kaffeeröster bei Ali (mittlerweile auch bei Ebay und Amazon zu finden) der im Homeroasters Forum und in...

  1. TouCh

    TouCh Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    23
    Hallo alle zusammen,

    Es gibt einen neuen Kaffeeröster bei Ali (mittlerweile auch bei Ebay und Amazon zu finden) der im Homeroasters Forum und in Discord hohe Wellen schlägt. Man findet ihn unter dem namen Skywalker Roaster oder auch wenn man nach 1000w Coffee Bean Roaster sucht.

    Bis 500g kann man in einem Batch rösten (350-400g sind optimal). Er hat jede Menge dinge wie einen Rauchabzug, Bohenkühler, Sichtfeld für die Bohnen, etc. Die Hitze wird per Nahfeldinfrarot übertragen (wie bei Rubasse).

    Bei der Maschiene sind technisch noch einige sachen nicht 100% ausgereift aber für das preisleistungsverhältniss ist sie unschlagbar. Sie wird schon mit dem vergleichen was der df64 bei den mühlen ist. Hab jetzt ein Exemplar bei amazon für 365 Euro bestellt und werde berichten.

    Für die artisananbindung gibt es schon eine sehr einfache Lösung bei github. Und dann gibts noch mods um den Bohnenkühler leistungsintensiver zu machen. Einige mit der 110V berichten von überhitzungen bei batch-to-batch röstungen. Werde mit einem Infrarot-Thermometer überprüfen ob es da probleme bei der 220/240V-Version gibt....

    Würde mich freuen wenn es auch andere mutige gibt die einsteigen!

    Beste grüße,
    Tomas
     
    Yoku-San, Alisan, nomind und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 Röstgrad, 23.03.2024
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    551
    Klingt erst mal wie "noch nicht ausgereift"...
     
    nomind gefällt das.
  3. TouCh

    TouCh Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    23
    Gut, der soll laut den erfahrungsberichten in Grundzustand schon besser sein als gene oder behmor. Artisan anbindung ist ziemlich einfach zu machen. Und mit bis zu 500g in einem Batch ist das schon ne aussage für den preis (365€).

    Aber mit modifizierungen wird es schon schwer konkurenz im dreistelligen Preisbereich zu finden.

    Aber ich warte es am Besten ab :). Wenn der ankommt und die ersten Röstungen gemacht sind kann ich noch dazu mehr Berichten....
     
    Röstgrad gefällt das.
  4. #4 silverhour, 24.03.2024
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.097
    Zustimmungen:
    12.936
    Klingt nicht uninteressant. Ich bin mal gespannt auf die Berichte....
     
  5. Alisan

    Alisan Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2022
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    37
    Kannst schon was berichten? würde mich sehr interessieren.
     
  6. #6 Epinephrines, 05.04.2024
    Epinephrines

    Epinephrines Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    10
    Moin Tomas!

    Hier ein weiterer Mutiger, der einsteigt! Bin bei Bastelgeräten immer dabei, der 3D-Drucker steht schon in Warteposition und ich hab ein paar Ideen, was ich alles verändern möchte. Freue mich auf den Erfahrungsaustausch hier.
    Artisan mod und eine verbesserte Kühlung möchte ich auf jeden Fall machen, mal sehen was noch so kommt. Die Überhitzungsprobleme scheinen in der 230V Version nicht so gravierend zu sein, aber nen kleinen Lüfter auf den Heatsink packen wird ja nicht so der riesen Eingriff sein.

    Liebe Grüße aus Essen,

    Mitja
     
    Schlachsahne gefällt das.
  7. nomind

    nomind Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    42
    In der Beschreibung bei Ali steht:

    >>Gzzt 1000w automatischer Kaffeebohnen röster mit 3 Back kurven kommerzieller Röster elektrische Röst maschine Getreide trockner 110V 220V>>

    Stichwort: "Backkurven" , "Getreidetrockner" (nur eine ungeschickte KI Übersetzung) ?

    Das Teil bewegt sich etwa im Preissegment eines Gene. Ich bezweifle aber, dass der "Gzzt" dem gut durchdachten Gene das Wasser reichen kann.

