Solide, unkompliziert, gutmütig: Quickmill 3004?

Diskutiere Solide, unkompliziert, gutmütig: Quickmill 3004? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Nach immer-wieder-mitlesen, werde ich jetzt auch einmal aktiv: Für Schnellleser eine Zusammenfassung: Ich suche nach einer...

  1. #1 groovenet, 31.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2015
    groovenet

    groovenet Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    Nach immer-wieder-mitlesen, werde ich jetzt auch einmal aktiv:

    Für Schnellleser eine Zusammenfassung:
    Ich suche nach einer qualitativ guten, langlebigen und gutmütigen Espresso-Maschine, deren Tank man seitlich/von vorne entfernen kann. Schnelle Einsatzbereitschaft ist ein Plus, aber kein Muss. Bin ich da bei der Gastroback 3004 richtig?

    Nun zu den Details:
    Ich will die Kaffeezubereitung nicht zu meinem Hobby machen, davon habe ich schon zu viele. ;)
    Einen anständigen Kaffee möchte ich allerdings schon. Nachdem mir meine Solis SL90 nach jahrelangem, treuen Dienst denselbigen versagt hatte, habe ich mir eine gebrauchte Solis Espressomaster T113 geholt (wird auch als Gastroback verkauft) Ergänzt habe ich diese mit einer Graef CM800 Mühle.

    Mit der Gastroback werde ich nicht glücklich. Das Sieb mit doppelboden verstopft ständig und obwohl ich Druck, Durchlaufzeit und Menge im +/- hinbekomme, ist das Resultat nur beschränkt zufriedenstellend.
    Vor allem aber gibt es immer eine Sauerei, einen trockenen Puck hatte ich noch nie, bei allen möglichen Versuchen. Auch war sie wegen einem defekten Überdruckventil schon 3x im Tessin weil sie falsch repariert zurückkam. Service, den man sich sparen kann. Kurzum: Ich verstehe, warum die vorgehenden Besitzer die Maschine verkauft haben.

    Kurz und gut: Ich suche eine neue Maschine. Normalerweise trinke ich Cappuccinos, die Maschine kommt v.a. am Wochenende zum Einsatz. Wenn die Qualität stimmt, würde ich allerdings öfter auch mal einen Espresso trinken.

    Zuerst wollte ich mir eine Silvia ins Haus holen, allerdings habe ich tiefe Schränke und Maschinen die von oben befüllt werden / Tank oben haben fallen schon mal weg.

    Nach eingehender Recherche bin ich dann auf die Quickmill 3004 gestossen. (Keine 3000 wegen dem "Umschaltventil".)

    Vorteile die mich überzeugt haben:
    - Kein stehendes Wasser
    - Keine lange Aufheizzeit.
    - offenbar pflegeleicht
    - offenbar bewährte Technik und langlebig
    - offenbar unkompliziert "gutmütig" => oder doch nicht?
    - seitlicher Wassertank
    - anprechendes Design

    Soweit, so gut. Nun haben mich einige Threads ins Grübeln gebracht.
    Allen voran der in der Datenbank verlinkte Thread über Modifikationen.

    Da ist davon die Rede, dass der Brühdruck nur schwer zu regeln ist und es oft Ende des Brühvorgangs wässriger wird, Channeling etc. Allerdings ist es für mich schwierig abzuschätzen, ob das Diskussionen auf dem Niveau einer "welches Kabel soll ich für diese Hifi-Box kaufen" in einem ebensolchen Forum entspricht, oder ob das für mich wirklich relevant ist.

    Ich habe allerdings wenig Lust eine neue und für mich relativ teure Maschine zu kaufen, die ich dann gleich umbauen soll, um ansprechende Ergebnisse zu erhalten. Die Quickmill ist für mich am oberen Limit meines Budgets.

    Wenn ich eine solche Investition mache, möchte ich nicht ständig herumdoktern um die exakte Kombination von Füllmenge, Feinheitsgrad und Anpressdruck herauszubekommen. Und wenn ich das nicht hinbekomme, einen sauren, wässrigen oder verbrannten Espresso erhalten.

