Solis Master pro - manchmal zu wenig Kaffee

Diskutiere Solis Master pro - manchmal zu wenig Kaffee im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Ich habe vor kurzem eine gebrauchte Master pro gekauft, die läuft eigentlich ganz prima, aber... :-? ab und zu kommt nur ein teil...

  1. jm58

    jm58 Gast

    Hallo zusammen. Ich habe vor kurzem eine gebrauchte Master pro gekauft, die läuft eigentlich ganz prima, aber... :-? ab und zu kommt nur ein teil der Kaffeemenge in die tasse. Ich habe bisher keine erklärung, da es keine regelmäßigkeit gibt (wassertank ist immer genügend voll).
    Hat jemand einen tip?

    Danke.
    JM
     
  2. Hardy

    Hardy Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master pro - manchmal zu wenig Kaffee

    Weiß ja ned, ob du noch Hilfe brauchst, aber ich denke, dass entweder
    der Klassiker "verstopftes unteres Brühsieb" oder eine altersschwache
    Pumpe dafür verantwortlich sein wird.

    Ciao, Hardy
     
  3. jm58

    jm58 Gast

    AW: Solis Master pro - manchmal zu wenig Kaffee

    Hallo Hardy, danke für Deine Antwort.
    Leider kenn ich mich mit den SOLIS Geräten (noch) nicht so aus, habe bisher eher an JURA und Co repariert.
    Das untere Sieb sieht optisch ok aus, ich kann mir aber auch nicht erklären, warum die Maschine nur sporadisch die Tassen nicht voll macht, hatte eher an das Flowmeter gedacht...:-?
    Gibt es einen speziellen "Trick" um das untere Sieb abzubekommen?

    Danke und Gruß

    JM
     
  4. #4 betateilchen, 17.07.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master pro - manchmal zu wenig Kaffee

    Klick mich
     
  5. #5 tnickel_de, 10.02.2010
    tnickel_de

    tnickel_de Gast

    AW: Solis Master pro - manchmal zu wenig Kaffee

    Hi,
    wenn manchmal zuwenig Kaffee in die Tasse kommt kann es sein das das Auslaufventil(Entlastungsventil) der Solis nicht mehr ganz sauber ist.
    Einige Kaffeebrocken verstopfen es und ein Teil des Kaffees läuft direkt beim Kaffeebezug in die unterer Auslaufschale.

    Da der Kaffeedruck beim Brühen nicht mehr stimmt, schmeckt der Kaffee dann auch nicht besonders.

    Also einfach mal schauen ob beim Brühen ein Teil des Wassers direkt in die Auslaufschale läuft.
    Wenn ja, das Entlastungsventil sauber machen oder austauschen.
    thomas
     
  6. Abdreh

    Abdreh Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich habe ein ähnliches Problem. Das Auslaufventil arbeitet aber korrekt. Es läuft kein Wasser während des Brühvorganges in die Auslaufschale.

    Wenn ich die Maschine einschalte kann ich beliebig viele Bezüge problemlos machen. Wenn die Maschine aber eingeschaltet bleibt und ich nach einer Stunde Kaffee möchte, klingt sie, als wenn sie verstopft ist. Die Pumpe arbeitet mehrere Sekunden ohne daß Kaffee kommt. Dann hört man ein quietschen, als würde unter Druck ein Ventil öffnen und der Kaffee kommt. Natürlich viel zu wenig, da die Zeit abgelaufen ist. Beim nächsten Bezug ist wieder alles normal. Es scheint, als ob ein Ventil "festklebt" durch längere stand by Zeit. Hat jemand ne Idee?
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Mahlgrad mal etwas gröber stellen, die Ursache ist in diesem Fall getrocknetes und bereits aufgequollenes Kaffeemehl welches am oberen Brühkolben klebt.
    Ich kenne das Problem und in 9v.10 Bezügen mit diesem Problem, läuft es unter erhöhtem Druck dann irgendwann durch.

    Du könntest den Bezug mal über die Pulverkaffeetaste starten, jedoch dabei nur Wasser durch die BG laufen lassen.
    Es reicht eine "kleine halbe Tasse", dann abbrechen und den normalen Bezug starten.
     
  8. Abdreh

    Abdreh Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Aber schön seltsam. Man verbringt viel Zeit damit, durch diverse Testbezüge den optimalen Mahlgrad zu bestimmen und dann sowas?
    Hat vielleicht noch jemand ne Idee, welches Bauteil vielleicht erneuert werden sollte, wenn man jederzeit Kaffee auf Knopfdruck haben möchte?
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Bauteil?
    Der untere Brühkolben sollte voll flächig durchgängig sein. (Ist deiner modifiziert und kann gereinigt werden?)
    Ist dieser verstopft und wird der gepresste Puck nur einseitig durchfeuchtet und durchströmt, kann das auch vermehrt zu diesem Bild führen.
    Dann hat der Kaffee noch Einfluß, welchen verwendest du?
     
  10. Abdreh

    Abdreh Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Brühkolben ist modifiziert und sauber. Ich nehme Café Crema von Feinkost Albrecht.
     
Thema:

Solis Master pro - manchmal zu wenig Kaffee

Die Seite wird geladen...

Solis Master pro - manchmal zu wenig Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Solis Master Pro quietscht manchmal beim Kaffeebezug

    Solis Master Pro quietscht manchmal beim Kaffeebezug: Hallo liebe Leute, Meine Solis Master Pro quietscht manchmal beim Kaffeebezug in der Phase in der das Wasser durch den Kolben gepresst wird...
  2. [Abgelaufen] Solis Master Top VA

    Solis Master Top VA: Biete älteren aber sehr gepflegten Vollautomaten, der beim letzten Entkalkungsvorgang Wasser verlor. Mglw. ist ein Magnetventil kaputt und jemand...
  3. Solis Master Pro Pumpe läuft nach einiger Zeit plötzlich an

    Solis Master Pro Pumpe läuft nach einiger Zeit plötzlich an: Hallo miteinander Wenn ich meine SMP vom Standby Modus aktiv schalte und die grüne Temperaturanzeige aufleuchtet kann ich Kaffee beziehen. Lasse...
  4. Solis Master Pro Hohlschraube Wasseranschluss

    Solis Master Pro Hohlschraube Wasseranschluss: Hallo zusammen, ich lese schon ziemlich lange in Eurem Forum. Jetzt habe ich mich dann doch noch angemeldet und auch schon mein erstes Problem....
  5. Solis Master Pro Spezial: Nach Transistortausch immer noch Wechsel in Standby

    Solis Master Pro Spezial: Nach Transistortausch immer noch Wechsel in Standby: Hallo zusammen, nachdem meine Master Pro Spezial neulich direkt nach Einschalten wieder in den Standby ging und Rauchzeichen gab, habe ich die...