    Der Gene eignet sich nur bedingt zum Basteln, erweitern und aufpimpen, oder mit Artisan zu verbinden.
    Vielleicht bietet der "Gzzt" da etwas mehr Möglichkeiten.

    Um bei Ali zu bleiben....
    Den Röster finde ich interessanter und eine bessere Basis zum aufpimpen.

    Profession elle 300g rotierende Trommel Kaffeebohnen röster kleine Edelstahl Kaffeebohnen röst maschine elektrische Heizung kommerziell - AliExpress
     
  8. #8 Röstgrad, 07.04.2024
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    551
    Bleibt die Frage der Ersatzteilversorgung und des
    Garantiehandlings.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.704
    Zustimmungen:
    41.479
    Auf mehr als Goodwill wird man da nicht setzen können. Aber bei dem Preis wird mancher dann vielleicht angesichts des mehrfachen Preises eine Hottop z.B. einen Totalverlust Inkauf nehmen und einfach einen neuen kaufen.
    Von „I“ würde ich in diesem Zusammenhang nicht sprechen.
     
    Röstgrad gefällt das.
  10. TouCh

    TouCh Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    23
    Super freut mich das andere mit dabei sind. Mein röster kommt in einer Woche an.

    Ersatzteile gibt es hier

    Im Discord Channel hat einer ohne umbauten am stück 400gx18 = 6kg auf der eu version (220v) geröstet. Nur der filter ist schwach und da lief wohl öl aus.

    Ich werde auch als erstes den artisanmod machen und die Kühlung verbessern.

    Die kühlung der bohnen soll schon deutlich besser werden wenn man die 2 Lüfter umdreht.

    Bald geht es los
     
  11. TouCh

    TouCh Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    23
    Ich habe meinen bei amazon.de bestellt. Von daher denke ich dürften die Probleme nicht allzugroß werden...
     
  12. #12 Röstgrad, 12.04.2024
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    551
    Du wirst sicherlich berichten, sollten Probleme
    auftreten.
     
  13. #13 Epinephrines, 20.04.2024
    Epinephrines

    Epinephrines Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    10
    Heyho.

    Bei mir ist das Gerät nun eingetroffen und ich habe auch das erste Mal damit geröstet. Seid bitte nachsichtig beim Röstprofil, ihr seid die Profis und ich fange gerade erst an ;)

    Alles kam solide verpackt und unbeschädigt bei mir zuhause an. Das Paket kam direkt aus China, den Import übernimmt allerdings der Amazon-Händler. Es fallen also keine Zölle oder ähnliches für den Käufer an. Mit dabei ist eine englischsprachige Anleitung. Also alles ausgepackt und aufgebaut. Einmal mit dem mitgelieferten Controller (links im Bild) getestet ob alles funktioniert und dann Artisan über einen Arduino Micro mit dem Röster verbunden. Das ganze erfordert einen Lötkolben und ist wirklich ziemlich einfach. (GitHub - jmoore52/SkywalkerRoaster: Artisian control of Skywalker Electric Coffee Roaster via Arduino.)

    IMG_7518.JPG

    Auf geht's, der Röster wird vorgehezit und die Bohnen (350g Ethiopia Sidamo) beim erreichen von 200° geladen.

    IMG_7517.JPG IMG_7520.JPG

    Am Ende der drying phase sahen die Bohnen etwa so aus:
    IMG_7522.JPG

    Proben kann man während der Röstung einfach entnehmen. Richtig solide verschließen oder feste im Röster sitzt das Teil beim arretieren nicht, es fällt aber auch nicht von alleine heraus.

    IMG_7523.JPG IMG_7524.JPG #1.png

    Nach ca. 16 Minuten dann der Drop. Der Kühler schafft es, die nun noch vorhandenen 298g Bohnen in ca. 3 Minuten so abzukühlen, dass man sie mit der Hand problemlos anfassen kann. Der Großteil des Chaffs ist im Kollektor gelandet. Angebrannte Bohnen konnte ich erstmal keine finden.

    Da ich noch blutiger Anfänger bin, habe ich natürlich direkt vergessen, den Lüfter nicht die ganze Zeit auf 100% laufen zu lassen. Das hat dann leider zu diesem langen Rösten geführt, in einigen online Berichten kommen andere zu Röstzeiten von 8-10 Minuten für 400g. Außerdem habe ich aus lauter Sorge vor einem Stillstand des Röstens die Heizleistung nach oben gedreht, weshalb ich kein Absinken der ROR hatte. FC konnte man trotz Trommelgeräusch sehr deutlich hören.

