1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

solis master pro..Bohnenbehälteranzeige zeigt immer leer ???

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Wartung" wurde erstellt von mr.punch, 13. November 2010.

  1. mr.punch

    mr.punch Gast

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und möchte gleich mit einem Problem anfangen,

    meine Solis master pro ärgert mich seit heute...

    erst hat sie angezeigt das der Deckel vom Bohnenbehälter nicht aufliegt, das Problem konnte ich schon beheben. Hierzu habe ich einiges hier gefunden.
    Ich habe den Microschalter überbrückt und auch den korekten Durchgang der "Brücke" gemessen.

    Dann wurde die Maschine mit dem Reinigungsprogramm gereinigt(war auch langsam Zeit) aber nun will die Solis keinen Kaffee meht kochen.
    (Haben Espressoautomaten etwa ein Streikrecht)

    Folgender Fehler tritt auf:

    wenn man von Standby auf Betrieb schalten, heizen die Boiler auf und die grüne Betriebstemperaturanzeige springt nach einiger Zeit an.
    Die Maschine spült nicht (was sie vorher immer getan hat)
    und wenn man eine Kaffebezugstaste drückt, passiert nix,
    aber die Kontroll-Lampe für den Bohnenbehälter geht an und leuchtet permanent.
    Der Bohnenbehälter ist natürlich gefüllt und das Mahlwerk vorher ausgesaugt.

    Was soll ich tun, damit meine ausreichende Koffeeinversorgung weiterhin gewährleistet ist ?

    Ich hoff es kann mir jemand mit einem oder mehreren Tips helfen

    mr.punch
     
  2. betateilchen

    betateilchen Mitglied

    Beiträge:
    9.522
    Ort:
    JO31fd
    AW: solis master pro..Bohnenbehälteranzeige zeigt immer leer ???

    Ja, denn das ist das einzige, womit sich eine solche Maschine gegen Mißhandlung durch den Benutzer wehren kann. Davon abgesehen ist die Solis Master Pro überhaupt kein Espressoautomat, sondern ein Kaffeeautomat.

    Hier kann ich keinen Fehler erkennen.

    Das Spülen beim Einschalten macht sie nur, wenn sie aus dem kalten Zustand eingeschaltet wird. Solange die Boiler noch eine entsprechend hohe Wassertemperatur haben, wird nach dem Wiedereinschalten nicht gespült.

    Wenn nichts passiert, also das Mahlwerk nicht funktioniert, solltest du den Fehler genau an dieser Stelle (= Mahlwerk) suchen. Sind die Stecker alle korrekt gesteckt? Ist ein Fremdkörper im Mahlwerk? Läßt sich das Mahlwerk mit dem Multitool von Hand drehen?

    Wenn das alles nichts hilft, mußt Du die Fehlersuche an der Motorsteuerung für das Mahlwerk auf der Steuerplatine fortsetzen. Dort würde ich zuerst den Leistungsbaustein in der Mitte des Kühlkörpers (BUK552 o.ä.) tauschen, der ist für das Mahlwerk zuständig. Allerdings ist das wie mit einer Kopfschmerztablette: Wichtig ist das Suchen der Ursache - dieser Leistungsbaustein geht nicht einfach so kaputt, sondern meistens durch eine Überlastung.

    Aussaugen hilft übrigens nichts, wenn wirklich ein Fremdkörper (Stein o.ä.) zwischen den Mahlscheiben klemmt.


    Momentan würde ich empfehlen, das Mahlwerk sorgfältig zu kontrollieren - auch zwischen den Mahlscheiben bzw. mittels des Multitools. Die Elektronik ist eigentlich schnell genug, einen solchen Fehler zu erkennen und das Mahlwerk erst gar nicht einzuschalten. Du könntest also Glück haben und nach wie vor eine funktionsfähige Elektronik in der Maschine vorfinden.
     
  3. mr.punch

    mr.punch Gast

    AW: solis master pro..Bohnenbehälteranzeige zeigt immer leer ???

    Holla, das ist mal ne schnelle Antwort....!!!

    Danke dafür, und ich werde morgen mal das Mahlwerk penibel kontrolliern.

    Soll ich es dafür zerlegen (gibt es versteckte Winkel und Ecken die nicht einsehbar sind) oder reicht eine Sichtkontrolle.

    Beim Abnehmen der Oberen Abdeckung, sind mit einige Kaffebohnen aus dem Bohnenbehälter in die Maschine gefallen (man sollte ihn vorher wirklich GANZ leer machen), ich habe aber alle sichbaren mit dem Staubsauger vorsichtig herausgesaugt.
    Sollte sich noch irgendwo Bohnen verstecken und eventuel "Streit" machen wollen ?

    Nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort

    mr.punch
     
  4. betateilchen

    betateilchen Mitglied

    Beiträge:
    9.522
    Ort:
    JO31fd
    AW: solis master pro..Bohnenbehälteranzeige zeigt immer leer ???

    Wie gesagt - wenn Du das Mahlwerk von Hand drehen kannst, mußt Du es nicht unbedingt zerlegen. Aber der sichere und zuverlässsigere Weg ist auf jeden Fall, den oberen Mahlkranz rauszudrehen und nachzuschauen.

    In meinem Blog habe ich das Zerlegen und Justieren des Mahlwerkes beschrieben Klick mich
     
  5. mr.punch

    mr.punch Gast

    AW: solis master pro..Bohnenbehälteranzeige zeigt immer leer ???

    Hallo,

    heute habe ich das Mahlwerk zerlegt und nach Deiner Anleitung aus dem Bloq neu justiert, und ???

    Die Kaffeemaschine läuft wider wie neu...!!!

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe


    Frank
     
  6. mr.punch

    mr.punch Gast

    AW: solis master pro..Bohnenbehälteranzeige zeigt immer leer ???

    Das Problem ist wieder zurück..

    Maschine fährt ganz normal hoch,
    aber wenn ich eine Bezugstaste drücke geht wieder die Bohnenkontrollleuchte an.

    Was ist nun wieder los ?

    Frank
     
  7. betateilchen

    betateilchen Mitglied

    Beiträge:
    9.522
    Ort:
    JO31fd
    AW: solis master pro..Bohnenbehälteranzeige zeigt immer leer ???

    Äußerst seltsam...

    Geht die Leuchte sofort an oder versucht die Maschine zumindest den Mahlvorgang zu starten? War denn beim letzten Zerlegen des Mahlwerks irgendein Fremdkörper im Mahlwerk zu finden? Läßt sich das Mahlwerk von Hand drehen?
    Ich würde als nächstes den Leistungstreiber für das Mahlwerk tauschen. Vielleicht hat er doch eine Macke. Wenn das auch nicht dauerhaft hilft, wäre ein anderer Mühlenmotor zu testen.
     
  8. mr.punch

    mr.punch Gast

    AW: solis master pro..Bohnenbehälteranzeige zeigt immer leer ???

    Hallo,

    ich könnte ein komplettes Mahlwerk aus einer Schaerer Opal bekommen, kann ich das einfach gegen das in der Solis tauschen, und macht es in diesem Problemfall Sinn ?

    Noch eine Frage zur Kompatibilität Solis/Schaerer:

    Kann ich die oberen Abdeckungen mit dem Bedienpanel einfach austauschen ?
    Um so aus der Solis eine Schaerer zu machen (optisch) ?

    Ich könnte die Teile seeehr günstig im Tausch gegen Autoteile bekommen ?

    Vielen Dank für die Mühe

    Frank
     
  9. betateilchen

    betateilchen Mitglied

    Beiträge:
    9.522
    Ort:
    JO31fd
    AW: solis master pro..Bohnenbehälteranzeige zeigt immer leer ???

    Die Mahlwerke bei Solis Master Pro, Master Top und Schaerer Opal sind identisch.

    Die Gehäuseoberteile von Solis Master Pro und Schaerer Opal können untereinander getauscht werden. Bei einer Master Top würde das aber nicht funktionieren.
     
  10. mr.punch

    mr.punch Gast

    AW: solis master pro..Bohnenbehälteranzeige zeigt immer leer ???

    Das ist gut...

    dann werde ich die Sachen gegen Mini-Teile tauschen.

    Guter Deal...

    frank
     
  11. betateilchen

    betateilchen Mitglied

    Beiträge:
    9.522
    Ort:
    JO31fd
    AW: solis master pro..Bohnenbehälteranzeige zeigt immer leer ???

    Es bringt absolut keine Vorteile, Deine Maschine wird trotzdem keine Schaerer. Wenn Du einen Mercedes-Stern auf einen Corsa schraubst, bleibt es ja schließlich auch ein Opel... Außerdem finde ich persönlich die Klaviertastatur der Master Pro viel kultiger :)
     
  12. mr.punch

    mr.punch Gast

    AW: solis master pro..Bohnenbehälteranzeige zeigt immer leer ???

    Hmmm..

    das Problem liegt darin, das ich hier im Hause in Designfragen nur unverbindlich angehört werde.