    Bin ich mit der Quickmill 3004 auf dem richtigen Pfad, oder auf dem Holzweg?

    Bonusfrage: Die Wasserhärte in Zürich beträgt zwischen 14-19 °fH (7-10°dH). Brauche ich da überhaupt einen Wasserfilter? Wäre die Quickmill da weniger heikel? Das Frischwasserfilten ist ein Schritt den ich nicht ungern weglassen würde.
     
  2. #2 S.Bresseau, 31.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Kauf Dir vor allem eine gute Mühle. Herumdoktern gehört zum Geschäft, aber je besser die Mühle, umso einfacher wird's.
     
  3. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.824
    Zustimmungen:
    1.317
    Meine erste QM war ursprünglich eine 0810 für ESE-Pads von 1993. 2005 wurde sie für gemahlenes Kaffeepulver umgebaut. Insgesamt musste einmal die Pumpe und einmal das Magnetventil vor dem Thermoblock getauscht werden, sonst bin ich nach wie vor sehr zufrieden und habe keine Upgrade-Gelüste. Wegen des anderen Brühkopfs und der 57mm-Siebe habe ich ihr vor vielen Jahren ein zusätzliches Expansionsventil eingebaut, da sie zu Channelling neigte, woran aber auch de damals verwendete Kaffee Schuld gewesen sein kann.

    Seit fünfJahren habe ich eine hier im KN gebraucht gekaufte 03000 Orione in der Sommerwohnung, und die funktioniert ohne Modifikation für mich perfekt. In der Sommerwohnung kommt reines Vöslauer Mineralwasser aus der Leitung, und ich entkalke sie einmal pro Saison im Durchlaufverfahren, bisher ohne irgendwelche Probleme.

    Da in der Maschine das Wasser keinen längeren Kontakt mit heißen Bauteilen hat und der Thermoblock nach dem Bezug sofort wieder entleert wird brauchst du dir wegen des Kalks keine großen Sorgen machen. Hie und da mit Amidosulfonsäure entkalken, und alles ist gut.
     
  4. #4 Barista, 01.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich bin auch ein begeisterter Nutzer der QM 0820, als "gutmütig" würde ich die Maschine aber nicht bezeichnen. Man bekommt sehr gute Ergebnisse damit hin, hat aber auch immer wieder Ausreißer. Ein massiver Zweikreiser ist da einfacher zu handhaben.
     
  5. #5 S.Bresseau, 01.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    so isses.
    Ich bin gespannt auf die ersten wirklich aussagekräftigen Ergebnisse bzgl. TB+PID
     
  6. #6 eifelelch, 02.04.2015
    eifelelch

    eifelelch Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen,
    was ich bezügl. der 3004 etwas seltsam finde: Bei espresso.tv schäumt jemand in 20sec Latteart auf ( antwortet dann aber auf Nachfrage, 'das TB dazu nicht so geeignet sind),
    hier im KN war mal von 80-90sec die Rede und Andere wiederrum behaupten das die Dampfpower höchstens für Einen Cappu reicht.
    Was stimmt denn nun?
    gruss
     
  7. #7 quick-lu, 02.04.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Hallo eifelelch,

    es dauert tatsächlich ca. 90 sec. für ca. 300ml (also 2 Cappus) und die Dampfpower reicht solange, solange Wasser im Tank ist (also im Gegensatz zu Boilermaschinen ewig), die Dampfpower ist im Gegensatz zu Boilermaschinen deutlich geringer, aber da Espressozubereitung kein Expressvorgang ist, spielt das m.E. auch keine so große Rolle.
     
