Solide, unkompliziert, gutmütig: Quickmill 3004?

Diskutiere Solide, unkompliziert, gutmütig: Quickmill 3004? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es wurde nach einer guten;langlebigen Maschine vergleichbaren Preises gefragt! na ja, du hast recht und ich hab meine ruhe.

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    na ja, du hast recht und ich hab meine ruhe.
     
  2. #22 groovenet, 04.04.2015
    groovenet

    groovenet Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Die Oscar entfällt für mich aus demselben Grund, wie Die Silvia und die Lelits: Der Wassertank ist von oben zugänglich.
     
  3. #23 XeniaEspresso, 04.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Dann würde auch eine Silvia passen. Und eine kleine Gaggia. Und.... ;)
     
  4. #24 groovenet, 04.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2015
    groovenet

    groovenet Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    ..eben nicht. Siehe oben. [emoji6]
     
  5. #25 eifelelch, 04.04.2015
    eifelelch

    eifelelch Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    11
    ...ich hatte mit ' schneller Einsatzbereitschaft ' auch die schnelle Bereitschaft zur Dampfentnahme gedacht, deshalb TB,DB oder Zweikreiser und zu einem vergleichbaren Preis.Vielleicht habe ich das aber auch missverstanden,aber oscar is ja nix wegen Tank (gibts allerdings auch mit Festwasseranschluss).
     
  6. #26 groovenet, 26.04.2015
    groovenet

    groovenet Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    So, jetzt ist meine Cassiopeia seit ca. zwei Wochen bei mir. Die Maschine ist so schnell einsetzbar, dass ich mir angewöhnt habe, am Morgen den ersten Cappuccino zuhause zu machen und mitzunehmen. Das dauert drei Minuten, maximal, da man ja parallel Schäumen und Beziehen kann. Perfekt.

    Mit dem Zweiersieb gelingt mir ein Doppio-Cappuccino, der schon ca. 98% aller Restaurant und Bars in Zürich hinter sich lässt.
    Mit dem Einersieb mühe ich mich noch etwas ab. Das Hauptproblem ist, anständig tampern zu können.
    Wenn man dort nämlich die ca. 7 Gramm Kaffeemehl einfüllt, kann man mit dem 58mm Tamper das Mehl gar nicht richtig andrücken, weil der Tamper zuerst auf dem oberen Rand des Trichters aufliegt.
    Mit dem beiliegenden Plastiktamper gelingt das schon ein bisschen besser, allerdings befürchte ich, das ist nicht optimal.
    Kennt ihr dieses Problem? Wie macht ihr das?

    Für meine Bedürfnisse hat die Maschine mehr als genug Dampf zum Schäumen. Auf jeden Fall mehr als die Solis. Wenn es mehr wäre, ginge mir das für einen Cappuccino zu schnell. Für zuhause also völlig ausreichend, in einer gut laufenden Bar wäre das viel zu langsam. Ich habe mir auch ein Motta Milchkännchen geholt (350ml) und damit kriege ich ganz passablen Schaum hin. Allerdings muss ich da noch etwas üben. Die Lanze lässt sich ja im Winkel nicht ändern, sondern steht im 90° Winkel zur Arbeitsfläche, wenn auch der Dampf wiedeum im ca. 30° Winkel ausgelassen wird. Das Rollen der Milch gelingt mir noch nicht immer wie gewünscht.

    Eine weitere Frage: Ist es eigentlich normal, dass die Kontrolllampe manchmal während dem Bezug wieder angeht?
    Das sieht dann so aus, als ob das Heizelement nicht mehr Betriebstemperatur hat.

    Was mir etwas Sorgen bereitet, ist die Wassertanklösung, sprich die zwei Plastikröhrchen, die das Wasser ansaugen. Wenn man nämlich den Tank entnimmt, werden die an der Tankoberseite eingeklemmt. Das kann man zwar etwas abmildern, indem man beim Entnehmen die Röhrchen nach oben biegt und den Tank beim einsetzen etwas anwinkelt, trotzdem wirken da bei jedem einsetzen und herausnehmen Kräfte auf die Schläuche. Das liesse sich ganz einfach verhindern, indem man oben auf einer Seite des Tankes eine kleine Aussparung eingefügt hätte. Vielleicht mache ich das selber mal, da hätte Quickmill aber auch selber drauf kommen können. Oder ich suche einfach einen anderen Behälter, der niedriger ist.
     