    Mir persönlich ist es egal ob Solis / Schaerer draufsteht,
    hauptsache der Kaffee schmeckt und das Maschinchen funktionert zuverlässig...

    Der Deal ist, ich bekomme eine Schaerer Opal zum schlachten, im Tausch für einen Anlasser und eine Lichtmaschine von einem MINI, und die Teile habe ich noch im Keller rumliegen.

    Natürlich werde ich die Schaerer erstmal ausprobieren......

    Schöne Grüße vom Niederrhein

    Frank
     
  13. mr.punch

    mr.punch Gast

    AW: solis master pro..Bohnenbehälteranzeige zeigt immer leer ???

    Neuigkeiten...

    Ich habe die Schaerer bekommen, gereinigt, Mahlwerk justiert und eingeschaltet.

    Was passierte dann? Sie hat einfach guten Kaffee gekocht !

    So einfach löst sich ein Problem.

    Für die Solis habe ich auch noch einen anderen Mahlwerkmotor bekommen, und sie läuft wieder.

    Daher gibt es im Reiterstübchen (auch "Männergarten" genannt) des Reitvereins meiner Frau jetzt auch anständigen Kaffee.


    Vielen Dank für die Hilfe

    mr.punch
     
  14. Zapus

    Zapus Gast

    AW: solis master pro..Bohnenbehälteranzeige zeigt immer leer ???

    Hallo zusammen,
    ich nutze mal diesen Thread, weil ich ein ähnliches Problem habe:

    Zunächst hörte sich das Mahlwerk immer komischer an, wenn es in Betrieb war. M.E. wurden auch die Kaffee-Pucks immer dünner..
    Dann habe ich ein anderes Mahlwerk mit neueren Scheiben eingebaut.

    Kaffeebezug klappt aber nicht. Mahlwerk läuft für ein-zwei Sekunden und stoppt dann. LED Bohne und 1 leuchten.
    Mühlenstrom in allen Stärken probiert, kein Erfolg.

    Also wieder zurückgebaut. Alten Motor mit neueren Scheiben. Lief ein paar Mal. Kaffeemange m.E. immernoch zu wenig. Also alte Scheiben wieder eingebaut.
    Plötzlich ging nichts mehr. Auf Kaffeebezug gedrückt und sofort das Zeichen Bohnen. Ich verstehe es nicht mehr.
    Kann man irgendwie den Motor testen, ohne immer alles umzubauen?
    Die Mahlwerke sind sauber.

    Ich bin ein wenig ratlos und für Tipps dankbar.

    Viele Grüße

    Zapus
     
  15. betateilchen

    betateilchen Mitglied

    Beiträge:
    9.522
    Ort:
    JO31fd
    AW: solis master pro..Bohnenbehälteranzeige zeigt immer leer ???

    Tausche zumindest die beiden kleinen Elkos 2,2uF auf der Platine und den Leistungstransistor für den Mahlwerkmotor auf dem Kühlkörper.
     
  16. Zapus

    Zapus Gast

    AW: solis master pro..Bohnenbehälteranzeige zeigt immer leer ???

    Habe die Platine aus einer anderen Maschine ausgebaut. Löten ist nicht so meins ;)
    Ging trotzdem nicht. Bei Kaffeebezug leuchtete gleich die LED Bohne.

    Also die andere Maschine weiter zerlegt und das Mahlwerk getauscht:

    Läuft!:-D

    Komische Sache: zwei kaputte Mahlwerke/Motoren. Kann man die irgendwie prüfen, wo der Fehler liegt? Wäre doch schade um die Motoren.

    Danke und Gruß

    Zapus
     
  17. betateilchen

    betateilchen Mitglied

    Beiträge:
    9.522
    Ort:
    JO31fd
    AW: solis master pro..Bohnenbehälteranzeige zeigt immer leer ???

    Glaub ich eher nicht. Wohl eher festgefahren. Trenne doch einmal das Mahlwerk vom Motor und teste dann, ob Du das Mahlwerk an der Achse von Hand drehen kannst. Da sitzt eine Sicherungsscheibe auf der Achse, die ganz gerne mal ihre Position in Richtung Mahlwerkgehäuse ändert. Das kann soweit gehen, dass diese Sicherungsscheibe das komplette Mahlwerk blockiert.

    Wirklich zuverlässig prüfen kann man die nicht. Hauptursache für Fehler sind meistens die Kohlen. Was man wirklich messen kann, ist der ohmsche Widerstand der Motorwicklung. Wenn da null oder unendlich rauskommt, ist der Motor definitiv defekt.
     

Diese Seite empfehlen