  8. #8 quick-lu, 02.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Hallo groovenet,

    alle Vorteile die du aufgezählt hast, stimmen so.
    Du mußt den Druck keinesfalls "optimieren" (ich habe es gemacht und den Druck ziemlich schnell wieder auf ca. 12 bar erhöht), die Maschine funktioniert tadellos mit erhöhtem Druck. Es ist reine Geschmackssache bei welchem Druck man Espresso zubereitet, bei niedrigerem Druck schmeckt der Espresso weicher (mir hat er dann zu langweilig geschmeckt)
    Ob nun die Quickmill gutmütig ist, da hat jeder sein eigenes Empfinden, ich finde sie recht einfach zu bedienen, aber da sich die Bohnen immer etwas ändern, wirst du nicht umhinkommen, ständig den Mahlgrad und Menge anzupassen. Deshalb kann ich dem Vorschlag von S.Bresseau nur zustimmen, es braucht auch eine gute Mühle zur guten Maschine.
    Wenn du eine einfache Bedienung der Mühle willst, auf alle Fälle mit Display und Timer kaufen!

    Espressozubereitung mit Siebträger ist nicht vergleichbar mit Kaffeezubereitung aus dem Vollautomaten, aber mit etwas Übung geht dir das mit der Zeit immer leichter von der Hand, du darfst dir am Anfang nur nicht zuviel erwarten.

    Die Probleme, die in deinem verlinkten Thread beschrieben werden, können mit jeder Maschine auftreten. Ob ein Espresso wässrig schmeckt hängt in erster Linie mit den Mengen zusammen.
     
  9. #9 cx_custom, 02.04.2015
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    Zeig mal wo.

    Habe bei espresso TV nur gesehen dass der Typ ca. 30-35 sec aufschäumt, allerdings mit Plastikpanarello. Mit dem Plastikding habe ich damals mit meiner 3004 nur Bauschaum hinbekommen.
     
  10. #10 eifelelch, 03.04.2015
    eifelelch

    eifelelch Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    11
    Moin,

    @ cx_custom: der Typ schien auch nicht wirklich überzeugt von seinem Ergebnis zu sein...

    @quick-lu : Ist der Dampf denn trocken? ( bei meiner alten Omre ist einfach zu nass, das müsste bei der 3004 schon deutlich besser werden)

    @all:
    Ich bin grad hin und her gerissen, auf der einen Seite die Vorteile des TBs jedoch mit schwächerem Dampf. Auf der anderen Seite eine günstige Oscar von Elektros.it, aber dafür mit höherem Wartungsaufwand. Oder doch ein Einkreiser? Je mehr ich lese, desto schlimmer wirds....
    Das alles für 2Cappus und 2 Espressi pro Tag?

    gruss
     
  11. #11 XeniaEspresso, 03.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Sehe ich auch so. Hat man aber seine Sorten gefunden, ist sie schon ordentlich handhabbar.

    Den Bewertungen von 'espresso.tv' würde ich in der Summe kein hohes Gewicht beimessen. Ich habe nur einige Beiträge gesehen (diesen aber nicht), jedoch halte ich die da abgegebenen Bewertungen für mindestens diskussionswürdig. :)
     
  12. #12 groovenet, 03.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2015
    groovenet

    groovenet Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Da hat sich ja doch noch ein munterer Thread entwickelt. Vielen Dank für eure Beiträge.
    Ich habe nun seit über 10 Jahre eine ST-Maschine, allerdings erst seit zwei eine (offenbar nur) mehr oder weniger anständige Mühle (CM800). Es ist mir auch klar, dass man immer feinjustieren muss.

    Ich werde der Quickmill eine Chance geben und gegebenenfalls in eine bessere Mühle investieren, wenn sich die zwei nicht gut vertragen.

    Meine Solis T113 ist auch eine Thermoblockmaschine und wenn die Dampfleistung nicht schwächer ist, kann ich damit sehr gut leben. Die Videos auf Youtube legen das nahe.
    Wenn ich mal viele Gäste habe, kommt wohl sowieso der Stabschäumer und die Pfanne/Mikrowelle zum Einsatz.

    Ich habe mich jetzt in den letzen zwei Wochen durch die meisten auffindbaren Foren-Beiträgen, Bewertungen etc (DE/EN) über die 3004 und andere Quickmills TBs gearbeitet. Dabei ist mir aufgefallen, dass aktuelle und ehemalige Besitzer sich kaum dezidiert negativ äussern. Die grössten Kritiker haben hingegen nie eine besessen. [emoji6]

    Nachteile hat jedes Gerät (v.a. in dieser Preisklasse). Einen Dealbreaker sehe ich für meine Ansprüche bisher nicht.