  7. #27 quick-lu, 26.04.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Hallo groovnet,

    zur ersten Frage, ich fülle ca. 8-9 Gramm Mehl ins Einser und tampe mit einem konvexen Tamper, damit habe ich keine Probleme, der Puk ist trocken, fest, der Espresso schmeckt wie er soll. Allerdings wechsle ich nicht sehr oft zu Single, ich mach meißt Doppio.

    zur zweiten Frage, die Maschine heizt bei mir ca. nach 20 sec. wieder auf damit die Temperatur nicht zu stark abfällt, das KN-Mitglied pt100 hat mal die Temperaturstabilität gemessen, soweit ich mich erinnere war sie durch das Nachheizen recht stabil. Bei jeder Maschine fällt die Temperatur wärend des Bezuges, egal ob Boiler oder Thermoblock. Im Gegensatz zum Boiler, hat der Thermoblock den Vorteil, immer nur die Wassermenge, die durch die Heizspirale gepumpt wird, erhitzen zu müssen, wenn das Heizelement ausreichend dimensioniert ist (und ich denke, im Falle der Quickmill dürfte es so sein) und die Maschine genügend aufgewärmt wurde, ist sie relativ temperaturstabil.

    zur dritten Frage, ist mir noch nicht aufgefallen, daß sich beim Entnehmen des Tanks etwas einknickt, es stehen ja die beiden Rücklaufschläuche von den Thermoblöcken in den Tank, die muß man wegdrücken, um den Tank herauszubekommen, die beiden Ansaugschläuche knicken bei mir nicht ab.

    Ich habe einen Monat gebraucht um vernünftigen Schaum hinzubekommen, was aber nicht an der Maschine gelegen hat, sondern an mir. Das wird schon.

    Viel Spaß noch mit der 3004!
     
    groovenet gefällt das.
  8. #28 Sebastiano, 26.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Danke, dass die Problematik der Temperaturstabilität von Dir beleuchtet wird. Das interessiert mich auch sehr, da ich bisher keine verbindlichen Messwerte bei den QuickMill Thermoblocks finden konnte. Bisher ging ich davon aus, dass die Hysterese der Bi-Metall-Thermostate, die ja wohl von QuickMill verbaut werden, bei immerhin 25°C liegt, was den Rückschluss zulässt, dass es mit der Temperaturstabilität während des Bezugs-Zyklus' von 25-30 Sekunden eigentlich nicht so weit her sein kann. Das ist auch der Grund, warum ich intensiv Temperatursurfen betreibe, aber gern eine PID-Steuerung mit geringerer Hysterese im Thermoblock hätte.
    Kannst Du Deinen obigen Hinweis auf 'KN-Mitglied pt100' präzisieren oder kann jemand der Mitleser dazu etwas messtechnisch nachvollziehbares beitragen?

    Vielen Dank…
    Gruß, Sebastiano
    .
     
Thema:

Solide, unkompliziert, gutmütig: Quickmill 3004?

Die Seite wird geladen...

Solide, unkompliziert, gutmütig: Quickmill 3004? - Ähnliche Themen

  1. Solide, kleine Direktmühle im mittleren Preissegment

    Solide, kleine Direktmühle im mittleren Preissegment: Guten Abend zusammen, da ich seit Kurzem stolzer Besitzer einer BFC Junior bin, ist es nun an der Zeit, mir eine Mühle zu besorgen. Meine...
  2. Fair, Bio, Direct, unkompliziert, Schokoladig, dunkel

    Fair, Bio, Direct, unkompliziert, Schokoladig, dunkel: Huhu, wer hat den ultimativen Tipp? Suche eigentlich eine einfache Standardbohne ohne Säure. Gerne recht dunkel aber nicht ölig und eben fair...