    Insgesamt bin ich erstmal recht zufrieden. Die Qualität ist mit Sicherheit mit der eines teuren Rösters nicht zu vergleichen und kleinere Mängel sind mir schon am Anfang aufgefallen (keine perfekten Spaltmaße, lockerer Proben-Spatel, ganz leicht eiernde Röst-Trommel). Allerdings muss man auch sagen, dass die Investition von 365€ den Geldbeutel doch ganz gut schont und der Ausstattungs-Umfang dafür wie ich finde, wirklich nicht zu verachten ist. Ersatzteile kann man aktuell ganz gut online beziehen und im Discord bekommt man bei allen möglichen Dingen schnell Hilfe.

    Ich freue mich auf das weitere experimentieren mit dem Röster und vielleicht habt ihr ja noch Tipps und Anmerkungen. Wenn Fragen sind oder ihr noch Fotos von Details haben möchtet, einfach schreiben!

    LG
     
    Yoku-San, Kaffee_Eumel, cawa71 und 6 anderen gefällt das.
  14. #14 silverhour, 20.04.2024
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.097
    Zustimmungen:
    12.936
    Danke für das erste Feedback @Epinephrines . Ich bin mal gespannt wie die weiteren Erfahrungen sind, vor allem die Reproduzierbarkeit von Röstungen ist ja nicht ganz uninteressant.
     
  15. nomind

    nomind Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    42
  16. #16 ChristianH, 28.04.2024
    ChristianH

    ChristianH Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2023
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    168
    Deswegen ja selber bauen :) den “Roast Meter” kann man für 130€ bauen
     
    nomind gefällt das.
  17. #17 mr.smith, 28.04.2024
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.045
    Zustimmungen:
    2.529
    Hoffe mal über mehr Berichte über den Skywalker !
    Der könnte echt ein interessantes Einstiegsprojekt zum Rösten sein.
    (vernünftige Chargengrösse und Preis. - Artisan Anbindung möglich - …)
    .
     
    Yoku-San, ChristianH und nomind gefällt das.
  18. nomind

    nomind Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    42
    Tolle Projekt-Idee. Hab mir die Teile bestellt.
    Hast du den "Roast Meter" gebaut? Wie sind deine Erfahrungen mit dem Teil?
     
  19. #19 Cappu_Tom, 28.04.2024
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.937
    Zustimmungen:
    9.286
    Hmm... hast du dir auch den NIX Mini 3 angesehen - fertig und deutlich günstiger - was kann das “Roast Meter” mehr?
     
    nomind gefällt das.
  20. nomind

    nomind Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    42
    Was kann der NIX Mini 3 ?
    Taugt er für die Bestimmung der Röstfarbe?
     
Thema:

Skywalker Kaffeeröster

Die Seite wird geladen...

Skywalker Kaffeeröster - Ähnliche Themen

  1. Kaffeerösterei --- Kitzbühel

    Kaffeerösterei --- Kitzbühel: Ich fahre für 2 Monate nach Kitzbühel. Kennt jemand vielleicht dort eine gute Rösterei?
  2. [Verkaufe] Gene CBR 101 - Kaffeeröster

    Gene CBR 101 - Kaffeeröster: Verkaufe hier unseren nur selten genutzten Gene CBR-101 Kaffeeröster mit grossem Chaff-Filter Sehr guter Zustand. Keine Kratzer o.ä lediglich...
  3. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....
  4. Nebengewerbe Kaffeerösterei

    Nebengewerbe Kaffeerösterei: Hallo Ihr Lieben, 1) Ich hoffe die Frage befindet sich hier an der richtigen Stelle. 2) Ich habe schon gesehen, dass es in der Vergangenheit...
  5. [Verkaufe] 1 bis 3 Kilo Kaffeerôster

    1 bis 3 Kilo Kaffeerôster: 1 bis 3 Kilo Kaffeeröster. Dies ist ein modifizierter Drei-Flammen-Grill, der in einen Kaffeeröster umgewandelt wurde. Mit zusätzlichen...