    Für den Fall, dass mich das Espresso-Fieber packen sollte, droht mir sowieso eine schleichende Upgradeitis. Davor würde mich wohl auch keine Silvia bewahren.

    Ich berichte dann mal von meinen Erfahrungen mit der Cassiopeia, wenn wir uns etwas angefreundet haben. :)
     
    quick-lu gefällt das.
  13. #13 quick-lu, 03.04.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Servus eifelchen,

    ich bin zufrieden, habe aber nicht wirklich Vergleiche zu anderen Maschinen, manchmal kommt er mir etwas feuchter vor aber i.d.R. zum Aufschäumen ohne Schwierigkeiten (und ich schäume mittlerweile täglich mehrmals, ich trinke ausschließlich mit Milchschaum), wenn ich Probleme habe, dann meist weil ich gerade das falsche Kännchen beim Abspülen habe und die Mengen nicht passen.
     
  14. #14 XeniaEspresso, 04.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ich zähle mich nicht zu den Kritikern, habe jedoch eine 3004 besessen und würde eine Maschine mit Boiler stets vorziehen. Boilermaschinen sind nach meiner Erfahrung leichter zu handhaben und die Ergebnisse sind konstanter.

    Die 3004 hat für mich (so wie die Vario) einige markante Vor- und Nachteile. Mit den Nachteilen kann man leben und die Vorteile mögen durchaus für einen selber entscheidend sein.
     
    Barista gefällt das.
  15. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    alles eine frage des geldes.
    ich hab die QM3004 sporadisch in benutzung und es ist OK, zwar nicht zu vergleichen mit meinen anderen maschinen (s.Sigbatur), aber eben OK.
    man vergleicht ja auch nicht einen hochleistungscomputer mit einem heimcomputer.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  16. #16 XeniaEspresso, 04.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Gut auf den Punkt gebracht.
     
  17. #17 thurston, 04.04.2015
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    Als jahrelanger Nutzer einer Quickmill kann ich sagen dass bei Verwendung von "Barschlampen" mit ordentlichem Robustaanteil mein Ausschuß beim Espresso gegen Null tendiert.
    Für diese Nutzung halte ich eine Quick mit Thermoblock tatsächlich für das NoNonsense-Gerät über das man sich wenig Gedanken machen muss.

    Halt ein Haushaltsgerät ohne Profiambitionen, aber bei Barmischungen und zus. mit guter Mühle habe ich Ergebnisse die ich in der freien Wildbahn (aka Restaurants, Cafés, Pizzerien) quasi nie bekomme.
     
  18. #18 eifelelch, 04.04.2015
    eifelelch

    eifelelch Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    11
    @RolfG. : Aber die 3004 lässt sich mit der Oscar vergleichen ( die ich mir heute morgen bei elektros bestellt habe :)
     
  19. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ist die Oscar eine Thermoblockmaschine?
     
    NiTo gefällt das.
  20. #20 eifelelch, 04.04.2015
    eifelelch

    eifelelch Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    11
    Es wurde nach einer guten;langlebigen Maschine vergleichbaren Preises gefragt!
     
Thema:

Solide, unkompliziert, gutmütig: Quickmill 3004?

Die Seite wird geladen...

Solide, unkompliziert, gutmütig: Quickmill 3004? - Ähnliche Themen

  1. Solide, kleine Direktmühle im mittleren Preissegment

    Solide, kleine Direktmühle im mittleren Preissegment: Guten Abend zusammen, da ich seit Kurzem stolzer Besitzer einer BFC Junior bin, ist es nun an der Zeit, mir eine Mühle zu besorgen. Meine...
  2. Fair, Bio, Direct, unkompliziert, Schokoladig, dunkel

    Fair, Bio, Direct, unkompliziert, Schokoladig, dunkel: Huhu, wer hat den ultimativen Tipp? Suche eigentlich eine einfache Standardbohne ohne Säure. Gerne recht dunkel aber nicht ölig und eben fair...